Kupplung Deutz D 15 defekt?

Diskutiere Kupplung Deutz D 15 defekt? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutz-Freunde, nachdem ich mit meinem kleinen Deutz D 15 einen einen 4-Tonnen-Anhänger über 2 km einen Berg hochgezogen habe, stellte...
Fetteimer

Fetteimer

Beiträge
9
Likes
6
Hallo liebe Deutz-Freunde,

nachdem ich mit meinem kleinen Deutz D 15 einen einen 4-Tonnen-Anhänger über 2 km einen Berg hochgezogen habe, stellte ich fest, dass dies ein Fehler war. Etwa 10 Meter vor dem Erreichen des Ziels schaffte der 1-Zylinder es nicht mehr und stieg aus. War zu erwarten, denn er hatte kaum noch "Puls". Es gab einen Ruck und wir fuhren rückwärts. Nachdem ich die Handbremse anzog, stand das Gespann glücklicherweise wieder. Da habe ich wohl die Kupplung geschlachtet. Also er springt gut an, das Mähwerk und die Zapfwelle funktionieren noch, er lässt sich weich schalten, aber er fährt nicht mehr. Und er hat dann anfangs noch ein paar Tropfen Öl aus dem Getriebe ausgeschwitzt. Nun brauche ich mal Hilfe, damit ich nicht den ganzen Trecker zerlege und noch mehr Fehler mache. Habe nur Schrauber-Erfahrungen mit meinem VW Iltis, nicht mit Treckertechnik. Wo fange ich am besten an zu schrauben? Könnte es die Kupplung sein? Freue mich über jeden guten Tipp. Und bevor ich es vergesse,: Ich ziehe keinen Anhänger mehr, der über 1200 kg wiegt. Das habe ich jetzt schon gelernt. :)
Danke und liebe Grüße
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
der D15 hat eine normale Einfach-Kupplung. Wenn Zapfwelle und Mähantrieb noch ganz normal funktionieren (sich also mit der Kupplung ein- und auskuppeln lassen und Kraftschluss zum Motor besteht), dann ist die Kupplung in Ordnung. Der Fehler muss dann im Getriebe liegen.

Kann man den Trecker mit eingelegtem Gang schieben, auch mit getretener Differentialsperre? Es könnte sein, dass eine Steckachse abgedreht ist, dann gibt es auch keinen Vortrieb mehr.

Edit: michiwi war schneller...

Grüße
Henrik
 
Fetteimer

Fetteimer

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
6
Das sind doch schon mal erste gute Hinweise, danke Männers! Ich schau mir das mal morgen an.
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Stefan
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Ich hab das live mitgemacht als eine achswelle abgerissen ist. Hab sie praktisch kaputt gesessen, da ich auf dem Beifahrersitz saß :D

diese ist aber ohne Last abgerissen, praktisch im Schubbetrieb bei leichtem Berg ab rollen...
 
D

DanDeutz

Beiträge
69
Likes
10
Das passiert nicht von jetzt auf gleich. Sowas ist ein schleichender Schaden und einmal reichts dann und es reißt ab.

Viele Grüße
Dan
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

So ganz verstehe ich das noch nicht. Wenn eine Steckachse oder ein anderes Bauteil in der Hinterachse abreißt, dann lässt sich diese Seite auch nicht mehr bremsen. Die Bremsen sitzen in den Achstrichtern auf der Steckachse und nicht aussen in Radnähe. Wenn man dann bremst, egal ob mit Fuß- oder Handbremse, müsste sich der Schlepper einseitig wegdrehen. Es wird ja dann nur eine Seite gebremst.

Wie bist Du denn nach Hause gekommen?

Friedrich
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Wenn Rechts abreißt geht links natürlich noch... Gleiches Gilt für die Handbremse, da die auch in der Hinterachsbremse sitzt. Man muss ja nicht wie ein Bekloppter reintreten. aber ja die Gefahr ist da dass der Schlepper ausbricht.
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Wenn er mit 4 Tonnen hinten dran den Berg rückwärts runter rollt und nur eine Seite bremsen tut, dann muss man die Handbremse aber richtig anziehen. Demnach muss der Schlepper dann quer an der Deichsel gestanden haben. Und wie kommt man dann gerade rückwärts mit Anhänger den Berg runter? Oder er wurde dann in Fahrtrichtung abgeschleppt.

Daher die Nachfrage.

Friedrich
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin,

Etwas weniger um die Ecke gedacht:
Wenn die Steckachse irgendwo zwischen Bremse und Rad bricht, bremst der Schlepper ganz anders. Der Achstrichter würde als Anker im Waldboden stecken und das Hinterrad läge daneben.
Der Fahrer vermutlich ebenfalls.

