ilsefit
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Hallo!
Neulich habe ich mich mal "kurz" daran gemacht, mein neues Fernthermometer einzubauen! Tja, da hab ich mir aber zeitlich "schön die Karten gelegt"!
Deshalb dachte ich mir, schreib doch mal ne Einbauhilfe, damit es anderen nicht so ergeht! Die Fotos sind leider nur vom Handy, deshalb die miese Qualität!
Nach mühsamer "Suche" habe ich hier einen Beitrag gefunden, in dem ein Beitrag verlinkt war, aus dem die Einbaulage des Thermofühlers hervorgeht,
sie ist auf Bild 1 zu sehen! Unten am Zylinderkopf ist (quasi am unteren Ende des Einspritzventils) eine Buchse mit einer Öffnung nach rechts richtung
Gebläse, dort wird der Fühler eingeschraubt!
Bild 1
Leider geht das ganze nicht so einfach, weil der Fühler erstens sehr lang ist und man zweitens die Kapillarleitung nicht zu stark knicken darf!
Man muss das Abdeckblech zwischen dem Kühlgebläse und dem Zylinderkopf einfernen. Das ist leichter gesagt als getan, dafür muss man
das Kühlgebläse ausbauen oder zumindest lösen, dass geht aber erst nach der Demontage des Gehäuse Teils, welches zum einen den Riemenantrieb,
zum anderen die Batterie umgibt und an dem der Luftfilter befestigt ist! Wenn man es komplett entfernen will, muss man die Motorhaube abmontieren
wenn man es wie ich nur "kippen" will Bild 2, reicht es wenn mann die jeweils drei untenliegenden Schrauben pro Seite und dann noch die hinteren
zwei der jeweils drei seitlich Schrauben entfernt Bild 3.
Bild 2
Bild 3
Wenn alles gut läuft, reicht es die Halteschelle des Kühlgebläses zu lösen und den Keilriemen zu entfernen um dann das Kühlgebläse soweit beweglich zu haben,
um das Abdeckblech zu entfernen, wenn man vorher die drei seitlich befindlichen Schrauben gelöst hat. Sollte das nicht reichen, so wie bei mir, dann muss man
den Kühlgebläsebock auf dem das Kühlgebläse sitzt lockern. Das sind dann noch einmal drei schrauben. Nun kann man aber das Abdeckblech entfernen Bild 4 & 5
und könnte endlich den Fühler in die Buchse schrauben Bild 6!
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Doch halt, dass gute Stück muss ja nun erst einmal dort hin verlegt werden! Also gilt es das alte Fernthermometer (sofern noch eingebaut) zu entfernen,
dann das neue einfädeln Bild 7 und den Fühler durch das Leerrohr unterm Tank Bild 8 nach vorne ziehen Bild 9. Dabei bitte die Kapillarleitung nicht knicken!!!
Nun kann man den Fühler einschrauben aber man sollte dabei vorsichtig sein, denn wie immer lautet die Devise, nach fest kommt ab (oder in diesem Fall kaputt),
deshalb habe ich den Fühler auch nicht vollständig "versenkt" Bild 10.
Bild 7
Bild 8
Bild 9
Bild 10
Nun baut man alles in umgekehrter Reihenfolge zusammen und schon ist der halbe Tag rum!!!
Viel Spass und mfG, Ilsefit!
Wie immer: Rechtsraipvehlär sind vom Autor so gewollt!
Neulich habe ich mich mal "kurz" daran gemacht, mein neues Fernthermometer einzubauen! Tja, da hab ich mir aber zeitlich "schön die Karten gelegt"!
Deshalb dachte ich mir, schreib doch mal ne Einbauhilfe, damit es anderen nicht so ergeht! Die Fotos sind leider nur vom Handy, deshalb die miese Qualität!
Nach mühsamer "Suche" habe ich hier einen Beitrag gefunden, in dem ein Beitrag verlinkt war, aus dem die Einbaulage des Thermofühlers hervorgeht,
sie ist auf Bild 1 zu sehen! Unten am Zylinderkopf ist (quasi am unteren Ende des Einspritzventils) eine Buchse mit einer Öffnung nach rechts richtung
Gebläse, dort wird der Fühler eingeschraubt!
Bild 1
Leider geht das ganze nicht so einfach, weil der Fühler erstens sehr lang ist und man zweitens die Kapillarleitung nicht zu stark knicken darf!
Man muss das Abdeckblech zwischen dem Kühlgebläse und dem Zylinderkopf einfernen. Das ist leichter gesagt als getan, dafür muss man
das Kühlgebläse ausbauen oder zumindest lösen, dass geht aber erst nach der Demontage des Gehäuse Teils, welches zum einen den Riemenantrieb,
zum anderen die Batterie umgibt und an dem der Luftfilter befestigt ist! Wenn man es komplett entfernen will, muss man die Motorhaube abmontieren
wenn man es wie ich nur "kippen" will Bild 2, reicht es wenn mann die jeweils drei untenliegenden Schrauben pro Seite und dann noch die hinteren
zwei der jeweils drei seitlich Schrauben entfernt Bild 3.
Bild 2
Bild 3
Wenn alles gut läuft, reicht es die Halteschelle des Kühlgebläses zu lösen und den Keilriemen zu entfernen um dann das Kühlgebläse soweit beweglich zu haben,
um das Abdeckblech zu entfernen, wenn man vorher die drei seitlich befindlichen Schrauben gelöst hat. Sollte das nicht reichen, so wie bei mir, dann muss man
den Kühlgebläsebock auf dem das Kühlgebläse sitzt lockern. Das sind dann noch einmal drei schrauben. Nun kann man aber das Abdeckblech entfernen Bild 4 & 5
und könnte endlich den Fühler in die Buchse schrauben Bild 6!
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Doch halt, dass gute Stück muss ja nun erst einmal dort hin verlegt werden! Also gilt es das alte Fernthermometer (sofern noch eingebaut) zu entfernen,
dann das neue einfädeln Bild 7 und den Fühler durch das Leerrohr unterm Tank Bild 8 nach vorne ziehen Bild 9. Dabei bitte die Kapillarleitung nicht knicken!!!
Nun kann man den Fühler einschrauben aber man sollte dabei vorsichtig sein, denn wie immer lautet die Devise, nach fest kommt ab (oder in diesem Fall kaputt),
deshalb habe ich den Fühler auch nicht vollständig "versenkt" Bild 10.
Bild 7
Bild 8
Bild 9
Bild 10
Nun baut man alles in umgekehrter Reihenfolge zusammen und schon ist der halbe Tag rum!!!
Viel Spass und mfG, Ilsefit!
Wie immer: Rechtsraipvehlär sind vom Autor so gewollt!
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