Holzsaison 2016/2017

Diskutiere Holzsaison 2016/2017 im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Guten Tag alle zusammen ! Der Erstschlag gegen die Sommerdepression ist getan. Mit holzigem Gruß und Glück Auf Basti
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.434
Likes
1.106
Der Stammheber an meinem Spalter ist baugleich und kein Eigenbau - anderer Hersteller ;)

Ich glaube ich muss doch nochmal in den Wald, es juckt in den Fingern!
Glaube wenn die Hydraulik am D30S fertig ist und der Simmering am Mähwerkantrieb gewechselt kaufe ich nochmal einen "Lese-Schein" und bring den D30S nach über 20 Jahren mal wieder auf Betriebstemperatur (Artgerechte Haltung :))

Gruß
Matze
 
TEC

TEC

Beiträge
112
Likes
38
Moin @Yoshy06

Der Spalter ist ein "Chinakracher"mit 13 tonnen Spaltkraft, hat 1300 Teuros gekostet und schon ohne irgendwelche Probleme ca. 40 RM kleingemacht. Mal sehen wie es weitergeht. Der Stammheber war schon dran.

Thilo
 
TEC

TEC

Beiträge
112
Likes
38
Moin @niedersasse

glaub nich, daß die sich eingelebt haben, am kommenden Samstag werden die wieder umgesiedelt. Unter ein Schleppdach. Da dürfen die dann vor sich hin trocknen.

Thilo
 
Yoshy06

Yoshy06

Threadstarter
Beiträge
141
Likes
62
Ob "Chinakracher" oder Unser "Spaghetti Spalter". Solange Sie laufen ist Alles gut. Da Muss es nicht Immer das teuerste sein. Ist halt auch immer eine Frage der Einsatzzeit!.
Bei uns fehlt ab und an mal ein Stammheber.
Glück Auf
Basti
 
TEC

TEC

Beiträge
112
Likes
38
Moin,
war heute nochmal im Wald. Der neue Hänger (eigentlich steht der seit März arbeitslos hier rum) wurde getestet.

Leer.jpg
Dann mal vollgeladen, es passen 2 RM drauf.

voll.jpg

Und hier kann sich das Holz bis Herbst wohlfühlen, dann werden die Stücke gedreiteilt.

Holzstapel.jpg
10 von 15 RM sind jetzt unter Dach und Fach, es fing gg. 14 Uhr ordentlich an zu schneien, da wurde die Arbeit beendet.


Thilo
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.084
Likes
404
Hallo Thilo schöne Bilder,
schöner Lager Platz und schöner Schlepper D4005 oder 40.2, war es dem warm geworden oder warum fehlt die Haube?
Fahren auf Schnee mit Anhänger ist grenz wertig.
Am Wagen die Räder sind ja riesig, blöd fürs laden gut fürs rollen und bremsen.
3m- 3,5m bestimmt drauf gehen drauf

Bei mir gibt es dieses Jahr kein Holz also auch keine Bilder-


Gruß Norbert
 
TEC

TEC

Beiträge
112
Likes
38
Hallo Norbert,
es ist ein D40.2. Er ist ohne Motorhaube unterwegs, weil diese ein wenig bearbeitet wird. Kann noch etwas dauern.
Zum Hänger: Die Achse samt Naben (ungebremst) stammt von einem ca. 70 Jahre alten Pferdewagen. Die Räder sind wohl NVA-Restbestand. Dazu noch ein wenig Profileisen (hab das berechnet) und fertig war der Hänger. Da passen 2 RM drauf. Stützlast bei beladenem Hänger ist 300 kg. Das Beladen geht ganz gut, der Rahmen ist ja nur 50 cm über dem Erdboden.
Was ist grenzwertig beim Fahren auf Schnee? Ich mach das jeden Winter seit über 30 Jahren, mal nur mit PKW, mal mit PKW und Anhänger, selbiges mit LKW, und dieses Jahr eben auch mit Trecker. Es gab keine Probleme.

