Hallo,
Michael hat schon in gewisser Weise recht, es gibt eine einige Leute die Probleme mit der Kühlung hatten. Explizit zu diesem Problem kann ich nichts beitragen, aber wir haben in einem alten Güldner Stapler auch diesen besagten Motor (allerdings keinen 3LKN sondern 3LKA mit dem Unterschied eines größeren Zylinderdurchmesser), der hat inzwischen bei geschätzten 23.000h den 3.ten Austauschmotor welcher auch schon einmal überholt ist, allerdings Momentan trotz recht verschlissener Zylinder noch verhältnismäsig gut ohne Fresser läuft. Aber allein die Anzahl der Austauchmotoren lässt wohl auch darauf blicken das diese Motoren nicht gerade die haltbarsten sind. Leider kann ich nicht sagen weshalb die Motoren damals getauscht worden sind, aber der letzte Schaden vor ca. 20 Jahren (welcher nach dem der Motor überholt wurde) war ein Kurbelwellenbruch.
Die Kühlungsprobleme erscheinen dennoch recht logisch, denn dieser Motor arbeitet nach dem M-Vefahren (Mittelkammer verfahren) bei dem die Wirbelkammer in der MItte in den Kolben integriert ist. Diese bringt auchnoch Kühlungsprobleme mit, da die Wärme über den Kolben an den Zylinder abgegeben werden muss im Gegensatz zu einer Wirbelkammer im Zylinderkopf.
Auch das Schwungradgebläse verbessert die Kühlungssituation nicht gerade, denn diese ist sehr anfällig auf Verschmutzung und auch der Integerierte Ölkühler im Block welcher ebenfalls von dem Schwungrad mit Kühlluft versorgt wird zeigt sich sehr anfällig auf verschmutzung. Dazu kommt das die Bauteile nicht gerade schnell und einfach zu reinigen sind wie bei allen Schwungradgebläse Motoren.
mfg. Timo