Fastracs

Diskutiere Fastracs im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Hier Bilder, ich wurde angefragt ob ich welche senden kann per PN, da Fastracs doch recht selten sind. Wir haben zurzeit im Lohnbetrieb...
K

Kuchi94

Guest
Hallo Susanne.

Wieso sollten Fastracs keinen dritten Aufbauraum besitzen?

Wir Satteln den Tracs so einiges Hinten auf, beim Ballenwickeln/Pressen setze ich eine kleine Pritsche drauf. So bekommt man sehr angenehm einige Ballenfolien/Netze/Garn mit.

Einen Güllemixer tragen wir ebenso im dritten Aufbauraum. Jedoch brauchen wir da 4 Hydraulische Stützen wen ihr ihn Ausfahren und Drehen, sonst bekommt der Fastrac doch eine recht instabile Lage durch seine Federung (man wundert sich schon, wie sich ein 185er zur Seite einfedern kann wen man beim Schwenken des Güllemixers.....)
Den Sieht man auf den ersten Bild im Tread.

Ebenso haben wir 2 Mulagausleger (selbst auf JCB angepasst) hinten aufgesattelt im Betrieb. Mehrer weitere haben wir zwecks Verkauf umgebaut.
Wir arbeiten dazu mit zwei Dückern im Frontanbau.
So schaffen wir Knickputzen mit Astschere oder Spearheadkreissäge mit 4m Arbeitsbreite.
Ebenso kann an diesen Ausleger und am Dücker ein Mulcher angebaut werden, so Bekommt man Banketten ziemlich gut Weggeschlegelt. Dazu ist die Anhängerkupplung hinten frei, da der Mulag ja Aufgesattelt ist. So kann man noch schön einen Verkehrssicherungsanhänger hinterherziehen.

Zum Schredder beschicken haben wir noch einen Schäff Bagger zum Aufsatteln.

Ein Fass von 2500l um Spülen ebenso.

Gruß
Florian
 
Susanne

Susanne

Beiträge
249
Likes
34
Lasca34 schrieb:
Bei dem gängigen Spruch
"Scheiße schmeckt! Tausende Fliegen können nicht irren."
Gruß
Michael

Tja Michael, wenn es in der Deutlichkeit sein muß, dann ist es halt so, daß tausende Fliegen u. im übertragenden Sinne auch Kunden nicht irren können! Denn irgendwo spiegelt der Markt doch die Güte des Produktes zurück! Ob es nun Fendt im Landtechniksegment, Porsche bei den PKW´s, oder Hipp bei der Babynahrung ist, um mal Einige zu nennen! Der Kunde entscheidet vielleicht 1x, ggf. 2x falsch, aber nicht über Jahrzehnte u. nicht in der Masse! Ich bin nicht mit Fendt, oder Porsche liiert, meinetwegen können auch andere Hersteller gerne dort oben stehen, wenn sie es denn verdient hätten! Audi ist im Fahrzeugbau ein weiterer Anwärter, Sisu u. MTU im Motorenbau, Liebherr bei den Baumaschinen, Miele bei den Elektrogeräten, usw...
Nur JCB finde ich in dieser Liga nicht so wirklich wieder, wo wir wieder bei den Fliegen wären... ;)

gruß

Susanne :)
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Suann,

selten so einen Markenfetischismus erlebt.



Aber ich möchte gerne aus einem anderen Grund Dich hier direkt ansprechen:

"Das mit der 100% Barzahlung bei Neukauf solltest du beim Chef noch einmal genau hinterfragen (wenn Er dir da eine ehrliche Auskunft gibt...), denn das würde Betriebswirtschaftlich wenig Sinn machen! Oder nutzt er in diesem Bereich keine betrieblichen Abschreibungsmöglichkeiten? Glaube ich nicht!
Auf das Thema Wiederverkaufspreis bist du in diesem Zusammenhang noch garnicht eingegangen u. macht bei Barzahlung eines JCB erst recht keinen Sinn..."


Dieser Schwachsinn bedarf einer soliden Erklärung!

Akademiker mit ggf. Kunststudium o.ä. wollen betriebswirtschaftlich argumentieren. Köstlich! Solche Beispiele wie zitiert kann doch kein vernünftiger Mensch erfinden!

Sorry, aberr so eine (harsträubende) Aussage kann doch nur von Waldorfschülern kommen.


Klär uns doch bitte auf, wie das Zitierte zu verstehen ist?

