F1L 514/2-N F1L514 Förderzeitpunkt einstellen

Diskutiere F1L514 Förderzeitpunkt einstellen im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin zusammen! Ich bin Neuling in diesem Forum. Jetzt hab ich gleich eine Frage bei meinem Knubbel F1L514 plagt mich ein starkes Nageln. Ich habe...
D

Dellario

Beiträge
20
Likes
2
Moin zusammen!
Ich bin Neuling in diesem Forum. Jetzt hab ich gleich eine Frage bei meinem Knubbel F1L514 plagt mich ein starkes Nageln. Ich habe bereits eine neue Einspritzdüse eingebaut. Das Nageln ist unverändert. Jetzt möchte ich mich um den Förderbeginn kümmern. Ich habe verstanden, dass dieser mit hufeisenförmigen Unterlegscheiben (für meinen Fall) später gestellt werden kann. Meine Frage: kann man die (Hufeisen-)Scheiben wechseln, ohne die Einspritzpumpe komplett abzunehmen? Platz genug scheint ja zu sein… Vielen Dank bereits jetzt für eure Antworten Dellario.
 
D

Dellario

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
PS das Spaltmass habe ich mit 1,2mm gemessen Nach WHB ist 1,2 bis 1,4 zulässig.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Hallo,
stimmt denn der FB nicht?
Wie hast du den FB kontrolliert ? Überlaufmethode?Blasmethode? Auf der Riemenscheibe vorne?
Was verstehst du unter Nageln ? Oder hat er keine Leistung?
Stell mal evtl. ein Video ein um zu beurteilen was du als Nageln verstehst.
Die Hufeisenbleche lassen sich entnehmen oder zugeben ohne komplette Demontage der Pumpe,ja. Mit Gefühl leicht rausziehen/hebeln bis der Platz reicht.
Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dellario

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Andreas, Vielen Dank für die schnelle Antwort! Zunächst weiß ich jetzt, dass ich die Pumpe nicht komplett demontieren muss. Unter Nageln verstehe ich ein mechanisches Geräusch, dass sich vergleichsweise so anhört, wie der Schlag eines Hammers auf einen Amboss. Hören tut man das nur im Beschleunigungsbetrieb. Berg ab ist es leise. Das mechanische Geräusch verschwindet ebenso, wenn ich im Leerlauf bei halber Last, die Einspritzpumpe auf aus drehe. Daraus schließe ich, dass das Pleuellager in Ordnung ist. (?) entschuldige bitte meine und Unkenntnis. Aber wofür steht FB? Gruß Dellario
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Hi auch ,
macht nix. Ich weiss auch nicht alles.
FB= Förderbeginn.
Mit Geräuschen die erklärt werden ist das immer so ne Sache...😉
Gruß Andreas
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo Dellario,

du weißt schon, dass die Knubbel auch "Klopfer" genannt werden?
Lass da mal Jemand dran horchen, der sich auskennt. Vielleicht ist das Geräusch ganz normal.

Wurde die neue Einspritzdüse abgedrückt und eingestellt (125 bar)?

Gruß Reinhard
 
D

Dellario

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Hallo Dellario,

du weißt schon, dass die Knubbel auch "Klopfer" genannt werden?
Lass da mal Jemand dran horchen, der sich auskennt. Vielleicht ist das Geräusch ganz normal.

Wurde die neue Einspritzdüse abgedrückt und eingestellt (125 bar)?

Gruß Reinhard
Moin Reinhard
ja … über den „Klopfer“ habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.. aber dann sah ich zufällig im Nachbarort einen Knubbel. Da bin ich gleich hin und hab gefragt, ob er ihn mal starten könnte. Der lief dann viel leiser und hörte sich „angenehmer“ an wie meiner. Ich hab dann noch einen neuen Auspuff drangeschraubt so wurde er ein wenig leiser, aber das Nageln hört man sogar deutlicher :-/
Die alte Einspritzdüse war bestimmt sehr lange drin und so bestand die Hoffnung das die Neue, auf 125bar abgedrückte, Besserung verschafft, aber leider war dem nicht so.. nun bin ich beim „FB“ gelandet..
Nebenbei erwähnt- er springt extrem gut an. Vermutlich wegen der hohen Kompression bei 1,2mm Spaltmass.
Wenn jemand noch eine andere Idee hat warum er nageln könnte bin sehr dankbar..?
Grüße Dellario
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Hallo,
Wenn man ein Geräusch wie dein Nageln beurteilen soll,muss man es auch HÖREN können. Sonst gibt das nix. Daher....Stell mal ein Video ein,wenn er läuft. Standgas reicht.
Gruß Andreas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Dellario,

mach doch mal ein Video vom Motorlauf und lade das bei Youtube hoch. Über "Teilen" kannst du dann hier einen Link zu deinem Video einfügen.

