DX 4.30 Kaufberatung

Diskutiere DX 4.30 Kaufberatung im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, bin neu hier und habe ein paar Fragen: Ich habe einen DX 4.30 (1036 A-T) angeboten bekommen. Macht einen sehr ordentlichen Eindruck...
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
us1 schrieb:
..... da er denn Schlepper in Kommission von einem Händler gekauft hat. ....

Entweder drückst Du Dich sehr ungeschickt aus, oder da will Dir jemand ein Bären aufbinden. Vielleicht solltest Du auch das berücksichtigen.

Ferner wird Dir hier niemand sagen können, was der Schlepper "wert" ist, denn niemand hat ihn je gesehen und erst recht nicht gefahren. Es gilt immer noch die alte Weisheit

Kein Urteil ohne Probefahrt.
Kein Urteil ohne Probefahrt.
Kein Urteil ohne Probefahrt.
Kein Urteil ohne Probefahrt.
Kein Urteil ohne Probefahrt.
Kein Urteil ohne Probefahrt.
Kein Urteil ohne Probefahrt.
Kein Urteil ohne Probefahrt.

Gruß
Michael
 
H

Hans Söllner

Guest
us1 schrieb:
Habe selber einen Antonio Carraro, Bj. 93, war bis heute nicht angemeldet.

Ich werde ihn nächsten Monat erstmalig anmelden.

Stell ich mir jetzt schwierig vor einen Traktor mit Euro 0 heute erstmalig anzumelden...

Wenn ich mir den ,,hergerichteten´´ DX auf den Bildern so ansehe, graut es mich schon!
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Rein optisch gesehen wäre der schlepper bei mir schon durch der ist ja kräftig mit bauernblind überduscht worden.Die Bastelei arbeit mit dem Auspuff an der seite weckt bei mir auch nicht gerade wohlbefinden. Zu dem die Frontlader Konsole mit den Flacheisen die direkt án der Motorhaube vorbei laufen halte ich für wartungstechnisch eine völlige Fehlkonstruktion. Ganz ehrlich fahr den hobel probe und guck bei so einer übergejauchten Maschine drei mal an.
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
us1 schrieb:
Was ich mich frage, ist halt, was ist so ein Deutz-Schlepper wirklich wert?

Du stellst die Frage falsch.
Sie muss lauten: Was ist er dir wert.
Für mich hätte er überhaupt keinen Wert, ich brauch ihn nicht und will ihn nicht.
Für jemand anderes zB, der NUR so einen Schlepper will, und keinen anderen, der würde vllt auch 15t eus zahlen...
...du merkst schon, die Antworten darauf sind nicht nur zahlreich, sondern nicht relevant, jedenfalls nicht für dich.

Die Antworten des Händlers zu deinen Fragen würden mich sehr skeptisch machen.
Natürlich weiß er wieviel Vorbesitzer seine Gebrauchtmaschinen haben - wäre schlimm wenn nicht... ...besonders wenn er seinen Kram verkaufen möchte.

Am Ende bleibt dir sowieso nur die begutachtung vor Ort, mit allem was dazu gehört.
Dazu würde ich mir jemanden mitnehmen, und zwar jemanden, der sich auskennt.
Nicht nur dass vier Augen mehr sehen, sondern auch vier Ohren mehr hören.

Gruß Jörg,
der am WoEnde eine schmerzliche Erfahrung machen musste, wie schön es sich am Tel. anhören kann, und wie ernüchternd die Realität dann war...
 
U

us1

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Also trotz der wohl teilweise fast schon hämischen Kommentaren, danke für die Infos.

Die Nachfrage bei Deutz hat übrigens ergeben, daß der Schlepper im Mai 1983 gebaut und ausgeliefert wurde. Dem jetzigen Besitzer war dies nicht klar. Auch in seinem Kaufvertrag steht die Erstzulassung mit 1993, das Baujahr wird nicht genannt.

Ich habe Abstand vom Kauf genommen, da mir 9000 Bh, ohne zu wissen, ob an dem Motor schon mal was gemacht wurde zusammen mit dem Baujahr 1993 definitiv keine € 13.000 wert sind.
 
