Deutz-Fahr D 13006 HR?

Diskutiere Deutz-Fahr D 13006 HR? im Forum Deutz bei traktorpool, eBay, etc. im Bereich Deutz Community - Hallo Leute Den 13006 gab es doch nur als Allradmaschine, http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=123867514 oder wurden für den Export...
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Ähm Patrick,
sind das angemessene Geräte welche eine hohe Zugkraft benötigen?
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Achim,
wenn die Landwirtschaft nur Zugkraft brauchte gäbe es keinen Agrokid,keinen Fendt 209 und,und,und.

Gruß
Thomas
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Michael,
mit dem Bild kopieren klappt mir nicht.
Vielleicht kann der Moderator etwas machen.

Deutz bei der Arbeit. 6006 beim pressen.

Die Frontgewichte brauche ich beim pressen nicht,aber für einen schweren(man ist der schwer :() Krone-Einfachschwader schon.

Ich weis jetzt nicht was dein 6005A da besser kann? ?(

Gruß
Thomas
 
D

Dutzman

Guest
Hallo
Das war eigentlich nicht in meinem Sinn, hier eine Diskussion ueber Allrad oder Hinterrad loszutreten.
Vielmehr wollte ich aufzeigen warum die Mehrheit der 06er fuer den Export Hinterradmaschinen waren, weil eben die Bedingungen in anderen Laendern etwas unterschiedlich sind. Ich sehe nicht ein, wofuer in einem eher trockenen Land wie z. B. Afrika ein Allrad gut sein sollte.
Wie bereits erwaehnt haben wir hier bei uns mehrheitlich ebenes Land und die Reifen werden mit Ballast gefuellt. Bodenbearbeitungsgeraete werden am Zugpendel " gezogen ". Wie sich das auf
die Zugkraft auswirkt muss ich ja wohl nicht erklaeren. Ich habe mit meinem DX 6.30 viele Jahre
mit einem 5 - Schar Beetpflug gepfluegt ohne oder mit wenig Schlupf. Man musste schon wissen,
welchen Gang einlegen oder der Motor " wuergte " Notloesung war dann Anheben der Unterlenker.
Als die Reifen dann abgefahren waren habe ich aber schon mal gewuenscht ,einen Allrad zu haben.
Zu diesem Zeitpunkt haben wir dann auf pfluglos ( grubbern ) umgestellt und auch im Herbst die
20.8 -38 Dopperraeder montiert und sind so nochmals 3 Jahre gefahren. Mitlerweile haben wir aber
neue Reifen drauf und er laeuft wieder ca. 4 km schneller:D .
Ich gebe Michael absolut Recht ,was Bodenverdichtung anbelangt, ist aber mehr ein europaeisches
Problem und kennt man hier nich so. Im Fruehjahr fuer die Ansaat hat man Doppelbereifung drauf
und wenn der Boden etwas verdichtet wird im Herbst beim Pfluegen oder bei der Ernte so bekommen wir in der Regel genug Frost der tief genug eindringt und den Schaden wieder behebt
Wir haben auch Allradschlepper hier auf unserem Betrieb fuer Frontladerbetrieb und auf Schnee und Eis gar keine Frage.

@ D30S Benny
Bei Neuschlepper ist Tendenz natuerlich bei Allrad ( vorallem Deutz Fendt und alles was aus Europa
kommt ) . Ist aber aus meiner Sicht eher ein Modetrend zum Zeigen wer Geld hat ( oder auch
nicht ). Volldrehpfluge werden auch immer beliebter hier und mit dem ganzen Gewicht im Dreipunkt
ist der Allrad schon von der Gewichtsverteilung notwendig.
Ich wollte nur zeigen ,dass der HR Schlepper hier immer noch seine absolute Berechtigung hat in
Gruenlandbetrieben, die nur Futter ernten und Guelle fuehren. Nicht umsonst kann man auch noch
einen Case , JD oder NH in HR Version bestellen, aber habt ihr schon mal einen Fendt Vario oder Agrotron ohne Allrad gesehen ?

Gruss Peter
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Thomas!

Ich habe die Bilder mal rausgesucht.

mfg
Benny
 

Anhänge

  • presse.jpg
    presse.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 773
  • pressevorne.jpg
    pressevorne.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 783
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Peter!

Ich glaube ich habe schonmal ein Bild von einem Agrotron ohne Allrad gesehen.
Hast du nochmehr davon?

mfg
Benny
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Benny,
danke,jetzt kann die Erörterung ja losgehen. :]

Wie hast Du das gemacht?Wenn das nur als Moderator geht ist das schon in Ordnung.

Hallo Peter, Fend Vario stehen noch als Hinterradmaschine in der Fendt-Preisliste.(936 bestimmt nicht :D :D) Agrotrons gibt es wohl nicht in HR Ausführung.
Bei leistungsstarken,schnellaufenden Schleppern wird der Preisvorteil der HR Maschinen immer geringer,spätestens beim Wiederverkauf ist er mit Sicherheit dahin.

