Ritter Doppeltrommel

Diskutiere Ritter Doppeltrommel im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, Besitze einen Dx 85 mit Ritteraufbau S44. Top Schlepper, nur die Winde muckt. Seil ist nur schwer von der Trommel zu bekommen. Bremse ist...
S

Schroi

Beiträge
11
Likes
0
Hallo,
Besitze einen Dx 85 mit Ritteraufbau S44.
Top Schlepper, nur die Winde muckt.
Seil ist nur schwer von der Trommel zu bekommen.
Bremse ist so schwach eingestellt das der Dx das seil im gebremsten Zustand aus der Winde löst.

Woher der Widerstand?

Winde wurde bereits im Frühjahr vom Lama zerlegt. Hat aber nichts gefunden.

Seil muss hinten um 2 Umlenkrollen bevor es rauskommt, bei allen anderen Modellen die ich kenne ist nur eine Seilführung und das Seil kommt gerade raus.

Sollte ich umbauen auf die neueren Modelle?

Denke aber das es neu auch funktioniert haben muss.

Danke im voraus u beste Grüße
 

Anhänge

  • 48D6C5DB-CB65-47AB-9714-214AA99E3C41.jpeg
    48D6C5DB-CB65-47AB-9714-214AA99E3C41.jpeg
    198 KB · Aufrufe: 76
  • 3C44F10C-2B46-43D7-9CF4-7FE4AED10C02.jpeg
    3C44F10C-2B46-43D7-9CF4-7FE4AED10C02.jpeg
    284,4 KB · Aufrufe: 79
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
513
Likes
775
hallo ???

wie schwer drehen sich die Trommeln, wenn kein Seil drauf ist und die Bremse gelöst ist?
Hier gibt es meiner Ansicht nach 3 Fehlerquellen:

1. Bremse löst nicht komplett
2. Kupplung ist nicht komplett gelöst
3. Trommel hat sich in der Lagerung verschoben und streift am Gehäuse

Gibt es an dieser Winde eine Bremseinrichtung, die verhindert, dass sich die Trommel beim stoppen vom Abziehen vom Seil weiter dreht und es Seilsalat auf der Trommel gibt. Vielleicht ist die auch zu stark angezogen, vorausgesetzt, die gibt es überhaupt.

Ich würde also als erstes das Seil komplett runter machen und dann die leere Trommel drehen mit gelöster Bremse. Die muss von Hand leicht zu drehen sein. da sollte man eigentlich spüren, ob es ein mechanisches Problem ist (die Trommel irgendwo streift), oder eher Kupplung/Bremse. Die Ritter-Winde kenn ich nicht, hast du da einen Doku davon?
 
S

Schroi

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Umlenkrollen haben wir alle 4 mit neuen Lagern versehen.

Ja Trommel lässen sich auch ohne seil nicht leicht drehen.
Unser Mechaniker sagt, er findet die perfekte Einstellung nicht. Entweder volle Zugleistung aber dann bekommt man das seil nicht mehr raus, oder seil so einigermaßen raus u zugleistung so Lala...

Einen Seileinlaufbremse besitzt die winde nicht
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
513
Likes
775
hallo, Vorname wäre schön

dann ist es schlussendlich ein Problem mit der Kupplung. Aber dazu brauchen wir eine Dokumentation der Winde. Die sollte, wenn nicht vorhanden, bei der Fa Ritter zu bekommen sein.
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
513
Likes
775
hallo
wird die Kupplung mechanisch oder hydraulisch betätigt?
 
S

Schroi

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hydraulisch, unterlagen habe ich. Suche ich raus.
Beste Grüße u Danke
Michael
 
Thema: Ritter Doppeltrommel
Oben