Fastracs

Diskutiere Fastracs im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Hier Bilder, ich wurde angefragt ob ich welche senden kann per PN, da Fastracs doch recht selten sind. Wir haben zurzeit im Lohnbetrieb...
K

Kuchi94

Guest
Hier Bilder,

ich wurde angefragt ob ich welche senden kann per PN, da Fastracs doch recht selten sind.

Wir haben zurzeit im Lohnbetrieb folgenden Fuhrpark :

- zwei 8250, orginal 250PS am Stummel , gechippt auf 330PS an der Welle, einer hat 2500, der andere knapp 4000h
- zwei 3185, orginal 185PS direkt am Motor und knapp 170PS an der Welle. Nach Feineinstellung hat der Trac mit 13000h nun knapp 220PS an der Welle, der mit 11000h liegt bei 250PS
- einen 2135 mit Vierradlenkung, orginal 135PS am Motor, 125PS an der Welle. Zurzeit hat er gut 140PS an der Welle

Dazu gesellen sich noch 3 TTV630 und ein Fendt 615LSA, wobei die Planung vorsieht, das die TTV im Lauf der nächsten 1 bis 3Jahre die 6000h Grenze überschreiten. Geplannt als Ablösung sind entweder 3230 Xtra oder 7230er Fastracs.

Gruß
Florian
 

Anhänge

  • K640_IMAG0008.jpg
    K640_IMAG0008.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 1.648
  • K640_IMAG0085.jpg
    K640_IMAG0085.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 1.591
  • K640_IMAG0056.jpg
    K640_IMAG0056.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 1.609
  • K640_IMAG0034.jpg
    K640_IMAG0034.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 1.624
  • K640_IMAG0028.jpg
    K640_IMAG0028.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 1.566
K

Kuchi94

Guest
Gruß
FLorian
 

Anhänge

  • 29.jpg
    29.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 1.520
  • 44.jpg
    44.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 1.501
  • 40.jpg
    40.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 1.528
  • 45.jpg
    45.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 1.505
  • 46.jpg
    46.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 1.531
K

Kuchi94

Guest
Gruß
 

Anhänge

  • K640_2011-10-02 (95).jpg
    K640_2011-10-02 (95).jpg
    62 KB · Aufrufe: 1.560
  • K640_2011-10-02 (136).jpg
    K640_2011-10-02 (136).jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 1.518
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
264
Wie sind die Gelben im Verbrauch??

Bei uns in der Gegend haben die den Ruf der Saufziegen
 
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Hallo!

Beim Lohnunternehmer ist der Spritverbrauch nebensache, alles was zählt
ist der maximale Fahrkomfort.

Leider verstehen das die Hersteller von Schleppern nicht so recht.

MfG!

Holzer
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
264
Holzer schrieb:
Hallo!

Beim Lohnunternehmer ist der Spritverbrauch nebensache, alles was zählt
ist der maximale Fahrkomfort.

Leider verstehen das die Hersteller von Schleppern nicht so recht.

MfG!

Holzer


Wie bitte???? Spinnst du??

Nun stell dir mal vor du hast ne Flotte von 20 Schleppern. Und jeder dieser 20 Schlepper braucht pro Stunde nur 1 Liter weniger als ein anderes Fabrikat!

Das wären bei einem 10 Stunden Tag schon 200 Liter verschenkt. Das ganze mal 200 Areitstage im Jahr macht 40000 Liter Diesel.

Bei einem Preis von 1,50€ /Liter Diesel macht dies 60000€ aus.

Hochgerechnet auf 10 Jahre sind das 600000€!! (0,6 Mio€!!!!)

Und da sprichst du von Fahrkomfort?!?!?


Achja nur nebenbei, die verbräuche pro Stunde weichen unter den Fabrikaten auch schon mal 2-3 Liter ab. Das kannste dir dann ja selbst errechnen!!!

Bei uns in der Gegend achten die Lohnbetriebe und Landwirte jedenfalls sehr auf ihre Dieselverbäuche!
 
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Hallo!

Tja, da gebe ich Dir recht, aber was hilft es
wenn Du keinen Fahrer findest der sich auf deine Schlepper
setzt und den 24 Stunden Tag darauf verbringt.

Dann hast du eine Schlepperflotte und genügent Arbeit, aber keinen der die Arbeit macht.

Die meisten Lohnarbeiten gehen in Richtung transport und da gibt es
gerade mal 2 Schleppermarken welche dafür geeignet sind und
SDF ist da sicher nicht dabei.

Das größte Problem bei den Lohnern sind die Fahrer, alles andere
kommt weit -weit dahinter und das Problem wir noch viel schlimmer.

Warum sollte ein Fahrer 4-6 Wochen im Jahr, einen Maishäcksler
hinterherfahren, das bei Tag und Nacht und sich die Bandscheibe auskugeln,
für ein paar €, wenn er im LKW für Lidel oder Aldi an einen wesentlich angenehmeren Arbeitsplatz rödeln kann.


