Faun Fm1025

Diskutiere Faun Fm1025 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, bin bei meiner Baggersuche auf einen "neuen" gestoßen: FAUN FM1025 Kennt den jemand, bzw. weiß jemand wo ich Unterlagen, ganz besonders...
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
100 06A schrieb:
Hallo,
Wie entlüfte ich den Motor? (F4L912). Nach dem Filterwechsel!

.

Hallo Ruben,

an der ESP müsste normalerweise eine kleine Handpumpe befestigt sein. Sie hat einen Griff wie eine "Scheibe" wo man dran drehen muss, dann ziehen und pumpen bis Diesel kommt.

Gruß Sven
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
ich habe ein neues Problem:
Ich suche die Undichtigkeit am Bagger, habe nun diese Öffnung in Verdacht. Klar, dadrin sitzt die Pumpe, wenn ich jetzt aber in das Loch ein Gewinde schneide und regelmäßig das ausgelaufene Öl abzapfe, wäre das möglich?
Hier die Bilder:
 

Anhänge

  • P8170796.jpg
    P8170796.jpg
    445,5 KB · Aufrufe: 1.264
  • P8170797.jpg
    P8170797.jpg
    404,9 KB · Aufrufe: 1.243
  • P8170798.jpg
    P8170798.jpg
    433,5 KB · Aufrufe: 1.223
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.269
Wenn ich das richtig sehe ist das die Kupplungsglocke zwischen Dieselmotor und Hydraulikpumpe, oder?

In dem Fall kannst Du natürlich ein Gewinde in das Loch schneiden und das Öl ableiten.
Sinnvoller wäre es natürlich die Pumpe oder den Motor abzudichten,je nachdem ob Motoröl oder Hydrauliköl.

Die Kupplungsglocke müsste ölfrei sein.

Mark
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
1. Ja, es ist die Kupplungsglocke
2. Klar sollte die Ölfrei sein, da ich aber nicht genau weiß wo es herkommt will ich das mal auschließen. Außerdem steht die Rep. in keinem Verhältnis zum Ergebnis.
Ich denke es ist Hydrauliköl
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Ruben,

8o ich würde das mit dem Gewinde keinesfalls machen, den:

1. du brauchst eine sehr flache schraube da sie sonst von der Schwungmasse erfasst wird.
2. Wenn du es mal vergessen solltest das Öl abzulassen gibt es eine riesen Sauerei weil die Schwungmasse alles herumwirbelt.

Klar, es wird ein größerer Aufwand das abzudichten da du die Pumpe, Schläuche, Flansch usw. abschrauben müsstest. Aber nachher wirst du sagen " Gut das ich es doch gemacht habe".

Und außerdem verlierst du nicht immer Öl und musst dran denken das Öl dort abzulassen


Gruß Sven
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Ich achte daran das öl über einen schlauch abzuführen und dann zu sammeln.
Hab aber ein anderes Problem:
der Knickzylinder schwingt nach, ab und zu pendelt er auch hin und her, auf einmal gibts dann einen ruck und er fährt weiter. Nachdem der Zylinder ja komplett überholt ist, wirds an dem wohl nicht mehr liegen. Es kann ja jetzt nur noch am Ventil liegen, oder?
Mir ist auch aufgefallen, dass bei abgebautem Zylinder und laufendem Motor Öl aus der Leitung kam, obwohl kein Hebel gezogen wurde.
Es sind zwei ganze Ventilblöcke verbaut, mit mehreren Funktionen jeweils. Kann man die Steuerkolben dort einzel ziehen und neu abdichten?
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.269
Die Steuerkolben sind metallisch gedichtet (auf Passung geschliffen).

Hat der Bagger Vorsteuerung?evtl Druck und Speicher kontrollieren!

Kannst Du evtl. einen anderen Zylinder mit dem Anschluss fahren um den Zylinder auszuschließen.

