K45 am 6005 hebt bei hohen Drehzahlen nicht

Diskutiere K45 am 6005 hebt bei hohen Drehzahlen nicht im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin zusammen, ich bin mittlerweile mit meinen Ideen bzw. Latein am Ende. Folgendes Problem: Wenn ich mit meinem 6005 mit angebautem Gerät (z.B...
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin zusammen,

ich bin mittlerweile mit meinen Ideen bzw. Latein am Ende.

Folgendes Problem:
Wenn ich mit meinem 6005 mit angebautem Gerät (z.B. 500kg Evers Grubber) eine längere Zeit auf Vollgas unterwegs bin, senkt sich das Anbaugerät langsam ab. Sobald ich dann die Drehzahl zum Anhalten zurücknehme wird das Gerät schlagartig angehoben.

Dieses Phänomen lässt sich im Stand reproduzieren:
Trecker mittels "Spritztour" ca. 5min warmfahren. Danach lässt sich das Gerät bei Vollgas nicht mehr anheben, erst wenn man langsam von der Drehzahl herunter geht, wird das Gerät ab ca. 1.500U/min schlagartig angehoben.

Zu diesem Problem gesellt sich noch das Problem, dass die Hydraulik verzögert reagiert. Wenn man den Hubhebel von einer beliebigen Stellung um ca. 1cm anhebt, passiert am Hubwerk noch nichts. Wenn man dann den Hebel noch weiter anhebt, hebt das Hubwerk plötzlich den gesamten Weg der den gesamten zurückgelegten Hubhebelweg entsprechen würde. Das ist gerade beim Ankuppeln von Geräten nicht gerade ungefährlich. Die Sb7 Hydraulik meines D40.1S ist da wesentlich reaktionsfreudiger und bewegt sich sofort nach jeder Bewegung des Hubhebels.

Folgende Sachen wurden bereits gemacht:
- Nutring erneuert
- Zylindersicherheitsventil ausgebaut und geprüft auf 200bar öffnungsdruck--> I.O.
- Zylindersicherheitsventil neu abgedichtet
- Einschraubverschraubung für Saugleitung neu abgedichtet
- Andere gebrauchte Saugleitung montiert
- Gebrauchtes, von mir selbst neu abgedichtetes und gereinigtes Regelsteuergerät montiert
- Seit heute: Neue Hydraulikpumpe montiert

Habt ihr vielleicht noch eine Idee woran das liegen kann? Bzw. was kann ich noch prüfen?

Mfg Kai
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Kai,
Es ist zu prüfen wo das Öl zurück im Kraftheber zurück kommt.
Kann das DBV geprüft werden, über ein Zusatzsteuergerät.
Auch die hintere Hubbegrenzung wurde ich mal außer Betrieb setzen.
Und dan der Traktor laufen lassen mit reduzierte Ölmenge und offen Kraftheber.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
moin Kai

der Arbeitsdruck vom K45.1 liegt bei 200 bar, dies sollte über das DBV eingestellt sein. 200bar am Zylindersicherheitsventil kommen mir recht niedrig vor.

VG
Andreas
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Laut das Werkstatt-Handbuch ist beim D6005 der Betriebsdruck 175 Bar. (Anlage)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20230806_0001.jpg
    IMG_20230806_0001.jpg
    383,7 KB · Aufrufe: 73
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Karel,

ja kann ich prüfen. Die Hubbegrenzung setzt man mit einer einfachen Hohlschraube außer Betrieb? Welche Leitung lasse ich dann dran?

Moin Andreas,

mein 6005 hat noch den K45 Kraftheber. 175bar passst also.

MfG Kai
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Andreas,

ja stimmt. Die Oberlenkeraufnahme ist K45.1. Der Druck ist allerdings noch 175bar laut BDA.
20230806_205056.jpg
Hast du noch Ideen, welche mir bei der Problemlösung weiterhelfen können?

MfG Kai
 

Anhänge

  • 20230806_205033.jpg
    20230806_205033.jpg
    340,8 KB · Aufrufe: 64
  • 20230806_205107.jpg
    20230806_205107.jpg
    370,6 KB · Aufrufe: 66
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Bei zunehmender Drehzahl sollte sich die Ölmenge erhöhen. Das dann die Heckhydraulik nicht mehr heben will ist schon seltsam. Eine Erklärung könnte sein, das nicht mehr genügend Öl der Pumpe zufließt wie es die höhere Drehzahl der Pumpe erfordert. Dann könnte Luft angesaugt werden, oder es könnte ein Vakuum entstehen.
Hast du den Rücklauffilter gereinigt?
Schäumt das Öl bei hoher Drehzahl?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

ich habe den Öldruck im kalten Zustand gemessen. Der Maximaldruck beträgt 170bar. Ein Gas geben ändert nichts an dem Wert.

Den Rücklauffilter habe ich schon einmal gereinigt.

Ob das öl bei hoher Drehzahl schäumt könnte ich noch nicht beobachten. Kann man den Motor bei demontierten Rücklauffilter und geöffnetem Filterdeckel laufen lassen?

MfG Kai
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
den Rücklauffilter kannst du nicht offen lassen. es strömt ja permanent Öl wenn der Motor läuft u gelangt über den Rücklauffilter wieder in den Kraftheber. ist der offen, dann läuft das Öl da raus.

wie wurde denn das Zylindersicherheitsventil geprüft? da gibt es doch nur eine Anzugsvorschrift

man könnte etwas Öl aus dem Kraftheber lassen u ihn dann mit geöffnetem Deckel mal laufen lassen. dann könnte man evtl. erkennen, ob das Sicherheitsventil geschlossen ist od ob das Öl schäumt.

ein gebrauchtes Regelsteuergerät ist nicht unbedingt eine gute Wahl. war das Verhalten mit dem Alten das selbe?

VG
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Andreas,

ich habe das Zylindersicherheitsventil mit einer Handpumpe, einem Adapter und einem Druckmanometer überprüft. Es öffnet erst bei etwas über 200bar

Das Verhalten war mit dem alten Steuergerät dasselbe.

MfG Kai
 
Thema: K45 am 6005 hebt bei hohen Drehzahlen nicht

Ähnliche Themen

F2L712 D30 ist während der Fahrt ausgegangen und Startet nicht mehr Motorschaden?

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Oben