MfG Kai
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Hi Dellario,
oder...geh mal in den F1l514- Thread "Wie laut klopft ein Klopfer?" Beitrag Nr. 9.
Der klingt annähernd normal. Vergleich das mal mit deinem.
Gruß Andreas
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo Dellario,

die 514er Motoren wurden auch weiter entwickelt. Es gab verschiedene Zylinderköpfe und passend dazu auch unterschiedliche Kolbenböden (die Suchfunktion liefert Informationen dazu). Die verschiedenen Köpfe haben unterschiedliche Brennkammern und eine mehr oder weniger weiche Verbrennung. Diese Unterschiede kann man hören! Selbst wenn der 15er aus dem Nachbardorf das gleiche Baujahr hat, könnte er einen anderen Kopf haben als deiner.
1956 ist verdammt lang her, da könnte so ein Motor schon mal repariert oder überholt worden sein.
Was ich damit sagen will: Wenn er gut anspringt und gut läuft, freu dich darüber und mach dir keine großen Sorgen um das Geräusch.

Gruß Reinhard
 
D

Dellario

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Hallo,
Wenn man ein Geräusch wie dein Nageln beurteilen soll,muss man es auch HÖREN können. Sonst gibt das nix. Daher....Stell mal ein Video ein,wenn er läuft. Standgas reicht.
Gruß Andreas
Also Im Moment habe ich das Problem mit dem hochladen, da ich bei YouTube nicht angemeldet bin. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das Video hochzuladen?
 
D

Dellario

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Hi Dellario,
oder...geh mal in den F1l514- Thread "Wie laut klopft ein Klopfer?" Beitrag Nr. 9.
Der klingt annähernd normal. Vergleich das mal mit deinem.
Gruß Andreas
Vermutlich hängt es auch ein bisschen davon ab, wie das aufgenommen wird. Also ich hab schon unterschiedliche Videos, bei denen man das Nageln deutlich hört und andere wo es untergeht.
🤔
 
D

Dellario

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Hallo Dellario,

die 514er Motoren wurden auch weiter entwickelt. Es gab verschiedene Zylinderköpfe und passend dazu auch unterschiedliche Kolbenböden (die Suchfunktion liefert Informationen dazu). Die verschiedenen Köpfe haben unterschiedliche Brennkammern und eine mehr oder weniger weiche Verbrennung. Diese Unterschiede kann man hören! Selbst wenn der 15er aus dem Nachbardorf das gleiche Baujahr hat, könnte er einen anderen Kopf haben als deiner.
1956 ist verdammt lang her, da könnte so ein Motor schon mal repariert oder überholt worden sein.
Was ich damit sagen will: Wenn er gut anspringt und gut läuft, freu dich darüber und mach dir keine großen Sorgen um das Geräusch.

Gruß Reinhard
Also meiner ist von 1957 und ich weiß, dass er schon einmal überholt wurde. Beim Kauf habe ich mit dem Lama Mechaniker gesprochen, der sagte „alles“ sei gemacht worden. Jetzt habe ich mir ein paar Hufeisenbleche bestellt und werde einfach mal probieren, was passiert, wenn ich den FB dadurch später stelle. Das wird sicherlich noch ein bisschen dauern, aber ich werde dann darüber berichten…
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Dellario,
weisst du denn eigentlich ob der Förderbeginn überhaupt verstellt ist?
Gruß Andreas
 
D

Dellario

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Dellario,
weisst du denn eigentlich ob der Förderbeginn überhaupt verstellt ist?
Gruß Andreas
Nein, das weiß ich bisher nicht. Ein Bekannter sagt er hätte eine Stroboskoplampe, mit der er das sichtbar machen könnte. Grundsätzlich dachte ich, dass eine spätere FB das Nageln dezimieren könnte?
Grüße Dellario
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Geh mal in die Suche....da sind einige Threats die erklären wie man den FB überprüft beim 514er. Mir fehlt im Mom. die Zeit dazu.
Wenn du einfach so Hufeisenbleche unter der Pumpe "ins blaue" entnimmst o. zulegst wegen dem Klang verstellst du evtl. den FB.
Wenn nach der Kontrolle der FB ok ist, und das Spaltmass ok ist, machst du dir zuviel Gedanken.
Gruß Andreas
 
D

Dellario

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Joop das werde ich machen! und ich verstehe auch, dass ich mir vermutlich zu viele Gedanken 💭 mache 👍🏻
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Ein Bekannter sagt er hätte eine Stroboskoplampe, mit der er das sichtbar machen könnte.
Na das würd mich jetzt schon interessieren, wie das bei dem Motor funktionieren soll.
Kann es sein, dass dein Bekannter nur an Benzinern schraubt und den Förderbeginn mit dem Zündzeitpunkt verwechselt?
Ansonsten kann ich Andreas nur zustimmen. Einfach auf gut Glück und nach Gehör am FB rum probieren ohne ihn vorher definitiv bestimmt zu haben ist m.M. nach Murks.

Grüße vom
Reini
 
Thema: F1L514 Förderzeitpunkt einstellen
Oben