Dl750

Diskutiere Dl750 im Forum Raupen im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - kurz mal vorgestellt: mein liebstes Spielzeug und ich DEUTZ DL750 Bj 1969 74Ps F4L514F mit Frisch-Lader in 03/04 von mir restauriert und beim...
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.939
Likes
1.572
schon mal Danke. Gesucht hab ich natürlich auch schon, aber mal sind die mit Gewinde bis am Kopf, mal nur in 8.8.

Außerdem brauch ich ja keine 320 Stück sondern so ewta 20.

Hab auch schon dran gedacht ein paar abgewetzte Köpfe aufzuschweißen mit harten Elektroden.

Gruß
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Würde Mal eine Caterpillar Vertretung aufsuchen und schauen was die so in der Krabbelkiste haben.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ruf mal bei Schoppe an ob die Schrauben nach deiner Vorstellung haben, oder besorgen können. Ich könnte sie abholen und zu dir schicken.
Schrauben-Schoppe ist in Schleswig-Holstein wirklich ein sehr guter Laden was komische Schrauben und Gewinde angeht.

Mark
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

bei größeren Lieferteilen könnte ich sonst den Transport übernehemen. Ich arbeite zur Zeitr in FL und wohne ca 35km von Thomas weg.

Grüße

Richard
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.939
Likes
1.572
Danke Richard für dein Angebot, aber Karel hat mir bestätigt das Tante Ute mit Caterpillar garnicht so verkehrt liegt. Sind wohl gleich die Bolzen.

Gruß
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.939
Likes
1.572
Da man ja leider gerade viel Zeit hat und frische Luft ja auch nicht schaden kann, habe ich begonnen die Bodenplatten der Raupe zu tauschen. In drei Stunden habe ich heute zwölf Platten abgebaut und gegen Neue bzw. neuwertige getauscht. Habe aber auch schon etliche Stunden damit verbracht vor 15 Jahren 80 Platten mit je vier Schrauben von einer Schlachtkette zu demontieren. Nun hatte ich die 320 Schrauben samt Muttern in einer Kiste draußen unterm Dach, quasi in der Hoffnu8ng sie nie zu brauchen :sleeping: . Da sie nun alle etwas mehr rostig waren als damals, habe ich mir ein 1/2" Schneideisen gekauft und sie alle in Öl getaucht und mit der Bohrmaschine einmal rein und wieder raus gedreht. Angezogen mit dem Schlagschrauber und mit einem 50cm langen Schlüssel festgezogen. Werden dann wohl noch ein paar Tage so verlaufen.

Bleibt gesund !

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20200327_172341.jpg
    IMG_20200327_172341.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 299
  • IMG_20200327_172354.jpg
    IMG_20200327_172354.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 326
  • IMG_20200327_183922.jpg
    IMG_20200327_183922.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 327
  • IMG_20200327_183929.jpg
    IMG_20200327_183929.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 308
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.939
Likes
1.572
Beim Stöbern in alten Fotos bin ich auf Bilder der Schlachtraupe gestossen. Gut zu erkennen ist der eigendliche Grund warum ich diese nicht aufgebaut habe. Beide Antriebsräder in schlechtem bis unbrauchbarem Zustand und bis heute keine Quelle gefunden wo ich Ersatz bekäme.
 

Anhänge

  • r2 - Kopie.jpg
    r2 - Kopie.jpg
    347,4 KB · Aufrufe: 335
  • r3 - Kopie.jpg
    r3 - Kopie.jpg
    393,5 KB · Aufrufe: 340
  • r3.jpg
    r3.jpg
    404,6 KB · Aufrufe: 318
  • Scan_20200405.jpg
    Scan_20200405.jpg
    380,2 KB · Aufrufe: 363
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Thomas,
hast du noch das Zugpendel der Schlachtraupe übrig ? An meiner Dk 60 feht das, ich muss zum Ziehen immer an die Seilwinde anbinden.

Gruß Häns
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.939
Likes
1.572
Leider nicht mehr da, hätte dir gerne geholfen.

An meiner derzeitigen DL750 ist ja ein Frisch Aufreißer (3 Reihig) mit dran. Da ist das Zugmaul ähnlich wie am Pendel aber fixiert.

Gruß
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
hallo Häns,

ich weiß es nicht mit Gewissheit aber ich glaube, dass das Zugpendel bei der Raupe mit Seilwinde ein anderes ist als bei der Raupe ohne Seilwinde. Es müsste länger sein wenn die Seilwinde vorhanden ist. Weiß da jemand mehr zu?

Hallo Thomas,

bei meiner DK60 habe ich das Problem, dass die Ketten unglaublich stark quietschen im wenn ich bei trockenem Wetter fahre. Deine scheint das nicht zu tun. Zumindest höre ich in den Videos nichts davon. Hast du die Kette mal komplett zerlegt und die Bolzen und Kettenglieder mit frischem Fett neu zusammen gesetzt? Sind da irgendwelche O-Ringe mit drin, die die Gelenke nach außen abdichten?