H

Hans Söllner

Guest
Ohne mich genau festlegen zu können, aber bei Baujahr Mai 1983 (und dementsprechend Anfang 1983 vom Kunden bestellt) muss es sich sogar noch um einen DX 86 handeln (also die vorherige Verkaufsbezeichnung).

Das Angebot hat in meinen Augen schon einen Hauch von Betrug.
 
U

us1

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Nein es ist ein DX 4.30 (D 1036 A-T). Die Aussage kommt direkt von Deutz.

Naja Betrug ist wohl etwas hoch gegriffen - sollte man nicht so einfach in den Raum stellen.

Der jetzige Besitzer (kein Händler) hat die Angabe Erstzulassung zu Baujahr nicht geprüft, auch in seinem Kaufvertrag wird nach jetziger Prüfung, das Baujahr nicht erwähnt.

Weil´s auch schon angesprochen war - den Auspuff hat er selbst auf die Seite verlegen lassen bzgl. besserer Übersicht.

Problem für mich war, daß ich zwar den Schlepper schon mal aus der Nähe gesehen hatte, jedoch zu diesem Zeitpunkt keine Kaufabsichten bestanden. D.h. ich habe einen Schlepper wahrgenommen, aber ihn nicht weiter beachtet.

Ein paar Tage später haben uns dann erst am Telefon über Schlepper im Allgemeinen und seinen im Speziellen das erste Mal unterhalten.

Nichtsdestotrotz habe ich von einem Kauf Abstand genommen, da mir der Preis für das erste Baujahr dieses Schleppers mit € 13.000 schlicht und einfach zu hoch erscheint.

So bin ich weiter auf der Suche - ist nicht wirklich einfach.

Ich suche einfach einen Schlepper, zwischen 70 und 85 PS - Allrad - mit Frontlader - wenn möglich mit Leichtgutschaufel und Gabelstapler-Gabelvorrichtung. Bh wären nahezu egal, wenn der Motor schon mal gemacht wurde.
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
us1 schrieb:
Nein es ist ein DX 4.30 (D 1036 A-T). Die Aussage kommt direkt von Deutz.

Naja Betrug ist wohl etwas hoch gegriffen - sollte man nicht so einfach in den Raum stellen.

Der jetzige Besitzer (kein Händler) hat die Angabe Erstzulassung zu Baujahr nicht geprüft, auch in seinem Kaufvertrag wird nach jetziger Prüfung, das Baujahr nicht erwähnt.

Weil´s auch schon angesprochen war - den Auspuff hat er selbst auf die Seite verlegen lassen bzgl. besserer Übersicht.

Problem für mich war, daß ich zwar den Schlepper schon mal aus der Nähe gesehen hatte, jedoch zu diesem Zeitpunkt keine Kaufabsichten bestanden. D.h. ich habe einen Schlepper wahrgenommen, aber ihn nicht weiter beachtet.

Ein paar Tage später haben uns dann erst am Telefon über Schlepper im Allgemeinen und seinen im Speziellen das erste Mal unterhalten.

Nichtsdestotrotz habe ich von einem Kauf Abstand genommen, da mir der Preis für das erste Baujahr dieses Schleppers mit € 13.000 schlicht und einfach zu hoch erscheint.

So bin ich weiter auf der Suche - ist nicht wirklich einfach.

Ich suche einfach einen Schlepper, zwischen 70 und 85 PS - Allrad - mit Frontlader - wenn möglich mit Leichtgutschaufel und Gabelstapler-Gabelvorrichtung. Bh wären nahezu egal, wenn der Motor schon mal gemacht wurde.

Was du bezahlen willst dein ding für den farbeimer mit 9000 stunden würde ich persönlich nicht mehr 10 000euro hinlegen wenn er denn technisch ok wäre was ich aus der ferne nicht beurteilen kann.

