FL4 912 im Boot....Öltemperatur über 125Grad

Diskutiere FL4 912 im Boot....Öltemperatur über 125Grad im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Moin,moin zusammen! Bin neu hier.....und habe ein Problem. In meinem Boot (Verdränger) ist ein schöner Deutz 912 FL4 verbaut,Baujahr 1977. Bis...
FrettchenGT3

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Und hast Du was gefunden??


MfG

Freddy
 
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Achja schau mal nach ob der noch gut verdichtet, vielleicht sind die Kolben ja so undicht das er noch anspringt, aber schon den Druck an den Kolbenringen vorbei drückt, kann dann auch zu heissem Öl führen.

MfG

Freddy
 
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floater167

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....so,mittlerweile vermute ich dss er einfach nicht genug frischluft bekommt.wenn ich die motorklappe auf lasse und mit einem kleinen gebläse kalte luft rein puste,bleibt die öltemperatur bei 124grad stehen und er geht such nicht mehr aus.
jetzt bräuchte ich so einen adapter den man vorne auf das gebläse schrauben kann.....dann ein schlauch nach draussen an die frischluft.....
 
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Hallo floater167

.so,mittlerweile vermute ich dss er einfach nicht genug frischluft bekommt.wenn ich die motorklappe auf lasse und mit einem kleinen gebläse kalte luft rein puste,bleibt die öltemperatur bei 124grad stehen und er geht such nicht mehr aus. jetzt bräuchte ich so einen adapter den man vorne auf das gebläse schrauben kann.....dann ein schlauch nach draussen an die frischluft.....

Wurde an der Luftzu- oder Abfuhr mal was geändert?
Denn das dürfte normal nicht passieren das ein Einbaumotor wegen Kühlluftmangel überhitzt.
Hast denn
Aber um dir hier zu helfen stell doch mal Bilder von dem Lüfter und der Einbausituation ein.

m.f.G.Harald
 
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...der adapter sollte den gleich Duchmesser haben wie der Lüftereinlass , also nicht dünner werden ( sonst ist das als wenn man durch nen Strohhalm atmet ) ;)
 
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floater167

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das teil aus dem deutz heft
 

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floater167

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die einbau situation siehst du auf dem einen foto.
motorraum ungefähr 5kubik.in einer ecke geht ein luftschacht nach oben,wo ein kiemen-blech vor ist.
also nen aktiven lüfter,ausser der vom motor selber,gibts nicht.
problem:das läuft seit 35 jahren so.....frage ist hslt nur,ob vorher jemals übr einen längeren zeitraum vollgas gefahren wurde,oder warum das problem erst jetzt auftritt?!
sorry,aber mach das alles über handy weil ich sn bord bin.
also mit fotos dauerd immer ewig.....
 
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Hallo floater167

problem:das läuft seit 35 jahren so.....frage ist hslt nur,ob vorher jemals übr einen längeren zeitraum vollgas gefahren wurde,oder warum das problem erst jetzt auftritt?!
Hast du das Kiemenblech schon mal abgehabt, denn wenn sich da was zugesetzt hat ist s klar daß zu wenig Kühlluft am Motor ankommt.
Bevor du dir die Mühe mit einem Lüfter machst kontroliere mal genau den Kühlluftschacht mit der Zeit kann sich da viel Dreck ansammeln.
Sieh mal nach ob an der Auspuffseite das Leitblech sich abklappen lässt. So war es beim Dreschermotor am Claas Consul auch ein 4FL912er Motor.
Da hatte sich mit der Zeit auch Dreck angesammelt und dabei sahen die Kühlrippen von außen sauber aus.

m.f.G.Harald
 
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4506TOT

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Hi
Wie war es denn bei dir in den letzten 2 Jahren? Bist du schon immer voll gefahren und es hat so funktioniert? Ich habe heute aus Spaß mal an meinem 4506, bei etwa mittlerer Drehzahl das Luftleitblech abgenommen. Mit so einem enormen Luftstrom und Druck, der da anliegt hatte ich aber nicht gerechnet 8o. Auf der Abluftseite wirkt das hingegen gewaltig harmloser durch die Verteilung. Ist dein Lüfterlaufrad noch in Ordnung? Kann die Abwärme wirklich ungehindert abgeführt werden? Auf deinem Bild ist ja so ein Kasten dargestellt. Nicht das der die warme Abluft nur nicht wegdrücken kann, weil der Staudruck zu groß geworden ist. Mfg
 
