Hallo, mit der Blitzlampe, die den Impuls von einem Piezo-geber an der (blanken) Einspritzleitung bekommt, haben wir in der Motoreninstandsetzung fast immer der Förderbeginn der Dieselmotoren gemessen. Allerdings bezieht sich diese Messung auf den dynamischen Förderbeginn, da braucht man dann auch die entsprechenden Daten dafür.
Für die alten Motoren wird es da wohl keine Werte geben.
Zum Prüfen des statischen Förderbeginns, wie beim F1L 514, hatten wir eine Hand- Druckpumpe, die am Pumpen-Zulauf abgeschlossen wurde. Der Rücklauf wurde verschlossen und anstelle der Einspritzleitung kam ein Überlaufrohr, welches mit einem transparenten Schlauch mit dem Vorratsbehälter verbunden war, aus dem auch der Kraftstoff mit der Hand-Druckpumpe entnommen wurde.
Der Vorteil dieses Systems ist, das man kein Druckventil ausbauen muss. Gerade bei Mehrzylinder macht sich das schneller.
Die Prozedur ist sonst ziemlich identisch mit der Blasmethode.