Den typ Schlepper denn du suchst suchen mittelweile ein Großteil der hobbyholzer.Seit dem es Mode geworden ist für einen Zahnstocher sich einen Traktor zukaufen dann muss es aber direkt ein allrad sein mit mindestens 70ps aufwärts inkl. Kabine,frontlader,allrad .Manch einer kauft sogar einen neuen schlepper für seinen Eigenbedarf Zahnstocher siehe landtreff.de .Einige Hobbyholzer sind besser ausgestattet als ein Landwirt.

Folge die Preise sind in den letzten jahren meiner Meinung in dem Bereich völlig abgehoben.


Dann werf doch mal paar Eckdaten raus preislich gesehen was kannst/willst du den maximal ausgeben.Welche marken hast du auf deiner liste?

Übriges da hier immer direkt ein Schlepper gesucht wird der schon einen Frontlader hat.Allein wegen der Vorderachse würde ich auch ein auge auf schlepper werfen die noch keinen Frontlader moniert haben.Nachrüsten geht in der regel immer muss man natürlich im kaufpreis mit einrechnen.
 
U

us1

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Keine bestimmte Marke auf der Liste - baue gerade
Ich brauch nen Schlepper, mit dem ich

1. so um 1t heben kann,
2. ich Hänger mit Holz, Heu, Gerüst aus der näheren Umgebung ziehen kann,
3. einen Erdbohrer an einer Gabelstapleraufnahme befestigen kann
4. Hochsitze im Revier aufstellen kann.

4. ja Frontlader ist kein 100% muss, da hast Du recht
5. darf auch etwas weniger oder auch mehr PS haben

bis € 15.000 brutto wäre meine Preisvorstellung

Wie gesagt Bh sind mir fast egal, viele Stunden und gemachter Motor wäre auch völlig OK

Reicht das als erste Aussage?

Falls der Schlepper dann wirklich gut läuft, würde ich ihn dauerhaft behalten und meine Heuwiesen damit machen, wenn nicht würde ich ihn in einem Jahr wieder verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Dann würde ich mal nach älteren Same oder Fiat Modellen gucken .Da sind die Preise in der regel etwas verhaltner oder auch Renault .Bei Deutz,fendt etc sind halt in Deutschland gefragter dem entsprechend haben die Maschinen bei gleichen preis gegenüber den ,,exoten´´ mehr stunden auf der Uhr und sind älter.
 
eßbamer

eßbamer

Beiträge
15
Likes
0
Hallo Jörg
Du hattest ein Date mit einer Internet Bekanntschaft ? :)

Gruß Manuel
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
eßbamer schrieb:
Hallo Jörg
Du hattest ein Date mit einer Internet Bekanntschaft ? :)

Gruß Manuel


:D :D :D

Ja..... 8)

So in der Art... ;)
Aber bei DEN Bekanntschaften gab es auch schon mal einen derben Reinfall, richtig...
...mehr Stunden auf der Uhr wie angegeben, schlechtes Fahrwerk, getürktes Alter, schlecht lackiert, wenig nutzbare Anschlüsse....

Scherz beiseite :D
Ich meinte natürlich ein Fahrzeug.
Der Besitzer sah es etwas anders, aus seinem Blickwinkel, so hörte sich das am Tel. toll an, man fuhr los mit Kaufabsicht.

Die wurde dann vor Ort schnell wieder zerschlagen - aus deinem Blickwinkel sah das Ganze dann doch anders aus... X(

Gruß Jörg.
 
K

Kleinwiesen

Beiträge
27
Likes
7
Hallo us1,

also ich kann da nur für einen Deutz DX 4.50 sprechen.
Beim der Kaufentscheidung war mir die solider Technik und eine
hohe Stückzahl des Modells wichtig wegen der Ersatzteilversorgung.

Mit solider Technik meine ich, geregelte Luftkühlung über ein Abgasthermostat
und ein rein mechanisches Getriebe ohne Lastschaltung, mechanische Diff.sperre und Allradzuschaltung.
Alles bei dem Schlepper ist hier mechanisch, auch die Einspritzpumpe.
Der DX 4.70 hat zwar 8 PS mehr und sonst baugleich (also 90 PS durch Abänderung der Vertiefungen im Kolben, meiner Meinung nach auf Kosten des Startverhaltens), aber die Mehrleistung ist nicht spürbar.
Und die Zugkräfte sind in dieser Klasse mit dem Baujahr unübertroffen (auch ohne Allrad). Da hat sich schon manche Bodenoberfläche verabschieden müssen.

