FL4 912 im Boot....Öltemperatur über 125Grad

Diskutiere FL4 912 im Boot....Öltemperatur über 125Grad im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Moin,moin zusammen! Bin neu hier.....und habe ein Problem. In meinem Boot (Verdränger) ist ein schöner Deutz 912 FL4 verbaut,Baujahr 1977. Bis...
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
...ist es eigendlich möglich das soviel Frischluft am Motor vorbeiströmen wie oben beschrieben ,damit meine ich zuluft und abluftöffnung in der Bootshaut
 
Zuletzt bearbeitet:
F

floater167

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
0
vorbei strömen tut garnichts von alleine....
und ich hab mal geschaut,ein lüfter der 720kubik schafft,
braucht schon ein 150er rohr....irgendwie nicht realisierbar.
aber er zieht sich ja auch automatisch frischluft über den vorhandenen kamin....nur nachher ist es halt unten um die 50grad und dann wird die frischluft nicht reichen.
überlegung wäre noch mit nem 300ter rohr direkt vom gebläse hoch in den kamin zu gehen,dass er sich nachher garnicht die heisse luft aus der umgebung ziehen kann....
 
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Hi,
Fassen wir einmal zusammen:
1. Be und Entlüftung sind original und frei? wenn ja, dann ist das i.O. (der Hersteller hat das bestimmt getestet)
2. Passt die angegebene Höchstgeschwindigkeit zum Boot? wenn ja, dann stimmen wahrscheinlich auch die Motordrehzahl und die Schraube passt zum Bootsgewicht.
3. folgt noch :D :D :D :D :D mfg
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
Ja, ich bleibe dabei wenn mit der Luft zu- und abfuhr und mit der Schiffsschraube alles stimmt, dann liegt es am Ventilspiel und beim Einspritzzeitpunkt, da stimmt was nicht, wegen dem verschleiss.

:D Welches Baujahr hat denn der Motor??

MfG

Freddy
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
So Du hast geschrieben:

In meinem Boot (Verdränger) ist ein schöner Deutz 912 FL4 verbaut,Baujahr 1977.
Bis jetzt lief der ohne Probleme.Aber vor kurzem hat es mich draussen auf der Nordsee erwischt.
Öltemperatur auf 125-130 Grad...die Drehzahl ging in den Keller und dann ging er ganz aus.

Weisst Du warum der bei den Temparaturen aus gegangen ist, weil sich die Ventile so wegen der wärme ausgedehnt haben und er dann keine Kompression mehr aufgebaut hat.

Die Nockenwelle und die Kipphebel sind so eingelaufen oder verschlissen, das die Ventile dadurch viel zu lange zu blieben und dadurch die Auspuffgase, viel zu lange im Brennraum bleiben und die dadurch den Motor überhitzen.

Beweis mir das gegenteil.

Mein Bagger der hatte auch das Ventilspiel zu gross gehabt und wenn der richtig heiss würde dann ging der auch einfach aus, weil die Kompression fehlte.

Alles neu eingestellt und nie mehr Probleme gehabt.

Und wenn dein Motor von 1977 ist, und dann kannst Du ja mal rechnen wie oft der Vorbesitzer damit geschippert ist und auf was für Betriebsstunden Du kommst.

MfG

Freddy
 
Zuletzt bearbeitet:
F

floater167

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
0
Moin,

Boot ist eingepackt und Ende für diese Saison.
Dabei habe ich dann auch noch überprüft,ob die Schraube leichtgängig ist.
Passte alles....ausser das sie voll mit Seepocken war.Aber das sollte den Deutz nich tin die Knie zwingen.

Werde ich mal jemand kommen lassen,der die Ventile überprüft.
Mal sehen ob ich den da oben an der Küste mal so eben finde.

Ansonsten hab ich ne Menge gemacht um das Problem zu beheben,mach mir da jetzt keine Vorwürfe.

Vielen Dank an Euch und falls sich da dieses Jahr noch Neuigkeiten ergeben,melde ich mich.

.....bekomme von Deutz noch eine Fehlerbehebungslliste zu geschickt.Mal sehn was da drinne steht!

