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doppelfischkopp
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Moin,
anbei eine Kurzbeschreibung, wie ich vorgegangen bin. Vielleicht kann sie für irgendjemand nützlich sein.
Diagnose: Traktor sprang "müde" an, die Batterie wirkte schwach. Nach dem Heuwenden habe ich den Motor aus Versehen "abgewürgt" als ich im Leerlauf den Heuwender hydraulisch klappen wollte. Ein Neustart des Motors war nicht mehr möglich - da war ich doch etwas verdutzt.
Erster Verdacht: die Batterie. Da sich aber die Batterie problemlos aufladen ließ, habe ich nach einem weiteren Fehler gesucht. Und siehe da, nach dem Laden leuchtete die Lade-Kontrolleuchte bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor nicht.
Zweiter Verdacht: defekte Lade-Kontrolleuchte, daher keine Vorerregung mehr. Also Armaturenbrett so weit demontiert, daß ich an das Lämpchen herangekommen bin (warum muß das bei einem so großen Fahrzeug eigentlich so fummelig sein?). Das Lämpchen war aber okay; sicherheitshalber wurde es jedoch gewechselt gegen eines, das vorher getestet wurde. Problem bestand jedoch weiterhin. Möglich wären auch Kabelbruch oder defekte Steckverbinder, aber diese sind relativ selten.
Dritter Verdacht: defekte Lichtmaschine. Also die Spannung im Stillstand gemessen: 12,9 V - okay. Motor gestartet und noch einmal gemessen: 12,6 V - zu niedrig. Bei funktionierender LiMa/Regler sollten hier eher 14 V anliegen; bei entladener Batterie vielleicht auch einmal nur 13,5 V, aber 12,6 V sind eindeutig zu wenig.
Nachdem das Problem eingekreist war, kam die Überlegung, daß es evtl. nur der Regler ist. Bei "modernen" Drehstromlichtmaschinen bilden Regler und Schleifkohlen eine Baugruppe. Auf Verdacht also einen neuen Regler mit Schleifkohlen bestellt; zum Glück war die Bezeichnung Iskra AER 1560 14V noch zu entziffern. Hat mit MwSt. und Versand 33,40 Euro gekostet.
Vorgehensweise:
1. linke Seitenverkleidung abnehmen.
2. Alle drei Schrauben an der LiMa lösen (13er).
3. Keilriemen entspannen (19er) und abnehmen.
4. Die beiden oberen Schrauben der LiMa herausnehmen.
5. Dreifachstecker an der Rückseite abziehen.
6. LiMa unter leichtem seitlichen Verschwenken herausheben.
7. Den Regler (das längliche silberne Teil) abschrauben (2 Schrauben TX20) und vorsichtig herausheben. Das einzige Kabel zum Anschluß DF abziehen.
8. Das Innere der LiMa mit Druckluft vorsichtig ausgeblasen.
Hier kann man sehr gut erkennen, daß die Schleifkohlen bis auf etwa 5 mm abgenutzt sind.
Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolge.
Hat keine Stunde gedauert und war ganz einfach. Und mit 33,40 Euro auch noch preiswert.
Viele Grüße
dfk
anbei eine Kurzbeschreibung, wie ich vorgegangen bin. Vielleicht kann sie für irgendjemand nützlich sein.
Diagnose: Traktor sprang "müde" an, die Batterie wirkte schwach. Nach dem Heuwenden habe ich den Motor aus Versehen "abgewürgt" als ich im Leerlauf den Heuwender hydraulisch klappen wollte. Ein Neustart des Motors war nicht mehr möglich - da war ich doch etwas verdutzt.
Erster Verdacht: die Batterie. Da sich aber die Batterie problemlos aufladen ließ, habe ich nach einem weiteren Fehler gesucht. Und siehe da, nach dem Laden leuchtete die Lade-Kontrolleuchte bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor nicht.
Zweiter Verdacht: defekte Lade-Kontrolleuchte, daher keine Vorerregung mehr. Also Armaturenbrett so weit demontiert, daß ich an das Lämpchen herangekommen bin (warum muß das bei einem so großen Fahrzeug eigentlich so fummelig sein?). Das Lämpchen war aber okay; sicherheitshalber wurde es jedoch gewechselt gegen eines, das vorher getestet wurde. Problem bestand jedoch weiterhin. Möglich wären auch Kabelbruch oder defekte Steckverbinder, aber diese sind relativ selten.
Dritter Verdacht: defekte Lichtmaschine. Also die Spannung im Stillstand gemessen: 12,9 V - okay. Motor gestartet und noch einmal gemessen: 12,6 V - zu niedrig. Bei funktionierender LiMa/Regler sollten hier eher 14 V anliegen; bei entladener Batterie vielleicht auch einmal nur 13,5 V, aber 12,6 V sind eindeutig zu wenig.
Nachdem das Problem eingekreist war, kam die Überlegung, daß es evtl. nur der Regler ist. Bei "modernen" Drehstromlichtmaschinen bilden Regler und Schleifkohlen eine Baugruppe. Auf Verdacht also einen neuen Regler mit Schleifkohlen bestellt; zum Glück war die Bezeichnung Iskra AER 1560 14V noch zu entziffern. Hat mit MwSt. und Versand 33,40 Euro gekostet.
Vorgehensweise:
1. linke Seitenverkleidung abnehmen.
2. Alle drei Schrauben an der LiMa lösen (13er).
3. Keilriemen entspannen (19er) und abnehmen.
4. Die beiden oberen Schrauben der LiMa herausnehmen.
5. Dreifachstecker an der Rückseite abziehen.
6. LiMa unter leichtem seitlichen Verschwenken herausheben.
7. Den Regler (das längliche silberne Teil) abschrauben (2 Schrauben TX20) und vorsichtig herausheben. Das einzige Kabel zum Anschluß DF abziehen.
8. Das Innere der LiMa mit Druckluft vorsichtig ausgeblasen.
Hier kann man sehr gut erkennen, daß die Schleifkohlen bis auf etwa 5 mm abgenutzt sind.
Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolge.
Hat keine Stunde gedauert und war ganz einfach. Und mit 33,40 Euro auch noch preiswert.
Viele Grüße
dfk