Gruß
Thomas
ein Fan von Hinterradmaschinen
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Thomas!

Das kann jeder User!....jaaaaaaaaaanz einffach...;) Hab das Thema über die Suchfunktion gesucht, die Bilder auf meinen PC gespeichert und hier dann neu hochgeladen!

mfg
Benny
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Dutzman!

das klang so als hättest du schonmal einen HR-Agrotron gesehen. ;) Sorry....Missverständnis.


mfg
Benny
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Thomas,

nein, die Erörterung kann nicht losgehen. Ich wäre doch ganz dankbar, wenn meine Einlassungen erst mal gelesen, dann verstanden und erst danach beantwortet würden. Die von mir erbetenen Bilder sind bisher nicht gezeigt worden. Warum das so ist, erläutere ich aber nicht nochmal; das steht bereits oben.

Du glaubst hoffentlich nicht im Ernst, daß ich nicht wüßte, daß es Arbeiten gibt, bei denen man keinen Allradantrieb benötigt? Patricks Beitrag von 14:31 Uhr unterstreicht wunderbar meine Argumentation: Offenbar wird auch dort ein Allradschlepper mit ausgeschaltetem Allradantrieb für ( bzgl. der Zugkraft ) leichtere Arbeiten eingesetzt. Ja logo, das machen ganz viele so. Und warum? Weil sie wissen, daß für andere Arbeiten der Allradantrieb eine Menge Vorteile bietet.

Ich bitte sehr darum, diese Diskussion erst dann fortzusetzen, wenn neue Informationen vorliegen. Hoffentlich sieht sich jetzt nicht noch jemand veranlaßt, irgendwelche Bilder von Hinterradtraktoren mit kleinen ( "leichtzügigen" ) Maschinen unter in jeder Hinsicht optimalen Bedingungen als "Diskussionsbeitrag" hier einzustellen :rolleyes:.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Dutzman schrieb:
.....,was Bodenverdichtung anbelangt, ist aber mehr ein europaeisches
Problem und kennt man hier nich so. .....Gruss Peter

Hallo Peter,

bei dem Problem ist das wohl so, bei der Bodenverdichtung nicht, denn dem Boden ist es völlig egal, in welchem Land er liegt. Wenn ich mich erinnere, kamen die ersten Bilder von verheerender Winderosion tatsächlich aus Nordamerika.

Auf jeden Fall sind wir uns einig, daß Hinterradschlepper auch ihre Berechtigung haben; das habe ich oben schließlich deutlich genug formuliert :).

Gruß
Michael
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
1014ts schrieb:
Hallo Achim,
wenn die Landwirtschaft nur Zugkraft brauchte gäbe es keinen Agrokid,keinen Fendt 209 und,und,und.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
hast du dir das Thema überhaupt durchgelesehen und auch verstanden?
Ich glaube nicht. Die Frage war: Warum ein Allrad , wenn der HR den selben Job macht ? Als Antwort kam, dass man bei Traktionsproblemen einfach das Gewicht der Hinterachse erhöht um eben die Traktion zu verbessern. Wir sprechen hier also von Traktion und somit Zugkraft. Auch ich weiß, dass ein Schlepper ein Kombigerät ist welches verschiedene Aufgaben erfüllen kann.

Und wenn ein Trecker eben nur für die Zapfwelle benötigt wird aber die Zugkraft vernachlässigt werden kann, kann man in den Anschaffungskosten evtl. den Allradantrieb sparen.

Wenn aber schon argumentiert wird dass man zur Steigerung der Zugkraft die Hinterachse ballastiert, ist ein Allrad nicht weg zu diskutieren.
Und wenn man dann noch den Beitrag von Dutzman liest wo Bodenbearbeitungsgeräte im Zugpendel gefahren werden, also das Gerät selber übnerhaupt nichts zur Traktionsverbesserung beiträgt, und ballastiert wird was das Zeug hält, ist doch jede Diskussion ob Allrad Sinn macht oder nicht hinfällig.
Denk auch mal über folgendes nach, den Allradantrieb kann man ausschalten, bei einer Hinterradmaschine kann ich aber die Vorderräder nicht zuschalten.
Nenne mir bitte eine Arbeit die eine HR Maschine kann, aber ein Allrad nicht kann!
Auch das Argument Wendigkeit zählt nicht da es auch Allradvarianten mit 180° Lenkeinschlag gibt.

Gruß, Achim
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo ans Forum,

ist eine kurze Zwischenfrage betreffend des Allradantriebes erlaubt?

