D 25 Deutz D25 Kaufberatung / Kaufempfehlung

Diskutiere Deutz D25 Kaufberatung / Kaufempfehlung im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Liebe Deutz-Freunde, Ich und mein Großvater haben schon seit längerer Zeit überlegt uns einen Traktor zu zulegen. Das ganze soll ein Hobby...
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
... oder ist das bei frostigen Motor nicht ungewöhnlich?
Hallo Oggy,
doch, das ist ungewöhnlich! Nach 20 Sekunden sollte da nichts mehr ausgehen.
Und Investitionen in Neuteile bekommt man beim Verkauf eigentlich selten "zurück". Das ist also kein gutes Argument für die 6.000 Euro.
Viele Grüße
Bert
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
6000€ finde ich auch schon sehr überzogen. Selbst wenn teure Neuteile verbaut worden sind (nachweisbar?) stellt sich angesichts der Gesamterscheinung die Frage ob sie fachgerecht verbaut worden sind. Da kommen garantiert noch etliche Baustellen nach. Man muss die Hochpreis-Spekulanten nicht noch unterstützen. Ohne Frontlader und mit unklarer Vorgeschichte wären für mich 3000 schon zu viel. Was steht denn eigentlich im Fahrzeugbrief bezüglich Typ und Baujahr?
 
Oggy

Oggy

Beiträge
651
Likes
285
Moin, Brief hab ich mir bei der Besichtung nicht angeschaut. Neu sind;

Reifen, Spurstangenköpfe, alle Lampen, hintere Kabel, Lenkrad, Schaltknauf, alle Gummimanschetten, Sitzfedergummi, Hydraulikpumpe. Öle.
Felgen Haube Kotflügel richtig lackiert.
Dann nur mündlich Vorvorbesitzer. Bremsbeläge+X
Grüsse
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hallo,
lackierte Schlepper haben meiner Meinung nach immer einen großen Nachteil für den Käufer - es wurde evtl viel "vertuscht/verdeckt" - bewußt oder unbewußt.
Es ist sicherlich ein Arbeits- und Kostenaufwand um einen Schlepper zu lackieren, aber ob er deswegen mehr Wert sein soll ? oftmals fraglich.
Wenn die "Restaurierung" wirklich fachmännisch gemacht wurde ist sie unbezahlbar. Ist die Restaurierung bezahlbar ist sie oft nicht fachmännisch - also meist nur oberflächlich und/oder handwerklich schlecht.
6000 Euronen für diese "Bastelbude" wären mir zuviel. Wir hatten erst kürzlich hier eine ähnliche Preis-Diskussion - schau mal unter "ANGEBOTE" da bietet jemand seinen F2L 612/5 BJ 56 zum Verkauf an( - nur mal zur Preisdiskussion - Preisfindung)

Gruß
Bernhard

 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Bei echten Restaurationen wird immer eine Bilddokumentation gemacht, zumindest von allen wesentlichen Arbeiten vom vorher/mittendrin, nachher Zustand. Die muss oder sollte man beim Verkauf parat haben und dem Käufer/in zeigen.

Friedrich
 
Oggy

Oggy

Beiträge
651
Likes
285
Ihr habt ja recht, ich bin von dem ja schon gedanklich weg. Hier ist noch ein überarbeitete D25 im Umfeld, den schaue ich mir auch an. Bei dem D30 zuvor hat der Besitzer ja das nicht selber gemacht und auch nicht viel übergeben bekommen.

Es war nur schön nicht zerknitterte Kotflügel mit 50 Löchern und top Räder zu sehen.


Grüße Andreas
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Es war nur schön nicht zerknitterte Kotflügel mit 50 Löchern und top Räder zu sehen.

Nützt nur nichts wenn du das Gefährt alle 20 Sec. anlassen musst.
Habe 3 alte Deutz und die laufen nach dem Anlassen wenn genug Diesel da ist und jetzt auch Winter Diesel Stunden lang wenn nicht sogar Tagelang (ok das jetzt eher nicht von mir aus).
Bei einem D25 alte Ausführung (F2L612/5) bitte beachten ob der Mähwerksantrieb noch funktioniert, und dieser auch die benötigte Kraft überträgt (Reibbelag). Dies ist nur wichtig wenn das Mähwerk auch genutzt werden soll. Diesen Antrieb zu überarbeiten bedeutet sehr viel Aufwand.
Viel Erfolg bei der Suche.
Frohe Weihnachten und einen guten rutsch.

