D 40 Spaltfilter dichtungen / undicht

Diskutiere Spaltfilter dichtungen / undicht im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, bei meinem D40 (F3L712) will ich mich nun der letzten ecke widmen wo er immer noch sein Revier Markiert. Und zwar der Spaltfilter...
M

Mastermod

Beiträge
110
Likes
35
Hallo zusammen, bei meinem D40 (F3L712) will ich mich nun der letzten ecke widmen wo er immer noch sein Revier Markiert.
Und zwar der Spaltfilter. Soweit funktioniert das alles super, einsatz wurde auch beim letzten Öl welchsel erneuert, allerdings leckt es hier immer wieder.
Woher genau weiß ich allerdings nicht da ein rankommen aufgrund vom Frontlader nicht so leicht ist.

Jetzt für mich die Frage gibt es Dichsätze für diesen Spaltenfilter oder kennt jemand die Dichtungen die ich benötige. Dann würde ich diesen mal komplett demontieren zerlegen reinigen und neu abdichten.
Bei mir ist halt das Problem das ich den Deutz einmal die Woche brauche um einen neuen Rundballen in die Raufe zu fahren. Somit habe ich nur bedingt dafür zeit. Daher hätte ich ganz gerne alle ersatzteile hier liegen um das idealerweise an einem Tag machen zu können.
Würde mich über eine Nachricht freuen.

MfG
Marcel
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Marcel,

sicher dass es öl ist? In dem Bereich sitzt auch die ESP, welche gerne mal am Gashebel bzw den Gehäusebuchsen undicht wird. Das läuft dann nach unten über den Filter.

MfG Kai
 
M

Mastermod

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
35
möglich ist auch das, möchte ich nicht ausschließen, ich habe mal einen Öl wechsel bei der ESP gemacht und festgestellt das am Flansch zum Motor vermutlich der WeDi undicht ist, denn da kommt das Öl wieder raus.
Aber ich schaue nochmal nach und mache mal eine geruchsprobe, Diesel würde man ja riechen.
Oder ich mache auch einfach gleich ein paar Bilder. Würde den Ölfilter trotzdem gerne einmal überholen, es sei denn dort gibt es nichts an dichtungen oder ähnlichen.
 
M

Mastermod

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
35
Hier mal ein paar Bilder.
Auf dem letzten ist die ESP ja an den Motor angeflanscht und dort die ist ESP undicht und drücker dort das Öl der ESP raus.
 

Anhänge

  • 19F69EE9-8503-464F-B423-CCE4BB38C506.jpeg
    19F69EE9-8503-464F-B423-CCE4BB38C506.jpeg
    577,7 KB · Aufrufe: 110
  • 0DB310E4-2AEA-4843-9724-0E6E814E49B8.jpeg
    0DB310E4-2AEA-4843-9724-0E6E814E49B8.jpeg
    542,6 KB · Aufrufe: 96
  • B6A0C4E9-54DA-4FD6-B3CA-9BDA5E6A95DC.jpeg
    B6A0C4E9-54DA-4FD6-B3CA-9BDA5E6A95DC.jpeg
    576,4 KB · Aufrufe: 97
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Also woher willst du denn bei der komplett verölten Seite wissen wo das Öl herkommt? Einmal waschen und dann warm laufen lassen würde ich sagen.

So baust du was auseinander und anschliessend, Überraschung, war es das gar nicht.
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

Öl oder Diesel aus der ESP sollte nicht schwarz sein. D.h. daran kann man vielleicht sehen was es sein könnte.

Hab an meinem D40.1s letztens die Dichtung am ESP-Antrieb wechseln lassen. Der Antrieb ist wie bei Dir mit der Klaue. Größtes Problem war die Antriebsklaue runter zu bekommen, da half dann ein angefertigter Abdrücker.

Beim Spaltfilter kann ich leider nicht wirklich helfen, meiner hat schon den H928/1 Papierfilter.

Gruß,
Josef
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Marcel, reinige das mal alles z.B. mit Bremsenreiniger. Wenn es trocken ist nimmst Du Mehl und puderst das alles komplett ein. Dann Motor laufen lassen. Dort wo sich das Mehl dunkel verfärbt ist die undichte Stelle.

Friedrich
 
M

Mastermod

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
35
Super vielen Dank für eure Antworten, jetzt habe ich wieder ideen wie ich weiter vorgehen kann. Ich werde mir mal ein bisschen bremsenreiniger besorgen und dann geht es an die Fehlersuche.

@Deutz45nullfuenf da ich bisher weder den Filter noch die ESP in der hand hatte gehe ich davon aus das hier so oder so ein Wartungsmangel besteht, also im Prinzip wäre es für mich kein Problem etwas zu zerlegen alles schick zu machen auch wenn es nicht die direkte ursache ist. Dann kann ich aber sicher sein das es in Ordnung ist. :)

Werde aber mal reinigen und den Mehltrick anwenden. Danke ich melde mich wieder, wenn ich was rausgefunden habe.
 
Thema: Spaltfilter dichtungen / undicht
Oben