So Du hast geschrieben:
In meinem Boot (Verdränger) ist ein schöner Deutz 912 FL4 verbaut,Baujahr 1977.
Bis jetzt lief der ohne Probleme.Aber vor kurzem hat es mich draussen auf der Nordsee erwischt.
Öltemperatur auf 125-130 Grad...die Drehzahl ging in den Keller und dann ging er ganz aus.
Weisst Du warum der bei den Temparaturen aus gegangen ist, weil sich die Ventile so wegen der wärme ausgedehnt haben und er dann keine Kompression mehr aufgebaut hat.
Die Nockenwelle und die Kipphebel sind so eingelaufen oder verschlissen, das die Ventile dadurch viel zu lange zu blieben und dadurch die Auspuffgase, viel zu lange im Brennraum bleiben und die dadurch den Motor überhitzen.
Beweis mir das gegenteil.
Mein Bagger der hatte auch das Ventilspiel zu gross gehabt und wenn der richtig heiss würde dann ging der auch einfach aus, weil die Kompression fehlte.
Alles neu eingestellt und nie mehr Probleme gehabt.
Und wenn dein Motor von 1977 ist, und dann kannst Du ja mal rechnen wie oft der Vorbesitzer damit geschippert ist und auf was für Betriebsstunden Du kommst.
MfG
Freddy