Und bitte auch einmal die Begriffe Finanzierungsrechnung, Liquidität, Opportunitätskosten, Vollkostenrechnung, Teilkostenrechnung berücksichtigen verwenden - und dabei auch beachten ,dass der doch erhebliche Mehrpreis der Algäuer ggf. anderweitig angelegt werden kann.

Gruß

PS
sehe ich erst jetzt, Dein Avatarbildchen;
Susanne, entspricht das Bildchen Deinem Niveau?
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Susanne,

"Das mit der 100% Barzahlung bei Neukauf solltest du beim Chef noch einmal genau hinterfragen (wenn Er dir da eine ehrliche Auskunft gibt...), denn das würde Betriebswirtschaftlich wenig Sinn machen! "

warum?
Ich kenne Unternehmer (Umsatz über 10 Mio Euro) die brauchen eine Bank nur zum sitzen. Für die ist der Spruch: "Ist abgeschrieben mußte weg" Blödsinn.

Gruß
Thomas
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Thomas,

"Ist abgeschrieben mußte weg"

Das sehe ich ebenso wie Deine Unternehmer.


Der zitierte Satz hat eher steuerliche als betriebswirtschaftliche Gründe. Es bleibt aber immer noch der "Erinnerungswert" ;)

Und über den "optimalen Ersatzzeitpunkt" werden ganze Seminare abgehalten! Diese dann aber idR unter Kostengesichtspunkten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Susanne

Susanne

Beiträge
249
Likes
34
Also Jungs, wir wollen doch höflich u. beim Thema bleiben, gell!?

Nur soviel dazu: Es macht einfach abschreibungstechnisch keinen Sinn u. man verschenkt noch Steuern dazu!
Man(n) zahlt vielleicht an, oder bringt ggf. eine Altmaschine in den Neukauf mit ein, aber eine gewerbliche Arbeitsmaschine zu 100% Bar zahen ist einfach unsinnig...
Merke: Das Finanzamt fragt äußerst unhöflich u. schröpft dich noch dazu, wenn du großes Geld in den Markt bringst, aber honoriert es wenn du dick investierst u. dir das Geld dazu noch leihst, bzw. auf Pump kaufst! Ist leider so, kann ich auch nicht ändern... :rolleyes:
So, daß muß reichen, denn ich möchte das Eingangsthema nicht noch mehr zerfleddern ;(

Gruß

Susanne :)

P.S.: Man entspricht nicht, man passt sich an...
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Susann,

habe ich mir schon gedacht, dass da keine substantielle Erklärung kommen kann.

GuV sagt Dir aber schon etwas? oder?

Gruß


PS
auf Antrag kann ich aber den Thread teilen, damit dort Platz für Deine Erklärungen geschaffen ist - und natürlich das Asgangsthema nicht aufgeweicht wird.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Susann,


"P.S.: Man entspricht nicht, man passt sich an... "



Das ist aber eine Vorlage X(

Du meinst bestimmt 'Frau' und nicht 'man', was ja sonst (wenn Du es so meinst wie Du es geschrieben hast) bei dem Zitat zwei Rechtschreibfehler ergeben würde :rolleyes:


Hallo! "im stehen ..."

Geht ja gar nicht!


Ts-Ts-Ts


Gruß
 
Susanne

Susanne

Beiträge
249
Likes
34
...du mußt mir die Bedeutung eines Gewinn- u. Verlustkontos nicht erklären! X(

Aber nochmal: Du kannst lieber mit deinem (zu vielen) Bargeld in Ländereien, oder Immobilien investieren u. dafür Grundsteuer zahlen, statt in eine "jedes Jahr an Wert verlierende Arbeitsmaschine" dein Kapital zu schießen! Aber bitte, mach´ was du möchtest u. für richtig hälst. Ich habe alles gesagt... :rolleyes:

gruß

Susanne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Susann,

der Maschine ist es - bezüglich des Wertverlustes - aber völlig egal, ob sie eigen- oder fremdfinanziert ist.


Und - ja, ich zahle gerne Grundsteuern und ja, ich würde auch gerne 100 Mio. pro Jahr an Steuern zahlen.

Gruß


PS
Einmal 100 Mio. an Steuern zu zahlen würde mir schon reichen, wenn Du verstehst was bzw. wie ich das meine!
 
K

Kuchi94

Guest
"Das mit der 100% Barzahlung bei Neukauf solltest du beim Chef noch einmal genau hinterfragen (wenn Er dir da eine ehrliche Auskunft gibt...)"

