D 15 Deutz D15 - Wellendichtringe motorseitig und getriebesetig wechseln

Diskutiere Deutz D15 - Wellendichtringe motorseitig und getriebesetig wechseln im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Forum, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe meinen D15 getrennt, um die Kupplung zu erneuern. Wie sich herausgestellt hat, ist das...
J

Johannes89

Beiträge
11
Likes
1
Hallo Forum,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe meinen D15 getrennt, um die Kupplung zu erneuern. Wie sich herausgestellt hat, ist das auch nötig.
IMG_20220826_182557.jpg

In diesem Zuge würde ich ganz gerne die WDR motorseitig und getriebesetig erneuern, was sich ja anbietet. Es war viel Ölschlamm rund um die Kupplung
IMG_20220827_173618.jpg

Getriebeseitig kommt man ja wirklich sehr schlecht ran. Gibt's Tipps eurerseits wie man da von vorne rankommt? Sind ja zirka 70 cm von der Öffnung vorne.
IMG_20220904_101034.jpg

Abgedichtet wird über Nummer 11 (Rundschnurring laut Zeichnung)?

IMG_20220904_101127.jpg

Motorseitig habe ich auf der Zeichnung keinen Dichtring gefunden. Gibt's hier wichtige Dinge, die man beachten muss?

Über Tipps und Hilfe freu ich mich! In meiner Ersatzteilliste stehen leider keine Teilenummern. Bringen mir diese im vorliegenden Fall überhaupt etwas?

Wo bezieht Ihr solch Einzelteile wie die WDR her? Direkt über den Landmaschinenmechaniker? Kann man da sicher sein, diese Teile überhaupt noch zu bekommen?

Ich danke schon mal vorab.

Viele Grüße
Johannes
 

Anhänge

  • IMG_20220904_101034.jpg
    IMG_20220904_101034.jpg
    366,2 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20220904_101127.jpg
    IMG_20220904_101127.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 139
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Johannes,

Handbücher besorgen!

Auf Tafel 1011 ist Nr. 12 der Dichtring auf der Vorgelegewelle: 25x38x7 DIN 6503

Der motorseitige Wellendichtring hinter der Kupplung ist ein 60x80x10 Viton (wegen der Temperaturfestigkeit bis 160°C). Im Lagerdeckel an der Frontseite ist es derselbe. Ist bei allen F1/2 L 612/712/812 derselbe Dichtring.

Die Dichtringe gibt's beim LaMa oder bei den bekannten Lieferanten, so, z.B. bei
Wellendichtring 60x80x10 BASLVIT hier im Wellendichtring-Shop!

Das Pilotlager in der Kurbelwelle ist ein beidseitig geschlossenes Lager 6202/2 RS DIN 625 (laut ETL).

Großteils sind das alles Normteile, die auch beschriftet sind.

Griaßle
Martin
 
J

Johannes89

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
1
Hallo Martin,

Super. Vielen Dank für Deine Antwort und die Informationen.
Sobald die 75er Nuss eintrifft werd ich das Schwungrad demontieren. In der Hoffnung, dass es sich nicht zu sehr wehrt. Das Pilotlager konnte ich vorhin austreiben (tatsächlich mit Brot :D - man lernt nie aus)

Taugt das offizielle Werkstatthandbuch vom D15?

Gruß ausm Schwabenland
Johannes
 
Montagsauto

Montagsauto

Beiträge
268
Likes
126
Hallo Martin,

Super. Vielen Dank für Deine Antwort und die Informationen.
Sobald die 75er Nuss eintrifft werd ich das Schwungrad demontieren. In der Hoffnung, dass es sich nicht zu sehr wehrt. Das Pilotlager konnte ich vorhin austreiben (tatsächlich mit Brot :D - man lernt nie aus)

Taugt das offizielle Werkstatthandbuch vom D15?

Gruß ausm Schwabenland
Johannes
Also ich restauriere zur Zeit einen D15. Habe mir die Handbücher für den 712er und den 812er Motor sowie für das ZF A4 Getriebe besorgt. Die helfen sehr gut weiter, in Verbindung mit den ETL.

Die 75er Nuss des Schwungrads kannst du gut lösen, indem du zwei drei kräftige Schläge auf den Knebel gibst. Gegen den Uhrzeitersinn! Vorsicht beim Gewinde wenn die Mutter runter ist. Machst du das kaputt hast du ein Problem da Kurbelwelle.

Meine Kupplung habe ich von ZF in Bielefeld überholen lassen. Sieht aus wie neu.

Den WeDi am Gerriebe wirst du nur tauschen können wenn du den Mähwerksantrieb auch noch trennst.

Anbei ein paar Fotos.

