hydraulikbehälter

Diskutiere hydraulikbehälter im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo,ich habe ja einen Bruns,der hat hinten einen Hydraulikbehälter.Dort ist ein kleiner Hebel wo man mit kippen und ablassen kann.Vielleicht hat...
W

W.Stockem

Beiträge
234
Likes
6
Hallo,ich habe ja einen Bruns,der hat hinten einen Hydraulikbehälter.Dort ist ein kleiner Hebel wo man mit kippen und ablassen kann.Vielleicht hat jemand solch ein kipper der mir erklären kann wie dieser hebel stehen musum zu kippen von Hand und über die Hydraulik vom Schlepper
 

Anhänge

  • IMG-20230709-WA0003.jpg
    IMG-20230709-WA0003.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 77
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
357
Likes
123
Hallo Werner,
Es gib wohl zwei Versionen. Ein mal der mit zwei Stellungen Rechts und links Kippen und Ablassen. Die zweite Version hat drei Stellungen. Rechts, Mitte, Links. Kippen und Ablassen ist gleich aber bei nach oben stehendem Hebel Verbindung zur Schlepper-hydraulik. Dann ist ein Hydraulikschlauch in der Deichsel oder ein in der Nähe liegender Rohrstutzen, meist 12er Stahlleitung. Kipperanschluß am Schlepper wie einfachwirkender Kolben.
Wenn die Pumpe mit Tank hinten am Anhänger montiert ist dann vermute ich Version eins.
MfG Thomas
 
W

W.Stockem

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
6
Vielen Dank,der Tank ist hinten an der Hydraulikleitungen ist ein Mengenverteiler.An diesem ist ein Anschluß für den Traktor
 
W

W.Stockem

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
6
Das ist der Mengenverteiler
 

Anhänge

  • IMG-20230709-WA0002.jpg
    IMG-20230709-WA0002.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 69
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
357
Likes
123
Werner, Mach doch bitte mal eine Zeichnung oder Übersichtliches Bild von den Leitungen. Der Leitungsverlauf(was ich sehen kann) past nicht zueinem Mengenteiler. War denn an dem freien Gwindeanschluß ein Schlauch zur Deichsel?
Thomas
 
W

W.Stockem

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
6
Ok
 

Anhänge

  • IMG-20230709-WA0001.jpg
    IMG-20230709-WA0001.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 68
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
357
Likes
123
Werner, so kann ich das schon ein wenig besser erklären. Die zwei Leitungen von der Pumpe gehen zu den Zyl. -- ist eine Doppelkolbenpumpe die jeweils einen Kolben bedient. Bei langsamen Pumpenbetrieb ist die Pumpe der "Mengenteiler".
Das Ventil (drei Anschlüsse) ist eine doppelte Strömungsbremse die durch Druckdifferen teil und das Verriegeln gegen die Handpumpe bei Schlepperbetrieb müste die dritte Stellung am Hebel an der Handpumpe sein. Sonst überfüllt der Schlepper den Tank an der Handpumpe. Gleiches passiert wenn man mit Schlepper kippt und mit Handpumpe absenkt.
MfG Thomas
 
W

W.Stockem

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
6
Vielen Dank.Der Kipper ist noch nicht drauf,wird heute geschehen.Mit dem Hebel nach unten habe ich schon mal probiert,geht ein zylinder nach dem anderen hoch, habe nartürlich schnell gepumt .Den Hebel nach hinten die zylinder lassen sich wiedeer eindrücken.Die anderen stellungen hebel nach vorne zur Deichsel und nach oben muß ich noch rausfinden. Bei der Weber Hydraulik ist ein schild drauf ,wäre schön bei dem Bruns wäre das auch so.Noch ein Bild von der Weberhydraulik
 

Anhänge

  • we3.jpg
    we3.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 64
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
357
Likes
123
Werner, da war ich mit zwei Vers. zu voreilig. Es gibt wohl noch mehr. Dann ist wohl vorsichtiges Ausprobieren angesagt.
Senken: ist wohl klar, beide Kolben zum Tank der Pumpe offen-gesperrt zum Schlepper.
Gleichlauf: jeder Doppelpumpenkolben ist mit je einem Hubkolben verbunden. Schlepperleitung gesperrt oder nicht benutzbar. Bei ca. 250 Bar höherer Druck als bei den meisten Schlepperhydrauliken. Bei noch bestehender Verbindung zum Schlepper kann ein "Überdrücken " des DBV pasieren.
Heben und Zugmaschine: Meine Vermutung- - Schlepperanschluß und beide Kolben der Doppelkolbenpumpe sind miteinander verbunden und drücken beide Kolben unsynchron in die Höhe.
Aber bei Deinem Bruns ist dann ein Ventil (Gleichlauf) über.
Was ist denn Deine gewünschte Funktion oder Original Restaurierung? Bei meinem Bruns ist die Technik trotz BJ. 64 ausgereift, aber ein Mengenteiler Original von Bruns ist überraschend aufwendig. Hast Du mal eine Type vom Bruns oder Bj.?
Thomas
 
