Dx 250

Diskutiere Dx 250 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Wer hat Fotos vom DX 250 oder 230?
D

Deutz DX 8.30

Guest
@Ölhand
Ich finde der Dx 8.30 ist der Beste der DX Reihe.
Natürlich ist z.B. ein D 9005 viel seltener und beliebter unter Deutz Fans, aber ich finde den DX 8.30 ist immer noch der geilste.
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
@ Deutz DX 8.30:
Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Aber jeder hat seinen persöhnlichen Favoriten und deswegen finde ich die Aussage "bester Deutz" nicht so toll. Ich selber könnte mit einem DX 8.30 absolut nichts anfangen. Mein absoluter Deutz Favorit wäre der Intrac 2005. Und für mich persöhnlich ist z.B. die Intrac Reihe besser als die DX Serie. Aber gerade beim Intrac gibt es viele die ihn absolut nicht mögen. Deswegen finde ich man kann nicht sagen bester Deutz überhaupt.
Gruß, Achim
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Aber ich denke, mit der Einleitung "Ich finde....." darf man seinen Favoriten schon benennen. Trotzdem würde ich Dir, Achim, beipflichten, denn je länger man sich mit der Materie beschäftigt, umso schwieriger wird es, überhaupt noch einen Favoriten zu haben. Ich z.B. besitze 14 Deutz-Traktoren und darunter sind nahezu 14 Favoriten - das habe ich aber auch erst im Lauf der Jahre gelernt.

Gruß
Michael
 
Ö

Ölhand

Guest
Mein Beitrag bezog sich auch mehr auf diesen von:
Deutz DX 8.30

Moin
Ich wollte mal fragen wie teuer ist ein DX 8.30 ca.5000std im guten Zustand in etwa.
Wollte schon immer mal den besten Deutz besitzen.

Deutz-Fahr The Greenpower


Ich habe zwar nur 4 Deutz aber unter denen befinden sich 2 die meiner Meinung nach zu den besten von Deutz gehören. Aber den besten Deutz gibt es meiner Meinung nach nicht. Es kommt immer darauf an was mit dem Schlepper gemacht werden soll. Und sei mal ehrlich, ein DX 8.30 in einem Grünlandbetrieb!? Das wäre ja wohl eine typische Fehlbesetzung dagegen in einem reinen Ackerbaubetrieb mit Sicherheit sehr sinnvoll. Und Größe ist für mich nicht immer gleich das beste.
Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Leute,

ich "finde" beim Schlepperkauf ist es doch ein wenig wie beim Schuhkauf. Was nützt es denn wenn er richtig gut gefällt, aber absolut nicht passt.

Den Besten hat doch eigentlich jeder, denn jeder lobt doch in der Regel das, was er hat.

@ Ölhand
Da hast Du völlig recht. Wozu braucht ein Grünlandbetrieb einen 8.30? Allenfalls zum Silofestfahren

Gruss Nils
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Achim,

wem sagst Du das? Bei den Fliegern gibt es ein Binsenweisheit, die da lautet: Wenn man genügend Leistung vorhängt, dann fliegt sogar ein Ziegelstein. So ist das! Noch nie habe ich verblüffende Leistungen der zu ihrer Zeit jeweils großen Traktoren beobachtet. Kleinere hingegen haben mein Herz teilweise im Sturm erobert. Spontan fallen mir da ein
1. ein Deutz F1L 514/51, der beim Pflügen um einen 25 PS-Ackerluftbulldog immer "Kreise gefahren hat".
2. ein D 5206, für den Geräte gekauft wurden, die der Nachfolger, ein Fendt 306 LSA, leider nicht bewältigen konnte ( er wurde nach zwei Jahren genervt gegen einen 309 LSA [!] eingetauscht ).
3. Ein D 6006 A, der mit Kreiselegge und aufgesattelter Drille fährt.
4. Ein F2L 514/4-H, der beim Pflügen einen Lanz D 8506 "naß gemacht" hat.
usw.
Und dann habe ich von einem Intrac 2004 gehört, der mit 3 m-Kreiselegge und aufgesattelter Drille fährt. Aber gesehen habe ich das selber leider noch nicht :D.