Was genau meinst du mit dem Austreiben des Pilotlagers… Brot und so weiter???

Grüße,
Daniel
 

Anhänge

  • B7898B29-AD4D-45B1-AB11-541A29E276AF.jpeg
    B7898B29-AD4D-45B1-AB11-541A29E276AF.jpeg
    362,9 KB · Aufrufe: 150
  • 131C39FA-B6EF-4016-938C-B73DA2774DD5.jpeg
    131C39FA-B6EF-4016-938C-B73DA2774DD5.jpeg
    611 KB · Aufrufe: 151
  • AD7F84A0-9157-4438-B2D9-922B21E86298.jpeg
    AD7F84A0-9157-4438-B2D9-922B21E86298.jpeg
    458,1 KB · Aufrufe: 163
  • 9DAC456F-1FB6-49F0-834E-B223A3EA4451.jpeg
    9DAC456F-1FB6-49F0-834E-B223A3EA4451.jpeg
    475,3 KB · Aufrufe: 163
  • FC8FF85D-D988-4B08-835F-9E189F2B7495.jpeg
    FC8FF85D-D988-4B08-835F-9E189F2B7495.jpeg
    500,1 KB · Aufrufe: 150
  • F8ED50BA-148D-4754-9170-9176E3A96430.jpeg
    F8ED50BA-148D-4754-9170-9176E3A96430.jpeg
    620,9 KB · Aufrufe: 155
WD15

WD15

Beiträge
62
Likes
11
Hallo Daniel,

eine Frage zwischendurch: Hast Du die Sößelrohrbrille nur mit Dichtmasse oder auch mit
einer Feststoffdichtung + Dichtmasse verbaut ?

Grüßle

Wolfgang
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Da reicht Dichtmasse, du musst aber aufpassen das nichts in die Stößeltassen kommt und die Ölbohrung verstopft.
Also nicht 3 Kubikmeter draufschmieren

Gruß Daniel
 
J

Johannes89

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
1
Also ich restauriere zur Zeit einen D15. Habe mir die Handbücher für den 712er und den 812er Motor sowie für das ZF A4 Getriebe besorgt. Die helfen sehr gut weiter, in Verbindung mit den ETL.

Die 75er Nuss des Schwungrads kannst du gut lösen, indem du zwei drei kräftige Schläge auf den Knebel gibst. Gegen den Uhrzeitersinn! Vorsicht beim Gewinde wenn die Mutter runter ist. Machst du das kaputt hast du ein Problem da Kurbelwelle.

Meine Kupplung habe ich von ZF in Bielefeld überholen lassen. Sieht aus wie neu.

Den WeDi am Gerriebe wirst du nur tauschen können wenn du den Mähwerksantrieb auch noch trennst.

Anbei ein paar Fotos.

Was genau meinst du mit dem Austreiben des Pilotlagers… Brot und so weiter???

Grüße,
Daniel

Super. Vielen Dank für Deine Tipps und die aufschlussreichen Bilder.

Kontakt mit ZF Bielefeld habe ich bereits aufgenommen. Leider sind die Kollegen dort wohl scheinbar noch im Urlaub.
Deine überholte Kupplung sieht echt klasse aus. Wie viel hast du dafür bezahlt?
War der Graffitausrücker auch dabei?

Das Pilotlager..
Ja, hab vorab den Tipp gelesen, Brot oder Teig in das Sackloch zu drücken und dann mit nem Rundmaterial einzuschlagen, der Teig drückt sich dann hinter die Lagerschale und treibt das Lager nach vorne raus.
Gestern gemacht. Tatsächlich wunderbar funktioniert.

Noch mal zum Getriebe WeDi getriebeseitig.
Keine Chance, das ganze von der Kupplung vorne zu erledigen?

Die vier Schrauben kriegt man mit Verlängerung ja vielleicht noch gelöst. Aber dann wirds wohl schwierig?

Möchte ungern auch noch den Schlepper am Getriebe trennen. Der D15 möchte baldmöglichst wieder in den Wald ;)


Viele Grüße
Johannes

IMG_20220906_183326.jpg
 
Montagsauto

Montagsauto

Beiträge
268
Likes
126
Super. Vielen Dank für Deine Tipps und die aufschlussreichen Bilder.

Kontakt mit ZF Bielefeld habe ich bereits aufgenommen. Leider sind die Kollegen dort wohl scheinbar noch im Urlaub.
Deine überholte Kupplung sieht echt klasse aus. Wie viel hast du dafür bezahlt?
War der Graffitausrücker auch dabei?

