F1L 514/2-N F1L514 Förderzeitpunkt einstellen

Diskutiere F1L514 Förderzeitpunkt einstellen im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin zusammen! Ich bin Neuling in diesem Forum. Jetzt hab ich gleich eine Frage bei meinem Knubbel F1L514 plagt mich ein starkes Nageln. Ich habe...
D

Dellario

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Wenn jetzt noch ein bisschen an der Ton-Frequenzkurve des Treckers gelauscht wird, kannst du ihn irgendwann in ein Tonstudio karren zum einstellen. So klingt halt ein F1l514. Das weiss hier jeder....selbst Friedrich (...)
Gruß Andreas
Andreas …. meinst du so?

 
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
284
Es gibt schon so eine App funktioniert leider aber bei mir nicht. Wie ein akustisches EKG, Drehzahlmesser. Über so ein Klangbild ließe sich sicher etwas analysieren

Grüsse Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Moin
Hat von Euch schonmal jemand mit so einer Stroboskopblampe gearbeitet?
Dem Vernehmen nach greift das Stroboskop ja die Erschütterung an der Einspritzleitung ab. Wie zuverlässig arbeitet so ein Gerät?
Ich fände das nicht uninteressant für eine schnelle Überprüfung.

LG Marc
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.326
Likes
1.451
Moin,
gearbeitet hab damit noch nicht.
Ich frag mich nur wie das Gerät zwischen den (normalen) Erschütterungen vom F1L514 und dem Diesel-Einspritzstoss unterscheiden soll........:whistling:

Das kommt dann ganz schön durcheinander......:D

Gruss Andreas
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
Hallo, mit der Blitzlampe, die den Impuls von einem Piezo-geber an der (blanken) Einspritzleitung bekommt, haben wir in der Motoreninstandsetzung fast immer der Förderbeginn der Dieselmotoren gemessen. Allerdings bezieht sich diese Messung auf den dynamischen Förderbeginn, da braucht man dann auch die entsprechenden Daten dafür.
Für die alten Motoren wird es da wohl keine Werte geben.
Zum Prüfen des statischen Förderbeginns, wie beim F1L 514, hatten wir eine Hand- Druckpumpe, die am Pumpen-Zulauf abgeschlossen wurde. Der Rücklauf wurde verschlossen und anstelle der Einspritzleitung kam ein Überlaufrohr, welches mit einem transparenten Schlauch mit dem Vorratsbehälter verbunden war, aus dem auch der Kraftstoff mit der Hand-Druckpumpe entnommen wurde.
Der Vorteil dieses Systems ist, das man kein Druckventil ausbauen muss. Gerade bei Mehrzylinder macht sich das schneller.
Die Prozedur ist sonst ziemlich identisch mit der Blasmethode.
 
Thema: F1L514 Förderzeitpunkt einstellen
Oben