Hallo,
in Deinem Angebot steht doch Erstzulassung 1993 und nicht Baujahr 1993.
Also frag dort nach, welchen Grund die Erstzulassung 1993 hat.
ER kann ja auch von 1989 an im Museum gestanden haben, im Ausland zugelassen gewesen sein, auf einem arondierten Ackerbaubetrieb, der eine Zulassung nicht notwendig erscheinen läßt und und und.
Der DX 4.30 hat den Motor F4L913 (ohne Turbolader). Der Motor ist jetzt nicht gerade für Problem bekannt und auch die Serie DX 4.xx ist eine ausgereifte Schlepperbaureihe. Der M;otor wurde schon im D 7807 ab 1980 eingesetzt und auch im DX 3.90 und im DX 4.31 (die Schräghauber schenke ich mir jetzt). Daher ist der Motor in Deinem DX 4.30 ja nun einmal sehr ausgereift und wurde auch noch in den 1990ern in den Traktoren eingebaut. Auch ist das Getriebe TW 901 eines der besten Getriebe, die Deutz je gebaut hat.
Auch nicht ganz unwichtig ist, dass Das Getriebe des DX 4.30 (Das TW 901) auch im stärkeren DX 86 bzw. DX 4.50 eingebaut war und dann ab 1990 auch in den wesentlich stärkeren DX 4.56 eingebaut war).
Das spricht ja für das Getriebe!
Und schalten läßt sich das TW 900 nun einmal erste Sahne!
Soweit zu den DX 4 Schleppern.
Aber, Du mußt Dir den Zustand des individuellen Schlepper ansehen. Ich habe schon Traktoren mit 9000 Bh gesehen, die noch recht o.k. waren, aber auch schon Traktoren mir 4000 Bh, die völlig hinüber waren. Da ist die Pflege und der Umgang des Vorbesitzers/der Vorbesitzer entscheidender als die Bh-Zahl.
Frag lieber mal nach, wievieleVorbesitzer der Schlepper hat und wann der letzte Vorbesitzer den Schlepper zugelassen hat. Da erfährst Du mehr als die Frage zu klären, ob der Schlepepr Baujahr 1993 ist (was er definitiv nicht sein wird).
Ansonsten arbeite an dem Schlepper die Checkliste ab:
http://deutzforum.de/thread.php?threadid=6525
Ansonsten gibt es bei der Suchfunktion und dem Suchbegriff Checkliste ganz ganz viele Beiträge wie diesen hier:
"stelle doch mal bitte Bilder ein, dann kann man vielleicht mehr dazu sagen. Für mich ist die Optik nicht so wichtig wie die Technik !
Wie viele Betriebsstunden hat der Deutz, springt er auch gut bei kaltem Wetter an, qualmt er aus der Kurbelgehäuseentlüftung, lässt er sich gut schalten, macht das Getriebe "normale" Geräusche ? usw. usw.
Es gibt hier im Forum eine Checkliste für den Schlepperkauf, diese solltest du berücksichtigen !
http://www.deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=12262 ..."
Nochmals zum Baujahr.
1986 wurde bei Deutz eine Änderung der Farbkombination vorgenommen: von 1982 bis 1986 war die Kabine Deutzgrün gehalten, und die Kotflügel schwarzblau.
von 1986 bis 1989 (DX 4.70 und DX 6.05 auch noch 1990) war die Kabine schwarzblau gehalten und die Kotflügel deutzgrün.
Ach ja, es ist nie verkehrt, ein gebrauchten Schlepper aus der Mitte der Bauzeit oder aus dem Ende der Bauzeit zu kaufen. Daher ist es für Dich interessant zu erfahren, dass die DX 4.xx ab 1982 gebaut wurden, damals aber noch unter der älteren Bezeichnung DX 80 (=DX 4.30), DX 86 (=DX 4.50) und DX 92 (=DX 4.70).
Gruß