Beim D40L gibt es eine kleine
Öffnung unterhalb der Kupplung.
Diese ist mit einem Blech
verschlossen .
Gibt es diese auch beim
40.1S ?
Moin,
D40.1S hat ein weitgehend geschlosssenes Kupplungsgehäuse. D40L ist da komplett anders. Historisch hab ich da was von Fahr-Entwicklung vs. Deutz-Entwicklung gelesen, d.h. D40/D40.1 sind noch die 'alte' Deutz-Entwicklung, D40L (D40.2) ist aus der Fahr-Übernahme entstanden. 'S' heißt soweit ich weiß nur 'Doppelkupplung', d.h. Zapfwellen- und Fahrkupplung einzeln schaltbar per halb/ganz durchgetretenem Kupplungspedal.
Die Öffnung oben unter dem Tank beim D40.1 läßt einen von oben auf die Schwungmasse schauen, da gibts also nichts zu sehen. Ist mit einem Gitter verschlossen, d.h. das ist wohl die Belüftung für das Gehäuse.
Ich hab übrigens quasi das gleiche Problem an meinem D40.1S, die Kupplung trennt nicht mehr komplett. D.h. ich kann beim Treten der Kupplung den Gang reinschubsen, wenn ich die Kupplung nicht trete geht das schon eher nicht. Ich kann bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung den Trecker bremsen, man merkt aber daß der Motor dann gegen eine Last arbeitet. Zapfwelle kann ich nicht wirklich testen
Ich hab mir für wenig Geld eine Endoskopkamera vom Chinesen besorgt (5mm, mit integrierter LED-Beleuchtung zum Anschluß ans Smartphone bzw. PC), damit kann man von unten (Befestigungsschrauben Mähwerksantrieb?) oder von der Seite (Befestigungsschrauben Auspuff, Kupplungsraste) sich in das Gehäuse mogeln. Wenn's nicht stabil genug ist kann man da nen durchsichtigen dünnen Schlauch drüberziehen, dann läßt sich das ein wenig besser führen. Hat mich aber auch nicht wirklich weitergebracht: Die Kupplung sieht da soweit OK aus, alle Hebel und Federn da wo sie sein sollten soweit man das auf den blassen Bildern sehen kann ...
Also ist der nächste Schritt den Trecker trennen und mal genau auf die Kupplung schauen.
Gruß,
Josef