Deutz DX mit Kverneland Pflug - Kaufberatung/Einsatz des Pfluges

Diskutiere Deutz DX mit Kverneland Pflug - Kaufberatung/Einsatz des Pfluges im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Hallo, könnt Ihr mir vielleicht bezüglich eines Kvernelandpfluges Helfen: Kverneland (M) oder (F) Pflug aus den 80er/90er Jahren Dazu habe...
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
f.mannecke schrieb:
.....Und natürlich ist auch, daß die jeweilige Furchenbreite auch zunächst hinter jedem Schar breiter ist. ....

?????

Mit Friedhelm steht einfach ein omnipotenter Fachmann parat, der einfach alles weiß. Meistens alles besser. Es ist zum Kotzen.

Nach Friedhelms Vermutungen würde der überschneidende Teil des Schares nicht verschleißen. Daß breitere Schare nicht "die Furche" ( dieser Superfachmann hat immer noch nicht erklärt, was damit gemeint sein soll ) verbreitern und auch nicht die Furchenräumung verbessern, kann sich jeder selbst überlegen, wenn er sich vorstellt, daß am Pflugkörper ein 70 cm breit schneidendes Schar angebaut wird.

Ich klinke mich hier jetzt mal aus. Einerseits will ich den wirklich Schlauen, gar Oberschlauen nicht ins Handwerk pfuschen, und andererseits soll der Glaube ja Berge versetzen. Dann versetzt mal schön.

Gruß
Michael
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

so, nun ist es endlich soweit. Den Pflug habe ich jetzt im Sommer bei den schönen Temperaturen abgerüstet und mit den Kverneland-Neuteilen wieder aufgerüstet.

Also alle Verschleißteile abmontiert, so dass der Pflug nur noch aus dem Dreipunktbock, Rahmen, Grindeln und den Pflugsatteln bestand. Dann diese Situation ausgenutzt und den Pflug nochmals vermessen. Sattel vorne 1 zu 2 und 2 zu 3 Schar, Abstand der Sattel zum Rahmen, Körperarbeitsbreite - einfach alles passte wie bei einem neuen Pflug. Qualität halt, und dass obwohl der Pflug schon ordentlich ha gepflügt hat. Streichbleche montiert und eingemessen - passte alles wie neu. Also alle weiteren Teile montiert, Schrauben nach Drehmomentangaben angezogen - alles paletti passend ohne Nachstellarbeiten. Da hat Kverneland was richtig feines konstruiert.

Pflugeinsatz im Acker - ich bin begeistert. So eine erstklassige Bodenkrümelung - da hat Kverneland richtig feine Streichbleche konstruiert (da kommen die von mir bisher eingesetzten Lemken, Krone, Rabepflüge nicht gegen an).
Auch die Scharmesser sind was tolles, ebenso die Stroheinlegebleche (Schwalbenschwänze) - die lassen sich bei Kverneland sehr vielfältig einstellen und den diversen Pflugarbeitstiefen exakt anpassen, so dass sie eine ausgesprochen gute Arbeit leisten.

Und die Steinsicherung - das ist ja was richtig feines! Da stelle ich jetzt ausgesprochen gerne den Schleppersitz schräg und schaue ausgesprochen gerne nach hinten, um die Steinsicherung in Aktion zu sehen. Und meine richtigen "Steinflächen" kommen erst noch zum pflügen. Jetzt kann der DX seine Kraft voll entfalten und ich muß mir keine Gedanken mehr machen wegen des Pfluglebens.

Nochmals vielen Dank für Eure vielen Informationen, Ideen und Anregungen.

Gruß
 

Anhänge

  • P1180843-2.JPG
    P1180843-2.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 258
  • P1180850-2.JPG
    P1180850-2.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 246
  • P1180855-2.JPG
    P1180855-2.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 239
  • P1180858-2.JPG
    P1180858-2.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 249
  • P1180871-2.JPG
    P1180871-2.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 242
  • P1180878-2.JPG
    P1180878-2.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 262
  • P1180896-2.JPG
    P1180896-2.JPG
    195,7 KB · Aufrufe: 264
  • P1180907-2.JPG
    P1180907-2.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 254
  • P1180925-2.JPG
    P1180925-2.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 257
  • P1180973-2.JPG
    P1180973-2.JPG
    209,3 KB · Aufrufe: 257
A

Allerhand

Guest
Hallo E.

Schöne Bilder.
Wünsche dir viel Freude daran.
Ich möchte meinen Kverneland auch nicht missen.

Gruß Friedhelm
 
K

Kuchi94

Guest
Wundervolles Gespann D 6206 er.

Danke für die Mühe die Bilder einzustellen. Echt schön mal wieder deine Maschinen im Einsatz sehen zu dürfen.

Ich bekomme nun richtig Lust auf nen 4.50 als Zweitschlepper... oder zumindest mal den AP 87 an solch nen Pflug zu bauen und mal wieder Erde zu drehen.

Gruss
Florian
 
Thema: Deutz DX mit Kverneland Pflug - Kaufberatung/Einsatz des Pfluges
Oben