Faun Fm1025

Diskutiere Faun Fm1025 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, bin bei meiner Baggersuche auf einen "neuen" gestoßen: FAUN FM1025 Kennt den jemand, bzw. weiß jemand wo ich Unterlagen, ganz besonders...
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.269
Das Zeichen in der Kontrollampe wird für deinen Hydraulikölfilter sein (evtl auch für den Luftfilter, glaube ich aber nicht)

Mark
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
Motor ist der F4L 912.
Dann schau ich mir den Ansugkrümmer nochmal genauer an. Da ich aber keine Kontrollleuchte fürs vorglühen habe (die mir unbekannte scheint ja fürs Hydrauliköl zu sein), denk ich aber nicht, das ich vorglühen kann...

Trotzdem Danke für die Antworten...
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Ruben,

ich habe gerade nochmal nachgefragt, viele F4L 912 Motoren hatten garkeine Flammglühkerze. Das was ich dir da mackiert habe ist entweder ein Blindstopfen oder eine Vorrichtung zum Startpilot einspritzen.
Tut mir leid für die falsche Info, ich hoffe such hast nicht bis zur Erschöpfung gesucht :D


Gruß Sven
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
also es scheint tatsächlich keine Vorglühanlage zu geben, aber mit ein bißchen Startpilot...
Der Unimog hat ja auch keine.
So oft muss er unter minus 5 Grad eh nicht ran. Aktuell bei ca. 0 Grad springt er so an.
Die von mir angefragte Kontrollleuchte ist der Hydraulikdruck. Diese spricht leider immer an, sobald ich ein wenig Gas gebe. Hab ich erst jetzt gemerkt, da ich das Zusatzsteuerventil für meinen Greifer brauche und dabei die Elektroleitung erneuern musste, in der auch die Leitung zum Druckwächter liegt. Den Filter hatte ich schon draußen, konnte keine Probleme erkennen. Nun könnte ja auch sein, dass der Schalter zu früh anspricht. Weiß jemand wieviel bar er haben muss?
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Und ein neues Problem an meinem Bagger...

Wie schalte ich dieses Ventil um? und in welche Richtung? Ich wollte es mit dem großen Schlüssel sachte umlegen, ist nix gegangen. Muss ich noch eine Sperre lösen oder sowas?
 

Anhänge

  • DSC00283.jpg
    DSC00283.jpg
    924,2 KB · Aufrufe: 870
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.269
Hallo,
welcher Zylinder ist das?
Hast Du evtl. ein Foto mit etwas mehr "Hintergrund" ?
Was willst du da umschalten?
So wie das aussieht ist das kein Ventil was du schalten kannst, sondern eine Rohr(Schlauch)bruchsicherung oder ein Lasthalteventil.

Ein Lasthalteventil ist ein Überdruckventil auf der "Heben"-Seite des Zylinders, welches die Last (Baggerarm) in einer Position hält ohne daß dein Steuerblock im Bagger belastet wird.
Um den Bagger arm wieder runter zu lassen, benötigt man dann leichten Druck auf der "Senken"-Seite des Zylinders.

Mark
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
hab selber nochmal hier im Forum nachgelesen, Friedhelm gab mir schon den Tip den Zylinder zu entlasten und dann versuchen, umzuschalten.
Es ist das Ventil das am Löffelzylinder sitzt. Es sind auch noch Anschlüsse für einen Greifer dran, deshalb bin ich der Meinung ich muss den Zylinder "abstellen" können, damit dann der greifer betrieben werden kann. Ich weiß aber nicht wie, werde es aber mal mit der kraftlosen Variante versuchen.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.269
Du müsstest mal ein Foto machen, wo man den gesamten Zylinder mit den Greiferanschlüssen und den Leitungen sieht.
Aber das gezeigte Ventil wird ein Lasthalteventil sein.
Du müsstest die obere Kappe abschrauben können.
Darunter müsste eine Einstellschraube mit Kontermutter sein, an der du die gewünschte Last einstellen kannst.

Mark
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo, hier mal die Bilder:
@ Sven: Es ist definitiv eine Greferverrohrung. Die Drehfunktion wird über ein elektrisches Ventil gesteuert, das hab ich hinbekommen, aber wie ich von Löffel auf Greferbetrieb umstelle ist mir noch unklar.
 