Gruß Norbert
 
Oggy

Oggy

Beiträge
651
Likes
285
Moin, danke für den Tipp mit dem Antrieb, nach dem 2. Start lief der aber sofort prima. Das fehlende Gestänge am Abstellhebel passt ggf in das Bild, wieso wurde das nicht eingebaut? Da träte es eine simple Stange. Das kann nur der VorVorbesitzer wissen...

Auch schöne Feiertage

Grüße Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Tag zusammen.

Ich kann mich nach Sichtung der Beiträge und Fotos zu dem Trekker auch nur der Meinung anschließen, die Maschine nicht zu kaufen.

Den Preis möchte ich in erster Linie nicht beurteilen. Nur soviel: als ein Kumpel vor genau einem Jahr einen "3 zylinder Deutz" mit runder Haube suchte, landeten wir immer wieder beim D40.1S - die lagen in annehmbaren Zuständen bei 4500 bis 6000€.

Auch kann man hier über die "Pinsellackierung" streiten - nicht jeder hat eine Lackierpistole. Aber hier wurde generell keine "Liebe" investiert und Teile lackiert, die keine Farbe bekommen sollten. Das hätte man mit einfachem demontieren umgehen können.

Alleine schon die übergejauchten Dichtungen der Ventildeckel... so kann man zwar nicht die Technik und allgemeinen Zustand beurteilen, aber zumindest schon einmal einschätzen, dass hier wohl viel ohne große Lust geschönt werden soll.

Dass es für die verbauten Neuteile auch keine Rechnungen gibt und auch nicht klar ist, was da am Motor wie überholt wurde, komme ich auch zu der Meinung: Finger weg.
 
Oggy

Oggy

Beiträge
651
Likes
285
Moin, heute habe ich mir einen weiteren D25 angeschaut.

+25.2NG mit 812er Motor
+ Hydraulik und Mähbalkenantrieb
+ Fritzmeier Dach als Umsturzbügel
+ bremst gut
+Reifen neu

+sprang kalt nach langer Standzeit gut an mit kaum Rauch
+Gasgestänge erneuert mit guten Bauteilen
+ Kotflügel hinten überarbeitet und rostfrei
+ läßt sich gut schalten

o Vorbesitzer ( verstorben) hatte den auch nicht lange,nur für Traktortreffen.

o Schalthebel schlackerig


-Umbau auf höheren Sitz, Originalteile nicht mehr da., hoffentlich nichts am Getriebe damit versaut durch Schrauben.
-Ein Pumpenelement getauscht
- Unklarer Wartungszustand.
-schreckliche bauernblind Farbarbeiten vom Vorvorbesitzer
- Bedienhebel Mähantrieb fehlt
-Öltropfen auf Glocke der Getriebebremse. Umfeld verkrustet. Sie hält aber fest.
-Einzelbremspedale auf Achse zusammengebacken.
- Kugelkopf Lenkstange vorne ausgeschlagen.
- Ein Hinterrad 2mm seitlich Spiel?
?? Lenkgetriebearm hat seitlich 1mm Spiel und in Arbeitsrichtung minimal.
Hydraulik hebt und hält, aber alles somst mit Lack dicht wurde nicht benutzt.

Also ich bin zwiespältig. Einerseits Wunschmodell, aber da muss Arbeit rein. Preis noch ambitioniert.

Grüsse
 

Anhänge

  • 20221227_121521.jpg
    20221227_121521.jpg
    730,4 KB · Aufrufe: 177
  • 20221227_120514.jpg
    20221227_120514.jpg
    398,4 KB · Aufrufe: 165
  • 20221227_115023.jpg
    20221227_115023.jpg
    478,4 KB · Aufrufe: 165
  • 20221227_111849.jpg
    20221227_111849.jpg
    466,7 KB · Aufrufe: 175
  • 20221227_112522.jpg
    20221227_112522.jpg
    634,5 KB · Aufrufe: 178
  • 20221227_113633.jpg
    20221227_113633.jpg
    479,5 KB · Aufrufe: 173
  • 20221227_113621.jpg
    20221227_113621.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 158
  • 20221227_111843.jpg
    20221227_111843.jpg
    552 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
o Schalthebel schlackerig schau mal bei einem Vergleichsmodell D30, D40.2 etc. ob die ähnlich schlackern, wie lässt er sich schalten?


