Deutz-Fahr M35er und M36er Serie

Diskutiere Deutz-Fahr M35er und M36er Serie im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo, ich wollte hier mal den Deutz-Fahr M35.80H hier detailliert vorstellen, mit kleinen Erfahrungsberichten, technischen Daten und vielen...
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Wartung: das übliche: Luftfilter und Kühler täglich, auch die Filter von der Klimaanlage.
Schniernippel: 9 Stück täglich, jeweils pro Nippel 2 Stosse. Dann noch mal 8 Nippel alle 50 Stunden und noch ein paar nach 100 Stunden.

Mache das immer beim Tanken, dauert eh eine Weile bis der Tank voll ist. Ansonnsten das übliche: Kabine auskehren und Scheiben (wenn nötig) putzen.
Insgesamt mit allem 20 Minuten täglich.

Dresche selbstverständlich auch Roggen und Triticale. Langes Stroh ist kein Problem, fähst halt eben einen Tick langsamer. Wie schnell ich da genau fahre weiß ich gar nicht, fahre nach Verlustanzeige, Gehör und Motorauslastung. Einziehen tut der das wie alle andere Getreidesorten auch, wichtig ist dass das Zeug regelmässig, also nicht Stossweise kommt.
Triticale drischt sich wie Weizen auch, wird, jedenfalls hier, in der Regel mindestens 2 Mal eingekürzt.
Roggen ist genauso, wenn er nicht liegt. Dann ist es wichtig die Ährenheber weg zu lassen, und mit der Haspel zu arbeiten. Die packt ja vor und unter dem Messer. Im Lager fahre ich mit ausgefahrenem Tisch, weil man dann mehr Zeit hat zu reagieren, wenn mal Erde oder Steine mitkommen. Ich fahre generell ohne Ährenheber im Lager oder ganz kurze Bestände: Die Dinger heißen "Ährenheber" und nicht "Halmheber". Im Ernst, im Lager steigen durch Ährenheber die Verluste eher an, weil der Halm meistens schon so mürbe ist, dass der Ährenheber dafür sorgt, dass die Ähren abrechen bevor der Halm abgeschnitten ist.

Fahrgeschwindigkeit: Bei mir im Weizen (Cubus, A- Weizen, 82dT/Ha, kurzer Bestand, 12,6 Feuchte, 81 HL,moderate Hanglage: 7,6 Km/H, bei unter 1% Verlust. Acker war 4 Wochen später jedenfalls kein grüner Teppich
Raps oder Lager langsamer, kurze Sommergerste oder Hafer auch mal schneller. Kommt immer auf den Bestand drauf an.


MfG
 
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hier noch ein Paar Bilder....
 

Anhänge

  • ernte 2009 csx0001.jpg
    ernte 2009 csx0001.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 904
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hi Belgier

Die 18 L/Ha kommen mir etwas hoch vor, wobei ich auch eher größere Drescher gewohnt bin wie z.b. den TX68 o.ä.. Das Problem bei den Biso-Schrattenecker Schneidwerkwägen ist, das zwischen Schrägförderer und Schneidwerkwagen-Rad nur ganz wenig Platz ist, und man so da immerwieder aneckt und extremst feinfühlig sich in den Schneidwerkswagen "hineintasten" muss. Wie sieht es bei dir mit der Schaltbarkeit des Getriebes aus?

