Heckhydraulik hebt selbstständig hoch - D40.1s

Diskutiere Heckhydraulik hebt selbstständig hoch - D40.1s im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Heckhydraulik. Hier wurde ein WEDI am Rechten Hubarm gewechselt und das Öl. Seit dem hebt diese...
D40.1S-ESBSM32

D40.1S-ESBSM32

Beiträge
49
Likes
12
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Heckhydraulik.
Hier wurde ein WEDI am Rechten Hubarm gewechselt und das Öl.
Seit dem hebt diese von selbst bis nach oben und sogar über den eigentlichen Endpunkt hinweg, wobei der Hebel in unterster Stellung ist.
Die Stellung des Hebels für die Regelung ist dabei völlig egal.
Dies passiert auch erst während der Fahrt sobald man Gas gibt.
Geht man vom Gas weg kann man die Hubarme auch wieder nach unten drücken.
Ich habe es unter Last noch nicht versucht.

Im Stand geht heben und senken ganz normal.

Nach der Suche hier im Forum habe ich den Test gemacht mit dem Filter, also ohne Filter kurz gefahren, hatte aber keine Auswirkung.

Nachstehendes Öl ist rein gekommen.
IMG_0585.jpeg

Ich habe keinen Frontlader aber einen Zusatztank.

Hat einer einen Tipp woran es liegen kann?

Danke
Gruß
Markus
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo Markus
Mit dem D40 kenne ich mich nicht so aus.
Wenn aber die Hydraulik selbständig hebt, liegt es meist daran, dass der Gegendruck im freien Umlauf höher ist als der erforderliche Druck zum Heben. Also erst einmal den Filter reinigen/wechseln.
Gruß Eckhard
 
D40.1S-ESBSM32

D40.1S-ESBSM32

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
12
Hallo Markus
Mit dem D40 kenne ich mich nicht so aus.
Wenn aber die Hydraulik selbständig hebt, liegt es meist daran, dass der Gegendruck im freien Umlauf höher ist als der erforderliche Druck zum Heben. Also erst einmal den Filter reinigen/wechseln.
Gruß Eckhard
Danke für den schnellen Tipp.
Hier hab ich bereits einen Test gemacht in dem ich den Filter komplett weggelassen habe.
Dies hatte aber keine Auswirkung.

Gruß
Markus
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

den Filter hattest Du ja schon raus. Ist das einer mit SB7-Steuergeräten (Steuergerät HY-SR10... Transfermatic bzw. Regelhydraulik am Block angeflanscht) oder mit Transferrer (Steuergerät HY-SR20... quasi einzeln neben dem Hydraulikblock)?

Bei Transfermatic geht vom Hubarm ein Hebel zum Steuergerät. Funktioniert das noch? Sind die Verschraubungen an der Saugleitung dicht? Du kannst auch mal den Deckel am Filter abnehmen und im Standgas sehen was da kommt (sollte nicht schaumig sein, keine Blasen im Öl). Was sagt die Hydraulikpumpe, kreischt die beim Gas geben?

Gruß,
Josef
 
D40.1S-ESBSM32

D40.1S-ESBSM32

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
12
Bei Transfermatic geht vom Hubarm ein Hebel zum Steuergerät. Funktioniert das noch?
Ja geht, zumindest bewegt sich hier alles, denn da wurde der WEDI getauscht und hab hier alles auf Gängigkeit geprüft.

Sind die Verschraubungen an der Saugleitung dicht?
Ja alles dicht zumindest kommt nirgends Öl raus.
Du kannst auch mal den Deckel am Filter abnehmen und im Standgas sehen was da kommt (sollte nicht schaumig sein, keine Blasen im Öl).
Das muss ich testen wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.
Was sagt die Hydraulikpumpe, kreischt die beim Gas geben?
Wäre mir bis jetzt nichts aufgefallen.

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
D40.1S-ESBSM32

D40.1S-ESBSM32

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
12
Servus,
Ist die Entlüftung vom Zusatztank frei? Es hat den Anschein, dass sich irgendwo ein Gegendruck aufbaut.