Das Pilotlager..
Ja, hab vorab den Tipp gelesen, Brot oder Teig in das Sackloch zu drücken und dann mit nem Rundmaterial einzuschlagen, der Teig drückt sich dann hinter die Lagerschale und treibt das Lager nach vorne raus.
Gestern gemacht. Tatsächlich wunderbar funktioniert.

Noch mal zum Getriebe WeDi getriebeseitig.
Keine Chance, das ganze von der Kupplung vorne zu erledigen?
Anhang anzeigen 191008
Die vier Schrauben kriegt man mit Verlängerung ja vielleicht noch gelöst. Aber dann wirds wohl schwierig?

Möchte ungern auch noch den Schlepper am Getriebe trennen. Der D15 möchte baldmöglichst wieder in den Wald ;)


Viele Grüße
Johannes
Der Preis für die Überholung der Kupplung richtet sich danach wie viel gemacht werden muss. Bei mir war einiges zutun und es hat glaube ich ca. 320 Euro gekostet. Der Graphitring ist komplett neu, der wird glaube ich auch im PKW-Bereich eingesetzt bei Trabant und NSU. Bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Thema WeDi: Die Demontage mag vielleicht klappen, fünf Verlängerungen für die Schrauben, dann ne Spax-Schraube in den alten WeDi und rausziehen… das wird viel Fummelei sein aber geht vielleicht irgendwie. Entscheidend ist aber denke ich die Montage des neuen WeDi… wie willst du aus der Entfernung ordentlich sauber machen und dann den neuen WeDi akkurat und Spannungsfrei ohne Verkanten da hineinschlagen/drücken? Hast du dafür einen Plan?

Grüße,
Daniel
 
Montagsauto

Montagsauto

Beiträge
268
Likes
126
Hallo Daniel,

eine Frage zwischendurch: Hast Du die Sößelrohrbrille nur mit Dichtmasse oder auch mit
einer Feststoffdichtung + Dichtmasse verbaut ?

Grüßle

Wolfgang
Habe das mit Motorsilikondichtmasse abgedichtet.

Grüße,
Daniel
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Anstatt Brot und Teig nehme ich dafür einfache Spielzeugknete. Die kann man auch öfters verwenden.

Friedrich
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Wolfgang und Johannes,

noch ein Tipp für das Schwungrad: Mutter nur lösen, nicht ganz abnehmen, damit das gelöste Schwungrad nicht auf die Füße fällt, ca. 50kg.

Wenn das Schwungrad nicht runter will, entweder abdrücken mit einem Abzieher (ich weiß nur, wie das am Zweizylinder aussieht, da gibt es 4 Bohrungen dazu) oder durch die Anlasseröffnung mit einem Hartholz oder Buntmetallstück, also von hinten her, einen ordentlichen Schlag auf selbiges geben. Dann sollte sich das lösen.

Eigentlich reicht für die Brillendichtung die entsprechende Dichtung: https://shop.delegro.nl/Kolben-Zyli...631-779-804-811-813-819-820-821-822-1646.html

Griaßle ins Remstal rüber.
Martin
 
J

Johannes89

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
1
Hallo Wolfgang und Johannes,

noch ein Tipp für das Schwungrad: Mutter nur lösen, nicht ganz abnehmen, damit das gelöste Schwungrad nicht auf die Füße fällt, ca. 50kg.

Wenn das Schwungrad nicht runter will, entweder abdrücken mit einem Abzieher (ich weiß nur, wie das am Zweizylinder aussieht, da gibt es 4 Bohrungen dazu) oder durch die Anlasseröffnung mit einem Hartholz oder Buntmetallstück, also von hinten her, einen ordentlichen Schlag auf selbiges geben. Dann sollte sich das lösen.

Eigentlich reicht für die Brillendichtung die entsprechende Dichtung: https://shop.delegro.nl/Kolben-Zyli...631-779-804-811-813-819-820-821-822-1646.html

Griaßle ins Remstal rüber.
Mar

Der Preis für die Überholung der Kupplung richtet sich danach wie viel gemacht werden muss. Bei mir war einiges zutun und es hat glaube ich ca. 320 Euro gekostet. Der Graphitring ist komplett neu, der wird glaube ich auch im PKW-Bereich eingesetzt bei Trabant und NSU. Bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Thema WeDi: Die Demontage mag vielleicht klappen, fünf Verlängerungen für die Schrauben, dann ne Spax-Schraube in den alten WeDi und rausziehen… das wird viel Fummelei sein aber geht vielleicht irgendwie. Entscheidend ist aber denke ich die Montage des neuen WeDi… wie willst du aus der Entfernung ordentlich sauber machen und dann den neuen WeDi akkurat und Spannungsfrei ohne Verkanten da hineinschlagen/drücken? Hast du dafür einen Plan?

