D 4006

Diskutiere D 4006 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin zusammen, wir haben bei uns auf dem Hof einen alten D4006 auf dem die letzten Jahre so jeder mal drauf durfte der halbwegs geradeaus fahren...
M

Moorhof

Beiträge
3
Likes
0
Moin zusammen, wir haben bei uns auf dem Hof einen alten D4006 auf dem die letzten Jahre so jeder mal drauf durfte der halbwegs geradeaus fahren konnte. Dementsprechend ist auch der Zustand des Schleppers.
Nun habe ich folgendes Problem.
Wenn ich mit dem Traktor losfahren möchte hat die Kupplung eigentlich so gut wie keinen Schleifpunkt mehr. Wenn ich die Kupplung los lasse fährt er langsam los. Auf festem Untergrund fährt er auch einigermaßen. Sobald ich auf die Weide fahre habe ich keine Kraftübertragung mehr auf die Antriebsachse und der Traktor bleibt stehen. Wenn ich unseren Miststreuer dran habe habe ich an der Zapfwelle genug Kraft um den Hänger anzutreiben. Nur fahren funktioniert nicht mehr.
Nun hoffe ich das einer von euch mir einen Tipp geben kann wie ich den guten dicken wieder zum Fahren bekomme. Am besten so kostengünstig da es eine Haltergemeinschaft ist und da ist das Geld immer knapp.

Meine Idee ist ob die Kupplung sich vielleicht nachstellen lässt. Vielleicht hat einer von euch das schon mal gemacht und kann mir berichten wo ich was einstellen muss.
Vielen Dank und Liebe Grüße aus Norderstedt. 😉
 
J

Joerg mit 3006

Beiträge
131
Likes
34
Du kannst den Punkt, an dem die Kupplung greift nachstellen. Also den Punkt, wenn du das Pedal trittst bis du einen Wiederstand spürst. Wenn ihr aber Jahrelang mit schleifender Kupplung gefahren seid, ist die verschlissen. Gruß Jörg
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

wenn der wieder laufen soll, hilft das nix. Die Kupplung muss raus und zumindest die Scheibe getauscht, wenn nicht sogsr die ganze Kupplung überholt werden.

Kostenpunkt 300-800€ fürs Material.
Wenn man es in der Werkstatt aus und einbauen lässt kommen geschätzt noch 600-1300€ Arbeitskosten hinzu

MfG Kai
 
M

Moorhof

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Danke für eure Tips, ich werde mal demnächst gucken was sich da machen lässt.
 
M

Moorhof

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Moin,

wenn der wieder laufen soll, hilft das nix. Die Kupplung muss raus und zumindest die Scheibe getauscht, wenn nicht sogsr die ganze Kupplung überholt werden.

Kostenpunkt 300-800€ fürs Material.
Wenn man es in der Werkstatt aus und einbauen lässt kommen geschätzt noch 600-1300€ Arbeitskosten hinzu

MfG Kai
Moin Kai, kannst du sagen ob es schwierig ist die Scheibe der Kupplung zu tauschen? Handwerklich bin ich nicht unbegabt. Allerdings bin ich was das Thema angeht noch völlig ahnungslos.

Lg Dennis
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

Schlepper trennen und aus- und einbauen der Kupplung sollte gehen wenn Du ein wenig schrauben kannst. Die Kupplung selbst überholen kann man auch machen. Je nach Zustand kannst Du die dann aber immer noch zu ZF nach Bielefeld zum überarbeiten schicken.

Ich habe an meinem D40.1s die Kupplung selbst überholt. Bisherige Schraubererfahrung war da eher an Landmaschinen (Mähdrescher, Presse etc.) reparieren aber bisher eben noch keinen Schlepper getrennt. Sieh Dir mal die Beschreibungen zum Trennen des Schleppers an. Der 4006 ist mit seinen drei Zylindern ja noch eher die leichte Variante, den kriegt man auch allein noch getrennt.

Gruß,

Josef
 
Thema: D 4006

Ähnliche Themen

Deutz D4006:Keine Kraftübertragung. Kupplung, Antriebshohlwelle? Was kann es sein?

Oben