Thilo
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.993
.....
Was ist grenzwertig beim Fahren auf Schnee? Ich mach das jeden Winter seit über 30 Jahren, mal nur mit PKW, mal mit PKW und Anhänger, selbiges mit LKW, und dieses Jahr eben auch mit Trecker. Es gab keine Probleme.

Thilo
Hallo,

in der Ebene ist das Fahren auf Schnee auch ganz anders, als in Mittelgebirgslagen.

Hier in der Eifel würde ich mich auch nicht unbedingt trauen, in der Konstellation auf Schnee zu fahren (ist nicht als Kritik gemein an Deinem Zug gemeint).

Hier ist das bei Regen oft schon so schlitterig, dass man in den Hängen schon mal die Richtung verlieren kann. Da bin ich um meinen 100er mit Allrad froh, dem ist dann ein Anhänger mit Holz etwas egal. Der hat genügend Eigengewicht, so dass der Anhänger ruhig mal rodeln darf.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • Schneeketten_.jpg
    Schneeketten_.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 181
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.084
Likes
404
Hallo Thilo,
ich komme aus der Rhön, hier ist es schon sehr hügelig, bergig, ab und an fahre ich im hohem Schnee ohne Anhänger und ohne Ketten (trifften), da habe ich dann die Last wieder nach Hause zu kommen.
Das Schlepperreifen Profil ist gänzlich ungeeignet für Schnee und Eis Fahrten.

Bei Dir auf dem Foto liegt der Schnee nicht sehr hoch da geht es noch im flachen. Der Bremsweg verlängert sich auch hier.

Schade das der Anhänger nicht gebremst ist. Ich persönlich fahre nur so ein Container Wasserfass ungebremst, alles andere hat eine Sipra bremse .
Fahren so 3-4m auf einen Wagen da sollte man Bremsen können und müssen am Wagen.

Wo wohnst du denn wenn ich fragen darf.

Schönen Sonntag noch

Gruß Norbert
 
TEC

TEC

Beiträge
112
Likes
38
Moin,
@Norbert, @'Richard
Ach so, wegen Bergen und so wurde ich gewarnt. Keine Angst, das Gelände hier ist so platt wie eine Flunder, und schneller als 5-10 km/h geht es im Wald auch nicht vorwärts. Öffentliches Gelände brauche ich auch nicht zu befahren, der Wald grenzt direkt an den Hof. Der Hänger wurde nur für den hier vorhandenen Bedarf gebaut, Berge würde ich damit nicht fahren, schon weil er ungebremst ist und voll beladen schwerer als der Trecker.
Hier im Ort hat einer einen D30 und einen ungebremsten Hänger ähnlicher Bauart, auf den 4 RM passen, geht auch, wenn man weiß was man tut.

Thilo
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.434
Likes
1.106
Das schöne Wetter musste ich heute nutzen :D

IMG_1571.JPG
Aus dem Nadelholz wird Kleinholz zum anfeuern.


IMG_1577.JPG
IMG_1575.JPG
Die nächsten Stämme im Wald sind auch ausfindig gemacht worden, am Donnerstag mal beim Förster vorbei schauen.

Schön gefroren kalt ist es, würde am liebsten gleich in den Wald :rolleyes:

Gruß
Matze
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.434
Likes
1.106
So langsam sollte ich mich ran halten wenn der D30S vorm spalter laufen soll :D
Mein Großvater hatte heute die erfreuliche Nachricht das ich nochmal "ins Holz darf" :)
Mich interessieren die Preise in anderen Regionen.
Also nicht das ausgehandelte Preis, weil man die Tochter vom Förster kennt, sondern der reguläre. :thumbsup:
 