Gruß
Malte
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.939
Likes
1.572
Die Zahnräder und die Ketten kam wohl bei meinem Vorgänger mal neu, jedenfalls sind die Stellen wo die Zahnräder anliegen noch sehr gut. Ich habe außer dem Plattentausch an der Kette noch nichts gemacht.

Bestimmt ist die von der DK60 aufgrund ihres Alters eine andere Bauform . :/

Gruß
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Thomas, Hallo Malte,
ich habe heute den ganzen Tag mit meiner DL 60 ausgeschachtet. Bei ganz eng gefahrenen Kurven ist mir zwei mal die Kette aus den Laufrollen gesprungen. Ich muss das Fahrwerk jetzt überholen, das heißt 12 Laufrollen, 4 Stützrollen und 2 Ketten. Die Platten hab ich gut gebr im Taunus gefunden. Hat einer von Euch bezahlbare Lieferanten evtl. auch für gute Gebrauchtteile. Bin für jeden Tipp dankbar.

Frohe Ostern Häns
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.939
Likes
1.572
Nachdem ich 2017 bereits die Dichtringe von den Lagerbolzen der Hydraulikzylinder getauscht hatte, waren heute die "Stangendichtungen" der Zylinder dran. Die der Kippzylinder hatte ich vor einiger Zeit mal aus den Ersatzzylindern getauscht, war zwar dichter als vorher aber nicht so wirklich richtig.

Die Dichtung nennt sich "Dachmanschettendichtung" und besteht aus mehreren Dachförmigen Dichtringen sowie einer Boden- und einer Abdeckscheibe. Neue Abstreifer und neue O-Ringe natürlich auch.

Sicherheitshalber vorher noch die 85Liter Öl abgelassen.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20200429_095525.jpg
    IMG_20200429_095525.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 290
  • IMG_20200429_095554.jpg
    IMG_20200429_095554.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 303
  • IMG_20200429_095535.jpg
    IMG_20200429_095535.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 299
  • IMG_20200429_100738.jpg
    IMG_20200429_100738.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 293
  • IMG_20200429_095506.jpg
    IMG_20200429_095506.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.939
Likes
1.572
Heute Praxistest, alles dicht und Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Deutliche Mehrleistung gegenüber vorher. Und mit den frischen Platten kommt man auch endlich im Morast wieder weiter :thumbsup:
 

Anhänge

  • IMG_20201110_082705.jpg
    IMG_20201110_082705.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 327
  • IMG_20201110_114145.jpg
    IMG_20201110_114145.jpg
    2 MB · Aufrufe: 410
  • IMG_20201110_114156.jpg
    IMG_20201110_114156.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 312
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Thomas,
ist schon bärig was die Raupe reißen kann!

Gruß Häns
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Ich bin immer begeistert von den Ergänzungen, die du dem Thread angedeihen lässt. Die Raupe ist ein Hammer. Und nun auch seltener, als ein Schlepper. Wenn ich Platz hätte und mehr Zeit, hätte ich sofort eine Laderaupe. Mein Nachbar muss 20qm um 8cm ausgekoffert bekommen. Klar kann der Schlepper sich da bemühen, aber klare Aufgabe für eine Raupe :).
Jedenfalls lese ich hier regelmäßig, ohne dass ich deinen Aufwand honorierte. Wenigstens einmal wollte ich das ändern. ;)
 
R

Rainald

Beiträge
13
Likes
12
Heute Praxistest, alles dicht und Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Deutliche Mehrleistung gegenüber vorher. Und mit den frischen Platten kommt man auch endlich im Morast wieder weiter :thumbsup:
tolles, kraftvolles Gespann! Da wird man glatt neidisch, was man noch alles haben muss und bestimmt mal braucht - auch wenn es Frauchen anders sieht :rolleyes:

Viele Grüße aus Rheinhessen,
Rainald
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.939
Likes
1.572
Hallo, hier ist schon lange nichts mehr geschrieben worden obwohl die Maschine doch immer wieder zum Einsatz kommt. Habe mich nun mal daran gemacht einen originalgetreuen Auspuffschalldämpfer zu bauen. Er besteht aus einem 150mm Ofenrohr, einem selbst hergestellten Konus, 70mm gelochtem Edelstahlrohr (innen) und etwas Auspuffwolle als Füllung. Da der Schalldämpfer an der Motorhaube verschraubt wird, der Motor jedoch in Gummilagern liegt, braucht es noch ein Stück Flexrohr dazwischen. Das Ergebnis rundet den Tag nach oben nochmal ab.



Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20220505_162951.jpg
    IMG_20220505_162951.jpg
    458,6 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_20220505_120913.jpg
    IMG_20220505_120913.jpg
    260 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_20220505_162942.jpg
    IMG_20220505_162942.jpg
    471,8 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_20220505_165254.jpg
    IMG_20220505_165254.jpg
    497,5 KB · Aufrufe: 173
Thema: Dl750

Ähnliche Themen

Es begann mit einem verunreinigte Tank...

Elektrikproblem 6806 springt nicht an

Deutz D30 Kontrolleuchten

Aufbau einer Fritzmeier Europa 1 Kabine auf einen D7206

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Oben