W

W.Stockem

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
6
Danke für die Antwort.Der Bruns ist ein K90 von 72.Bei dem bin ich gerade am schön machen.Neue Zugdeichsel,neue Reifen,neue Federbolzen,neue Hydraulikzylinder von Sparex das Stück 175 ,neuer Lack,neue Bretter,der boden ist Stahl,so sah er aus beim Kauf
 

Anhänge

  • IMG-20230907-WA0007.jpg
    IMG-20230907-WA0007.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 59
W

W.Stockem

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
6
Das gestell wurde Sandgestrahl ung neue Farbe,drehkranz überarbeitet und neue 191 kugeln
 

Anhänge

  • 20230829_172951.jpg
    20230829_172951.jpg
    352,6 KB · Aufrufe: 58
  • 20230906_074813.jpg
    20230906_074813.jpg
    596,2 KB · Aufrufe: 60
  • 20230901_155429.jpg
    20230901_155429.jpg
    726,3 KB · Aufrufe: 57
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
357
Likes
123
Werner, sind die Reifengröße 6.50x16? Das schaut richtig gut aus bei Dir. Ich hatte meinen Anhänger für Heutransporte auf ganz flach und breit umgebaut. Mal ein Bild für meine Anwendung.
Thomas
 

Anhänge

  • IMGP2441.JPG
    IMGP2441.JPG
    541 KB · Aufrufe: 89
W

W.Stockem

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
6
Ist ein schönes Bild. Nein 7.50x16.Sind Über.Die Bordwände und die Klappe hinten muß ich neu machen.Dann gibt es noch neue aufsatzbretter.Wenn ich gebrauchte bekommen kann werde ich diese auch nehmen.Stahlwände wären auch nicht schlecht
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
357
Likes
123
Werner, nach den Reifen habe ich für'n Bekanten gefragt, auf meinem sind 6.00x16, 3,7 toner, hat leider diese schmalen Reifen.
War damals noch in Kombi mit Pferdezuggabel und klappbaren Kutschbock. Bordwände sind meisten das Erste was hin ist. Meine muß ich auch neu machen. Das Bild habe ich beim Warten auf die Großballenpresse gemacht. Von der Heuweide waren das 102 Stück für meine Pferde. Ist das Hammerit Rostschutz und dann Roter Decklack im Pinselauftrag?
Thomas
 
W

W.Stockem

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
6
Der Anhänger war beim Sandstrahlen und die haben Reesa farbe Rostschutz draufgemacht.Die Rote ist auch von Reesa und mit der Rolle aufgetragen.
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
357
Likes
123
Na dann haste für ca. 20 Jahre Ruhe vorm Rost!
Ich bin da in der brantho Korrux Liga unterwegs, mach aber auch alles ohne Pressluft oder Strom. In meine Ausbildung wurde noch professionell der Pinsel geschwungen. Aber auch Dein Ergebnis sieht richtig gut aus.
Thomas
 
W

W.Stockem

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
6
Ist auch schön an Arbeit.Leider ist die Pumpe defekt.Wollte gestern mit der Hand hoch pumpen,leider geht nicht.Mit dem Träcker ging es.
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
357
Likes
123
Werner, ist vielleicht nur Dreck in den Rückschlagventilen der Kolbenpumpen. Alles Öl raus, Tank mit Petrolium reingen. Wenn der Tank sauber ist, noch mal Petolium rein und auch die Pumpen durchspülen. Pumpe langsam ohne Druck (Schläuche ab und Eimmer drunter)pumpen. Und den Ventilhebel in allen Stellungen probieren. Bei den alten Anhängern ist Schmoder fast immer drin. MfG
Thomas
 
W

W.Stockem

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
6
Beim Einbau von den Hebeln habe ich den Behälter gereinigt,neues Öl,das selbe wie in meinem Deutz ,reingemacht.Das einzigste was ich mir vorstellen kann,wäre das mein verteiler dreckig ist,oder am Behälter wo die Leitungen angeschraubt sind.Wir werden es sehen
 

Anhänge

  • 20230726_214638.jpg
    20230726_214638.jpg
    424,8 KB · Aufrufe: 59
  • IMG-20230709-WA0002.jpg
    IMG-20230709-WA0002.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 57
Thema: hydraulikbehälter

Ähnliche Themen

Hydraulische Leitungen

Steuergerät / Hebel stark undicht.

Heckkraftheber funktionslos D30S

intrac 2004: Ausbau vom Tank

Hydrauliksteuerung beim Rückewagen leckt

Oben