-Umbau auf höheren Sitz, Originalteile nicht mehr da., hoffentlich nichts am Getriebe damit versaut durch Schrauben. Da kann man wirklich nicht viel sagen, nur hoffen das das ordentlich gemacht wurde und nicht einfach durchgebohrt und gut.
-Ein Pumpenelement getauscht. Das muss ja nicht schlecht sein.
- Unklarer Wartungszustand. Ja nach den Ölen schauen, ob Licht geht und abschmieren sowie nach dem Riemen schauen kann man selber machen.
-schreckliche bauernblind Farbarbeiten vom Vorvorbesitzer. Wäre eine Preisfrage
- Bedienhebel Mähantrieb fehlt kein Kommentar habe ich selber nicht.
-Öltropfen auf Glocke der Getriebebremse. Umfeld verkrustet. Sie hält aber fest. Wahrscheinlich Hydraulik undicht und tropft dann auf die Trommel.
-Einzelbremspedale auf Achse zusammengebacken. Aufflexen und funktion prüfen.
- Kugelkopf Lenkstange vorne ausgeschlagen. Neue Lenkstange montieren preisfrage
- Ein Hinterrad 2mm seitlich Spiel? Radlager wechseln.
?? Lenkgetriebearm hat seitlich 1mm Spiel und in Arbeitsrichtung minimal. Überholen wenn man es sich traut oder Ersatz besorgen.
Hydraulik hebt und hält, aber alles sonst mit Lack dicht wurde nicht benutzt.

Alles zusammen für einen Schrauber übersehbar, für in die Werkstatt doch schon einiges an Kosten.

Gruß Norbert
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hi,
der wirkt auf den ersten Blick mal nicht so schlecht.

Bauernblind - da hab ich schon viiiiiel viel schlechteres gesehen. Auf jeden Fall einer der wenigen Schlepper bei dem die Dachteile/Sturzbügelteile in Nähe der Kotflügel nicht Grün sind. Da hat sich also einer schon mal mehr Mühe gemacht als viele viele andere "Lackierer"

Einzelradbremse zusammengebacken- was meinst Du damit ? Blockiert er evtl beim Bremsen einseitig ? - dann hängt das evtl mit dem Spiel im Radlager zusammen.

Gruß
Bernhard
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Preis noch ambitioniert ist jetzt etwas ungenau.

Die Frage ist auch, was kannst Du selber reparieren oder was könntest Du reparieren und hast auf diese Arbeit nicht wirklich Lust? Das musst Du abwägen können und eventuell weiter suchen. Diese Schlepper sind ja nun nicht wirklich selten. Da gibt es viele Vergleichsmöglichkeiten.

Viel Erfolg!

Friedrich
 
Oggy

Oggy

Beiträge
651
Likes
285
Moin, bei der Bremse bewegen sich auch ohne Quersplint nur beide Pedale zusammen. Schalten ließ der sich eigentlich gut. Aber da Stadt und ohne Nummernschild konnte ich nur so 50 m hinundherkurven.

Meine Möglichkeiten sind räumlich begrenzt, Teiletausch geht. Da bin ich fit.
Technik gemacht Optik schlecht wäre mir lieber als andersrum.

Zum Bauernblind. Das Ölfenster der Hydraulik zuzusprühen ist schon fies.

Schon lange inseriert ist der mit 6500€ Das ist zuviel...

Grüsse
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Ich sehe das im Prinzip wie die Vorredner. Luftfilter scheint auch nicht sauber zu sein - wie sieht das Innenleben aus? Bremse zusammengebacken? Na, da stimmt as nicht. Sollten eigentlich unabhängig bedienbar sein, außer bei geschobenem Bolzen.
Mir wäre da nicht wohl bei dem Preis, obwohl ich schrauben kann ;)
Der Rest wurde schon gesagt.
 
