Hydraulische Leitungen

Diskutiere Hydraulische Leitungen im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo meine Schlepper Freunde, Kann mir jemand hier weiter helfen für was die Leitungen genau sind und mit welchem Hebel sie bedient werden. Als...
Jghjonnyj

Jghjonnyj

Beiträge
18
Likes
0
Hallo meine Schlepper Freunde,
Kann mir jemand hier weiter helfen für was die Leitungen genau sind und mit welchem Hebel sie bedient werden. Als Hintergrund ich weis der Linke ist wahrscheinlich der Kipper Anschluss. Rechts soweit ich weis fürs Mähwerk aber warum soweit hinten. Meine Frage noch kann es sein das es ein hin und Rücklauf ist oder lieg ich da falsch ? Es handelt sich um einen Deutz D40.2 Baujahr 63
Besten Dank für alle Hilfe
 

Anhänge

  • 5B2ACAB0-6D99-4F9E-B44B-A8D516CFB412.jpeg
    5B2ACAB0-6D99-4F9E-B44B-A8D516CFB412.jpeg
    588,8 KB · Aufrufe: 196
  • 334E7B07-9FA0-4317-B2D9-767EF8029085.jpeg
    334E7B07-9FA0-4317-B2D9-767EF8029085.jpeg
    545,6 KB · Aufrufe: 190
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin. Ich behaupte mal das links ein druckloser Rücklauf direkt in den Tank und rechts ein Kippanschluss ist, denn der kommt vom Steuergerät.
Das war vermutlich mal das Steuergerät fürs Mähwerk was dann für einen Kippanschluss umgenutzt wurde. Ist ein Mähwerk vorhanden?
 
514er Maddin

514er Maddin

Beiträge
159
Likes
93
Guten Morgen!
Auf dem rechten Bild ist das Zusatzsteuergerät zu sehen. Für FL, Mähwerk ö.Ä.
Links vermute ich auch einen drucklosen Rüklauf. Wie dir Leitungen verlegt wurden hängt ja immer davon ab, wo und womit ich die Hydralik nutzen will. Jeder Schlepper ist da a anders.
P1013746.JPG

Grüße von der Weser!
 
Jghjonnyj

Jghjonnyj

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Dankeschön, ja Mähwerk kommt noch. Heist dass wenn ich ein Frontlader anbauen würde müsste ich den rechten Anschluss umbauen ?
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Auf dem rechten Bild ist das Zusatzsteuergerät zu sehen. Für FL, Mähwerk ö.Ä.
Servus miteinander,

das ist das HY/SRZ 10C1/1 (End-)Steuergerät. Das ist nicht für den Frontladerbetrieb gedach/geeignet, sondern nur für das Mähwerk oder eben einen Kipper, da es nur schiebergedichtet ist.

LG Emanuel
 
514er Maddin

514er Maddin

Beiträge
159
Likes
93
Das ist nicht für den Frontladerbetrieb gedach/geeignet, sondern nur für das Mähwerk oder eben einen Kipper, da es nur schiebergedichtet ist.
Man lernt ja nie aus! :)

Warum genau ist es dafür nicht geeignet? Welche Eigenschaften bräuchte es für den FL Betrieb?
 
Jghjonnyj

Jghjonnyj

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Servus miteinander,

das ist das HY/SRZ 10C1/1 (End-)Steuergerät. Das ist nicht für den Frontladerbetrieb gedach/geeignet, sondern nur für das Mähwerk oder eben einen Kipper, da es nur schiebergedichtet ist.

LG Emanuel
Alles klar danke was kann ich da dann noch dran hängen ? Und wenn rechts der Kipperanschluss ist für was brauch ich dann links ?
 
Manu85

Manu85

Beiträge
245
Likes
109
Moin,

Links ist definitiv Druckloser Rücklauf, da geht meiner beim D30 auch dran, den brauchst du z.b für einen Hydraulikmotor von einen Förderband

Gruß

Manu
 
Jghjonnyj

Jghjonnyj

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann kann ich das mit dem Frontlader ja erstmal vergessen 😅
Wie ist das mit Anbaugeräten die einen hin und Rücklauf haben könnte ich das einfach links und recht anschließen oder brauch ich da ein doppelwirkendes Steuergerät?
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Für einfachwirkende Funktionen reicht dein rechter Anschluss ( Anhänger hoch und runter)

Für hydraulische Motoren theoretisch dein rechter Anschluss in Verbindung mit dem Druckkosten Rücklauf

Für doppelt wirkende Funktionen brauchst du ein weiteres Steuergerät.

Was willst du denn bedienen?
 
Jghjonnyj

Jghjonnyj

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Ich würde gerne einen holzspalter anschließen der hat aber hin und Rückleitung.
Oder halt heuwender. Ein Rückewagen würde ja. Wahrscheinlich nicht gehen
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Holzspalter geht am EW Steuergerät mit drucklosem Rücklauf.

Heuwender hat je nach Ausstattung EW oder DW Zylinder. Musst du prüfen.

Rückewagen am D40.2? Das ist vermutlich sowieso nur mit Eigenölversorgung des Wagens möglich da die Hydraulikleistung des Schleppers nicht ausreicht.
 
