Frage Ölablassschraube D25/30

Diskutiere Frage Ölablassschraube D25/30 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo allerseits und angenehmen 1.mai. Möchte die Tage nen Ölwechsel am D25.2 vornehmen und will mir grad die passenden Klamotten besorgen...
KHD

KHD

Beiträge
328
Likes
40
Hallo allerseits und angenehmen 1.mai.
Möchte die Tage nen Ölwechsel am D25.2 vornehmen und will mir grad die passenden Klamotten besorgen. Ölfilter und Öl soweit alles klar, möchte ne neue Ölablassschraube verbauen mit Magnet. Ist das sinnvoll oder blödsinn? Denke das es wohl nicht schaden dürfte aber vielleicht können mir die Profis mal Ihre Meinung zum besten geben..
 
KHD

KHD

Threadstarter
Beiträge
328
Likes
40
Ich meine sowas hier
 

Anhänge

  • IMG_3342.png
    IMG_3342.png
    576,8 KB · Aufrufe: 103
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus KHD,

am Getriebe macht das m.M. nach Sinn da hier wesentlich mehr Reibung und dadurch Verschleiß mit ferromagnetischen Spänen entsteht. Außerdem ist da kein Filter verbaut.
Im Motor wirds solche Späne eher selten geben und ein Teil davon wird im Filter gefangen.
Macht also hier m. E. weniger Sinn.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Grüße vom
Reini
 
KHD

KHD

Threadstarter
Beiträge
328
Likes
40
N’Abend allerseits, habe eine weitere Frage bzgl Ölwechsel. Habe gestern das erste mal Ölwechsel bei meinem D25.2 gemacht. Hab mir im Vorfeld die Dichtung, Ölfilter sowie kupferringe und eine neue Ölablassschraube mit innensechskant besorgt, ohne Magnet. Hab das Öl abgelassen, die ölglocke abgebaut und das ganze Filtergebamsel gereinigt. Dann den neuen Filter drauf, die Papp Dichtung für die Glocke mit Motoröl leicht eingerieben und einziehen lassen. Dann die Dichtung eingelegt und die Glocke mit neuem Kupferring aufgeschraubt. Die Schraube habe ich sachte angezogen bis der kupferring sich verformt hat. Dann die Ölablassschraube rein mit neuem Ring und Öl aufgefüllt bis kurz vor Max. Dann 2,3 Minuten den Trecker laufen lassen und Noch ca einen Liter Öl nachgefüllt bis kurz vor Maximum.
Geguckt, soweit alles dicht.
Heute Morgen geguckt, sah soweit alles dicht aus, dann ne halbe Stunde gefahren. Trecker abgestellt und zur Arbeit gefahren.
Heute Abend noch mal geguckt und da habe ich gesehen das unten an der Unterseite der filterglocke an dem Steg von der Nut wo die Dichtung drin liegt etwas Öl war. Hab das weggewischt und will das morgen früh nochmal kontrollieren.
Nun meine Frage, ist das normal bzw. nicht so wild das da mal Öl rausschwitzt will ich es mal nennen oder sollte ich die Schraube der Glocke noch mal leicht nachziehen?
Auf dem Foto sieht man den Steg den ich meine
Ich hoffe es kann mir jemand helfen…
 

Anhänge

  • IMG_3552.jpeg
    IMG_3552.jpeg
    200,6 KB · Aufrufe: 79
KHD

KHD

Threadstarter
Beiträge
328
Likes
40
Hab jetzt vermutet das sich die Glocke vielleicht noch gesetzt hat oder so aber hab auch etwas Angst die Schraube zu fest anzuziehen 🙈
 
KHD

KHD

Threadstarter
Beiträge
328
Likes
40
In der Vergrößerung sieht es aus als ob da ein leichter Film ist
 

Anhänge

  • IMG_3555.png
    IMG_3555.png
    3,4 MB · Aufrufe: 61
KHD

KHD

Threadstarter
Beiträge
328
Likes
40
Oder könnte es sein das ich den großen o Ring auf die falsche Stelle des metallfilters gesetzt habe? Der hing als ich alles abgebaut habe schräg mitten auf dem Metall Filter. Hab ihn jetzt aufs obere Ende gesetzt, da wo der kupferring der Glocke sitzt, nur eben von innen. Dachte der wäre dafür da das der metallfilter und filterpatrone perfekt in der Mitte der Glocke sitzen. Wenn ich so drüber nachdenke könnte er auch am anderen Ende auf der motorseite sitzen
 

Anhänge

  • IMG_3517.jpeg
    IMG_3517.jpeg
    240,7 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_3518.jpeg
    IMG_3518.jpeg
    285 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_3516.jpeg
    IMG_3516.jpeg
    381,1 KB · Aufrufe: 68
KHD

KHD

Threadstarter
Beiträge
328
Likes
40
Mist hab gerade ein Foto gefunden, glaube ich hab das wirklich falsch montiert 🙈 gehört der oring in die ausgedrehte Fläche?
 