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floater167

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bin nicht wirklich mal länger als ne halbe stunde vollgas gefahren.
lüfterrad ist ok und draussen am abluftgitter kommt schon ordentlich heisse luft raus.
der abluftkanal ist teilweise aus dicken gummimatten,wo schon ein paar ritzen von teilweise mehreren mm zu sehen sind.wollte dort mal dieses aluband vom dachdecker umzu wickeln.
und jetzt hol ich mir nen lüfter,der dann die heisse luft aus dem motorraum wegblasen soll....
 
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floater167

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so....ende der geschichte.lüfter verzögert die sache um ne halbe stunde.erreich trotzdem wieder meine knappen 130grad...nach 2h laufzeit.wenn ich bei 3/4 drehzahl bleibe liegt die temperatur konstant bei 100grad.
 
FrettchenGT3

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Und Du hast keinen Betriebsstundenzähler??

Du Kommst nicht drum herum, Du musst erst die Ventile einstellen ist das A und O, die müssen alle 1000 Std. überprüft und neu eingestellt werden, das ist ganz normale Wartung!!

Dann die Einspritzdüsen abdrücken lassen, ist auch nach keine Ahnung wie vielen Stunden mal nötig.

Steht aber alles im Werkstatthandbuch.

Wenn Du ein Fischkutter verkaufst, damit Jahre lang mit übers Wasser geschippert bist, dann ist Dir das beim verkauf scheiss egal ob die Temparatur heiss läuft, wenn der Käufer es nicht merkt.

Du kaufst ja auch keine neuen Reifen wenn Du nurnoch 2 Tage mit dem Auto fährst und Du es an einen anderen verkaufst, wenn der das mit abgefahrenen Reifen kauft.

So dann kann man erst weiter sehen, wenn das eingestellt und überpüft ist,
ich will Dir ja nichts Böses, aber das musst du einfach machen.

Und dann kann man erst nach dem Fehler suchen, wenn der dann überhaupt noch da ist.

MfG

Freddy
 
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floater167

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....passt ja.aber der mechaniker der bei mir ist und unter anderem den selben motor in seinem bagger auf der arbeit hat,sagt,dass es daran nicht liegt.....ich weiss es ja auch nicht....
 
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...dann zieh den Gasknüppel nicht soweit durch dann lebt der Motor länger ....

...hast du deinen Gaszug mal verkürzt vor kurzen oder was dran geändert ???
 
*ALFNO*

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floater167 schrieb:
....so,mittlerweile vermute ich dss er einfach nicht genug frischluft bekommt.wenn ich die motorklappe auf lasse und mit einem kleinen gebläse kalte luft rein puste,bleibt die öltemperatur bei 124grad stehen und er geht such nicht mehr aus.
jetzt bräuchte ich so einen adapter den man vorne auf das gebläse schrauben kann.....dann ein schlauch nach draussen an die frischluft.....

Nur mal so am Rande bemerkt!

Die Kühlluftmenge liegt zwischen 2740 bis 3500 m³/h je nach Ausführung,
ob mit oder ohne Hydraulikölkühler bezogen auf 2500 U/min beim F4L 912 !!
 
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4506TOT

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Hi, wenn du nichts findest und alles leichtgängig ist, bleibt noch zu prüfen, ob dein verwendeter Propeller die richtige Steigung für dein Boot hat. (Motorüberlastung ) MfG
 
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floater167

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vollgas ist ja eh an der einspritzung geregelt....da hab i auch nicht geschraubt.
ok,die 250kubik die der lüfer jetzt zusätzlich raus haut bringen dann wahrscheinlich auch nicht viel.sollte ja auch nur zusätzlich wirken.die heissluft wird ja eh über einen schacht nach draussen geführt.
werd ich einfach kein vollgas fahren.....das problem besteht wahrscheinlich seit 35jahren.
nur ich hab es jetzt zufällig entdeckt 8o
 
Thema: FL4 912 im Boot....Öltemperatur über 125Grad
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