Deutz Fahr Dx 4.50 Kotflügel Hilfe!

Diskutiere Deutz Fahr Dx 4.50 Kotflügel Hilfe! im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo alle zusammen, Ich mach für den DX gerade die hinteren Kotflügel neu, weil die alten föllig durchgerostet sind. Da hab ich mir nur...
M

Michael E.

Beiträge
24
Likes
0
Hallo alle zusammen,

Ich mach für den DX gerade die hinteren Kotflügel neu, weil die alten föllig durchgerostet sind. Da hab ich mir nur gedacht, wenn ich das alles neu mach, dann möchte ich (wenn es möglich ist) auch die Gummiverkleidung machen. Der Kotflügel wurde mal neu lackiert und das Gummi hin geklebt. Daher würde es sich anbieten neue hinzumachen, ansonsten muss ich sie wegschneiden :(.

Jetzt mein Problem, wo bekomme ich 2 neue Gummiverkleidungen her?

Bild folgt
 

Anhänge

  • DSC00030.jpg
    DSC00030.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.657
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Michael,

was sagen die umliegenden Deutz-Fahr-Händler dazu? Was hat Deine Recherche mit Suchwörtern wie Schlepper-Teile, Schlepperteile, Schlepperersatzteile, Traktor Ersatzteile, Traktorersatzteile usw. ergeben?

Gruß
Michael
 
M

Michael E.

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Die Recherche ist im Sand verlaufen, weil ich immer gebrauchte Sachen gefunden hab aber nichts neues ! Aber ich hab noch nicht bei dem Deutz Händlern nachgefragt, das werde ich auf jeden fall machen :) Danke für den Hinweiß XD
Gruß Michael
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Michael
An deiner Stelle würde ich ein paar freundliche Deutz-Fahr Händler kontaktieren und mich dann beim Preis am besten setzen.Vergleichen lohnt sich aber,oft kommen da unterschiedliche Preise zustande.
Leider gibt es diese Kotflügel nicht im Nachbau,weil das eine sehr komplexe Form ist.
Vielleicht gibt es die mal,wenn die DX-Schlepper Oldtimerstatus erreicht haben.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Michael E.

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Die Blechkotflügel mache ich gerade nach, ist zwar sehr zeitraubend aber das Endresultat sollte sich lohnen. Ich mache wenn es fertig ist ein par Fotos um zu zeigen wie es aussieht :] aber zuerst müssen wir noch in den Wald.

Gruß Michael
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Ich meinte natürlich die Gummiverbreiterungen.
Gruß Ralf
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

bei den Gummiverbreiterungen gab es verschiedene Auswahlmöglichkeiten: breite, schmale Gummis, verschiedene Winkel.

Bei den schmalen Blechkotflügeln würde ich die breiten Gummiverbreiterungen wählen.

Ich habe mir die schmalen Blechkotflügel gebr. gekauft, an denen sind die breiten Gummiverbreiterungen.

Mein DX mit den breiten Blechkotflügeln hat zwar auch breite Gummiverbreiterungen, aber die haben einen viel steileren Winkel als die breiten Gummiverbreiterungen der schmalen Blechkotflügel.

Also beim Bestellen darauf achten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

"bei den Gummiverbreiterungen gab es verschiedene Auswahlmöglichkeiten: breite, schmale Gummis, verschiedene Winkel."



Habe gerade nachgesehen: es gibt vier verschiedene Gummis für die Kotflügelverbreiterung, d.h., vier verschiedene Winkel von fast waagerecht bis fast senkrecht (und zwischen diesen Extreme gibt es noch zwei Gummis).

Und dann gibt es noch zwei verschiedene Befestigungsschellen: bei drei dieser Gummis paßt die eine 'Halterung, die vierte benötigt eine andere Schelle zum Befestigen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
marbuse

marbuse

Beiträge
36
Likes
4
Servus!