Anhänge

  • IMG_3556.png
    IMG_3556.png
    3,9 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_3516.jpeg
    IMG_3516.jpeg
    375,6 KB · Aufrufe: 68
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus,

also m.M. nach hat der O-Ring an der Stelle im Bild nichts zu suchen bzw. keinen Sinn.
Ich bin mir im Momenr gar nicht sicher, ob bei meinem F2L612/54 ein O-Ring verbaut ist.
In der Schnittzeichnung in der ET-Liste ist jedenfalls keiner aufgeführt.

Grüße vom
Reini

Edit: hier noch ein Bild davon.
20230509_074135.jpg
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Hallole,

irgend jemand hier im Fourm - ich weiß nicht mehr, wer es war - hat das mal klargestellt. Anbei die Zeichnungen dazu. Dennach dürftedie Reihenfolge bei dir jedenfalls stimmen.

Um die Filterglocke gehört eine Klingeritdichtung, z.B. hier zu bekommen:

https://shop.delegro.nl/Kolben-Zyli...81-847-848-1488-1489-1491-1655-3763-3765.html

Manche sagen auch, ein O-Ring würde abdichten, kann ich aber nicht bestätigen oder dementieren.

Griaßle
Martin

p.s.: An die Moderatoren: führt diese beiden Themen doch zusammen!
 

Anhänge

  • Ölfilter_D25S.jpg
    Ölfilter_D25S.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 95
  • Ölfilter-richtig_falsch.jpg
    Ölfilter-richtig_falsch.jpg
    429,3 KB · Aufrufe: 96
KHD

KHD

Threadstarter
Beiträge
328
Likes
40
Ja die dünne pappdichtung ist ja drum. Die sitzt außen unter dem Rand der Glocke. Aber es ist noch ein großer Oring da der auf dem Metall Sieb gesessen hat. Da weiß ich nicht genau wo der hin muss
 

Anhänge

  • IMG_3517.jpeg
    IMG_3517.jpeg
    240,7 KB · Aufrufe: 47
KHD

KHD

Threadstarter
Beiträge
328
Likes
40
Auf einem Google Foto sieht’s so aus als müsste der in die plan gefräste Fläche
 

Anhänge

  • IMG_3556.png
    IMG_3556.png
    3,9 MB · Aufrufe: 54
KHD

KHD

Threadstarter
Beiträge
328
Likes
40
Auf der linken Zeichnung bei Teil Nummer 1502 kann man sehen das da auch ein oring drauf sitzt. Aber wo soll der hin zum abdichten?
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
In der Vergrößerung sieht es aus als ob da ein leichter Film ist
Servus,

mit Bremsenreiniger sauber und trocken machen und Mehl hin. Dann erkennt man was. Ich sehe nix. Falls doch leicht was kommt Schraube mit Gefühl nachziehen bzw. jemanden machen lassen, der Gefühl hat.

Um den Filtertopf gehört doch gar kein O-Ring hin?!?
20180519_174539.jpg

Wenn immer brav die grüne Kontollleuchte erlischt (direkt nach dem Ölwechsel dauert es logischerweise etwas länger), kann man eigentlich gar nichts verkehrt gemacht haben.

Hier auch noch ein Video eines französischen D30-Fahrers:

LG Emanuel
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Da gehört keiner hin! Hättest du das Thema nicht doppelt eingestellt, wäre es um einiges einfacher und übersichtlicher...
 
KHD

KHD

Threadstarter
Beiträge
328
Likes
40
Haben die den dann einfach aus jux mit eingebaut? Dann ist noch die Frage des öl ausschwitzen an der Papp Dichtung der Glocke. Darf man die Schraube noch mal nachziehen oder besser nicht?
 
Thema: Frage Ölablassschraube D25/30
Oben