Deutz D25 Getriebe trennen und abdichten.

Diskutiere Deutz D25 Getriebe trennen und abdichten. im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutzgemeinde. Hoffe es geht allen soweit gut. Fand es doch letztens so schön mit Euch mein Motor zu überholen das ich mir dachte beim...
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Moin,

Ich meinte das Zahnrad auf deinem zweiten Foto, in der linken Getriebehälfte.
Das einzelne in dem "Deckel" ist das vom Mähwerk wie es Michael schon richtig gestellt hat.

Viele Grüße
Thomas
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Das verschiebbare Ritzel ist der Rückwärtsgang. Das freie, einzelne Ritzel ist zur Erhöhung der Drehzahl des Mähwerkes. Dieses Zusatzritzel wurde später in die 612er-Serie eingeführt und ist NICHT nachrüstbar, wenn es nicht vorhanden ist. Die Drehrichtung des Mähantriebes ändert sich von links auf rechts, wenn es verbaut ist.

Griaßle
Martin
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
<p>
</p>

Danke für eure Infos. Hab noch paar mal hin und her probiert und es lief immer in der selben Richtung ..... 8| Hab es dann aufgegeben und denke irgendwie ging es rund 50 Jahre also wird es nun auch weiterhin gehen :D

Wo der Hebel für den Mähwerksantrieb ist hab ich verschlossen und naja mit der Dichtmasse nicht gespart obwohl man soviel ja nicht nehmen soll aber solche Arbeiten genauso wie im Bad Silikon ziehen liegt mir nicht ganz so :whistling: Ich hoffe trotzdem es ist nun dicht. :thumbsup: Ansonsten noch mal von vorne ;) Besser aber wenn nicht denn das ist schon ne kleine Sauarbeit :saint:

3F3950B7-4EC8-4EE1-9F1E-42C42BF43A3D.jpeg2189DEC1-B674-4F22-93C4-11D17DC379D5.jpegD2D2E864-0072-4FEA-95D9-53AC61E9D38D.jpeg05058DAE-DC1F-4919-A8E0-1EE951FBE53A.jpegAADBE19C-CA8F-4AC3-97C9-2451E0879421.jpegD86C640B-8542-41C4-92D0-AEC07CAA7EE3.jpeg74094346-E94F-4062-8486-94A72B2A4690.jpeg4BFD10C7-6131-4A2A-805B-72B2062476DB.jpeg
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
ach und angezogen habe ich die Schrauben nun mit 54 kn .... Zuviel zu wenig ?
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Steffen

Das sieht doch gut aus, warum sollte das nicht dicht sein.

Ich habe eine Frage,
ist bei deinem Getriebe auch ca. in der Mitte der rechten Gehäusehälfte, eine lange Schraube die bis in den Steg
von der linken Hälfte zwischen "Schaltgetriebe" und Tellerrad reicht?

Viele Grüße
Thomas
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Ich bin halt in der Hinsicht ein kleiner :D Pessimist .... schon Zuviel versaut :saint:

Ja diese besagte Lange Schraube Nähe der Mitte habe ich auch.
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Ok, danke

ich hatte die auf deinen Fotos nicht gesehen.

Viele Grüße
Thomas
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
moin,

ich habe eben im Handbuch nachgesehen, da sind keine Drehmomente angegeben.

Kann bitte Jemand von euch einen Wert einstellen?
Ich würde das gerne nachtragen da ich da auch immer unsicher bin.

Oder sind die von Harm angegebenen 54Nm in Ordnung?

Es geht ja nicht drum, für was die Schrauben vorgegeben sind, die sind ja in der Güte von 10,9 eh fester als die von Deutz vorgesehenen 8,8er, sondern was die Gehäusehälften vertragen.

Vielen Dank
Thomas
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
:D Meinte natürlich 54 Nm :P 120 Nm würde ich mir nicht trauen. Glaube das wäre bisschen heftig. Vom Gefühl her fand ich 54 Nm ganz in Ordnung. Aber wenn jemand einen originalen Wert hat würde mich auch interessieren
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Wurde eigentlich der Kegeltrieb wieder eingestellt, bevor der Deckel mit Dichtmasse drauf kam?

Griaßle
Martin
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.579
Moin,

die Vorspannkraft der Schraube errechnet sich doch aus Festigkeit, Gewindesteigung, Gewindereibungskoeffizient, Reibungskoeffizient zwischen Mutter und Auflage aus dem Drehmoment mit der die Schraube angezogen wurde?!
Hat Steffen die Schrauben mit einem Tropfen Öl versehen vor dem Anziehen?

MfG Kai
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Das mit den Kn und Nw verwirrt mich Aber ich sag mal fest ist fest :D

Kegeltrieb hab ich nix eingestellt :/ dachte mir wenn ich nix verstelle kann sich auch nix verstellen. Nur vom Deckel abmachen ? ?( Kann ich das jetzt noch prüfen ohne zu öffnen ?

Wie würdet ihr jetzt vorgehen zwecks Rest zusammen bauen ? Wollte zweite Achse und Rad montieren und dann erst wieder aufrecht stellen. Da ich ja keine Diff habe kann ja nix reinrutschen
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
ach und Öl hab ich diesmal nicht ran getan. Schrauben waren an sich leicht ölig
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Wenn alles genau gleich zusammengebaut wurde, kann es sein, daß die Einstellung stimmt, muß aber nicht. Prüfen kann man das nur durch wiederholtes Zerlegen und Wiederzusammenbauen unter Zuhilfenahme von Tuschierpaste auf dem Tellerrad, um das Tragbild sichtbar zu machen. Es gibt Anleitungen hier im Forum... Es ist zeitaufwendig...

Ist's zu eng, belastet das die Lager sehr und mahlt evtl. geräuschvoll, ist's zu locker klappert das Getriebe und die (Zahn-)Flanken sind gefährdet. Die Probefahrt wird es möglicherweise zeigen. Einfach mal die Zwischenwelle von der Handbremstrommel aus in ihrer Achsenrichtung bewegen. Wenn das deutlich geht (Spiel in der Wellenachse selbst), stimmt was nicht.

http://www.deutzforum.de/index.php?attachment/114380-zwischenwelle-d25-h1099-6-whb-pdf/
Super Erklärung von Udo:
D25.1-N Bj. 1960 Restaurierung
Tuschierpaste:
http://www.kalibrierservice24.de/Anreisswerkzeug/Pasten---Farben/Tuschierpaste-rot-250-ml.html

Griaßle
Martin
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Ja den Thread kenne ich von vor 2 Jahren oder so mehrmals gelesen. Das Thema aber wohl verdrängt :cursing: Aber die Welle war ziemlich fest bzw. ging gar nicht raus und habe sie daher drin gelassen. Lediglich die andere Welle hab ich draußen gehabt der Rest blieb drin. Und beim durchdrehen waren keine Geräusche oder ähnliches zu hören. Lief würde ich sagen sehr angenehm, drücken wir mal die Daumen das es passt. Würde gerne ein paar Jahre das Getriebe nicht mehr öffnen müssen :D
 
Thema: Deutz D25 Getriebe trennen und abdichten.
Oben