Mir gehts um folgendes:

Ich konnte bei Arbeiten im Wald boebachten das sich die Vorderräder,
beim Traktor meines Nachbarn, nach dem Zuschalten des Allradantriebes
etwas zu "Schnell" gedreht haben. Die Vorderachse hatte also permanet
Schlupf. Zu bemerken ist das auf diesem Traktor größere Hinterräder als die Serienbereifung montiert sind. Vorne sind die richtigen drauf!
Eigentlich müßte sich die Vorderachse nach der Montage von größeren
Hinterreifen zu langsam drehen. Die Vorreilung ist bei diesem Traktor also scheinbar vom Hersteller berechnet so eingebaut worden. (und zudem bei der Serienbereifung noch größer).

Haben alle Allradtraktoren diese Voreilung der Vorderachse?

Ich weiß das bei älterenTraktoren der Allradantrieb teilweise über Klauenkupplungen zugeschaltet wurde. D.h. es bestand nach dem Zuschalten eine quasi Starre Verbindung zwischen Vorderachse und Hinterachse. (Ähnlich wie die Differentailsperre bei der Hinterachse).


Das "Voreilen" der Vorderache bei zugeschaltetem Allradantrieb ergiebt
meines Erachtens durchaus Sinn. Die Achse geht damit auf "Zug".

Was steht dazu in den Betriebsanleitungen solcher Traktoren?

Ich könnte mir gut Vorstellen das das Zuschalten des Allradantriebes z.B.
beim Straßenbetrieb untersagt sein könnte!

Wie verhält sich dies bei modernen Traktoren? Wird da der Antrieb auch noch Starr zugeschaltet oder erfolgt da die Kraftverteilung "weich".

mfg Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Uli,

1. so ziemlich alle Allradtraktoren mit unterschiedlichen Bereifungsgrößen vorne und hinten haben eine solche Voreilung, schon weil es unmöglich ist, gezielt eine Voreilung Null zu erreichen.

2. Es ist ein Irrglaube, daß eine Voreilung anstelle einer Nacheilung da sein müßte, damit der Schlepper "ordentlich zieht" oder damit "die Vorderachse nicht bremst". Genau so gut könnte man schließlich auch sagen, daß die Hinterachse bei positiver Voreilung die Vorderachse bremst.

3. Auch heute wird bei so ziemlich allen Allradschleppern die Vorderachse quasi "starr" mit der Hinterachse gekoppelt.

4. In jeder BA wird darauf hingewiesen, daß der Allradantrieb solcher Prägung auf fester Fahrbahn unbedingt auszuschalten ist.

5. Diese und noch mehr Informationen findest Du, wen Du bei der Suche das Wort "Voreilung" eingibst.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Achim,
ich habe die Frage schon verstanden. :]
Wenn nicht gerade max.Traktion verlangt wird ist Allradantrieb nicht notwedig.Wenn ich teilweise die Bereifung sehe,Größe und Zustand,brauchen die Besitzer scheinbar nicht die max.Traktion.Die Übergänge sind sicher fliesend und ändern sich auch mit der Zeit.Was nützt denn einem 8006A beim schwaden oder wenden der,Allradantrieb? Ausschalten macht den Schlepper ja nicht wendiger,und als "reines" Gewicht ist die Allradachse teuer.(Job machen!)
Das der Allradantrieb im Herbst beim Güllefahren,in hügeligem Gelände, Vorteile hat,streitet doch niemand ab.
Eine Arbeit die nur mit einer HR Maschine gemacht werden kann,kann ich Dir nicht nennen (gibt es warscheinlich nicht). Den Allradschlepper mit 180° Lenkeinschlag und vernüftiger Bereifung würde ich gerne mal sehen.

Glaubt den jemand daß die Holländer und Dänen,die HR Maschinen über 100PS kaufen/gekauft haben alle blöd sind?

Gruß
Thomas
der weis das "wir" uns nicht einig werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo Thomas,
du hast es immer noch nicht verstanden.
Warum ein Allrad , wenn der HR den selben Job macht ?
Das ist der Knackpunkt, ein HR kann nun mal nicht so ohne weiteres denselben Job machen wie ein Allrad. Ein Allrad aber denselben Job wie ein Hinterradschlepper.
Durch diese Frage wird suggeriert dass ein Allrad keine Vorteile gegenüber einem Hinterradschlepper bringt und bei Traktionsproblemen einfach der Ballast der Hinterachse erhöht wird. Michael hat es auch schon erklärt, keiner streitet ab dass nicht immer Allrad benötigt wird und genau deswegen nützen auch solche Bilder einer HD Presse ohne Allrad gar nichts.
Aber ich kann gerne kommenden Sommer Bilder beim pressen zeigen wo ich mit und ohne Allrad fahre. Die Hauptleistung wird für die Zapfwelle benötigt, aber es gibt Stellen da kommst du ohne Allrad nicht weiter, oder die Hinterräder werden so stark ballastiert dass es nicht mehr schön ist. Da macht ein HR Schlepper eben nicht mehr denselben Job.
Oder bei der Saatbettbereitung mit der Kreiselegge wird wiederum der größte Teil der Motorleistung an der Zapfwelle benötigt und nur wenig Kraft zum Vortrieb benötigt, aber es gibt auch da Stellen wo ein HR Schlepper nicht mehr weiter kommt. Oder ich ballastiere wieder hinten mit extermer Reifenverbreiterung um nicht abzusaufen.
Dann hast du den 80 06 zum wenden und schwaden angesprochen, komm vorbei und ich zeige dir Ecken da fährst du nicht ohne Allrad, da kann der HR nicht denselben Job machen. Aber ein Allrad kann mit Sicherheit immer den Job einer Hinterradmaschine erledigen.
Verstehst du es jetzt?