Ich wollte mal nachfragen, ob Du diese verschiedenen Breiten & Winkel der Verbreiterungen vielleicht etwas Detailierter beschreiben könntest, da auch mein DX85 mit den breiten Kotflügeln welche benötigen würde. Im Moment sind leider gar keine vorhanden.
Wäre Dir sehr dankbar!

Mfg
Wolfgang
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

an meinem DX sind die breiten Blechkotflügel (345 mm). Dort sind die großen Gummiverbreiterungen mit spitzem Winkel montiert.


Da mein DX zukünftig evtl. die schmalen Kotflügel bekommen soll habe ich mir die schmalen Blechkotflügel gekauft (200 mm breit). Für die habe ich mir die großen Gummiverbreiterungen mit stumpfen Winkel gekauft, damit die Reifen abgedeckt sind.

Die Maße und Winkel der zwei unterschiedlichen Gummiverbreiterungen muß ich aber erst nachmessen.

das gleiche gab es noch mit den kleinen Gummiverbreiterungen.

Die kann ich leider nicht nachmessen.

Ich kann Dir aber die Bestellnummern der vier Versionen geben.

allwerdings hat eine von den vier Verbreiterungen wieder eine andere Halteklammer!

Deutz hatte da wirklich eine miserable Gleichteilepolitik betrieben!

Gruß
 
marbuse

marbuse

Beiträge
36
Likes
4
Servus!

Vielen Dank für die prompte Antwort. In meinem Fall vermute ich, bräuchte man von der Breite her eher die schmalen Gummilippen ( sofern ich dass beurteilen kann), da momentan und auch in weiterer Zukunft die Hinterräder max. 5 cm über die Kotflügel überstehen.
Es würde mir sehr helfen wenn ich die Nummern der Verbreiterungen & der Halteklammern hätte.
Von der Länge sollten ja eigentlich alle gleich sein, oder gabs da auch Unterschiede?

Mfg
Wolfgang
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

nachmessen werde ich erst morgen, wenn es wieder hell ist.

Die Nummern der Halteklammern sind:

534 5197 (Halteklammer ohne Schraube)

14 Stück werden benötigt

diese sind für die Gummiverbreiterungen

Blende 1 - 432 8496 ziemlich waagerecht
Blende 2 - 432 7573 etwas schräger
Blende 3 - 432 8498 noch etwas schräger




Die Nummern der Halteklammern sind:

534 5356 (das ist die Halteklammer mit der Schraube)

14 Stück werden benötigt

diese sind für die Gummiverbreiterungen, die sehr schräg nach unten steht,

Blende 4 - XXXXXXX

aber die Teile-Nr. ist falsch! angegeben, nämlich
sorry, da ist in der Teileliste die Nr. der ersten klammer angegeben, obwohl es die sehr schräg stehende Gummiblende ist.
Das ist die Verbreiterung, so wie sie an Deinem DX ist (und an meinem mit den breiten Blechkotflügeln 345 mm).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
marbuse

marbuse

Beiträge
36
Likes
4
Servus!

Vielen Dank für Deine Mûhe.
Also zusammenfassend bräuchte ich quasi die

Sehr steile Verbreiterung mit der Nummer
432 8498
&

14x die geschraubte Halteklammer mit der Nummer
534 5356

Habe ich das so richtig verstanden?

Mfg
Wolfgang
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Wolfgang

Nein, die sehr schräge Gummiblende ('Nr. 4), die an Deinem DX ist, da ist in derTeileliste eine falsche Teile-Nr. angegeben (eben die Teilenummer der Klammer 1).

Wenn Du die schmalen 200 mm Blechkotflügel hast und die ganz schräge Blende, dann müßten aber selbst die 16.9-34 Reifen noch reichlich über die Blende überstehen.

Daher habe ich zu den schmalen Blechkotflügeln die Blende Nr. 3 gekauft.

Die Blende Nr. 4 - die ganz schräge - ist wohl eher eine Blende, damit man bei den 16.9-34 Reifen nicht unter die 30 cm Freiheit (Reifen-Blechkotflügel) gucken kann.