MfG!

Holzer
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
264
Das finde ich aber etwas an den Haaren herbeigezogen.

Aber zurück zum Thema, wie schlagen sich die Fastracs denn nun im Verbrauch gegenüber anderen Standardtraktoren?
 
Tronic

Tronic

Beiträge
163
Likes
8
Holzer schrieb:
Beim Lohnunternehmer ist der Spritverbrauch nebensache, alles was zählt
ist der maximale Fahrkomfort.

Leider verstehen das die Hersteller von Schleppern nicht so recht.


So ein dummes Zeug!

Beim LU sind die meisten Schlepper jünger als 10, 12 Jahre. Wer so eine Maschine wegen "schlechtem Komfort" nicht fahren möchte, den brauchst du als Fahrer auch nicht. Und welche Marke da auf dem Hof steht, spielt doch keine Rolle. Der Komfort liegt bei allen auf hohem Niveau.


Toller Wickler :D Ist das ein Tellefsdal (oder so ähnlich)? Macht ihr auch Quaderballen damit? Wir hatten auch so einen beim LU, vor allem bei feuchten und schweren Quaderballen war das Ding ziemlich überfordert. Den hab ich mir manches Mal zum Teufel gewünscht. Rundballen klappten allerdings sehr gut.

Warum wollt ihr die TTV's mit 6000h eintauschen, wo die beiden 3185 schon ne Ecke über 10000 liegen?


Gruß
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Tronic schrieb:
Holzer schrieb:
Beim Lohnunternehmer ist der Spritverbrauch nebensache, alles was zählt
ist der maximale Fahrkomfort.

Leider verstehen das die Hersteller von Schleppern nicht so recht.


So ein dummes Zeug!


Gruß

Sorry, aber so ein dummes Zeug ist das garnicht.

Der Sohn meiner Vermieterin ist auch LU, zwar nicht soooo groß, hat aber dennoch einige Fahrzeuge.

Gute Kutscher zu bekommen ist ein heikles Unterfangen - nicht nur deshalb weil die meisten Materialfahrer sind, sondern weil es nicht grade Staub- und Dreckfrei ist.
Wenn die sich dann noch auf einen XY setzen müssen, statt einen YS, dann ist das nicht grade fördernd. Der Kutscher ist das a + o bei der Sache, kannste den vergessen, kannste meist auch seine Arbeit vergessen.

Deshalb legt auch er darauf Wert anständige Schlepper zu haben, mal völlig dahingestellt, was anständig bedeutet.
Ist der Kutscher mit der Maschine eins, ist auch die getätigte Arbeit damit besser.

Gruß Jörg.
 
Tronic

Tronic

Beiträge
163
Likes
8
Diesel_Joerg schrieb:
Deshalb legt auch er darauf Wert anständige Schlepper zu haben, mal völlig dahingestellt, was anständig bedeutet.
Ist der Kutscher mit der Maschine eins, ist auch die getätigte Arbeit damit besser.


Das ist richtig, dem will ich auch gar nicht widersprechen. Bin ja selber beim LU, und einen gewissen Standard erwartet man heute als Fahrer - ganz klar.
Aber nach Holzers Ausführungen ist ja einzig und allein der Arbeitskomfort entscheident. Das würde im Umkehrschluss ja bedeuten, dass doch nur ein Hersteller das erkennen muss und schon hätte er ja DIE Lohnunternehmermaschine - denn der Rest ist ja fast egal. Wen interessiert schon der Verbrauch, Zuverlässigkeit, Händler usw...

Und ich bleibe bei meiner Meinung: Wer mit dem, was die meisten LU so in den Hallen stehen haben, nicht zufrieden ist und immer nur das neueste, beste fahren möchte... der soll besser zu Hause im Sessel bleiben. Das ist für mich kein guter Fahrer.


Gruß
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Tronic schrieb:
Und ich bleibe bei meiner Meinung: Wer mit dem, was die meisten LU so in den Hallen stehen haben, nicht zufrieden ist und immer nur das neueste, beste fahren möchte... der soll besser zu Hause im Sessel bleiben. Das ist für mich kein guter Fahrer.


Gruß

Dem werde ich nicht widersprechen ;)

Gut, DIE LU-Maschine wird es nicht geben.
Auch entscheidet natürlich der Service vor Ort.
Zudem hat jeder ja eine andere Auffassung von DER LU-Maschine.

Aber du hast schon Recht, die meisten LUs sind gut bestückt,
damit sollte man auch als Fahrer zufrieden sein.

Gruß Jörg.
 
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Hallo!

Ich glaube Jörg hat genau verstanden was ich meine.

Den Verbrauch macht ja nicht nur die Maschine, sondern in erster Linie der Fahrer.

