Hydraulikproblem 5207CA

Diskutiere Hydraulikproblem 5207CA im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, an unseren 5207 CA hebt die Hydraulik total langsam. Im Vergleich zum 6507 C vieleicht die hälfte der Geschwindigkeit. Habe...
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo Friedhelm,

also der war schon gut geladen, schätze mal das Gewicht des Schotters auf ca. 4t bis maximal 4.5t.

Also der Kipper hatte Aufstehlbordwände montiert und der Kipper war sogeladen, dass der Schotter ca. 30cm unter der Gesamthöhe der Bordwände war und seitwärts nach unten bis zur Höhe der ersten Bordwand verlief, also so ungefähr hab ich es in Erinnerung.

Außerdem war nicht nur Schotter sondern auch Ziegel und diverse Backsteine aus einem alten Mauerwerk dabei, wodurch die geladene Menge ein wenig größer erschien als sie wirklich war.

Ich weiß, dass ich ein wenig viel geladen habe aber ich habe auch kein Bock wegen 2 oder 3 Schaufeln vom Frontlader nochmals 10km hin und zurückzufahren.
Außerdem, wer überläd den nicht seinen Kipper ein wenig bei solchen Gütern. Also zumindest in meiner Gegend ist immer ein bisschen mehr drauf als sollte! ;)


Gruß Björn
 
Franke

Franke

Threadstarter
Beiträge
103
Likes
33
Hallo,

nach langer Zeit habe ich letzte Woche die neue Hydraulikpumpe mit mehr Förderleistung eingebaut. Die Hubgeschwindigkeit ist jetzt deutlich schneller. Sogar bei Standgas hebt die Hydraulik recht zügig.
Ich denke mal die alte Pumpe brachte auch nicht mehr die angegebene Leistung. Sonst wäre der Unterschied nicht so deutlich.

Schöne Grüße Franke
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Franke !!

Schön das Du eine Rückmeldung gibst. Und eine positive noch dazu !!

Viele Beiträge hier im Forum werden mit großem Elan geführt, viele Lösungsvorschläge gemacht und dann hört man nichts wieder.

Besonders putzig finde ich dann die Vorschläge doch bei einem Problem die "Suche" zu benutzen !

Wenn das Problem dann zwar von allen möglichen Seiten von vielen Leuten beleuchtet wurde, aber der Fragesteller nicht verraten hat, was denn nun eigentlich geholfen hat.

mfg bfg 2004
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Björn !!

Zu Deinem Kipperproblem:

1. Besitzt der Kipper eine Handpumpe und ist dann später auf Schlepper Hydraulik umgebaut worden?

2. Fuhren die Kippzylinder "zufällig" genau bis zur 2. Kippstufe aus, bevor nichts mehr ging?

Wenn das so ist glaube ich die Lösung des Rätsels zu kennen:

Die Anlage der Kipphydraulik von Kippern mit Handpumpe ist für 250 bar ausgelegt. Dh. Die Stempel sind relativ klein. Und die Pumpe schafft eben diesen hohen Druck. Dann sind die Anlagen auf Schlepperbetrieb umgebaut worden. Die meisten Schlepper haben aber nur einen Betriebsdruck von 175 bar. und schon fehlen Dir 75 bar. Oft ist bei Billig- Lösungen auch der Ölstrommengenteiler , der zwischen den Zylindern eingebaut werden muß aus Kostengründen weggelassen worden. Wird jetzt die Pritsche ungleichmäßig beladen verzieht sich der Anhänger, weil der Zylinder mit der geringeren Last schneller und weiter ausfährt.
Wenn man den Kipper nur mit geringer Beladung fährt merkt man das mit den zu kleinen Kippzylindern nicht. Wird er aber mit der Nennlast vollgepackt fährt er nur bis zum Übergang zur zweiten Stufe aus. Für die kleine Kolbenfläche reicht dann der Schlepperdruck nicht aus. Abhilfe: von Hand weiterpumpen!
Ich habe in den späten siebziegern einige Welger 2- Seitenkipper ( 7,1 und 8,0 to ) auf Schlepperhydraulik umgerüstet, und wir haben auf anraten des Welger Gebietshändlers immer grössere Kippzylinder verbaut. ( Ich glaube die haben die sogar getauscht.)

mfg bfg 2004
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo Bert,

dein 2. Punkt spricht einiges für mein Problem.
Der Kipper hat aber keine Handpumpe.

