Deutz D 30

Diskutiere Deutz D 30 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich bin neu in diesem Forum, ich habe mir vor einiger Zeit einen Deutz D 30 bj. 62 zugelegt. Ich habe im Motor als auch im Getriebe...
J

Julian R

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,



ich bin neu in diesem Forum, ich habe mir vor einiger Zeit einen Deutz D 30 bj. 62 zugelegt.
Ich habe im Motor als auch im Getriebe einen Ölwechsel vorgenommen.
Er springt gut an jedoch habe ich das Problem, das der Schlepper während des Fahrens (egal welcher Gang) von dem Getriebe her sehr laute Kratzgeräusche von sich gibt, als würden Zahnräder gegeneinander arbeiten.
Wüsste jemand woran das liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus!

Gruß Julian
 
A

Andreas.T

Beiträge
57
Likes
0
Moin
hatte meiner auch
bei mir war das öl zu dünn aber natürlich muss man auch wissen wie man ein unsynchron getriebe schaltet
welches öl ist denn in das getriebe eingefüllt worden?
 
J

Julian R

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hi,
also die Info, das es ein unsynchron Getriebe ist habe ich bisher noch nicht gehört das werde ich auf jeden Fall aus probieren vielen Dank schonmal .
Das Öl das ich eingefüllt habe, ist 80W-90 Mannol Universal.
 
Rodge

Rodge

Beiträge
116
Likes
68
Hallo Julian,

Dass das Getriebe nicht synchronisiert ist, macht sich aber nur beim Schalten bemerkbar. Man braucht eine bestimmte Technik um ohne "Krachen" die Gänge wechseln zu können.

Diese alten Getriebe sind allerdings auch größtenteils gerade verzahnt und laufen dadurch erheblich lauter als ein (moderneres) schrägverzahntes Getriebe.

Ob das Geräusch von deinem Getriebe im Rahmen ist oder auf starken Verschleiß hindeutet ist schwer zu sagen. Da es unabhängig vom Gang ist, wird es schonmal nicht von den Rädern des Wechselgetriebes verursacht. Über die Frequenz kann man evtl deuten ob es zB eher aus der Lagerung oder dem Endantrieb kommt. Ist es ehr von Geschwindigkeit oder Motordrehzahl abhängig. Abhängig von der Last?

Du könntest ein Video auf Youtube hochladen. Wenn es deutlich zu hören ist, können sicher einige D30 Fahrer sagen, ob ihnen das ungewöhnlich vorkommt.
Das Öl sollte passen. Manchmal wird über die Buntmetallfreigabe diskutiert.

Viele Grüße
Richard
 
C

crazysepp

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,
mein D30 macht auch unter Last Geräusche. Wenn es leicht bergab geht, wird hört man nichts mehr.
Ich hab letztens beim Holz holen mal ein Video gemacht. Vielleicht hat jemand von euch ja ein gutes Gehör und kann mir sagen, ob ich was machen muss oder es bei einem alten D30 ruhig so klingen darf..


Vielen Dank.
Schöne Grüße,

Sebastian
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Sebastian,

es gibt da mehrere Möglichkeiten solcher Geräusche: Resonanz von Karosserieteilen/-blechen wie die Kotflügel oder Trittbretter und Lagerschäden im Getriebe sind auch denkbar, aber hier vermutlich nicht ursächlich.

Was aber wahrscheinlicher sein dürfte ist die unkorrekte Einstellung des Kegeltriebes im Getriebe durch verschlissene Zahnräder (auch mit Flankenbrüchen). Diese Paarung hat vermutlich ziemlich Luft und wenn dann der Entlastungsfall eintritt (Talfahrt, Schubfall), so gleiten die Zahnräder spannungs-/belastungsfrei aneinander vorbei. Tritt der Lastfall (Bergfahrt) ein, dann stehen die Kegelräder unter Spannung und versuchen, sich zu verschieben auf die Zahn-Außenflanken, raus aus der Paarung. Das führt dann zu Geräuschen wie Gerumpel o.ä. Wenn dann mit der Schmierung auch noch was faul ist, wird's deutlich....

Da hilft eigentlich nur die korrekte Einstellung und die muss über das Tragbild (respektive unter Nutzung der Einstellvorrichtungen) eingestellt werden. Basisspiel einer gerade verzahnten Kegelverzahnung ist 0,1mm und dann wird auf geringsten Geräuschpegel justiert. Im Lastfall sollte die Tragfläche mittig auf den Zähnen sein, da, wenn zu eng, zu viel Reibung bzw. (Lager-und Zahn-)Verschleiß entsteht und bei zu weiter Paarung die Spitze der Zahnflanke(n) weiter außen auf Bruch(gefahr) belastet wird und es klappert dann eben, weil die Abstände zueinander nicht passen, sprich Luft haben.