Grüße
Chris
 
H

holgi

Beiträge
269
Likes
0
Moin Chris,

wie wäre es denn mal mit einem Bild von dem Boot? Dann könnten wir auch mal sehen, wo die guten Deutz-Motoren noch so ihren Dienst versehen (oder eben manchmal auch nicht ;)).

Gruß
Holger
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
Ja ein Foto wäre mal schön!!


Winterzeit ist die beste Zeit für sowas :D ;)

MfG


Freddy
 
F

floater167

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
0
....Winterschlaf von Motor und Boot.Werde im Frühjahr weiter berichten!!
 
A

Ackerwächter

Beiträge
1
Likes
0
Hallo, floater167 - nach all den Fakten gibt die Einspritzpumpe sehr bald den Geist auf !
Die laufen in der Regel einwandfrei und dennoch fällt urplötzlich eine aus !

Wünsche Dir gutes Gelingen bei der Reparatur !

Gruß Ackerwächter
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
Ja, nicht nur das, der Motor ist bestimmt soviel gelaufen, da kommen alle Sachen gleichzeitig zusammen, es wird am ganzen Verschleiss liegen.

Bin mal gespannt was im Frühjahr alles dann kommt.

MfG

Freddy
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

es wäre sicherlich mal auch angebracht, während des ganzen Prozesses über den Öldruck zu messen, nicht dass es bei den zahlreichen Versuchen mal zum Exitus kommt.
Ventile einstellen, Luftfilter prüfen ggf. erneuern.
Dann würde ich mal auch die Abgasseite kontrollieren.
Können die Abgase ungehindert aus dem Auspuff ausströmen?
Ist da eventuell ein Kat nachgerüstet worden oder vorhanden?
Wie ist das Startverhalten des Motors?
Dann würde ich noch folgendes prüfen:
wenn der Motor ausgeht und sich nicht gleich wieder starten lässt mal versuchen, ob man den Motor an der Kurbelwelle drehen kann.
Dann wenn eventuell die Einspritzdüsen raus kommen sollten zwecks Prüfung auch gleich einen Fachmann beauftragen, der mit dem Endoskop die Zylinder von innen auf mögliche Schäden überprüft.

Gruß

Stefan31
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
Hallo floater167,

es ist Frühjahr, wie schaut es denn aus??

MfG

Freddy
 
F

floater167

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
0
Moinsen,

ganz komisch,aber aus Österreich konnte ich mich die komplette Saison nicht auf der Seite hier anmelden :(.

Bin gerade zurück.
Hab noch mit ein paar Bauern dort unten geredet,die auch Deutz fahren.
Große Meinung ist immer noch - zu wenig Frischluft im Motorraum.

Aber werde jetzt erstmal die Ventile überprüfen lassen,wie Ihr das hier auch mal vorgeschlagen habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

floater167

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
0
Moinsen,

so,wollte mich mal wieder melden.
Bis jetzt hab ich noch nichts gemacht.Allerdings wieder viele Aussagen von den Jungs vor Ort gehört.......liegt alles an der Luft :).

Jetzt mal generell die Frage:
Im Moment zieht sich der Motor ja auch seine Verbrennungsluft aus dem Raum unter Deck,wo auch die die Luft fürs Gebläse (nachher bei 1h Motorlaufzeit bei ca 50Grad) verbraucht wird.
Bringt es was,wenn ich an den Ansaugstutzen einen Schaluch anschliesse,den ich nach draussen an Deck leite?!

Grüße
 
F

floater167

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
0
.....hm,kann die gemeinde da nichts zu sagen ??!!


aber nun will ich auch endlich,wie versprochen :P,die düsen abdrücken lassen.

weiss aber gerade nicht so ganz,wie ich sie da rausbekommen soll.....

bitte helft mir da mal
 

Anhänge

  • 20130625_145756-1.jpg
    20130625_145756-1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 413
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.269
Erst die Leitungen abschrauben!!!!
Dann mit einem Zughammer die Düsen rausziehen.
Das gwinde müsste M16x1,5 oder M14x1,5 sein.

Mark
 
Thema: FL4 912 im Boot....Öltemperatur über 125Grad
Oben