Deutz DX Frontlader

Diskutiere Deutz DX Frontlader im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, ich suche für mich als Hobby einen Deutz DX 6 Zylinder an dem ich gerne einen Frontlader hätte. Ich habe mir einige Beiträge im Forum...
M

Moritz k.

Beiträge
8
Likes
1
Moin, ich suche für mich als Hobby einen Deutz DX 6 Zylinder an dem ich gerne einen Frontlader hätte. Ich habe mir einige Beiträge im Forum durchgelesen doch nicht so wirklich die Antwort auf meine Frage finden können. Unzwar, welcher DX 6 Zylinder sich am besten eignet um ihn mit einem Frontlader auszurüsten. Die Maschine wird voraussichtlich keine Besonders schweren Arbeiten machen müssen. Das meiste werden die Frontladerarbeiten Z.B. im Forst sein. Ich hab mich dafür etwas in den DX 6.05 verguckt, allerdings liest man hier doch ziemlich oft das das größte Problem bei der Maschine die Vorderachse ist was nicht gerade für den Anbau eines Frontladers spricht. Der 6.10 oder 6.30 hingegen soll eine Stabilere Achse haben, allerdings eher der Ackerschlepper sein da er längst nicht so übersichtlich wie der 6.05 ist. Hat einer Erfahrungen mit diesem Thema?
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

Aus meiner Praxis weiß ich, das DX 6.10 und 6.30 die stärkere und vor allem wendigere Vorderachse haben. Die kommt anstatt von SIGE von ZF.
In meinem Kundenkreis hatte ich einen DX 6.30 mit Frost Industrie Frontlader.
In all den Jahren haben wir einmal die Vorderachse abgedichtet.
Und der Lader hatte viel zu tun : Mist, Stärkekartoffeln, Zuckerrüben und Großballen laden.
Der Betrieb hatte damals schon über 150 ha und so um die 1000 Schweine auf Stroh.
Klar, das dann so alle 2000 bis 2500 Stunden die Kupplung gemacht werden musste.
Der genannte Betrieb hatte auch einen agrostar 6.11 als Pflegeschlepper. Der war nicht so wendig wie der 6.30. Die Achse hat auch gehalten, hatte aber weder Fronthydraulik noch Frontlader. Motormässig waren die beiden Schlepper gleich. Ich habe im Wechsel gegrubbert (3 m Lemken Smaragd) und getellert, (3,30m Knoche Scheibenegge), und es war leistugsmäßig kein Unterschied zu merken. Bereifung war auch fast gleich, 18,4 R 38 hinten.

Bei den DX 4 Schleppern mit Frontlader war eigtl. immer was mit der SIGE- Achse.

mfg bfg 2004
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin Moritz,

grundsätzlich widerspricht sich schon mal ein 6-Zylinder, keine schweren Arbeiten und Frontlader.
Die 6-Zylinder sind schwer und nicht wendig und daher weniger geeignet für Frontladerarbeiten (gerade im Wald).

Ich vermute aber mal das du einen 6-Zylinder haben willst wegen der 6-Zylinder... ;)

Wenn es wirklich ein kleiner, wendiger und starker Schlepper sein soll dann eher bei Agroprima 4.xy suchen.
 
Thema: Deutz DX Frontlader

Ähnliche Themen

Kaufberatung ~100PS DX

Frontlader für Deutz DX 6.05

Oben