Die Einstellung ist im WHB H 1099-7 von 1964 im Bereich zum D25.2 bis D40L auf (Druck-)Seite 97-104 beschrieben. Das sollte jemand machen, der einigermaßen erfahren damit ist. (Druck-)Seite 103 sind die Tragbildzeichnungen zu finden.

Griaßle
Martin
 
Oggy

Oggy

Beiträge
649
Likes
285
Moin, so klingt der Rüdiger von Rene (Steelstyler) auch..
Getriebeöl ist aber reichlich und frisch? Frisches Öl wird es zwar nicht abstellen aber schützt gegen noch mehr Verschleiss.
Grüße Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Moin

Ursächlich für solche Schwingungen an den Blechteilen können auch die Hinterreifen sein. Stollenform und Härte des Gummis spielen da eine große Rolle.
Manchmal sind auch nur Schweißnähte am Kotflügel gebrochen oder ein Blech lose.
Bei einem Schlepper ist der Motor ja schliesslich nicht in Silentblöcken gelagert und Schwingungen werden grundsätzlich an die Karrosse übertragen.

LG Marc
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Waren die Kotflügel bei der Fahrt bemannt?
Bei der nächsten Fahrt mal wen mit nehmen der während der Fahrt die Blechteile Umsturzbügel Sitzgestell Holzlatten Lampen anfasst.
Hört sich an als ob was lose ist.
Vorsichtig agieren nicht das wer verloren geht.

Gruß Norbert
 
Oggy

Oggy

Beiträge
649
Likes
285
Waren die Kotflügel bei der Fahrt bemannt?
Bei der nächsten Fahrt mal wen mit nehmen der während der Fahrt die Blechteile Umsturzbügel Sitzgestell Holzlatten Lampen anfasst.
Hört sich an als ob was lose ist.
Vorsichtig agieren nicht das wer verloren geht.

Gruß Norbert
Moin, dann müsste das doch drehzahlabhängig sein, ob es brummt oder nicht? Also im kleinerem Gang bei ´gleicher Drehzahl genauso klingen.

Hier klingt das doch eher lastabhängig nach dem Differentialbereich? Es sollte dann auch im kleineren Gang mit geringerer Frequenz brummen passend zu gefahrenen Geschwindigkeit.

Das wäre mein erster Test und alles mal auf Scheppern abklopfen.

Grüße Andreas
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Ergänzend könnte auch der Stirnradantrieb Luft haben, besonders wenn die Lagerung des damit angetriebenen Differentials, auf dem das große Stirnrad ja sitzt, Verschleiß hat.

Griaßle
Martin
 
C

crazysepp

Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen,
danke schonmal für eure Antworten. Ich werde es mal nochmal ausgiebig testen, wenn das Wetter besser ist. Das Getriebeöl habe ich letztes Jahr nach dem Kauf gewechselt, da er eben schon solche Geräusche gemacht hat (kein Highendöl, sondern Mannol). Dabei kamen mir beim öffnen der "Füllstandsschraube" bereits 7l stinkendes Öl-Irgendwas-Gemisch entgegen. Es war also viel zu viel drin.. Könnte dann entweder Wasser gewesen sein, oder evtl. von der Hydraulik? Oder der Vorbesitzer hat irgendwas reingekippt... Die Hubarme senken sich ab, habe ich aber derzeit nicht in Benutzung, deshalb habe ich es bisher auch nicht weiter verfolgt, ob das vielleicht ins Getriebe läuft. Er hat aber auch keine 10 Std. gelaufen, seit ich ihn habe.
Zumindest wenn links jemand sitzt, ändert sich am Geräusch nichts, rechts habe ich noch nicht getestet.
Vom Gefühl her würde ich sagen es ist tatsächlich eher geschwindigkeitsabhängig, als drehzahlabhängig, aber das werde ich demnächst eben nochmal testen.

Schöne Grüße,
Sebastian
 
Thema: Deutz D 30

Ähnliche Themen

D 05 / Deutz 6005 / TW55 Getriebe / Getriebe Oel Wechsel / Hinterachse, Achstrichter Oel Wechsel?

Getriebe TW 901 jault bei Straßenfahrt

D 40 S Deutz D 40 u getriebe schneller machen

Deutz D30 Pumpe und/oder Nutring???

F1M 414 Deutz F1M414 Getriebe sperrt

Oben