Ich kenne da die Lage, zu 75% sitze ich seit meinen Unfall in Büro. Nicht das ich Arbeitsunfähig bin, aber nach den Unfall ging erste Zeit nichts mehr und ich wollte was tun. Also habe ich mit Büroarbeit begonnen. Auch jetzt wos wieder einigermaßen geht bin ich noch viel im Büro. Habe ich auch nix dagegen, ist entspannter als immer im Aussenbereich zu arbeiten.

Wie gesagt, unsere Firma versucht keine Maschine finanzieren zu müssen. Zumindest unsere Schlepper sind 100% unser.
Nun aus den Stehgreif wüsst ich nur den Krone BigX650 und den 700er die über die Bank zu 50% gekauft sind, aber auch nur weil dies unsere teuersten Maschinen sind. Die 7 Tracs und die 3 TTV sind ohne Finanierung gekauft wurden.

Wir sind auch, wie schon gesagt, kein normaler Lohnbetrieb. Der Landwirtschaftliche Zweig ist stark im Abfallen. Das was unsere beiden Hacker pro Jahr durchsetzen schaft auch einer. Anstadt 3 Großpackenpressen könnten auch 2 reichen.

Aber wie gesagt, der landwirtschaftliche Sektor ist eher Hobby :D Für das "Bimmeln" in der Kasse sorgen 7 Kettenbagger und zwei Mecalac Spezialradbagger.

Susanne, hast du nicht über einen fehlenden 3 Anbauraum genörgelt? Wieso gehts du da nicht drauf ein, sondern auf das Finanzielle? Spricht der Neid?

Gruß
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
@Kuchi: nein, sie wird nicht mehr drauf eingehen, weil sie gemerkt hat, dass sie sich mit dem Thema nicht ausreichend auseinander gesetzt hat. Und damit nun auf die Nase gefallen ist...
Auch auf andere für euch praktische Gründe wird sicherlich nicht weiter eingegangen, da deutliche Argumente für die Nutzung der Fastracs in eurem Betrieb aufgekommen sind und diese nicht durch das Fendt-Argument widerlegt werden können.

Die Argumente der Abschreibung klingen für mich wie 3. Semester BWL oder Wi-Ing. Ein paar Monate lang Finanzwirtschaft im Hörsaal gehört, danach nie angewendet. Nun kommen die schwachen Erinnerungen hoch, die Argumente bleiben leider auf der Strecke.

Wie gesagt, ein deutscher Global-Player mit deutlich dreistelligen Millionenumsätzen hat auch 100% Eigenkapitalquote. Und schreibt garantiert keine zweistelligen Millionenwerte in den Wind. Hingegen gibt es ständige Investitionen in die Infrastruktur. ;)
Und das ist kein Einzelfall!

mfg
GTfan
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
Guten Morgen !

Man sollte davon ausgehen das der Boss von Kuchi das Einkaufsgeschehen am besten beurteilen kann . Und wenn es für den Betrieb so am besten funktioniert ist doch alle gut .

Wir fahren bei uns in der Firma auch nur Sprinter. Könnten aber auch auf Renault ,Opel oder sonst was umsteigen . Wenn es allerdings um den Wiederverkauf geht, steht der Benz am besten da . Weil für den noch wieder Richtig was gegeben wird.


Sicherlich spricht man da nur im Bereich von 8000 bis 10000 Euro , aber was man hat, hat man.
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Nightingale schrieb:
Servus.

Möchte bei Gelegenheit mal kurz einwerfen, dass ich diesen Thread sehr interessant finde. Zudem übertreibt es der Florian nicht in der Art, dass hier ne Missionierung auf höchstem Niveau erfolgen soll.

Das es Gegenwind gibt finde ich in dem Zusammenhang gar nicht schlecht: so kann man die Fasttrac Liebhaber aus der Reserve locken und interessante Diskussionen in Gang bringen.

Ich denke Florian wird sich auch durch kritische Stimmen nicht davon abbringen lassen, hier weiter Infos und Bilder einzustellen. Auch wenn es ein Deutz- Forum ist. :)

^Dem möchte ich mich zu 100% anschliessen.

Dieser ganze Finanzierungsplan, ob bezahlt oder nicht, kann noch bis Weihnachten besprochen werden, es werden sich immer Vorteile, oder eben Nachteile für den einen oder den anderen ergeben.... ;)

Die von Matthias so toll beschriebe Schublade, in der Mercedes und sogar noch Fendt Platz haben, sollte von ihm mal ein wenig aufgeräumt werden, man glaubt kaum, für was da noch alles Platz sein kann.

