LiMa-Regler-Tausch an DX 4.51

Diskutiere LiMa-Regler-Tausch an DX 4.51 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, anbei eine Kurzbeschreibung, wie ich vorgegangen bin. Vielleicht kann sie für irgendjemand nützlich sein. Diagnose: Traktor sprang "müde"...
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin,

anbei eine Kurzbeschreibung, wie ich vorgegangen bin. Vielleicht kann sie für irgendjemand nützlich sein.

Diagnose: Traktor sprang "müde" an, die Batterie wirkte schwach. Nach dem Heuwenden habe ich den Motor aus Versehen "abgewürgt" als ich im Leerlauf den Heuwender hydraulisch klappen wollte. Ein Neustart des Motors war nicht mehr möglich - da war ich doch etwas verdutzt. :D

Erster Verdacht: die Batterie. Da sich aber die Batterie problemlos aufladen ließ, habe ich nach einem weiteren Fehler gesucht. Und siehe da, nach dem Laden leuchtete die Lade-Kontrolleuchte bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor nicht.

Zweiter Verdacht: defekte Lade-Kontrolleuchte, daher keine Vorerregung mehr. Also Armaturenbrett so weit demontiert, daß ich an das Lämpchen herangekommen bin (warum muß das bei einem so großen Fahrzeug eigentlich so fummelig sein?). Das Lämpchen war aber okay; sicherheitshalber wurde es jedoch gewechselt gegen eines, das vorher getestet wurde. Problem bestand jedoch weiterhin. Möglich wären auch Kabelbruch oder defekte Steckverbinder, aber diese sind relativ selten.

Dritter Verdacht: defekte Lichtmaschine. Also die Spannung im Stillstand gemessen: 12,9 V - okay. Motor gestartet und noch einmal gemessen: 12,6 V - zu niedrig. Bei funktionierender LiMa/Regler sollten hier eher 14 V anliegen; bei entladener Batterie vielleicht auch einmal nur 13,5 V, aber 12,6 V sind eindeutig zu wenig.

Nachdem das Problem eingekreist war, kam die Überlegung, daß es evtl. nur der Regler ist. Bei "modernen" Drehstromlichtmaschinen bilden Regler und Schleifkohlen eine Baugruppe. Auf Verdacht also einen neuen Regler mit Schleifkohlen bestellt; zum Glück war die Bezeichnung Iskra AER 1560 14V noch zu entziffern. Hat mit MwSt. und Versand 33,40 Euro gekostet.

Vorgehensweise:

1. linke Seitenverkleidung abnehmen.

2. Alle drei Schrauben an der LiMa lösen (13er).

3. Keilriemen entspannen (19er) und abnehmen.

4. Die beiden oberen Schrauben der LiMa herausnehmen.

5. Dreifachstecker an der Rückseite abziehen.

6. LiMa unter leichtem seitlichen Verschwenken herausheben.



7. Den Regler (das längliche silberne Teil) abschrauben (2 Schrauben TX20) und vorsichtig herausheben. Das einzige Kabel zum Anschluß DF abziehen.

8. Das Innere der LiMa mit Druckluft vorsichtig ausgeblasen.




Hier kann man sehr gut erkennen, daß die Schleifkohlen bis auf etwa 5 mm abgenutzt sind.

Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolge.

Hat keine Stunde gedauert und war ganz einfach. Und mit 33,40 Euro auch noch preiswert. ^^

Viele Grüße

dfk
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo DFK, Gute Anleitung. Solange der Rotor nicht eingelaufen ist funktioniert das wunderbar. Ansonsten muss die Lima zerlegt und der Läufer abgedreht werden. Wenn es aber soweit ist dann ist meißtens schon mehr hin.


Lade doch die Bilder im Forum hoch, sonst sind sie irgendwann weg.
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.472
Likes
1.094
Hallo,
Hatte neulich auch einen abgenutzten Regler einer Iskra Maschine. Aussage beim örtlichen Elektrik Spezi: neuer Regler lohnt nicht, Risiko zu groß das die ganze LiMa kurz vorm exitus steht. Aber weißt was, wir löten neue Kohlen in den alten Regler. Gesagt getan, nach 15 Minuten neue Kohlen drin, samt arbeitszeit und Kohlen 15,- bezahlt. Läuft einwandfrei

Gruß Holger
 
D

doppelfischkopp

Threadstarter
Beiträge
366
Likes
73
Moin,
ich kannte das bisher immer so, daß wenn die Kohlen abheben, dann auch meist der elektronische Regler hin ist, weil die Last fehlte.

Wer lötet denn heute noch Kohlen aus und ein? Das nenne ich mal richtig oldschool. :thumbsup:

Also bei dem geringen Preis habe ich absichtlich auf den Versuch mit dem Kohlentausch verzichtet. Im Sommer ist die Zeit knapp, da konnte und wollte ich nicht lange experimentieren.

Aber Hut ab - meine Kosten wurden noch unterboten!

Viele Grüße

dfk
 
Thema: LiMa-Regler-Tausch an DX 4.51

Ähnliche Themen

Suche Typ Lichtmaschine/ Regler DX 3.50S

ISEKI TU1600 Batterieanzeige

gesamte Elektrik ohne Funktion nach Einbau neuer Lima

Lichtmaschine F2L612/5

Lima, Regler, Ladekontrolle - Verkabelungsfehler? - F1L612

Oben