Jedenfalls imponiert mir das mehr als der jeweils größte und dickste. Aber das ist eben auch nur mein Geschmack.

Gruß
Michael
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Michael,
zu dem Intrac, guckst du hier. Den kann sogar eine Frau fahren.
Gruß, Achim
PS: Bite nicht böse sein Antonia.
 

Anhänge

  • Intrac mit Kreiselegge.jpg
    Intrac mit Kreiselegge.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 2.276
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Achim,

Fotos von dem sagenhaften "3m-Intrac" kenne ich natürlich schon lange ;) ( nur gut daß keiner weiß, wieviele Stunden ich schon sabbernd hier vor dem Bildschirm damit zugebracht habe :D ). Aber gesehen habe ich sowas noch nicht.

Gruß
Michael
 
D

Deutz DX 8.30

Guest
@Pelikan du hast gesagt ihr besitzt mehrere DX 8.30, wo ist den euer Lu, wollt ihr vieleicht mal einen verkaufen und zeig mal ein paar Fotos vom Innenraum.
Was habt ihr denn sonst noch für Deutz-Schlepper, hat euer LU eine Homepage?
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Uranus schrieb:
Moin Peter,

zum Einfügen von Bildern in die Galerie klickst Du zunächst in der linken Spalte unter "Navigation" auf die Schaltfläche "Kontrollzentrum" und im sich anschließend öffnenden Menü auf "Galerie". Daraufhin kannst Du Dich rechts oben in den Bereich "Bilderupload" klicken, wo Du bis zu 12 Bilddateien von Deiner Festplatte hochladen kannst.

Gruß

Klaus

Nicht nur 12. Pro upload Seite 12


@ Michael

Wenn du so "Gespanne" sehen möchtes ab zu Achim wenn "Feldtage" angesetzt sind.

Zitat von Achim aus dem Feldtag Thema ....Ich bin nur mal gespannt ob mich meine Nachbarn jetzt für verrückt erklären, rund 300 Deutz PS für 6 Morgen Weizen auf einen Schlag einzusetzen ist vielleicht etwas übertrieben aber es räumt. .....3m Kreiselegge mit Drille auf frisch gepflügtem Land mit 70PS macht nicht jeder Schlepper mit.

So viel zum Intrac
:D

War schon nen Hammer Tag.

Vllt schafft es der ein oder andere zu Achim wenn es mal wieder so weit ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo Achim,

wann sind die Feldtage?
Ich würde gerne einmal mit meinem Wotan II vorbeikommen (sind nur ca. 26 Km bis zu Dir).
Zurzeit habe ich keine Möglichkeit, das Teil auch nur annährend auszulasten.
Wir wollen in kürze einen Acker umpflügen und haben mit Mühe einen Dreischar-Pflug organisieren können - kann noch nichts über den Pflug sagen, da ein Bekannter uns den organisiert hat.

Gruß
Johannes
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Hi Johannes,

Bei Achim ist eingentlich jedes mal wenn was ansteht in sachen Feldarbeit was los :) Zumindestens Markus ist immer dabei ;)

Ich weiß nicht wann das nächste mal was ist. Schreib ihn mal an.
 
D

Deutz DX 8.30

Guest
Was ist eigentlich mit dem DX 250passiert, wieso findet man keine Bilder oder Daten von dem. Vom Dx 230 und DX 8.30 findet man so viel aber nichts vom Dx 250. Sogar in dem Buch Deutz Typenkompass von 1978 bis 1995 ist das Bild beim Dx 250 in wirklichkeit ein 230er.
 
pelikan

pelikan

Beiträge
206
Likes
1
Hallo,

der DX 250 ist wie schon erwähnt, bis auf die besagten Modifikationen,
bzw. den neueren Motor, baugleich mit dem DX 8.30.

Bei KHD hat man sogar einige übrig gebliebene DX 250 umgebaut
und als DX 8.30 verkauft. Das gleiche gilt für Schlepper die im Testbetrieb gelaufen sind.

Früher hatten wir mal ganz gute Beziehungen zur KHD Datenbank.
Dort konnte man sich Informationen zum Lebenslauf eines jeden! Schleppers besorgen, der mal bei denen vom Band gelaufen ist. Das
gilt zumindest für die letzten 30-40 Jahre. Ob diese Datenbank noch
existiert oder zugänglich ist, weiß ich auch nicht.

