D 25 Deutz D25 Kaufberatung / Kaufempfehlung

Diskutiere Deutz D25 Kaufberatung / Kaufempfehlung im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Liebe Deutz-Freunde, Ich und mein Großvater haben schon seit längerer Zeit überlegt uns einen Traktor zu zulegen. Das ganze soll ein Hobby...
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Mir wäre er die 6000€ nicht wert.
Für das Geld bekommt man schon brauchbare 06er der 40-50PS Klasse.
Dann lieber was zum selber restaurieren, wenn man Lust, Zeit und Möglichkeiten hat.
Restaurierungsobjekte fangen bei ca 800€ an, zumindest hier bei uns.
Wenn er bei der wenigen Nutzung schon Ölverlust hat, dann kann man davon ausgehen, das er zur Ölsardine wird, wenn er mal richtig warm gefahren wurde. Ich will niemanden was unterstellen, ist nur meine persönliche Erfahrung/Meinung über Maschinen die lange stehen…

Gruß Daniel
 
Oggy

Oggy

Beiträge
651
Likes
285
Ich will ja keinen grossen Traktor. D15 ( noch teurer) bis D30 sollte es sein. Auf dem langen D30 hab ich aber viel besser gesessen als auf dem D25 kurzer Radstand vorgestern. Der heute hat nun nur 15 Betriebsstunden nach der Revision, der Ötropfen unter der Glocke hat mich aber auch gestört. Der Rest war sehr trocken.

Grüsse
 
D

DerH1

Beiträge
6
Likes
0
Hallo Obrschwob Martin,

Du hattest mal einen Beitrag zum Thema Laserschweißen im Raum LB gemacht.
Ich wohne im Raum BB und hätte Bedarf. Kannst Du mir die Adresse schicken?

Gruß
Matze
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Hallo Matze,

Home Page
Er hat sich aber ziemlich zurückgezogen, macht es nicht mehr hauptberuflich. Er hat aber Glühköpfe etc. so geschweißt - ist ein Schweißerfachbetrieb.

Griaßle
Martin
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Nur noch nachgefragt, der Hydraulikölstand müsste mit 1/3 tel Glas doch genau richtig sein Vorne ist ja kein Heber.
Motormummer frag ich nochmal den Besitzer aber mir ist noch nicht 100%ig klar wo die sein könnte


Grüsse
Fundstelle der Motornummern...
 

Anhänge

  • funsdstelle_Motornummer_f2l612_712_812.JPG
    funsdstelle_Motornummer_f2l612_712_812.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 127
Oggy

Oggy

Beiträge
651
Likes
285
Hier mal das was man von der Motornummer noch sieht. Das Gleiche wie auf dem neuen Schild
 

Anhänge

  • 20221213_122910.jpg
    20221213_122910.jpg
    365,4 KB · Aufrufe: 113
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
An dem Platz ist keine Motornummer eingeschlagen ab Werk! Das paßt für mich nicht und sie ist nicht vollständig (der 3er ganz vorne ist kaum erkennbar).
 
Oggy

Oggy

Beiträge
651
Likes
285
Moin, das ist doch auch genau die Stelle die du mit dem gelben Pfeil markiert hast?
 

Anhänge

  • Screenshot_20221213-134854_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20221213-134854_WhatsApp.jpg
    475,2 KB · Aufrufe: 100
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Oh, sorry, ja, Mist! Ich hatte das Bild nicht gedreht... Schande auf mein Haupt! <X<X

Dann hat das alles seine Richtigkeit. Ist halt wohl viel Lack drauf, der die Zahlen dann ziemlich verschwinden läßt. Die Stelle ist eigentluch meist gänzlich ohne Lack. An meinem war auch der Luftkasten weg...ich war wohl nicht ganz bei der Sache...:/
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus Andreas,

Preise kann ich schlecht beurteilen, ich habe mich damit nicht intensiv genug beschäftigt, aber aus dem Bauch raus wären mir 6.000€ viel zu viel.
Noch dazu sind bei dem D30 einige Ungereimtheiten, die auf ein gewisses Verschweigen/Vertuschen deuten könnten.
Die für mich größte Ungereimtheit ist, dass der Motottyp F2l712 S2F auf einen D30s, also Doppelkupplung hinweist, aber das Pedal nur ein einfaches ohne die Sperrklinke/Hackenpedal ist. Was steht im Brief, was auf den Typenschildern? Weißt du die Fahrgestellnummer (FIN)? Wenn die mit 7479 beginnt ist es ein D30s, falls sie mit 7478 beginnt ein D30, dann wurde wohl mal der Motor getauscht.