Anhänge

  • DSC00285.jpg
    DSC00285.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 778
  • DSC00286.jpg
    DSC00286.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 758
  • DSC00287.jpg
    DSC00287.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 748
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.269
Hallo,
das Ventil scheint tatsächlich die Greiferumstellung zu sein!
Ich würde mal die obere Kappe abdrehen, evtl erkennt man darunter die Funktion oder auch Rostbefall.

Außerdem könntest du die beiden Schläuche abschrauben (Eimer drunter stellen), dann müsstest du die Steuerkolben sehen können.
Dann kannst du das Ventil auf Rost oder sontige Schäden prüfen.

Man weiß ja auch nicht wann das letzte Mal auf Greiferbetrieb umgestellt wurde, das kann ja schon 20 Jahre her sein, oder?


Mark
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Aufgrund der Abnutzung der Anschlüsse würde ich sagen: Noch nie....
OK, also doch zerlegen...
Wenn es normal funktioniert, dann fahre ich den Zylinder ein und stelle es um, oder muss noch was beachtet werden?
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Ruben.

Nein, sonst nix.. Wenn umgestellt ist, den Krein entlasten..


Das Ventil ist wohl festgegangen.. Nicht weiter Schlimm.. Das ist bei Neuson ab Werk so.. :rolleyes:

Wenn du das zerlegen willst... Entlaste vorher!

Gruß

Friedhelm
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Jetzt muss ich nochmal fragen:
weiß jemand wie genau das Ventil umgestellt wird?
Muss ich am abgeflachten Teil ansetzen oder die kleine Schraube oben drauf drehen?
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
Problem gelöst, seit gestern greift der Greifer! Es war die kleine (19er) Schraube obendrauf. Wenn man weiß wie eigentlich ganz einfach.
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
wie ich glaub schon früher erwähnt habe habe ich Rost im Tank.
Heute ist der Bagger stehen geblieben weil der Tank so gut wie leer ist. Jetzt hab ich mal reingeschaut, soviel Rost ist nicht zu sehen. zu 95% blank, nur in den Ecken dunkel. Ich würde nun gerne den Rest ablassen (das ist eine richtige Pampe) und dann den Tank nur ausspülen (spritzen) und nochmal versuchen, was passiert wenn ich ihn mit Diesel fülle. ich denke der Schlamm hat sich über viele Jahre angesammelt.
Meint ihr ich kann den Innenraum mit dem Hochdruckreiniger säubern und einen Tag später (nach dem Trocknen) wieder mit Diesel füllen, oder soll ich trotz der Wasserreste gleich wieder Diesel füllen (ich denke es gehen min. 250l rein.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Ruben.

Also Wasser im Diesel ist nicht gut.
Vor daher sollte man das nicht beides in einem Tank haben.. Zumal gerade diese Motoren ganz ohne Wasser auskommen.. :D


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo Friedhelm,

ich habe halt die Befürchtung wenn ich lufttrocknen lasse habe ich hinterher mehr Rost als jetzt. Deshalb der Gedanke an das sofortige befüllen. Ich denke halt in 250l Diesel werden ein paar Wasserreste keinen alzugroßen Schaden anrichten können. Außerdem brauche ich den Bagger eigentlich morgen Abend wieder, er ist nicht an der günstigsten Position ausgegangen. und einfach auffüllen will ich auch nicht, ist schon eine Pampe die da jetzt noch unten drin schwimmt.
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Ruben,

magst du das deine Zylinderköpfe fliegen lernen und lustige Tänze am Himmel machen? Falls ja, lass das Wasser drin :D :D :D

Wie du es bereits gesagt hast, spül den Tank durhc und lass ihn trocknen, ich denke nicht das du mit dem Schätzchen im Bauunternehmen arbeitest und ihn unbedingt nötig hast ;)

Gruß Sven

Edit: Mist, da war ich wohl zu langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Ruben.

Na ja, ein Tropfen macht wohl nicht viel aus, doch wenn der Tank einen Sumpf hat... Wer weiß wer weiß..

Mit Spiritus lässt sich Wasser aber gut binden und im Anschluß austragen.
geringe Reste hiervon sind für den Motor verdaubar.

Doch Vorsicht! Das Ganze ist im Tank bereits zündfähig!


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Faun Fm1025

Ähnliche Themen

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Oben