Hallo,
@ Berndt:
Ob ein Spritzversteller verbaut wird hängt stark vom Einsatzzweck des Motors ab. LKW Motoren haben in der Regel einen, da diese viel im Teillastbereich fahren. Schleppermotoren meistens nicht, da diese hauptsächlich im Vollgasbereich arbeiten. Je früher der Einspritzzeitpunkt desto mehr Kraftstoff kann eingespritzt werden. Irgendwann ist narürlich Schluss und der Motor fängt an zu klopfen. Deswegen haben LKW Motoren in der Regel höhere Leistungen als der vergleichbare Schlepper. Dann haben LKW Motoren meistens einen anderen ESP-Regler verbaut als die Schleppermotoren, so das man beim LKW mit dem Gaspedal die Drehzahl ständig regulieren muss, während beim Schlepper die Drehzahl eingestellt wird und die Pumpe selber auf Lastwechsel reagiert.
@ Werner:
Du hast nur teilweise Recht, Verteilerpumpen haben in der Tat einen Spritzversteller, aber in der Pumpe selber. Reihenpumpen haben keinen intern, aber es besteht die Möglichkeit, das im Antriebsrad/Stirnrad einer verbaut ist. Wenn du einen 07 mit Verteilerpumpe gesehen hast, war das ein Umbau. Die Vierzylinder hatten alle Serienmäßig Reihenpumpen. Bei den 06er Sechszylinder waren häufig Verteilerpumpen verbaut.
Gruß, Achim