Mark
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Kann leider ohne größere Umbauten kein anderen Zylinder anschließen, da der aber überholt ist und sich keine Änderung eingestellt hat glaube ich nicht, dass es am Zylinder liegt.
Der Zylinder bleibt jetzt auch weiter ausgefahren beim Einfahren manchmal stehen, dauert dann ca eine Sekunde dann fährt er weiter. Es ist wie wenn ich den Hebel loslassen würde.
Das zuerst beschriebene Problem ist immer besser zu beobachten, der Arm pendelt jetzt wirklich hin und her, der Zylinder ist in beide Richtungen drucklos. Auf einmal machts dann einen richtigen Ruck und er geht weiter.
Was kann das sein?
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
meine Freundin war dam da stand der Bagger erst mal still. Jetzt will ich dem Problem aber weiter auf den Grund gehen.
Folgendes hab ich heruasgefunden:
Der Bagger hat eine Summenleistungsreglung mit Summenschaltung, eine Doppelaxialkolbenpumpe mit 2x115l/min und 300bar.
Steuerschieber in Blockbauweise mit integrierten Primär- und angeflanschten Sekundärsicherheitsventilen.
2-Hebel Kreuzschaltung mit Servosteuerung

Hab hier aber erstmal ein paar Verständnisfragen:
- welchen Speicher?
- sieht ein Prüfanschluss so aus (Bild 1) und wo gibts das Gegenstück zum Anschließen? Kenne das System nicht. Ein Manometer hätte ich, bräuchte nur was zum Verbinden. Allerding messe ich hier wohl den Betriebsdruck, gibt es im Vorsteuersystem auch einen Prüfanschluss?
Die beiden weitern Bilder zeigen die Ansteuerung des Knickzylinders. Warum sind die Ventile verbunden? Kann hier irgendwo der Fehler liegen?
Wenn der Fehler inder Vorsteuerung liegt, wie kann ich das Prüfen, bzw. beheben?
 

Anhänge

  • P9040821.jpg
    P9040821.jpg
    451,5 KB · Aufrufe: 1.003
  • Ventilblock.jpg
    Ventilblock.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 994
  • Ventil vorne.jpg
    Ventil vorne.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 1.004
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.269
- welchen Speicher?
Irgendwo in der Vorsteuerung muss ein Membranspeicher sein.
Dieser ist mit Stickstoff mit einem bestimmten Druck vorgespannt.
Mit der Zeit kann dieser Druck entweichen oder die Membran kaputt gehen. (siehe Bild)

- sieht ein Prüfanschluss so aus

Ja!
Das ist das so genannte Minimess-Sytem.
Dafür bekommt man dünne Schläuche und Manometeradapter.

Die beiden weitern Bilder zeigen die Ansteuerung des Knickzylinders. Warum sind die Ventile verbunden? Kann hier irgendwo der Fehler liegen?

Auf dem Bild kann ich so gut wie nichts erkennen, aber ich glaube nicht, daß jemand aus Versehen die Ventile verbunden hat.

Wenn der Fehler inder Vorsteuerung liegt, wie kann ich das Prüfen, bzw. beheben?

Vorsteuerdruck messen (15-25bar je nach Hersteller)
Membranspeicher prüfen (lassen)

Mark
 

Anhänge

  • Membranspeicher.gif
    Membranspeicher.gif
    17 KB · Aufrufe: 811
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
du musst auf die Bilder klicken, dann werden sie größer. Da siehst du dann um was es geht, hab ich rot eingekreist bzw. kenntlich gemacht.

Das Bild mit dem Ventilblock ist das was ich nicht ganz verstehe:
Beide Schläuche (Vor und Rücklauf) sind an einem Ventil seitlich angeschlossen, dieses ist aber nochmals mit zwei schläuchen mit einem Ventil vom anderen Ventilblock verbunden. Was genau wird hirduch erreicht? Warum wird das nicht wie normal an einem Ventil angeschlossen (5/3 Wegeventil)?

Der Vorsteuerdruck müsste doch im ganzen System gleich sein, oder? Alle anderen Bewegungen gehen aber ohne Probleme (eventuell der Schaufelzylinder etwas langsam, kann aber auch nur Einbildung sein).
Ein Druckbehälter konnte ich noch nirgends finden, werde nachher aber nochmal genauer schauen.
Kann es sein dass die Vorsteuerung von einer seitlich am Motor hängenden Doppelhydraulikpumpe gespeist wird?
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.269
Kann es sein dass die Vorsteuerung von einer seitlich am Motor hängenden Doppelhydraulikpumpe gespeist wird?

