D 15 Deutz D15 - Wellendichtringe motorseitig und getriebesetig wechseln

Diskutiere Deutz D15 - Wellendichtringe motorseitig und getriebesetig wechseln im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Forum, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe meinen D15 getrennt, um die Kupplung zu erneuern. Wie sich herausgestellt hat, ist das...
J

Johannes89

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
1
Danke!
Werde mich mal kundig machen.
Wie kriegt man die WeDi's am besten raus? Raushebeln mittels Schraubenzieher o. ä.?
Und muss man bei der Montage der neuen irgendetwas beachten?
Sind die ersten WeDi's die ich tausche.
IMG_20220913_202254.jpg

IMG_20220913_202242.jpg

Herr Bobermin von ZF Bielefeld habe ich heute erreicht. Kupplung geht direkt morgen gleich raus. Bin ich mal gespannt.

Der Anlasser ist ein Getriebeanlasser, seit zwei Jahren verbaut und eine super Investition gewesen. Keine 200 Euro.
Ich hatte immer massive Probleme, besonders wenns kälter wurde. Batterien kaputt gemacht, Anlasser mal zerlegt, Masse usw überprüft. Hatte alles keinen Zweck. Nichts schlimmeres wenn man direkt in Wald will und der Schlepper nicht anläuft :D.
Also Anlasser gekauft. Der D15 wird damit förmlich angepeitscht. Beim ersten Versuch dachte ich der hebt ab.. Natürlich nicht original aber bei mir ist der D15 noch in vollem Arbeitseinsatz. Da geht Funktion erstmal vor Aussehen.
Und des Teil ist klasse.

Schönen Abend
Johannes
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.997
Likes
2.803
Moin, du kannst da eine selbstschneidende Blechschraube reindrehen, dann kann man daran ziehen.
Mit Schraubendreher raushebeln geht aber auch irgendwie.

Beim Einbauen muss man darauf achten, dass man die Dichtlippe nicht beschädigt. Das ist besonders relevant, wenn man Gewinde oder Verzahnungen durch den Ring schieben muss. Dafür kann man Klebeband über diese machen, damit die Dichtlippe darüber gleitet.
 
Montagsauto

Montagsauto

Beiträge
268
Likes
126
Heißt das Ding Getriebeanlasser weil der ein Getriebe hat? Das Getriebe bewirkt dann eine Erhöhung der Drehzahl oder wie genau funktioniert das?
 
J

Johannes89

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
1
Moin, du kannst da eine selbstschneidende Blechschraube reindrehen, dann kann man daran ziehen.
Mit Schraubendreher raushebeln geht aber auch irgendwie.

Beim Einbauen muss man darauf achten, dass man die Dichtlippe nicht beschädigt. Das ist besonders relevant, wenn man Gewinde oder Verzahnungen durch den Ring schieben muss. Dafür kann man Klebeband über diese machen, damit die Dichtlippe darüber gleitet.
Guter Tipp mit den Blechschrauben! Werd ich ausprobieren :)
 
J

Johannes89

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
1
Heißt das Ding Getriebeanlasser weil der ein Getriebe hat? Das Getriebe bewirkt dann eine Erhöhung der Drehzahl oder wie genau funktioniert das?
Ja, genau.
Zitat
"Getriebeanlasser haben einen höheren Drehmoment als frühere herkömmliche Anlasser. Dadurch springt der Motor besser und schneller an. Besonders deutlich kann man den Unterschied in den kalten Wintermonaten erkennen. Diese Anlasser verbrauchen zu dem auch noch weniger Strom."


Screenshot_20220914_001330.jpg
 
J

Johannes89

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
1
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage zur Druckstange der Kupplung.
Weiß jemand, ob der Winkel, der in den Ausrückbügel geht 90 Grad beträgt?
Sieht laut Zeichnung so aus. Meiner in weit drüber, siehe Foto.
Danke Euch!
IMG_20221019_194058.jpg
IMG_20221019_192101.jpg
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.148
Likes
248
Hallo Johannes !

Ich hab da mal eine Frage zum Getriebeanlasser :

Weißt Du ob der auch bei einem F2L 712 passt ?

Ich hab hier im Kundenkreis einen F2L 612 /54 * laufen, der immer mal wieder Startschwierigkeiten hat.
Klar haben wir den Anlasser schon überholt, also neuen Magnetschalter und Kohlen.
Starterkranz haben wir auch schon mit dem Einhandwinkelschleifer bearbeitet.
Aber irgendwie zickt der immer öfter rum.

* der hat mal einen anderen Motor bekommen....

Beim intrac 2004 habe ich schon ca. 5 Jahre einen Getriebeanlasser und bin sehr zufrieden damit.

mfg bfg 2004
 
J

Johannes89

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
1
Hallo Johannes !

Ich hab da mal eine Frage zum Getriebeanlasser :

Weißt Du ob der auch bei einem F2L 712 passt ?

Ich hab hier im Kundenkreis einen F2L 612 /54 * laufen, der immer mal wieder Startschwierigkeiten hat.
Klar haben wir den Anlasser schon überholt, also neuen Magnetschalter und Kohlen.
Starterkranz haben wir auch schon mit dem Einhandwinkelschleifer bearbeitet.
Aber irgendwie zickt der immer öfter rum.

* der hat mal einen anderen Motor bekommen....

Beim intrac 2004 habe ich schon ca. 5 Jahre einen Getriebeanlasser und bin sehr zufrieden damit.

mfg bfg 2004

Servus,
gute Frage. Habe extra noch mal nachgeschaut. Da ist ausschließlich der F1L aufgeführt. Kann aber nicht sagen was dort anders ist.
Habe bei der Suche aber auch andere Anlasser, auch für den F2L, gefunden.
Hatte meinen Anlasser damals auch ausgebaut und überholt. Brachte aber keine Besserung.
Der neue Anlasser läuft echt super, kann ich nur empfehlen.
Gruß Johannes
 
Thema: Deutz D15 - Wellendichtringe motorseitig und getriebesetig wechseln
Oben