Gruß, Achim
PS:
Mit Erschrecken habe ich gesehen dass ich 180° Lenkeinschlag geschrieben habe, ich habe das fast vergessen.
Es gibt Allradachsen mit sogenannten Königswellen. Die sind kpl. ohne Kreuzgelenke. Als Achsschenkel wird die Königwelle genutzt und damit sind Lenkeinschläge wie bei einer nicht angetriebenen Achse möglich. Ich schau mal dass ich morgen ein Bild einer solchen Konstruktion mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
1014ts schrieb:
....Den Allradschlepper mit 180° Lenkeinschlag und vernüftiger Bereifung würde ich gerne mal sehen.
.....Gruß Thomas....

Hallo Thomas,

so was steht im Buch auf Seite 132 und 133 - nur mal so als Beispiel.

Im übrigen seid Ihr Euch einiger als Du glaubst: Offenbar ist Dir klar, daß es Arbeiten gibt, die ein Hinterradschlepper nicht erledigen kann, oder zumindest nicht so gut, also wirst Du zu demselben Schluß kommen wie Tausende vor Dir auch: Wenn man sich nicht den Luxus gönnt, mehrer Schlepper für ähnliche Arbeiten vorzuhalten, wird man ( ab einem gewissen Leistungsniveau ) Allrad nehmen müssen, weil man sonst manchmal ganz schön dumm dasteht.

Die Killerphrase mit den Holländern und Dänen wollen wir hier mal nicht wirklich ernst nehmen, denn andersherum müßten die Allradkäufer in anderen Ländern alle blöd sein. Da wahrscheinlich weder das eine noch das andere zutrifft, kann man beruhigt davon ausgehen, daß Argumente woanders zu suchen sind.

Gruß
Michael
 
D

Dutzman

Guest
Hallo nochmals
Achim und Thomas ihr habt natuerlich beide Recht und Michael auch.
Vielleicht war mein Beitrag weiter oben etwas ungluecklich formuliert. Ich hatte mich nur eingemischt hier, weil ich festgestellt habe , dass gewisse Betriebsstrukturen und Bodenverhaeltnisse es absolut erlauben zu 95% - 100 % ohne Allrad auszukommen. Und darum eben waren die Export 06er, die nach Amerika und Afrika gingen Hinteradmaschinen. Natuerlich spielte der Preis sicher auch eine Rolle.

Ich schlage vor , dass wir das Thema hier beerdigen, bevor ihr euch in die Haare kriegt.

Gruss Peter
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Peter,

Du brauchst Dir deswegen keine Gedanken zu machen! Die Diskussion dreht sich schon lange nicht mehr um Deinen Maschinenpark oder um die bei Euch üblichen Schlepperausführungen. Sie hat sich verselbstständigt, und deshalb gibt es auch keinen Grund, sie zu "beerdigen".

Andere Länder, andere Sitten, das ist ohne Zweifel richtig. Es darf aber diskutiert werden, ob die Sitten in anderen Ländern und jene im eigenen Land von rationalen Überlegungen gestützt werden oder ob sie sich in erster Linie daraus ergeben, daß es gewisse Traditionen gibt. Außerdem können auch Handlungsweisen, die sehr wohl vom Verstand begründet sind, durchaus kritikwürdig sein - wie wir hoffentlich seit der Bankenkrise alle wissen.

Wenn es nicht so wäre, gäbe es keine echten Diskussionen, und die eine Seite hätte immer recht, die andere wäre immer im Unrecht. Aber so einfach ist es nun doch nicht.

Gruß
Michael

P.S.: Ich weiß nicht, ob Du es schon mal geschrieben hast: Hast Du österreichische Wurzeln?
 
Thema: Deutz-Fahr D 13006 HR?

Ähnliche Themen

Kupplung F 6 L 912

Deutz-Fahr M2385 Differential

Was ist dieser Deutz d 13006 AS wert

D40.2 mit schlegelmulcher 155cm

Deutz D 30

Oben