N
nojo
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Hallo zusammen,
wir haben folgendes Problem mit unserem Deutzt DX 145 Motorkennung BF6L913:
Der 1 Zylinder hat schon seit vielen Jahren (15Jahre+) eine Ölundichtigkeit im Bereich der Stößelstangenschutzrohre. In den letzten Jahren ist das gleiche Problem, im selben Bereich auch beim 2 Zylinder aufgetreten. Wir hatten das Problem, mit Beratung eines Landmaschinen Mechaniker, auf undichte Stößelstangenschutzrohrdichtungen geschoben. Da der Turbolader und Abgaskrümmer aber so verrostete Stehbolzen aufweißt, die trotz hitze nicht mehr zu lösen sind, haben wir das Problem auf die lange Bank geschoben.
Letzte Woche haben wir jetzt den Turbo samt Krümmer an den Köpfen demontiert, und beim abnehmen der Blende vor den Zylindern erst das ganze Ausmaß der Verkrustung entdeckt. Alle Verkrustungen entfernt gereinigt, die Dichtungen der Stößelstangenschutzrohre, Ansaug- und Abgaskrümmer durch original Deutz Dichtungen ersetzt, und alles wieder zusammen gebaut. Beim ersten Testlauf schien alles dicht zu sein. Nach dem Heimweg (ca 45 min bei 2300 U/min) ist beim ersten Zylinder wieder Ölaustritt zu erkennen. Nun sieht man aber ganz deutlich das es nicht aus den oberen Stößelstangenschutzrohrdichtungen kommt, sonder eher zwischen Kopf und Zylinder auszutreten scheint. Die genaue lokalisierung ist natürlich im zusammengebautem Zustand schwierig. Das die Stößelstangenschutzrohre eine Undichtigkeit haben, können wir nahezu ausschließen. Haben sie zwar nur gereinigt und einer Sichtprüfung unterzogen, dabei ist aber nichts aufgefallen.
Letztlich ist es ja nahezu unmöglich das zwischen Zylinderkopf und Zylinder Öl austritt, da dort ja gar kein Öl ist, bzw dieses im Brennraum verbannt werden würde.
Fakt ist aber, das wir in diesem Bereich wieder eine Ölanhaftung haben. Wir werden das ganze jetzt nächste Wosche nochmal auseinander bauen und dem ganzen auf den Grund gehen. Hat von euch vielleicht jemand einen Tip wo das Öl noch herkommen könnte? Erfahrungsberichte etc?
Danke schon mal im voraus.
Viele Grüße aus dem Norden
Niko
wir haben folgendes Problem mit unserem Deutzt DX 145 Motorkennung BF6L913:
Der 1 Zylinder hat schon seit vielen Jahren (15Jahre+) eine Ölundichtigkeit im Bereich der Stößelstangenschutzrohre. In den letzten Jahren ist das gleiche Problem, im selben Bereich auch beim 2 Zylinder aufgetreten. Wir hatten das Problem, mit Beratung eines Landmaschinen Mechaniker, auf undichte Stößelstangenschutzrohrdichtungen geschoben. Da der Turbolader und Abgaskrümmer aber so verrostete Stehbolzen aufweißt, die trotz hitze nicht mehr zu lösen sind, haben wir das Problem auf die lange Bank geschoben.
Letzte Woche haben wir jetzt den Turbo samt Krümmer an den Köpfen demontiert, und beim abnehmen der Blende vor den Zylindern erst das ganze Ausmaß der Verkrustung entdeckt. Alle Verkrustungen entfernt gereinigt, die Dichtungen der Stößelstangenschutzrohre, Ansaug- und Abgaskrümmer durch original Deutz Dichtungen ersetzt, und alles wieder zusammen gebaut. Beim ersten Testlauf schien alles dicht zu sein. Nach dem Heimweg (ca 45 min bei 2300 U/min) ist beim ersten Zylinder wieder Ölaustritt zu erkennen. Nun sieht man aber ganz deutlich das es nicht aus den oberen Stößelstangenschutzrohrdichtungen kommt, sonder eher zwischen Kopf und Zylinder auszutreten scheint. Die genaue lokalisierung ist natürlich im zusammengebautem Zustand schwierig. Das die Stößelstangenschutzrohre eine Undichtigkeit haben, können wir nahezu ausschließen. Haben sie zwar nur gereinigt und einer Sichtprüfung unterzogen, dabei ist aber nichts aufgefallen.
Letztlich ist es ja nahezu unmöglich das zwischen Zylinderkopf und Zylinder Öl austritt, da dort ja gar kein Öl ist, bzw dieses im Brennraum verbannt werden würde.
Fakt ist aber, das wir in diesem Bereich wieder eine Ölanhaftung haben. Wir werden das ganze jetzt nächste Wosche nochmal auseinander bauen und dem ganzen auf den Grund gehen. Hat von euch vielleicht jemand einen Tip wo das Öl noch herkommen könnte? Erfahrungsberichte etc?
Danke schon mal im voraus.
Viele Grüße aus dem Norden
Niko