Dichtung gesucht

Diskutiere Dichtung gesucht im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus zusammen, mein D25 leckt an dem Antrieb für den Mähbalken. Hab es jetzt mal ausgebaut und festgestellt das dort keine Dichtung drin ist...
M

Michael S.

Beiträge
18
Likes
0
Servus zusammen,

mein D25 leckt an dem Antrieb für den Mähbalken.
Hab es jetzt mal ausgebaut und festgestellt das dort keine Dichtung drin ist. Muß da keine rein und falls doch woher bekomme ich so eine?
Danke für die Hilfe.
Beste Grüße
Michael
 

Anhänge

  • 89DCB5B2-2203-442B-8AD7-C7D591599356.jpeg
    89DCB5B2-2203-442B-8AD7-C7D591599356.jpeg
    754,5 KB · Aufrufe: 95
JoFrGa

JoFrGa

Beiträge
44
Likes
14
Ich habe da mit meinen D3005 mit Dichtmasse (Hylamar) gearbeitet. Auchte beim Zusammenbau auf dir Schraubenlänge. Was bei meinem gem. WHB unterschiedlich.
Gruß
Jochen
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Schneide eine eigene Papierdichtung in 0,3mm - Löcher mit Kugeln ausstechen - und fixiere sie beidseitig mit Fett, damit sie nicht anpappt, wenn das Getriebe mal richtig auf Temperatur kommt.
ODER:
Alternative: Reinzosil. So das beste, was ich kenne, danach kommt gleich DirkoHT von Elring.

Griaßle
Martin
 
Maxthomas2001

Maxthomas2001

Beiträge
147
Likes
66
Hallo,
Wie sieht das denn aus, wenn man den Deckel wieder mal runter machen muss und man diese Dichtmasse verwendet hat?
Kriegt man den Deckel wieder zerstörungsfrei ab, bzw. wie schwer kriegt man den ab und gibt's vielleicht Tricks, damit es leichter geht?
Möchte bei mir den Mähwerksantrieb wegbauen und durch einen Deckel ersetzen. Wäre auch doof, wenn man es nicht mehr rückgängig machen könnte.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Reinzosil und DirkoHT gehen problemlos auseinander. Dichtungsreste schabt man dann eh ab. Weiß ich von mehreren Abdichtungen am 612/5 und meinem mittlerweile dritten 97iger-Omega B am Motor. Die Spaltüberdeckung sollte herstellerspezifisch allerdings beachtet werden. Die Dichtmassen können da allerhand.

Papier macht wesentlich mehr Probleme. Es bleiben viel hartnäckigere Reste und es "bäppt saumäßig". Papierdichtungen kleben übel fest, wenn sie, ohne Fett montiert, dann einbrennen.

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Michael S.

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Herzlichen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Dann versuche ich mein Glück mal mit Reinzosil.
 
3005er

3005er

Beiträge
103
Likes
60
Wir nehmen für unsere Industrie-Großgetriebe immer "Curil T" .
Dichtet zuverlässig und lässt sich von Teilflächen gut wieder abschaben.
Wichtig: um Schraubenlöcher herum immer zur Getriebeinnenseite hin abdichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Dort wo ab Werk Papierdichtungen verbaut sind kann man auch wieder Papierdichtungen verwenden. Zusätzlich schmiere ich ganz dünn auf beide Flanschseiten der Teile eine nicht aushärtende Dichtmasse wie z.B. Hylomar oder Curil T. Das Ganze abluften lassen bis es nicht mehr an den Fingern klebt. Eine längere Ablüftungszeit schadet nicht. Dann montieren.

Um die Schraubenlöcher in der neuen Papierdichtung herzustellen, verwende ich eine Stahlunterlage und einen von der Größe passende Stecknuss und einen gewöhnlichen Hammer. Man legt die Dichtung zuerst auf eine der Flanschflächen, hält sie mit einer Hand in Position und drückt mit dem Finger der anderen Hand auf die Papierdichtung an der Stelle, wo die Bohrungen im Flansch sind. Das fühlt man. Es es ergibt sich eine kleine Mulde im Dichtungspapier. Dichtungen auf die Stahlunterlage legen, Stecknuss auf die entstandenen Mulden setzen und mit dem Hammer mit bedacht draufschlagen. Ich nehme immer eine Nuss die 1 oder 2 mm größer ist vom Durchmesser als die Schrauben die man verwendet. Geht super.

Friedrich
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Um die Schraubenlöcher in der neuen Papierdichtung herzustellen, verwende ich eine Stahlunterlage und einen von der Größe passende Stecknuss und einen gewöhnlichen Hammer. Man legt die Dichtung zuerst auf eine der Flanschflächen, hält sie mit einer Hand in Position und drückt mit dem Finger der anderen Hand auf die Papierdichtung an der Stelle, wo die Bohrungen im Flansch sind. Das fühlt man. Es es ergibt sich eine kleine Mulde im Dichtungspapier. Dichtungen auf die Stahlunterlage legen, Stecknuss auf die entstandenen Mulden setzen und mit dem Hammer mit bedacht draufschlagen. Ich nehme immer eine Nuss die 1 oder 2 mm größer ist vom Durchmesser als die Schrauben die man verwendet. Geht super
Das geht auch - nachdem der Ausschnitt sich ergeben hat - mit einem Holzbrett und dem passenden Locheisen. Ist meine Version, wenn das mit den Kugeln aufgrund unpassender Größen mal nicht hinhaut ;)
Griaßle
Martin
 
J

JBusse

Beiträge
49
Likes
20
Hallo zusammen,
kann mir jemand beantworten, ob die unter #6 verlinkte Dichtung auch für ein TW35-Getriebe passt (D 4006 BJ 1969)? Rein optisch sieht das zumindest ähnlich aus.

Gruß Jürgen
 
Thema: Dichtung gesucht

Ähnliche Themen

Agroplus 100 - Dachluke - Gummidichtung wechseln

Schäumende Hydraulik 6507C

Anlasser funktioniert nicht mehr richtig

D 40 Spaltfilter dichtungen / undicht

Unterschied Deutz D25.2N/D25.2NG

Oben