mfg
 
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


18l/Ha ist wenig, habe Kunden die 20 Km weit weg wohnen, und das in beide Richtungen.
Kann also passieren, dass man irgendwann 40 Km umsetzen muss. In der eine Richtung ist zwar Frühdruschgebiet, und in der andere eher später, aber hinfahren muss man trotzdem. Zum Glück läuft mein Drescher gute 30, musste aber nachhelfen.
Verbrauch ist einfach ausgerechnet worden: Gesamtverbrauch durch gedroschene Fläche. Kunden waren hellauf begeistert vom Verbrauch, mein Vorgänger (Lexion 530 Evolution) hat 25 l/Ha aufgeschrieben. Strassenfahrten usw. sind mit da drin.
Bekannter drischt mit einem CR 960(???), der braucht mindestens 23l/Ha, ohne Häcksler, bei grünem Stroh und Häcksler geht das Richtung 30 Liter.
Den sparsamsten Drescher den ich kenne, ist der M770 den wir früher hatten. Der hat 12 Liter verbraucht aufn Hektar, dafür ging das Dreschen nicht voran. Was der an Sprit weniger verbraucht hat, hast du nachher mehr an Zeit investiert, bzw. auch das Pressen ging nicht voran. Entweder hast du geschwadert vorher, was auch Sprit kostet, oder du hast dich dumm und dämlich gefahren bei den kleinen Schwaden.

Schaltbarkeit: keine Probs. Erster Gang noch nie gebraucht, im 2. wird gedroschen, und der 3. kommt bei Strassenfahrt rein. Musst halt im stehen schalten, und der Hebel fürn Hydrostat muss genau eingestellt sein. Steht der oben zwar auf Nullstellung, aber das Gestänge an der Pumpe steht nicht auf Neutral (ZB. wenn sich der Zug gelängt hat), dann gehen die Gänge kaum rein.


MfG
 
DX 4.30

DX 4.30

Threadstarter
Beiträge
1.478
Likes
14
Deutz TTV630 schrieb:
Hi Belgier

Die 18 L/Ha kommen mir etwas hoch vor, wobei ich auch eher größere Drescher gewohnt bin wie z.b. den TX68 o.ä..

Was habt ihr denn für Verbräuche?

Mfg
Marcel
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
HI Marcel

Das ist natürlich unterschiedlich. Der TX68 z.b. liegt im Weizen bei etwa 15-16 Liter/ha inklusive allem, Rotormaschinen lasse ich mal weg.

mfg KOrbi
 
Zuletzt bearbeitet:
B

boldoro

Beiträge
60
Likes
11
schade das die DF Mähdrescher so Raritäten sind, viele ältere Maschinen auf den Feldern neue so gut wie keine, mein 2385 hat die Saison wieder ohne Probleme überstanden, das ist eine Top Maschine.
Die neue 5 Serie habe ich noch nirgends gesehen läuft da überhaupt eien Maschine???
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Wenn man sich die Produktpolitik und die ganze Mähdreschergesichte von SDF seit 1995 mal ansieht, mit allen Höhen und Tiefen, dann ist das kein großes Wunder. Die Tiefen sind allerdings schon vorbei, es läuft eigentlich einigermaßen zufriedenstellend bei den Mähdreschern. Man bedient eben auch nicht den XXL Bereich und den Highend Bereich mit vollautomatisierten Mähdreschern. Man bedient eher die Bauernklasse, die kleineren Lohner oder die die eben nicht den letzten Schnickschnack brauchen. Mit dem aktuellen Programm ist man nicht schlecht aufgestellt. Alles steht und fällt eben mit der Verkaufs- und Servicebereitschaft des Händlers. Wenn man jetzt mal bedenkt dass in Deutschland inzwischen weniger als 2000 Mähdrescher neu verkauft werden (es wir sich so langsam eher im Bereich 1500 einpendeln) und Deutz-Fahr daran einen Anteil um +-100 Stück hat, ist es nicht verwunderlich dass nicht an jeder Ecke das neueste Modell unterwegs ist. Hier gab es welche die die Marke gewechselt haben, weil SDF eben zu lange geschlafen hatte. Bei Ostdeutschen Großbetrieben oder Lohnunternehmern die heute etwas um 500PS, 12m Schneidwerk und vollautomatischer Einstellung kaufen ist man aktuell hald komplett aus dem Rennen. Dafür verabschiedet sich die Konkurrenz teilweise aus dem Segment der kleinen Bauerndrescher wie ihn der C5000 darstellt.
 
Thema: Deutz-Fahr M35er und M36er Serie

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Erfahrungsbericht Stehend Spalter vs liegend Spalter

Oben