Hallo
Das war eigentlich nicht in meinem Sinn, hier eine Diskussion ueber Allrad oder Hinterrad loszutreten.
Vielmehr wollte ich aufzeigen warum die Mehrheit der 06er fuer den Export Hinterradmaschinen waren, weil eben die Bedingungen in anderen Laendern etwas unterschiedlich sind. Ich sehe nicht ein, wofuer in einem eher trockenen Land wie z. B. Afrika ein Allrad gut sein sollte.
Wie bereits erwaehnt haben wir hier bei uns mehrheitlich ebenes Land und die Reifen werden mit Ballast gefuellt. Bodenbearbeitungsgeraete werden am Zugpendel " gezogen ". Wie sich das auf
die Zugkraft auswirkt muss ich ja wohl nicht erklaeren. Ich habe mit meinem DX 6.30 viele Jahre
mit einem 5 - Schar Beetpflug gepfluegt ohne oder mit wenig Schlupf. Man musste schon wissen,
welchen Gang einlegen oder der Motor " wuergte " Notloesung war dann Anheben der Unterlenker.
Als die Reifen dann abgefahren waren habe ich aber schon mal gewuenscht ,einen Allrad zu haben.
Zu diesem Zeitpunkt haben wir dann auf pfluglos ( grubbern ) umgestellt und auch im Herbst die
20.8 -38 Dopperraeder montiert und sind so nochmals 3 Jahre gefahren. Mitlerweile haben wir aber
neue Reifen drauf und er laeuft wieder ca. 4 km schneller
.
Ich gebe Michael absolut Recht ,was Bodenverdichtung anbelangt, ist aber mehr ein europaeisches
Problem und kennt man hier nich so. Im Fruehjahr fuer die Ansaat hat man Doppelbereifung drauf
und wenn der Boden etwas verdichtet wird im Herbst beim Pfluegen oder bei der Ernte so bekommen wir in der Regel genug Frost der tief genug eindringt und den Schaden wieder behebt
Wir haben auch Allradschlepper hier auf unserem Betrieb fuer Frontladerbetrieb und auf Schnee und Eis gar keine Frage.
@ D30S Benny
Bei Neuschlepper ist Tendenz natuerlich bei Allrad ( vorallem Deutz Fendt und alles was aus Europa
kommt ) . Ist aber aus meiner Sicht eher ein Modetrend zum Zeigen wer Geld hat ( oder auch
nicht ). Volldrehpfluge werden auch immer beliebter hier und mit dem ganzen Gewicht im Dreipunkt
ist der Allrad schon von der Gewichtsverteilung notwendig.
Ich wollte nur zeigen ,dass der HR Schlepper hier immer noch seine absolute Berechtigung hat in
Gruenlandbetrieben, die nur Futter ernten und Guelle fuehren. Nicht umsonst kann man auch noch
einen Case , JD oder NH in HR Version bestellen, aber habt ihr schon mal einen Fendt Vario oder Agrotron ohne Allrad gesehen ?
Gruss Peter