Dumm dabei ist nur, jeder hat da eine andere Schublade, mit anderen Platzverhältnissen, und mit anderem Inhalt.... 8o

Mein Nachbar fährt einen Lada Niva.
Meine Ansicht: Wie kann man sich nur so eine Feile kaufen.. ..unglaublich..
Seine Ansicht: Die Karre kostet keine 10 Mille, man fährt ihn 6 Jahre, bisserl Pflege und Glück dabei, und dann kann man ihn entsorgen.
Danach beginnt das Spiel neu.. ..hab ich so noch garnicht bedacht...

Verkaufszahlen, liebe Susanne, finde ich jedenfalls, sagen garnix, ausser eins, viele Leute haben sich für das Produkt entschieden, wobei aber nicht gesagt ist, dass das Produkt auch was taugt, sondern zB der Preis ein wichtiger Punkt ist, siehe den Lada, den es seit 20 Jahren fast unverändert gibt.

Ich kenne reichlich andere Prudukte die besser sind wie der Lada, trotzdem hatter auf seinem Sektor gute Verkaufszahlen.

Also für alles gibt für und wieder.
Während Matthias in seine Schublade Fendt packt, scheint in deiner Schublade JCB Platz zu haben...
...in meine könnte ich Lada stecken...
...mein Nachbar aber wohl nicht... 8o

Gruß Jörg.
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
Moin Kuchi !

Wie immer "klasse" Bilder ;)


Mich interessiert gerade ob die Fastracs genau so agil im schweren Gelände sind wie Fendt Deutz und Johnny usw . Oder ob es da grawierende Unterschiede gibt ? Nutzt Ihr eure Tracs mehr im Gelände oder mehr auf der Strasse ?
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

"Die Argumente der Abschreibung klingen für mich wie 3. Semester BWL oder Wi-Ing. Ein paar Monate lang Finanzwirtschaft im Hörsaal gehört, danach nie angewendet. "

Da werden aber die Studenten arg beleidigt!

Das ist noch nicht einmal 1. Semester sondern eher Stammtisch dritte Flasche Korn!

oder Überlebenskünstler

Gruß
 
K

Kuchi94

Guest
Wir nutzen die JCBs für alle anfallenden Arbeiten. Transport, Grünland, Ackerbau. Ohne nennenswerte Unterschiede zu TTV 630 oder Fendt 615 zu Haben.

Auf den letzten Bild mit den großen Trac haben wir nen Bagger von RD nach Niedersachsen (ROW) gebracht und nen halben Tag durchgenagelt..... Aber ich habe keinen LKW vorbei gelassen bei der Geschwindigkeit :D.

Gruß
 

Anhänge

  • IMAG1277_BURST002_COVER.jpg
    IMAG1277_BURST002_COVER.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 663
  • IMAG2121.jpg
    IMAG2121.jpg
    834,5 KB · Aufrufe: 746
  • IMAG2059.jpg
    IMAG2059.jpg
    932,8 KB · Aufrufe: 694
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Florian,

was habt ihr denn an dem Aufnahmedreieck? (vorletztes Bild)?

Gr
 
K

Kuchi94

Guest
Nen Galgen für nicht zahlende Kunden :D.

Nein Scherz. Ursprünglich war das Teil fest an den Vorderachsbock eines Fendt 615LSA ohne FH montiert. Dieser 615er wurde dan immer zum Güllemixxen eingesetzt, hinten war ein Turmmixxer montiert. Bei Straßenfahrt wurde dan der Mixxer übers Kabinendach auf den Galgen gelegt.

Später wurden die 3 615 gegen 3 TTV630 mit FH getauscht (kein Fendt hatte unter 20000h). Der Galgen wurde dan einfach auf die Weistedreickesaufnahme umgebaut und fertig.

Ich habe vom Mixxer leider nur ein Foto wie er am roten Problemfall angebaut war...

Gruß
 

Anhänge

  • 218414.jpg
    218414.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 623
  • 218414.jpg
    218414.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 607
  • IMAG1966.jpg
    IMAG1966.jpg
    990,9 KB · Aufrufe: 651
Andy1970

Andy1970

Beiträge
55
Likes
0
Ich habe neulich auch ein schönes JCB gespann vor die Linse bekommen.

Gruß Andy
 

Anhänge

  • IMG_1254.jpg
    IMG_1254.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 467
Thema: Fastracs
Oben