Was hilft mir ein verbrauchsarmer Schlepper der an der Bremse in der Werkstatt optimale Werte bringt, in der Praxis aber
schwer zu beherschen oder eben auch unkomfortabel zu schalten ist.
Der Fahrer wird die Maschine entsprechent behandeln.

Ich bleibe dabei, bei LU Schleppern ist Komfort alles.

Ich spiele dabei auch recht bewußt auf die Firma SDF an,
den diese Traktoren werden bei LU nur noch selten gesehen.


Ich kann mir schon denken warum die TTV von Kuchis LU verschwinden.


Der vergleich für Lidel oder Aldi zu fahren war blödsinn, aber
ich Fahre lieber Betonauto als Silo für die Biogasanlage mit den 630 TTV,

im gegenzug fahre ich lieber mit den Fastrac für die Biogasanlage als mit den Betonauto.

MfG!


Holzer



P.S.Ach ja, Kuchi94 das sind wirklich Spitzenfotos
 
K

Kuchi94

Guest
Der Grund für das Ausmustern der TTV Ist die Technik. Mindestens 6000h müssen Sie laufen Wen Repetaturkosten so bleiben. Unsere TTV sind anfälliger als die Tracs. Die neuen Tracs werden wohl auch keine 13000 h mehr Machen.... Die alten 3185 sind noch sehr robust. Aber leider gibt der Gebrauchtmarkt keine mit wenig Stunden her.....
Zum Vergleich, der Fendt hat 19000h.

Zum Thema verbrauch, bei 50 beißt der sich nicht mit den TTV. Nur Wen man ihn den Tritt geht der Verbrauch hoch.

Gruß
 
K

Kuchi94

Guest
Ja, es ist ein Telledahlwickler. Wir sind sehr zufrieden mit ihn. Man muss nur genug Schrauben in m14 Rabei hablen für die Rollen.....
 
D

deutzniederrhein

Beiträge
69
Likes
1
Guten Abend

Ich meine, das man nach 6000h für den Trecker noch ein bisschen was bekommt.Wenn man nach 10000h versucht irgendein ausgelutschtes Dingen zu verkaufen wird man nicht besonders viel dafür bekommen und man hatte die Reparaturen am Hals.Es fällt wirklich auf das SDF bei LU`s wirklich schwach vertreten ist.

Gruß deutzniederrhein
 
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Beiträge
659
Likes
101
Tach,
Ich kann auch noch ein Bild von einem 8250 beisteuern :D

derdeutzfreak schrieb:
Aber zurück zum Thema, wie schlagen sich die Fastracs denn nun im Verbrauch gegenüber anderen Standardtraktoren?

Den 8250, den ich ein Jahr gefahren hab war eine Saufziege, erst recht als er noch 80 km/h lief, dieser war aber auch etwas Leistungsoptimiert.
Der Hauptgrund warum er weg ging war aber die schlechte Ersatzteilversorgung und wesentlich komfortabeler als der CVX 195, der ihn ersetzt hat, war er auch nicht...

Dennoch mochte ich gerne mit dem Schlepper arbeiten.

Zur Komfortdiskussion, unser 15 Jahre alter Agrotron fährt sich immernoch komfortabeler als die ca 5 Jahre alten JD´s die im Lohn laufen.

Aber Komfort ist nicht alles, da wir mittlerweile auf LKW´s im Straßentransport umsteigen, diese Kosten gebraucht nur ca 20K €, laufen günstiger, kommen mit Allrad auch sehr weit und kann man vielleicht bald mit T Führerschein fahren wenn sie auf 60 gedrosset werden.

Mfg
 

Anhänge

  • 04102011519.jpg
    04102011519.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.311
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
deutzniederrhein schrieb:
Guten Abend

Ich meine, das man nach 6000h für den Trecker noch ein bisschen was bekommt.Wenn man nach 10000h versucht irgendein ausgelutschtes Dingen zu verkaufen wird man nicht besonders viel dafür bekommen und man hatte die Reparaturen am Hals.Es fällt wirklich auf das SDF bei LU`s wirklich schwach vertreten ist.

Gruß deutzniederrhein

Hallo!

Vielleicht wird ja das 440hp Projekt von SDF die Situation ändern, zu wünschen währe es und was soll schon ein Schlepper mit 440 PS etwas anderes als eine LU Maschine sein.


MfG!

Holzer
 
K

Kuchi94

Guest
Unsere 8250 (auch die alten mit den Cummins Diesel), sind auch bei 330PS an der Welle.

Wie gesagt, der Verbrauch steigt mit der Geswindigkeit, bei 50 verbraucht der 8250 nichtmehr als ein 933er Vario, nur wen man in die "fasten" Geschwindigkeiten (so 60 plus) kommt fangen sie an zu saufen.

Zum Thema Ersatzteilversorgung, so schlecht ist sie nicht, Teile fürn alten 615er sind schwerer zu bekommen.

Gruß
 
Thema: Fastracs
Oben