LG Emanuel
 
Oggy

Oggy

Beiträge
651
Likes
285
Moin, das hab ich noch:
Bj 65 und 712 find ich auch komisch. Da wurde ggf aus 2 einer gemacht?

Der Besitzer sagte auch, dass es kein S ist, dachte aber eher an den Schnellgang.
 

Anhänge

  • 20221211_090022.jpg
    20221211_090022.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 156
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.579
Moin,

das Typenschild ist selbst gestempelt....
Die Typangabe NFG verrät allerdings, dass es sich um einen D30S mit Doppelkupplung handelt, wenngleich Deutz das "S" damals auf dem Typenschild wohl nicht abgedruckt hat.

MfG Kai
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
wenngleich Deutz das "S" damals auf dem Typenschild wohl nicht abgedruckt hat.
Hallo Kai,

es gibt sowohl D30 als auch D30S mit S auf dem Typenschild.
Benny (hier aus dem Forum) hat so einen.
Ich meine, er hat einen D30-NFS, das ist dann ein D30S mit schnellem Getriebe.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Diese (neu, nicht original) auf dem Typenschild eingeschlagene Nummer steht für einen D30S-NF mit F2L812 und 10.874 gebauten Exemplaren ab Juli 1963. Das paßt nicht zusammen. Ich kenne keinen D30S, der das auch auf dem Typenschild hatte, nur auf der Haube.
Bei der Motornummer an sich suche ich noch, aber die "3" als erste Nummer steht aus meiner Sicht für einen F2L812 - Beweis steht allerdings aus. Bei den 712ern kenne ich nur mit "2" beginnende Motornummern. - mein F2L712 von 59 beginnt mit "24".

Graißle
Martin
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.579
Moin,

verückte Idee aber vielleicht ist beim neu stempeln des Typenschildes auch was schiefgelaufen und man hat aus dem 812 einen 712er Motor gemacht. Oder aber einen 712er Motor eingebaut und die Nummer vom 812er Motor übernommen.

MfG Kai
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Die Motornummer gehört schon zu einem 712er Motor. (Ich hatte Original einen 712er mit der Nummer 3602 331-32). Nur die 7481 ist sehr sicher ein D30s (zu dem m. E. eigentlich ein 812er Motor gehört) und auch beim 712er Motor die Typenbezeichnung S2F deutet auf einen NFG, also Doppelkupplung hin, warum er aber nur Einfachkupplung (also ein NG) haben soll erschließt sich mir nicht.

Dass die Typenschilder selbst gemacht sind sollte m. E. auch ein Laie erkennen...
Viel zu neu und zu ungleichmäßig gemacht (allerdings immer noch besser wie das, das ich für meinen Austauschmotor fabriziert habe😙)

Hier wird auch wieder das S auf der Motorhaube und auf dem Typenschild durcheinandergeworfen... Auf der Haube als D30s bedeutet es Doppelkupplung und in der Typenbezeichnung als NFS (was anderes habe zumindest ich bisher noch nicht gesehen) bedeutet es den Schnellläufer mit 29km/h.

Und um es nochmal deutlicher gesagt zu haben: lass die Finger weg. 6.000€ sind nichtmal annähernd eine Verhandlungsbasis.

LG Emanuel
 
Zuletzt bearbeitet:
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
Die dicke Farbe könnte auch verdecken das der Schlepper eventuell zusammengewürfelt wurde, was grundsätzlich ja nicht so schlimm ist, wenn die Fahrzeugpapiere dazu passen. Das konnte bei Gebrauchtschlepper schon mal vorkommen. Einer mit Motorschaden, einer mit Getriebeschaden ergibt einen funktionsfähigen. Das waren Gebrauchsgegenstände. Trotzdem passt das Baujahr irgendwie nicht zum Schlepper.
 
Oggy

Oggy

Beiträge
651
Likes
285
Moin, 6000€ ist viel, es stecken aber auch schon geschätzt 2000€ Neuteile drin. Die restaurierten bei Kleinanzeigen sind nicht günstiger..
Selbermachen kommt erst in 2 Jahren in frage..Ich such weiter.

Grüsse
 
Oggy

Oggy

Beiträge
651
Likes
285
Noch eine technische Frage. Es war -2°C 30s vorglühen. Er sprang gleich und mit wenig Qualm an, lief rund? Wurde aber langsamer und ging so nach 20s aus. Dann nochmal kurz glühen und er lief eieder hle5ich und dann durch. Lt Besitzer ist das manchmal so. Da er schön qualmfrei lief war ich nicht gleich beunruhigt.Verstopfter Filter kann da ja eigentlich nicht sein. Oder ist das bei frostigen Motor nicht ungewöhnlich?

Grüsse
 
Thema: Deutz D25 Kaufberatung / Kaufempfehlung
Oben