Das Problem konnte ich wieder schön am Mittwoch beobachten. Ich hatte mir den Kipper ausgeliehen um Bauschutt wegzufahrn. Dort wo ich das abgekippt habe war alles eben. Der Kipper für bis zur 2. Kippstufe aus, da ich ein wenig mehr Gas gegeben hatte, hatte der Kipper sozusagen noch ein wenig Schwung und dadurch ist ein wenig Schutt runtergerutscht.
In dieser Zeit ist der Hubzylinder nicht weiter ausgefahren, als aber dann ein wenig Schutt heruntergeruscht war hat er dann die 3. Stufe auch noch ausgefahren.

Beladen war er mit 3,55t (wurde gewogen) Bauschutt.


Gruß Björn
 
S

Stummel

Beiträge
12
Likes
0
hiho


das der das gegen den berg nicht komplett schafft ist teilweise normal wenn der zylinder etwas klein ausgelegt ist... endweder gefühltvoll gas beim kippen geben. Dadurch fördert die pumpe mehr und durch den schwung reichts vieleicht um etwas weiter hoch zu kommen dadurch rutscht was vom kipper und der druck reicht dann... alternativ: Weiter hinten auf den kipper laden (dann hats der zylinder leichter) oder kippen bis nichtsmehr geht und dann mal "anrucken" so das die ladung ins rutschen kommt.


Gerade bei recht langen anhängern wirds gegen den Berg schwierig da die kippstempel oft arg dünn ausgelegt sind und die Karren auch meistens überladen sind. Auf der geraden gehts dann noch aber bergauf ist dann ende.


kann aber auch sein das die pumpe durchs alter etwas verschlissen ist und dann durch das heiße öl(lange fahrt vorher) nichtmehr den vollen druck geschafft hat.

Hat man das problem oft würd ich mal testen ob die pumpe im warmen zustand noch den maximal druck bringt. Wenn nicht erstmal neue Pumpe und wenns dann immernoch nicht reicht überdruckfeder bissel unterlegen... oder weniger laden :)
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

das Problem tritt aber nur bei diesem Kipper auf.
Alle anderen packt die Hydraulik ohne Probleme hochzudrücken.

Sicher wird die Pumpe ein wenig verschlissen sein, ist vermutlich auch noch die erste. Aber wenn ich den Druck erhöhe, bekomme ich Probleme mit dem Frontlader, da die Gefahr dann noch höher ist, dass ich mir den Schlepper auseinanderbreche, wenn ein entsprechendes Heckgewicht angebaut ist.

Gruß Björn
 
S

Stummel

Beiträge
12
Likes
0
mhm dann wird wohl der stempel zu klein oder der kasten zu groß sein.


aber wozu nen heckgewicht wenn die kiste allrad hat?? der hebt sich ja eh nicht hinten hoch und wenn man dann irgendwo reinfahrt macht man gerade den allrad an und gut?!?
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

der Schlepper hat schon oft den Hintern gehoben! Und viele denken, dass man bei einem Allrad kein Heckgewicht braucht - falsch gedacht, man braucht schon eines, aber nicht so schwer wie beim Hinterradschlepper.

Gruß Björn
 
Dangdal

Dangdal

Beiträge
21
Likes
0
Hallo,
Bin auch der meinung das ein Heckgewicht auch bei Allrad notwendig ist , vor allem wird bei Schub und Ladearbeiten der Antriebsstrang der Allradachse entlastet. Auch die Standfestigkeit (Kippgefahr) des Schleppers erhöht sich. Wenn ich größere Fronladerarbeiten ausführe habe ich immer ein ca. 900 kg Heckgewicht an meinen Schlepper ( D 7207 CA).

Gruß
Hans
 
Thema: Hydraulikproblem 5207CA

Ähnliche Themen

Hydraulikproblem F2L612 Bosch Hy/Sec 1 B19 Steuergerät an hy/bo 1/53 A2 Block

Oben