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fishermansfriendtoo
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Hallo Schlepperfreunde.
Habe mit der Repartur der Lichtmaschine vom Porsche Junior Probleme.
Daß äußert sich so: Die Lichtmaschine bringt sowenig Leistung das 2000 U/min nicht ausreichen damit die Ladekontrolleuchte erlischt.
Habe versuchsweise die Lima mit einer kleinen Drehbank angetrieben. Hier kann ich die Futterdrehzahl stufenlos bis 3000 U/min hochdrehen.
Bei ca. 2500 U/min fängt die Ladekontrolleichte an dunkler zu werden Ab ca. 2800 U/min ist sie fast aus und bei meiner Endrehzahl (zusätzlich
externen Drehzahlmesser verwendet) 2950 U/min fließt Strom (ca. 2,5 A) zur Batterie.
Die Lichtmaschine gibt Lt. Typenschild vor: 1800 U/min 12V 11A
Im Junior wird die Lichtmaschine per Zahnrad vom der Nockenwelle im Verhältnis 1:5 angetrieben. Daß bedeutet rechnerisch: Wenn der Schleppermotor
im Standgas mit 720 U/min läuft, dreht die Lima mit 1800 U/min. In meinem Fall muß der Motor mit min. 1120 U/min drehen, damit die Ladekontrolleuchte
erlischt. Ich habe neue Lager, neue Kohlen, ein neues Feld, einen neuen Anker und einen neuen Laderegler in der Lima. Und weil ich nicht so schnell
aufgebe (habe schon min. 20 Limas überholt) das Ganze mittelweile doppelt: Feld, Anker, Regler. Es ändert sich nichts. Die Lima läuft auch als Motor,
wobei auffällig ist, daß die Drehzahl hier recht flott ist. Augenscheinlich fast das Doppelte, wie ich es von anderen Limas kenn.
Eine Vermutung ist, daß der neue Anker (CARGO 233502) den Alten nicht richtig ersetzt. Wird aber als Ersatztype für diese Lima-Reihe angeboten.
Leider habe ich keine Unterlagen von Bosch (finden können), welche Teile (-nummern) im Origial verbaut waren.
Wer hat eine Idee oder weiß da mehr.?
Gruß
Axel
Habe mit der Repartur der Lichtmaschine vom Porsche Junior Probleme.
Daß äußert sich so: Die Lichtmaschine bringt sowenig Leistung das 2000 U/min nicht ausreichen damit die Ladekontrolleuchte erlischt.
Habe versuchsweise die Lima mit einer kleinen Drehbank angetrieben. Hier kann ich die Futterdrehzahl stufenlos bis 3000 U/min hochdrehen.
Bei ca. 2500 U/min fängt die Ladekontrolleichte an dunkler zu werden Ab ca. 2800 U/min ist sie fast aus und bei meiner Endrehzahl (zusätzlich
externen Drehzahlmesser verwendet) 2950 U/min fließt Strom (ca. 2,5 A) zur Batterie.
Die Lichtmaschine gibt Lt. Typenschild vor: 1800 U/min 12V 11A
Im Junior wird die Lichtmaschine per Zahnrad vom der Nockenwelle im Verhältnis 1:5 angetrieben. Daß bedeutet rechnerisch: Wenn der Schleppermotor
im Standgas mit 720 U/min läuft, dreht die Lima mit 1800 U/min. In meinem Fall muß der Motor mit min. 1120 U/min drehen, damit die Ladekontrolleuchte
erlischt. Ich habe neue Lager, neue Kohlen, ein neues Feld, einen neuen Anker und einen neuen Laderegler in der Lima. Und weil ich nicht so schnell
aufgebe (habe schon min. 20 Limas überholt) das Ganze mittelweile doppelt: Feld, Anker, Regler. Es ändert sich nichts. Die Lima läuft auch als Motor,
wobei auffällig ist, daß die Drehzahl hier recht flott ist. Augenscheinlich fast das Doppelte, wie ich es von anderen Limas kenn.
Eine Vermutung ist, daß der neue Anker (CARGO 233502) den Alten nicht richtig ersetzt. Wird aber als Ersatztype für diese Lima-Reihe angeboten.
Leider habe ich keine Unterlagen von Bosch (finden können), welche Teile (-nummern) im Origial verbaut waren.
Wer hat eine Idee oder weiß da mehr.?
Gruß
Axel