Yoshy06

Yoshy06

Threadstarter
Beiträge
141
Likes
62
Guten Morgen alle zammen!
Was unseren aktuellen Preis angeht, da tappen wir noch im dunkeln. Es steht nur soviel fest, er liegt etwas unter dem letzten.
In der letzten Saison haben wir für 1 Ster stehendes Holz 24,50€ bezahlt.
Glück Auf
Basti
 
TEC

TEC

Beiträge
112
Likes
38
Moin,
Buche vom Polter kostet hier 35 EUR ne., Kiefer 28 EUR ne., was anderes wächst hier kaum. Selbstwerbung geht nur noch im Privatwald, da kostet Buche dann meißt über 20 EUR und Kiefer so 15 EUR. Preise alle pro RM.

Thilo
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.993
Hallo,

bei uns nimmt die Staatsforst ~52€/fm Ei/Bu, subventioniert über die Gemeinden kann das aber auch mal bei ~35€ liegen (Unterschied, ob das geht oder nicht, ist von Dorf zu Dorf).

Grüße

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoshy06

Yoshy06

Threadstarter
Beiträge
141
Likes
62
Ich sollte noch dazu erwähnen, das es sich bei uns ausschließlich um Buche und Esche handelt.
Glück Auf
Basti
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.434
Likes
1.106
Wenn man von "Ster" spricht meint man den RM?
Ich bin mal gespannt was es dieses Jahr bei uns kostet :D
Aktuelle Preise erfahr ich beim bezahlen.
Letztes Jahr waren es 52€/FM reine Buche.
Ich glaube der RM beim "Lese-Schein" (auf arbeiten von Kronen, vereinzelt ganze Bäume - damit bin ich bis jetzt immer gut weg gekommen) liegt bei 25€.

Werde berichten wenn ich bezahlen darf :D
 
Yoshy06

Yoshy06

Threadstarter
Beiträge
141
Likes
62
Wenn man von "Ster" spricht meint man den RM?
Ja. Klugscheisser Modus AN:
Der Raummeter (rm) oder Ster (st) ist ein Raummaß für Holz und die gebräuchlichste Maßeinheit beim Handel mit Brennholz. Ein Raummeter (1 rm) entspricht einem Würfel von einem Meter (1 m) Seitenlänge, also einem Rauminhalt von einem Kubikmeter (1 m³), geschichteter Holzstücke unbestimmter Länge, gespalten oder ungespalten, einschließlich der Zwischenräume in der Schichtung. Der Ster (vom altgriechischen στερεός stereos, ‚starr, hart, fest‘) ist ein älteres Raummaß, welches einen Raummeter Holzscheite von 1 Meter Länge bezeichnet.[1] Allerdings wird umgangssprachlich zuweilen auch ein Raummeter kürzerer Holzscheite als Ster bezeichnet.
(Wikipedia)
Klugscheisser Modus AUS! ;)
Glück Auf
Basti
 
TEC

TEC

Beiträge
112
Likes
38
Moin,
Ster und RM sind 2 verschiedene Sachen. RM ist Holz, welches sich in einem Raum von 1m x 1m x 1m befindet, egal in welchem Zustand, also als Stammware, Meterstücke oder nicht, gespalten, zersägt oder wie auch immer, wobei man dann noch nach Scheitgröße, gestapelt oder geschüttet u.s.w unterscheiden muß. 1 Ster ist ein Stapel aus 1 Meter langen und gespaltenen Stammstücken, die 1 Meter hoch und 1 Meter breit aufgestapelt (geschlichtet) sind. 1 RM Holz müßte also immer weniger kosten als 1 Ster. Leider lassen sich da aus Unkenntnis viele übers Ohr hauen.

Thilo
 
Thema: Holzsaison 2016/2017

Ähnliche Themen

Emissionsklasse Deutz Serie 5G

Zulassungszahl 1990

Deutz D4006 Undichtigkeit am Hydraulikblock

Deutz D7006 Vorderachse ausgeschlagen

F1M 414 Deutz f1m414 Lichtmaschine

Oben