Der Schlepper hatte 7.300 Stunden auf der Uhr und wurde auf das "alte" Grün
umlackiert. Wie die Vorredner schon erwähnten, ist dann Vorsicht angesagt.
Aber beim Anschauen des Schleppers ergab sich zufällig ein Gespräch mit einem Spaziergänger und der kannte den Vorbesitzer. Ein Deutz-Fanatiker, der keinen Kundendienst vergaß oder Quietschen an dem Schlepper tolerierte.

Der DX hat Fronthydraulik mit Zapfwelle und den Heckkraftheber mit Zusatz-
Zylinder.
Ein Stoll-Frontlader HDPM 15 wurde nachgerüstet.
Und jetzt kommt es: erste Kupplung mit eidesstattlicher Versicherung :).
Achse ohne Schäden und Reparatur!
Den Schlepper habe ich jetzt fast 400 Std. unter härtesten Einsatzbedingungen
im Wald (steile Hanglage) im Betrieb.
Es ist das Zusammenspiel zwischen Leistung (82 PS), Wendigkeit, Kraftstoffverbrauch, Hubvermögen und Bedienbarkeit.
Anfangs hatte ich beim Stammverladen noch ein Heckgewicht dran, bis ich dann gemerkt habe, dass es gar keinen so dicken 5,20 m Stammt gibt, den der Frontlader nicht heben könnte und zwar ohne Heckgewicht bei voller Lenktauglichkeit.
Also ich bin jetzt niemand, der andere Traktorenhersteller hinten anstehen lassen würde, aber leider bleibt ein Deutz ein Deutz :)).
Und ich ziehe vor jedem Deutz-Schlepper-Entwickler von 1986 den Hut, die diesen Standardschlepper entwickelt haben (über DX 86, 90, 92).

Aber Glück gehört halt auch ein bisschen beim Kauf von Landmaschinen dazu
(vor allem bei Schleppern).
Bisher habe ich die Batterie, Lichtmaschine und den Anlasser (jetzt 9 V Anker) gewechselt.
Aber das habe ich mit einkalkuliert beim Kauf.
Die beim Vorglühen über einen Magnetschalter gesteuerte 1 Glühkerze, die dann mit Diesel beträufelt wird und in der Ansaugbrücke sitzt, hat auch immer seinen Dienst getan. Und bei Defekt auch leicht zu reparieren.
Also -20 Grad und beim 1. Versuch läuft der Schlepper. Man hört zwar ab zu was Anderes, aber dann liegen andere Defekte bereits vor (Kompression).

Die Kaufentscheidung habe ich nie bereut, die Suche dauerte 1,5 Jahr unter
Einbezug aller Marken. Der Schlepper wird auch mich überleben und mein 13 jähriger Sohn hat schon jetzt Ansprüche auf den Deutz angemeldet ;).

Jeder soll mit seinem Fabrikat glücklich werden, ich wurde es durch den DX.

Gruß
Rainer
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

"Der DX 4.70 hat zwar 8 PS mehr und sonst baugleich"


Dieses Zitat bezog der Kollege auf einen 'Vergleich DX 4.50 mit DX 4.70


Ganz so stimmt das natürlich nicht. Der DX 4.70 unterscheidet sich schon in ein paar mehr an Teilen vom DX 4.50 - u.a. Motor, Hinterachse, Differential

Aber die DX 4.xx sind Schlepper die einer Empfehlung lohnen. Aber Es muß eben immer der individuelle Schlepper angesehen werden. Pflege, Wartung, einsetzender Mensch (sprich Fahrer) haben einen Einfluß auf den aktuellen Zustand. Daher ist eine Besichtigung unumgänglich.

Gruß
 
Thema: DX 4.30 Kaufberatung

Ähnliche Themen

DX 120 AS Getriebereparatur

Oben