Holzsaison 2024

Diskutiere Holzsaison 2024 im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Servus, Dann wollen wir mal die neue Saison einläuten, bei uns ging es dank dem Frost am Wochenende auch endlich Vorwärts. Da unser Holz ist noch...
mammutle

mammutle

Beiträge
54
Likes
21
hier, auf 220m im Odenwald ist es bisher trocken,
dafür musste ich gestern direkt am Hof Sturmschände wegräumen.
Es zerlegte den alten Kirschbaum, zu viel Wasser auf den Blättern und Wind.

Mal schaun, was noch so fällt.
;)
 
K

Kampfnoob

Beiträge
148
Likes
46
Stell ich mal mein Winterprojekt ein.
Ich hab nach langen überlegen mir einen Ablängvorrichtung und Bündelgerät gebaut.
Ich hatte die letzten 5 Jahre einen Sägespalter ausgeliehen , denn ich für wirklich kleines Geld geliehen bekommen hab.
Aber was mich störte , sägespalter läuft am besten mit 25cm Durchmesser .
Aber das meiste Holz von mir ist nach der letzten Fixlänge meistens unter 17 cm Durchmesser und kleiner.
Jetzt Schneid ich das Holz auf 99cm runter, spalte und bündle es.


20231229_111140.jpg
20231229_111137.jpg
Auf den Tisch können 5 Ster beladen werden.
Vorne hab ich eine Schwerlastrollenbahn gebaut, wo ich die Stämme nachschiebe.
Die Säge ist fest verbaut. Schutz von der Kette ist in Planung .
Funktioniert Einwandfrei.

Mein zweites Projekt
20240422_174024.jpg
Holzbündelgerät wo man mit den Hubwagen bündel Transportieren kann .
Gedanke wahr , ich wollte nicht wegen jeden einzelnen Bündel ein Traktor starten .
Ich stell mir die bündel auf Seite und wenn ich den Rückewagen dran hab nehme ich sie zum Lagern mit 20240422_173800.jpg20240422_173750.jpg
 

Anhänge

  • 20231229_111137.jpg
    20231229_111137.jpg
    948 KB · Aufrufe: 68
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Moin,
Ne er lahmt noch.
Allradachse ist außer Betrieb gesetzt, keine Verbindung mehr zum jeweiligen Rad und keine zum Hauptgetriebe, dementsprechend vorne keine Bewegung in Diff etc.
Kann das erst richten wenn’s Holz alles ausm Wald draußen ist…. Denke nämlich er steht dann einige Wochen zerlegt auf der Stelle 🤨

Grüße
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Pfff, also von mir aus können wir auch einen John Deere Kalender machen...😁
 
Thema: Holzsaison 2024

Ähnliche Themen

Agrotron 120 MK2 geht nicht mehr aus

Holzsaison 2023

2006 ford f150 Getriebeproblem

Gleichstrom Generator - Ladekontrolleuchte "blinkt"

Deutz D5006 Spangen Luftleitblech

Oben