FL4 912 im Boot....Öltemperatur über 125Grad

Diskutiere FL4 912 im Boot....Öltemperatur über 125Grad im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Moin,moin zusammen! Bin neu hier.....und habe ein Problem. In meinem Boot (Verdränger) ist ein schöner Deutz 912 FL4 verbaut,Baujahr 1977. Bis...
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Hat mal jemand den Luftfilter und die Leitung dazu bis zu den Zylinderkopfen kontrolliert?
Wenn er weiß qualmt, ist das Wasser oder Diesel.

Frage dazu.. Kann es sein das der Motor Wasser ansaugt? ?
Wenn das ausgeschlossen ist dann kommt nur Diesel in betracht. Das eben unter luftmangel.. Also wie schon gesagt.. Den ansaugtrakt kontrollieren..

Die temp ist allgemein zu hoch.. Das kann normal nicht sein, dass der Motor die kühlluft im Kreis pumpt..
Da muss von außen zum geblaese eine Luftfführung sein..
Ventilspiel kontrollieren...

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
floater167 schrieb:
....interessiert das einen Deutz wirklich,ob sich da was um die schraube gewickelt hat.kann ich aber nahezu ausschliesen.


ohh, aber sicher interessiert das auch einen Deutz Motor.

Wenn der Motor ständig gegen etwas ankämpfen muss, wird er zwangsläufig heiß. Das können die Lager der Wellendichtung der Schraube sein, oder ein Hinderniss an der Schraube selbst, da hat Freddy schon Recht.

Das Wasser ist zwar schon recht kühl, aber an der Schraube würde ich mal per Hand drehen und auf leichtgängigkeit prüfen - sofern du das kalte Wasser nicht scheust :D

Gruß Jörg.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

floater167

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
0
f.mannecke schrieb:
Die temp ist allgemein zu hoch.. Das kann normal nicht sein, dass der Motor die kühlluft im Kreis pumpt..
Da muss von außen zum geblaese eine Luftfführung sein..

die heisse luft wird nach draussen durch ein rohr abgeführt,ansonsten zieht er sich frischluft über einen schacht der nach draussen führt.....und das seit 35jahren.
von daher schliesse ich das aus.
schraube ist auch frei !
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
...wie hoch ist die Drehzahl im Leerlauf sowie im Höchstdrehzahlbereich .
 
F

floater167

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
0
hab keinen drehzahlmesser.....aber laut buch...600 leerlauf...3000 vollgas
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
3000 erscheinen mir zu hoch ...


....möchte aber dazu gerne noch ne andere Meinung haben
 
F

floater167

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
0
....steht im werkstattbuch drin...weiss nicht ob er so hoch läuft
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
...wenn er allerdings höher dreht ...

...du hattest die Kraftstoffpumpe getauscht ?
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
floater167 schrieb:
Moin,moin zusammen!

Bin neu hier.....und habe ein Problem.

In meinem Boot (Verdränger) ist ein schöner Deutz 912 FL4 verbaut,Baujahr 1977.
Bis jetzt lief der ohne Probleme.Aber vor kurzem hat es mich draussen auf der Nordsee erwischt.
Öltemperatur auf 125-130 Grad...die Drehzahl ging in den Keller und dann ging er ganz aus.

Im Hafen hab ich jetzt Ölwechsel gemacht (um auszuschliessen das Diesel im Öl ist),ölfilter getauscht.
Auch alle Kraftstofffilter gewechselt und den Tank gesäubert....weil ich zwischendurch dachte,er hätte nicht genug
Diesel bekommen.
Nun hab ich aber das Boot gestern schön am Steg vertaut und dann den Motor mit eingelegtem Gang 45min Vollgas laufen lassen.
Da ging die Temperatur wieder auf 130Grad hoch und der Motor aus.Öldruck übrigens bei 1,5bar!
Auch ein erneuter Versuch mit besserer Belüftung (Motorklappe geöffnet) lief genauso.

Nun die Frage:Kolben kaputt,Lager...was auch immer.
Muss dazu sagen,dass der Motor unter Deck verbaut ist und nicht "mal eben" ausgebaut werden kann :(

Danke schonmal
Gruß
Chris





was sind das für Leitungen die Oberhalb der Zyl.Köpfe laufen ( "2stck")

der hat nicht zufällig noch ne Wasserkühlung als Unterstützung ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
floater167 schrieb:
ja,ist getauscht....fast alles ist getauscht ;)


...die Einspritzbumpe auch ??

...habe den Verdacht das die Zuviel Diesel in den Motor Pumpt

...hast du die möglichkeit die mal gegen eine Andere zu tauschen
 
F

floater167

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
0
Sowas gibt es?nen luftgekühlten mit zusätzlicher Wasserkühlung?
Hab ich definitiv nicht!
Wo soll ich ne einspritzpumpe her bekommen?
Die ist auch nicht getauscht....kostet ja ein paar Euro..
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
...das weiß ich nicht aber jeder Kutter hat doch am Heck oder an der Seite ein Röhrchen wo sofort beim Start des Motors Wasser raussprudelt
 
F

floater167

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
0
....das dann ein seewasser gekühlter Motor.....

So kommen wir nicht weiter....
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Beiträge
690
Likes
32
Hallo floater,
der Motor läuft meiner Meinung nach zu schnell. Ist die Einspritzpumpe noch verplompt? In Land und Baumaschinen max. 2500. Ich hab den 912 mit 3 Zylindern, der macht nur 2300 Umdrehungen und wird auch schon gut warm.

Hab dir hier mal was aus meiner BDA eingescannt, musst zum vergrößern draufklicken.

Gruß David
 

Anhänge

  • IMG.jpg
    IMG.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 961
F

floater167

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
0
...die probleme die dort aufgeführt sind habe ich ja alle nicht.die öltemperatur ist zu hoch und nicht die motortemperatur.
und wie gesagt,es steht so im handbuch drin,ich weiss nicht,ob er 3000 umdrehungen macht,weil ich keinen drehzahlmesser habe!
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
...nachdem jetzt hier unzählige Beiträge stehen , aber keiner hilft , wirst du Wohl oder Übel einen Fachmann zurate ziehen müssen !

...könnte mir vostellen das einer aus der Deutz Lama Branche das Problem auch beheben kann (eher wie einer von IHC ,Fendt, usw)!
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Hast du auch mal die Einspritzdüsen überprüft,Spritzbild und Abspritzdruck?
Defekte Einspritzdüsen können auch die Ursache für einen zu heißen Motor sein.
Hat der Motor einen Ölkühler?Vielleicht ist der Ölkühler verstopft und das Öl fließt ungekühlt über ein Umgehungsventil?Wenn du das Luftleitblech abnimmst,siehst du eine silberne Spirale im Luftkanal?
Gruß Ralf
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
Moin Chris .


Was macht der Motor ?


Hast du schon andere Erkenntnisse gewonnen , bzw. was anderes in Erfahrung breingen können ???
 
F

floater167

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
0
....wie geplant,werde ich am wochenende den ölkühler ausbauen und den mal richtig sauber machen.
wenn es das nicht ist,werd ich mal die einspritzung überprüfen lassen......nur das ist nicht so einfach hier oben,da jemand zu finden
 
Thema: FL4 912 im Boot....Öltemperatur über 125Grad
Oben