F1L 514/2-N F1L514 Förderzeitpunkt einstellen

Diskutiere F1L514 Förderzeitpunkt einstellen im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin zusammen! Ich bin Neuling in diesem Forum. Jetzt hab ich gleich eine Frage bei meinem Knubbel F1L514 plagt mich ein starkes Nageln. Ich habe...
D

Dellario

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Hi Reini,
auch ich war erstaunt…🤔
aber schau mal:
zB

Stroboskoplampen

Gruß Dellario
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
ääähmm....ne Motorelektronik suchst du beim F1l514/2-N vergebens...
Gruß Andreas
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Was es nicht alles gibt=O. Trotzdem wär ein Video davon cool.
 
D

Dellario

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Nebenbei möchte ich erwähnen, dass ich durchaus mit dem Knubbel Fahrten unternehme
 
D

Dellario

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
IMG_3500.jpeg
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Der Anhänger hat was....8o
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

habe das Video auf Youtube hochgeladen. Ist leider ein Short geworden.
Das "Nageln" ist wohl eher ein patschen.... Somit würde ich eine defekte Kopfdichtung vermuten.

MfG Kai
 
D

Dellario

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Dankeschön Kai für das Hochladen !
Der Knubbel hat keine Kopfdichtung
- das harte „Schlagen“ haltet ihr also für normal?
Gruß Dellario
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Hallo,
Ich würde das nicht als Nageln bezeichnen. SO klingt ein F1l514/51.../50...
Wenn die Kompression und Leistung ok sind würd ich mir keinen Kopf machen.
Gruß Andreas
 
zettelmeyer

zettelmeyer

Beiträge
175
Likes
70
Hallo,
das Nageln hört sich für mich jetzt nicht ungewöhnlich an, aber insgesamt scheint der Motorlauf etwas unrund zu sein. Zumindest meiner läuft irgendwie gleichmäßiger. Aber eventuell ist auch einfach die Drehzahl bei dir etwas geringer.
Auch ohne Zylinderkopfdichtung kann der Zylinderkopf undicht werden. Das kann man aber eigentlich recht einfach prüfen, wenn man dem Motor ohne Kühlluftblech startet sieht man meistens schon Rußspuren oder oft auch direkt wie es dort rausbläst. Meistens ist dies bei kaltem Motor stärker (das kann richtig knallen) und wird mit zunehmender Motortemperatur weniger oder verschwindet sogar ganz.

Gruß Jens
 
D

Dellario

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Hallo,
das Nageln hört sich für mich jetzt nicht ungewöhnlich an, aber insgesamt scheint der Motorlauf etwas unrund zu sein. Zumindest meiner läuft irgendwie gleichmäßiger. Aber eventuell ist auch einfach die Drehzahl bei dir etwas geringer.
Auch ohne Zylinderkopfdichtung kann der Zylinderkopf undicht werden. Das kann man aber eigentlich recht einfach prüfen, wenn man dem Motor ohne Kühlluftblech startet sieht man meistens schon Rußspuren oder oft auch direkt wie es dort rausbläst. Meistens ist dies bei kaltem Motor stärker (das kann richtig knallen) und wird mit zunehmender Motortemperatur weniger oder verschwindet sogar ganz.

Gruß Jens
Erst einmal vielen Dank für die Beurteilung!
Also für mich hört er sich nicht unrund an - es ist halt das harte mechanische Schlagen, dass mich stört. (wie Hammer auf Amboss) Ja vielleicht oder wahrscheinlich ist es normal.. Abpfeifen tut er nach Hör und Sichtkontrolle nirgends
🤔
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Moin,
das ist halt ein 1-Zylinder.....der wird sich nie so anhören wie ein 2 oder 4 Zylinder-Motor.
Das Motorgeräusch ist für den F1L514/51 .......etc, geradezu typisch.

Gewöhn` dich einfach dran.....:rolleyes:

Gruss Andreas
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Das hat mit "ist halt ein 1- Zylinder" überhaupt nichts zu tun. Es gibt auch Einzylinder die wesentlich weicher laufen.

Aber zurück zum Thema. Ich meine auch das der Motor ungleichmäßig läuft. Denn dieses nageln ist nicht bei jeder Zündung zu hören.

Wurde die Einspritzdüse mal geprüft und richtig eingstellt?

Friedrich
 
D

Dellario

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Guten Morgen,

Das hat mit "ist halt ein 1- Zylinder" überhaupt nichts zu tun. Es gibt auch Einzylinder die wesentlich weicher laufen.

Aber zurück zum Thema. Ich meine auch das der Motor ungleichmäßig läuft. Denn dieses nageln ist nicht bei jeder Zündung zu hören.

Wurde die Einspritzdüse mal geprüft und richtig eingstellt?

Friedrich
Moin Fredrich, tatsächlich habe ich dieses Video aufgenommen, als ich den Trecker beim Verkäufer angeschaut habe. Nach meinem dafür halten, höre ich das Nageln bei jeder Zündung. Dazu im Hintergrund höre ich etwas, dass das Ansaugschnüffeln und vielleicht noch das Ventilspiel sein könnte. Für das video bin ich ja auch von der einen auf die andere Seite des Tracktors gelaufen. So etwas kann natürlich auch Frequenzänderungen bedingen.? Ich denke, dass so wie in der Überschrift angefangen ich mich des Weiteren um einen korrekten Förder Beginn Zeitpunkt kümmern möchte. Den habe ich noch nicht gemessen beziehungsweise messen können. Auch habe ich die Ventile ehrlich gesagt noch nicht kontrolliert. Auch das werde ich tun. Ich danke für eure Ratschläge, denn Sie helfen mir, mich um mein „neues“ Knubbelchen zu kümmern.
Bester Gruß Dellario
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Wenn jetzt noch ein bisschen an der Ton-Frequenzkurve des Treckers gelauscht wird, kannst du ihn irgendwann in ein Tonstudio karren zum einstellen. So klingt halt ein F1l514. Das weiss hier jeder....selbst Friedrich (...)
Gruß Andreas
 
Thema: F1L514 Förderzeitpunkt einstellen
Oben