Jghjonnyj

Jghjonnyj

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Könnte jemand mir dann im Detail sagen was ich alles einbauen müsste für eine Erweiterung zum doppelwirkendem Steuergerät ?
Besten Dank
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Frag mal die Suchmaschine nach SV158 von Till.
Das habe ich auch verbaut.
Du brauchst dann drei längere Schrauben und vielleicht ein paar neue O-Ringe. Das neue Steuergerät wird zwischen die vorhandenen geflanscht.
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Mit deinem Steuergerät und Rücklauf kannst du jedes andere externe Steuergerät betreiben mit x-beliebig vielen Funktionen, also auch eine Rückewagen. (Ohne den Sinn zu beurteilen) Auch ein Holzspalter müsste noch ein eigenes Steuergerät haben, da er mit Doppeltwirkendem Zylinder arbeitet.
Um die die externen Steuergeräte zu bedienen muss aber das Schleppersteuergerät dauerhaft geöffnet sein. Dann funktioniert das Hubwerk aber nicht.
Zur Not kannst du auch mit deinem Schlepper einen Doppeltwirkenden Zylinder betreiben. Du schließt beide Schläuche an deine Anschlüsse an. Wenn du das Steuergerät betätigst fährt der Zylinder aus. Wenn du ihn wieder einfahren willst, musst du erst die Schläuche vertauschen, oder umgedreht.
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
357
Likes
123
Hallo Dreizylinder Fahrer,
Was kann man vernünftig an einen F3l 712/812 hydraulisch betreiben? Zur Technik: Wieviel Leistung überträgt der Keilriemen im 712 oder das Zahnrad im 812 Motor. Meine Erfahrungen mit F3L812s Bj. 65 liegen bei 12-15 kw, mehr macht der Nebenabtrieb auch mit grösserer Pumpe nicht mit. Die Leitungsquerschnitte von und zur Pumpe stellen die Grenze da.(Strömungsabriß, Temperatur) Die ori. Ölpumpe hat ca. 24 liter die Minute bei Vollgas!!!!!!!!!
Mit grösserer Pumpe würde ich Schluß machen bei ca 45-50 Liter. Bei Vollgas hebt die Heckhydraulik den Schlepper auch mit leichten Heckmaschinen von der Vorderachse ?( =O
weil die Massenbeschleunignugen zu schnell wirken. Da für erreicht man aber gute Hubgeschwindigkeiten für den Frontlader mit GB bei 1400-1700 U/min. Unter 1000 U/min kann man aber den Motor, bei ungeschicktem Fahren, abwürgen. Bei normalen Arbeiten mit um die 35 L/min reichen L12 Schneidring Verschraubungen und Schläuche in LW 10. Das halte ich noch führ vertretbar und ist schone ganze Menge für'n D40 bis D4505.
Grüße
Thomas
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Was kann man vernünftig an einen F3l 712/812 hydraulisch betreiben? Zur Technik: Wieviel Leistung überträgt der Keilriemen im 712 oder das Zahnrad im 812 Motor. Meine Erfahrungen mit F3L812s Bj. 65 liegen bei 12-15 kw, mehr macht der Nebenabtrieb auch mit grösserer Pumpe nicht mit. Die Leitungsquerschnitte von und zur Pumpe stellen die Grenze da.(Strömungsabriß, Temperatur) Die ori. Ölpumpe hat ca. 24 liter die Minute bei Vollgas!!!!!!!!!
Mit grösserer Pumpe würde ich Schluß machen bei ca 45-50 Liter. Bei Vollgas hebt die Heckhydraulik den Schlepper auch mit leichten Heckmaschinen von der Vorderachse ?( =O
weil die Massenbeschleunignugen zu schnell wirken. Da für erreicht man aber gute Hubgeschwindigkeiten für den Frontlader mit GB bei 1400-1700 U/min. Unter 1000 U/min kann man aber den Motor, bei ungeschicktem Fahren, abwürgen. Bei normalen Arbeiten mit um die 35 L/min reichen L12 Schneidring Verschraubungen und Schläuche in LW 10. Das halte ich noch führ vertretbar und ist schone ganze Menge für'n D40 bis D4505.
Ich habe die Frage nicht verstanden!

Mark
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
357
Likes
123
Hallo Mark,
Threadstarter #7 und #12 ist teilweise unbeantwortet. Mit der ori. Hydraulik des 40.2 sind die Möglichkeiten stark begenzt. Was aber möglich ist ........................siehe Bild., mit Sicherheit mehr als die Meisten ahnen.
Ich könnte mir sehr wohl einen kleinen Rückewagen mit Kran am 40.2 vorstellen. In Schweden fahren die Landwirte mit 20-25 Ps und Brennholzkarre(Deutsche Übersetzung) in den Wald und auch voll beladen wieder raus!! Die Anschlüsse des oben gezeigten 40.2 mit einer etwas gröseren Pumpe reicht für den Betrieb eines Solchen völlig aus. Auch ein kleiner Spalter (6-7ton) geht, ist aber auf Zappwellenpumpe sinnstiftender.
Was ist bitte ein MSR-Techniker?
Grüße Thomas
 

Anhänge

  • IMGP7843.JPG
    IMGP7843.JPG
    367 KB · Aufrufe: 84
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
MSR steht für messen, steuern und regeln. Ich betreue in einem großen Krankenhaus die Steuerung der Heizungs- Lüftungs- und Kälteanlagen.

Mark
 
Thema: Hydraulische Leitungen

Ähnliche Themen

Deutz 7506 mit ZF KR 21 Hydraulik Hilfe!

Hydraulik Schauglas

Heckkraftheber funktionslos D30S

Deutz 7006 Kabelquerschnitt Magnetschalter Anlasser

Undichtes Hydraulik-Steuerteil beim DEUTZ D30 S

Oben