Oggy

Oggy

Beiträge
651
Likes
285
Lenkstange 100€
Sitzschwinge+Gummi+ Sitzschale (woher?) 350€
Öle 150€?
Gummiteile 50€
200€ Radlager? Der Wechsel ohne Presse möglich? Sonst eher 500€ beim LaMaFachmann.



+xx?? für Überraschungen: Da die Kinder keine Belege o.Ä. haben was schon mal gemacht wurde.

Der Sitz mit seinem U-Eisen scheint zum Glück in Schraubgewinde des Schaltdeckels zu gehen und hinten in Gewinde der Hydraulik, (Bild eines Anderen: )


Das würde ich ja noch investieren.
Da würde ich mit max. 3500€ in die Preisverhandlung gehen?

Was gehörte denn innen an den rechten Kotflügel ? Dort ist noch ein Abdruck zu sehen

Grüße



1672166733606.png
 

Anhänge

  • 20221227_113602.jpg
    20221227_113602.jpg
    371,3 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Oldtimergarage36

Oldtimergarage36

Beiträge
10
Likes
14
Hi,
der wirkt auf den ersten Blick mal nicht so schlecht.

Bauernblind - da hab ich schon viiiiiel viel schlechteres gesehen. Auf jeden Fall einer der wenigen Schlepper bei dem die Dachteile/Sturzbügelteile in Nähe der Kotflügel nicht Grün sind. Da hat sich also einer schon mal mehr Mühe gemacht als viele viele andere "Lackierer"

Einzelradbremse zusammengebacken- was meinst Du damit ? Blockiert er evtl beim Bremsen einseitig ? - dann hängt das evtl mit dem Spiel im Radlager zusammen.

Gruß
Bernhard
Also schön lackiert ist da nichts. Wenn ich schon sehe das da der Luftfilter und die Batterie zur Hälfte mit übergesprüht wurde. 🤮. Meine Bremswelle war auch schwergängig (total dreckig und vergammelt) und Bremse zog einseitig. Musste alles zerlegen, reinigen, neu fetten. Beläge waren schon neu.Meine Pumpenplatte wurde komplett neu abgedichtet, und Kraftstoffleitungen neu. Handbremswelle neu abgedichtet inkl. Handbremsrad getauscht (weil Haarriss und eingelaufen) und Schaltkulisse musste ich eine Sperrfeder tauschen da sie fehlte und der Schalthebel ebenfalls schlackerte. Mähwerkantrieb ist bei mir auch neu abgedichtet. Jetzt markiert er sein Revier endlich nicht mehr. Spiel in der Lenkung hab ich auch und beim Kaltstart rußt er gewaltig, was sich nach 2 Minuten gibt und er bleibt auch an. Ich denke das alles sind die Typischen Baustellen die früher oder später jeden Treffen werden. Egal was du kaufst, richte dich drauf ein das da noch einige Baustellen kommen werden. Das sind Maschinen die 60 Jahre harte Arbeit verrichten mussten. 1000€ für Reparaturen und Ersatzteile hat man ganz schnell verbraucht. Und mal so als Info: ich würde meinen nicht für 3500 abgeben, auch wenn er sicher nicht perfekt ist. 6000 würde ich aber auch nicht bezahlen wollen. Ich denke irgendwo in dem Bereich muss es sich preislich bewegen und dafür möglichst viel nachweislich oder deutlich sichtbar gemacht worden sein. Eine Farbdusche sagt gar nichts über den technischen Zustand. Ich bin da eh kein Freund von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oggy

Oggy

Beiträge
651
Likes
285
Moin, kann ich die Noppen der Bremspedale als Betriebsstundenindikator nehmen? Noppen auf > der halben Fläche weggeschliffen = seehr viele Stunden?
Grüsse Andreas
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

das Kupplungspedal sagt da mehr aus. Wenn das blank ist sind das wohl >10000h.

Bremse braucht man beim Schlepper auf dem Feld quasi nicht, Kupplung beim Umdrehen am Ende des Feldes bzw. bei Frontlader zum Rangieren.

Gruß,
Josef
 
Thema: Deutz D25 Kaufberatung / Kaufempfehlung
Oben