LG Emanuel
Ich würde sagen ja.
Als das Öl raus war und ich die Hubarme rauf und runter bewegt hab hörte ich so ein saugendes Geräusch.

Wo genau sitzt diese Entlüftung?
Würde das aber gerne nochmal prüfen.

Gruß
Markus
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

wenn's bei Transfermatic der rechte Hubarm war - ist der Hohlspannstift wieder eingesetzt worden an dem sich die Zugkraft/Lageregelung einhakt? Vielleicht dreht das einfach auf der Hubwelle durch?

Gruß,

Josef
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

stell die Hydraulik auf Lageregelung (Den silbernen Hebel hinten am Hubarm nach unten drehen, bis das Dreieck in der Aussparung wieder an der Kante anliegt). Das kann bei falscher Einstellung des Gebers zu Problemen führen und für das Heben sorgen.

MfG Kai
 
D40.1S-ESBSM32

D40.1S-ESBSM32

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
12
Moin,

wenn's bei Transfermatic der rechte Hubarm war - ist der Hohlspannstift wieder eingesetzt worden an dem sich die Zugkraft/Lageregelung einhakt? Vielleicht dreht das einfach auf der Hubwelle durch?

Gruß,

Josef
Ja hab ich eingebaut und sollte auch passen.
Werde ich aber noch mal prüfen, denn die Scheibe die auf dem Spannstift sitzt ist relativ schwer drauf gegangen.

Ich denk aber das passt.
 
D40.1S-ESBSM32

D40.1S-ESBSM32

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
12
Moin,

stell die Hydraulik auf Lageregelung (Den silbernen Hebel hinten am Hubarm nach unten drehen, bis das Dreieck in der Aussparung wieder an der Kante anliegt). Das kann bei falscher Einstellung des Gebers zu Problemen führen und für das Heben sorgen.

MfG Kai
Danke für den Tipp, hab schon alle möglichen Stellungen geprüft, werde diese aber explizit noch mal testen.
Gruß
Markus
 
D40.1S-ESBSM32

D40.1S-ESBSM32

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
12
Hallo Zusammen,

so jetzt nach dem Urlaub alle hier genannten Tipps geprüft.
Es hat alles gepasst bzw. hat nichts geändert.

Der entscheidende Unterschied ist, dass die Hydraulik belastet sein muss und schon funktioniert es wie gewohnt.

Also mir war nicht klar das hier Gewicht drauf sein muss.

Die Frage jetzt noch, ist es normal das Gewicht drauf sein muss damit es geht?

Danke noch mal an alle Tipp Geber.

Gruß
Markus
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moun Markus,

normal ist das nicht. Wenn alles nix gebracht hat, dann liegt es am Steuergerät. Dann wird die Druckfeder des Halteventils ermüdet sein.

Symptombehandlung wäre ständig mit Ackerschiene oder Haltekette zu fahren.

MfG Kai
 
D40.1S-ESBSM32

D40.1S-ESBSM32

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
12
Ok
Danke für die Antwort.
Ich denke das Steuergerät muss eh in nächster Zeit mal überarbeitet werden, denn da kommt jetzt nach dem Abdichten und Ölwechsel irgendwo Öl raus.

Bekommt man für das Steuergerät noch alle Ersatzteile und Dichtungen als Neuteile?

Gruß
Markus
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Markus,

ja die Dichtungen bekommt man. Für die Reparatur des Druckventils würde ich dir allerdings die Kontaktaufnahme mit Mauch Hydraulik oder Granit empfehlen. Mit den gegebenen Hinweisen sollten die das Ventil reparieren können. Heist den Sitz fräsen und ggf. die Druckfeder neu einstellen.

MfG Kai
 
Thema: Heckhydraulik hebt selbstständig hoch - D40.1s

Ähnliche Themen

Heckhydraulik Deutz DX 145 hebt sobald der Motor läuft

K45 am 6005 hebt bei hohen Drehzahlen nicht

Kramer Radlader 312 S Hydraulik Öl schwarz - warum?

Deutz D40 L (D40 2)

Hydraulik beim D4005 hebt am Berg schlecht

Oben