Das kann gut sein. Von der Pumpe müsste eine Leitung über ein Druckregelventil an deine Joysticks gehen. An diese Leitung müsste mit einem T-Stück der Druckspeicher Druckspeicher angeschlossen sein.
An dem Druckregelventil kannst du den Druck einstellen.
Meistens ist aber der Druckspeicher defekt.
Das alles natürlich unter der Voraussetzung daß der Bagger eine Vorsteuerung besitzt, das weiss ich nicht.

Beide Schläuche (Vor und Rücklauf) sind an einem Ventil seitlich angeschlossen, dieses ist aber nochmals mit zwei schläuchen mit einem Ventil vom anderen Ventilblock verbunden. Was genau wird hirduch erreicht? Warum wird das nicht wie normal an einem Ventil angeschlossen (5/3 Wegeventil)?

Das könnte ein entsperrbares Rückschlagventil sein. das verhindert, daß der Arm nicht runterfällt, wenn ein Schlauch platzt.

Mark
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
so,
hab was gefunden. Kann es das sein?
Kommt mir recht klein vor.
Hatte leider nur mein Handy dabei, deshalb die super Quali

Aber warum geht dann nur diese eine Funktion nicht richtig? Ich müsste doch dann bei allen Funktionen Probleme haben, oder?

Wieviel bar soll der Speicher haben?
 

Anhänge

  • DSC00128.jpg
    DSC00128.jpg
    759 KB · Aufrufe: 916
  • DSC00129.jpg
    DSC00129.jpg
    804,3 KB · Aufrufe: 891
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.269
Ja das ist ein Druckspeicher. Wenn der in der Vorsteuerleitung hängt, könnte er die Ursache für deine Probleme sein. Die gehen gerne mal kaputt nach ? 30 Jahren ? .
Also ausbauen und überprüfen lassen.
Müsste mit ca 15bar vorgespannt sein (kann aber bei verschiedenen Herstellern abweichen).

Mark
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo Mark,
der Druckspeicher ist doch aber für die ganze Vorsteuerung, warum habe ich dann nur bei der einen Funktion Probleme?

Gruß Ruben
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.269
Ja der Druckspeicher ist für alle Vorgesteuerte Funktionen.
warum habe ich dann nur bei der einen Funktion Probleme?
Das kann viele Gründe haben, evtl ist das die Funktion, die am meisten Öl benötigt.
Es muss auch nicht zwingend der Druckspeicher sein, aber nach meiner Erfahrung ist das die häufigste Fehlerquelle beinem derartigen Fehler.

Es gibt aber noch etliche andere Möglichkeiten, die wir aber in einem Forum nicht alle durchspielen können.
Sonst bräuchten Firmen wie CAT oder Liebherr keine Servicemonteure mehr. :D

Mark
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
mit der Hydraulik bin ich noch nicht weitergekommen, hab jetzt aber ein neues Problem:
Kann es sein das der Deutzmotor keine Vorglühanlage verbaut hat? Ich kann zumindest auch keine Glühkerzen finden, müssten doch im Zylinder oder im Luftansaugstück verbaut sein, oder?
Wollte ihn gestern starten, aber bei -12° war da nix zu machen...
Hab auch noch ein Bild angehängt, für was ist das Zeichen unter der Batterie? (Links vom Blinker).
Weiß jemand ob es dieses Kombiinstrument noch gibt?
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
und hier das oben genannte Bild:
 

Anhänge

  • PC190003.jpg
    PC190003.jpg
    725,5 KB · Aufrufe: 824
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Ruben,

was für einen Motor hast du denn eingebaut? Oder hab ich das überlesen?
Da in Mobilbaggern, eigendlich immer 912er verbaut wurden, und dein Faun recht groß ist, tippe ich mal auf einen F4L 912.
Wenn dem so ist müsste er eine Flammglühkerze im Ansaugkrümmer haben, die Position siehst du auf dem unten angehängtem Bild.

Zu dem Symbol kann ich dir jetzt nichts sagen, ich könnte nur raten was es ist, frage nacher mal meinen Opa.

Gruß Sven
 

Anhänge

  • Kopie von DSC06942.jpg
    Kopie von DSC06942.jpg
    547,3 KB · Aufrufe: 807
Thema: Faun Fm1025

Ähnliche Themen

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Oben