Vor einigen Jahren ist uns mal ein DX 8.30 in Holland angeboten worden. Den haben wir uns angeschaut und bei einem Anruf in Köln
stellte sich heraus, dass dieser Schlepper mit der entsprechenden Fahrgest.Nr nie von KHD gebaut bzw. ausgeliefert wurde.

Ob der irgendwann mal irgendwo geklaut wurde und die Nummern
umgeschlagen wurden..., man weiß es nicht. Jedenfalls sollte man da
vorsichtig sein, denn in Holland hatten die keinen Fahrzeugbrief. (Ist
das noch immer so?)

Bei einer Neuzulassung in Deutschland bekommt man dann natürlich
erhebliche Schwierigkeiten, wenn man ein Fahrzeug in Betrieb nehmen
will, dass offiziell nie gebaut wurde.

Durch eben diese Kontakte haben wir auch erfahren, dass wir den zuletzt gebauten DX 8.30 mit der End-Nr ...0147 besitzen.
Das bedeutet, dass 147 Stück von ihm gebaut/umgebaut wurden.

Wieviele von den DX 250 hergestellt wurden kann ich leider nicht sagen.

Gruß
Pelikan
 
Uranus

Uranus

Beiträge
178
Likes
2
pelikan schrieb:
Durch eben diese Kontakte haben wir auch erfahren, dass wir den zuletzt gebauten DX 8.30 mit der End-Nr ...0147 besitzen.
Das bedeutet, dass 147 Stück von ihm gebaut/umgebaut wurden.

Wieviele von den DX 250 hergestellt wurden kann ich leider nicht sagen.

Bislang waren mir folgende Fahrgestellnummern bekannt:

DX 230: 7629/0001 bis 0145
DX 250: 7829/0001 bis 0040
DX 8.30: 7429/0001 bis 0147

Nun ist mir allerdings gerade erst ein DX 8.30 mit der FG-Nr. 7829/0041 über den Weg gelaufen. Möglicherweise wurden also einige ursprünglich als DX 250 vorgesehene Schlepper letztendlich mit unveränderter Fahrgestellnummer als DX 8.30 ausgeliefert, von dem somit sogar etwas mehr als 147 Exemplare gebaut worden wären, falls die Endnummern tatsächlich lückenlos durchlaufen sollten.

Die technische Bezeichnung lautete übrigens sowohl für den DX 250 als auch für den DX 8.30 "D 1060 A-S".
 
Zuletzt bearbeitet:
IntracMichi

IntracMichi

Beiträge
789
Likes
308
Hier habe ich mal ein paar Bilder im Einsatz vom DX 230.. Nur leider ist die Qualität nicht so schön, vom Scannen..

Mfg Michi
 

Anhänge

  • dx1.jpg
    dx1.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 2.551
  • dx2.jpg
    dx2.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 2.074
  • dx3.jpg
    dx3.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 2.020
  • dx4.jpg
    dx4.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 1.835
  • dx5.jpg
    dx5.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 1.830
  • dx6.jpg
    dx6.jpg
    99 KB · Aufrufe: 2.227
  • dx7.jpg
    dx7.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 1.814
  • dx8.jpg
    dx8.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 2.031
  • dx9.jpg
    dx9.jpg
    82 KB · Aufrufe: 2.578
D

DX 230

Beiträge
4
Likes
0
weis einer was für eine rasterschiene an den DX 230 passt weil ich benötige eine

vielen dank im voraus
 
Vinko

Vinko

Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen. Da es über den Deutz DX 250 nur wenige Informationen gibt, erstelle ich eine Besitzerliste. Bitte wer einen dx 250 hat oder jemanden kennt kann sich bei mir melden..kann auch whatsapp 00385981746995...bis jetzt kenne ich 15 besitzer..danke
 
Thema: Dx 250

Ähnliche Themen

DX 4.50 Wellendichtring Vorderachsantrieb undicht

Restauration DX 3.90

DX 3.60 T

Deutz DX Frontlader

DX 6.50 Kupplung Ausrücklager

Oben