Gruß



PS
Kollege Kohlemann hat in einem anderen Thread zum DX 90 folgendes angegeben:
"Ich habe hier zwar nur eine Ersatzteilliste für den DX 90 vorliegen,
dürften aber keine großen Unterschiede bestehen.
Hier stehen sogar vier verschiedene Größen drin:
432 8496 Kotflügelblende 91mm B182,kurz
432 8497 Kotflügelblende 91mm B190,lang
432 8498 Kotflügelblende 125mm B190,lang
432 7573 Kotflügelblende 140mm
"
 
Zuletzt bearbeitet:
marbuse

marbuse

Beiträge
36
Likes
4
Servus!

Erst einmal vielen Dank @D 6206 er!
Werde heute mal ab zum Händler und bestellen.
Anschliessend gebe Ich Rückmeldung wie es preispolitisch verlaufen ist!

Mfg
Wolfgang
 
Peter78

Peter78

Beiträge
4
Likes
0
Hallo zusammen, nach 8 1/2 Jahren öffne ich dieses Thema mal wieder… An meinem DX 86 sind die Kotflügelblenden einigermaßen stark ausgefressen. Es fehlen hier und da Stücke, so dass ich vermute dass es spätestens beim TÜV ein Veto geben wird. Außerdem sieht das nicht gut aus und ich möchte die Blenden austauschen. Ich habe leider keinerlei Angebote online gefunden und möchte daher hier ein paar Fragen stellen:
- Bekommt man die Kotflügelblenden des DX noch als Original-Ersatzteil beim Deutz-Händler? Wenn ja: Wo liegen die preislich grob ?
- Bekommt man ggf. Nachbau-Teile? Deutz-Nachbau oder Universal-Teile für verschiedene Traktoren? Wenn ja: Wo liegen die preislich grob ?
- Gibt es Reparatur-Lösungen? Aus welchem Kunststoff sind die Blenden? Kann man sie ggf. „flicken“ also Fehlteile Nachtleben aus Ersatzmaterial? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
- Kann man die Blenden einfach weg lassen, oder sind sie TÜV-Relevant? (Optik-Relevant sind sie so oder so…)

Danke für mögliche Tipps und Antworten
Peter
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
650
Likes
131
Hallo Peter

Ob es die Kotflügelverbreiterungen Original noch gibt und was sie kosten kann dir jeder SDF Händler beantworten.
Du musst halt wissen welche Version... Siehe oben Beitrag 13 und 15

Bei z.B. Eb** gibt es einen Händler der Nachbau Teile anbietet:
Kotflügel für Deutz-Fahr Traktoren DX 4.er/6.er-Reihe und DX 80 - 110 (einzeln) | eBay



Die Gummiverbreiterungen können je nach Bereifung bzw. Spur entfallen.
Bei 40 KM/H Zulassung muss aber 2/3 der Reifenlauffläche bedeckt sein.

MFG
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Peter,

bei meinem Deutzhändler stand im Sommer ein DX 4, der einen TÜV-Termin hatte. Die Kotflügelverbreiterungen (Gummi) waren total zerfetzt. Ein paar Tage später stand der DX 4 da mit zwei neuen Gummi-Kotflügelverbreiterungen, also kann der Deutzhändler die ordern.

Gruß
 
Dynamike

Dynamike

Beiträge
41
Likes
19
Wenns um die Gummiteile geht, die gibts doch als Meterware Gummiprofil. Vielleicht nicht ganz original, aber evtl. günstiger oder zumindest verfügbar.

Gruß
Michael
 
Thema: Deutz Fahr Dx 4.50 Kotflügel Hilfe!

Ähnliche Themen

Neue DX Kotflügel /Nachbau

DX 4.50 mit EHR

Deutz dx 4.70 Problem nach Zylinderkopfeinbau

Deutz dx 3.65

Restaurationsbericht Deutz D15 N1 (Baujahr 1962)

Oben