Grüße,
Daniel
Hallo,

okay, da bin ich mal gespannt was die Kollegen aus Bielefeld meinen, sofern ich sie ans Telefon bekomme :)

Ja, habe auch befürchtet, dass ich da nicht wirklich eine Chance hab, den WeDi von da zu wechseln.
Dann muss ich diese Arbeit auf einen späteren Zeitpunkt schieben.
Zumindest wird dann in dem Zuge der Kupplungsüberholung gleich der WeDi motorseitig erneuert und der ganze Ölschlamm entfernt.

Danke sehr.

Johannes
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
513
Likes
775
hallo Johannes

Die Demontage vom Schwungrad (hier F1M414) habe ich so gelöst. Die Gewinde wird es sicher auch geben. Mutter ein paar Umdrehungen drauflassen, Abzieher vorspannen und dann ein herzhafter Schlag mit dem Vorschlaghammer.DSCI0954.JPG
 
Montagsauto

Montagsauto

Beiträge
268
Likes
126
Hallo,

okay, da bin ich mal gespannt was die Kollegen aus Bielefeld meinen, sofern ich sie ans Telefon bekomme :)

Ja, habe auch befürchtet, dass ich da nicht wirklich eine Chance hab, den WeDi von da zu wechseln.
Dann muss ich diese Arbeit auf einen späteren Zeitpunkt schieben.
Zumindest wird dann in dem Zuge der Kupplungsüberholung gleich der WeDi motorseitig erneuert und der ganze Ölschlamm entfernt.

Danke sehr.

Johannes
Wenn du später den Mähantrieb trennst musst du das Öl aus selbigem ablassen. Ist ja mit dem Getriebe verbunden. Hab also den passenden Dichtring und Silikondichtmasse parat. Die untere Hälfte zwischen Mähantrieb und Getriebe musst du mit der Dichtmasse abdichten.
 
J

Johannes89

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
1
Wenn du später den Mähantrieb trennst musst du das Öl aus selbigem ablassen. Ist ja mit dem Getriebe verbunden. Hab also den passenden Dichtring und Silikondichtmasse parat. Die untere Hälfte zwischen Mähantrieb und Getriebe musst du mit der Dichtmasse abdichten

Danke für den Tipp.
Wie kommts, dass teilweise mit Dichtungen gearbeitet wurde und teilweise mit Silikon abgedichtet werden muss?
 
J

Johannes89

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
1
Hallo,
nachdem die 75 Nuss leider verspätet kam, musste das Schwungrad noch etwas warten.
Vorhin hab ich es dann abgezogen. Ging mittels eines alten Abziehers erstaunlich gut.
Alles ordentlich ölig, wobei es nicht so aussieht als käme es vom WeDi, Öl lief vermutlich eher zylinderseitig nach unten.
Gibt's denn spezielle Dinge auf die man achten sollte beim Wechseln der WeDis? Alten einfach mittels kleinem Schraubenzieher raus holen und neuen rein?
Viele Grüße
Johannes
 

Anhänge

  • IMG_20220912_201219.jpg
    IMG_20220912_201219.jpg
    592,3 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20220912_201125.jpg
    IMG_20220912_201125.jpg
    538,6 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20220912_200613.jpg
    IMG_20220912_200613.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 145
Montagsauto

Montagsauto

Beiträge
268
Likes
126
Es gibt spezielle WeDi's für die Kurbelwelle, kann dir aber nicht sagen wo da genau die Unterschiede liegen. Kauf direkt Markenwaren (z.B. Victor Reinz)...

Grüße,
Daniel
 
Montagsauto

Montagsauto

Beiträge
268
Likes
126
Hallo,
nachdem die 75 Nuss leider verspätet kam, musste das Schwungrad noch etwas warten.
Vorhin hab ich es dann abgezogen. Ging mittels eines alten Abziehers erstaunlich gut.
Alles ordentlich ölig, wobei es nicht so aussieht als käme es vom WeDi, Öl lief vermutlich eher zylinderseitig nach unten.
Gibt's denn spezielle Dinge auf die man achten sollte beim Wechseln der WeDis? Alten einfach mittels kleinem Schraubenzieher raus holen und neuen rein?
Viele Grüße
Johannes
Es gibt spezielle WeDi's für die Kurbelwelle, kann dir aber nicht sagen wo da genau die Unterschiede liegen. Kauf direkt Markenwaren (z.B. Victor Reinz)...

Welche Art Anlasser hast du denn da drauf? Man sieht ja das Ritzel, aber das sieht bei mir ganz anders aus...

Grüße,
Daniel
 
Thema: Deutz D15 - Wellendichtringe motorseitig und getriebesetig wechseln
Oben