Beim A4-Getriebe ist das wie bei anderen Portalachsen oder innenliegenden Bremsen (hier beides) natürlich etwas anders. Aber trotzdem gilt:

In der Praxis brechen die Steckachsen rein physikalisch bedingt an ihrer schwächsten Stelle, in der Regel ist dies das Keilwellenprofil am Kegelrad des Differentials.
Mein Foto von vor ein paar Wochen an anderer Stelle zeigt das beispielhaft:
Deutz 4506 Leistungssteigerung ( ab wann ist es schädlich ?)

In dem Fall bildet die Steckachse mit der Bremse, Radlager und dem Radflansch unverändert eine Einheit und kann problemlos dosiert mit dem herkömmlichen Bremspedal gebremst werden.

MfG
Fabian
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Du bist hier der Einzige der um die Ecke denkt.

Aber warten wir mal gespannt auf die Antwort von Fetteimer.

Friedrich
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
In dem Fall bildet die Steckachse mit der Bremse, Radlager und dem Radflansch unverändert eine Einheit und kann problemlos dosiert mit dem herkömmlichen Bremspedal gebremst werden.
Hallo Fabian,

wie dir sicher bekannt ist Bricht beim A4 Getriebe nicht die Welle welche aus dem Getriebe kommt, sondern tatsächlich der die Welle der kleinen Achswelle am großen Stirnard im Portal. Damit ist die Bremse auf dieser Seitet tot.

Kann natürlich in diesem Fall auch anders sein, wir werden es erfahren.
 
Fetteimer

Fetteimer

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
6
Hallo zusammen,
erst einmal freue ich mich über eure zahlreichen Rückmeldungen. Die Diskussion hilft mir aber noch nicht so richtig weiter. Ich muss jetzt am Wochenende mal schauen, wo er bremst und wo nicht und ob er mit Differenzial noch fährt. Um die Geschichte zu Ende zu erzählen.... natürlich fuhr ich nach dem Abriss "von was auch immer" erst einmal 2 Meter rückwärts und der Anhänger stellte sich ein wenig quer. Aber das Ziehen der Handbremse hat schlimmeres verhindert. Glücklicherweise fuhr hinter mir noch ein Trecker, dessen Fahrer schon leicht geschwollene Halsvenen hatte, weil ich wie eine Schnecke den Berg hochgekrochen war. Der drückte mein Gespann dann mit seiner Gabel den Berg hoch und schob mich noch 500 m bis zu einem großen Waldparkplatz. Es stand kein Rad meines Treckers schief, der Motor lief einwandfrei aber er fuhr halt nicht mehr. Anschließend haben wir ihn auf einen Trailer gezogen und nach Hause gebracht. Dann selbst vom Trailer heruntergerollt (mit Fußbremse) und ins Carport gestellt. Kein Rad schief, gebremst hat er auch. Wenn ich weiß, wo ich mit dem Schrauben anfangen soll und den Schaden gefunden habe, könnt ihr sicher sein, dass ich das hier natürlich zurückmelde. Ich gehe davon aus, dass keiner von euch aus Goslar und Umgebung kommt, sonst könnte man ja mal mit 4 Augen schauen.
Liebe Grüße
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
Moin,

Die Kupplung kannst du testen, indem du den Schlepper festbremst und bei laufendem Motor, erhöhter Drehzahl im zweiten Gang die Kupplung kommen lässt.
Ist sie kraftschlüssig, wirst du den Motor abwürgen. Wenn nicht wird der Motor weiter laufen.
Dann müsste der Schlepper getrennt werden.

Gruß, Johannes
 
Montagsauto

Montagsauto

Beiträge
268
Likes
126
Moin.

Deine Kupplung ist nicht defekt.

Ich vermute das die Welle der Radnabe im Vorgelege gebrochen ist. Das ist ein bekanntes Problem beim ZF-A4 und hat dazu geführt, dass die Achse in dem Bereich überarbeitet worden ist. Das führt dann zu folgendem Phänomen:
- Der Kraftschluss vom Getriebe auf die Straße ist unterbrochen (quasi so als würdest du mit diesem Rad auf Eis stehen oder das Rad dreht im Matsch durch)
- Sofern die Differentialsperre nicht eingelegt ist, hast du dadurch auch keinen Kraftschluss auf der anderen Achse
- Einlegen der Differentialsperre sollte den Trecker in Bewegung setzen, hiervon würde ich aber stark abraten bevor du noch mehr kaputt machst
- dadurch das die Welle ins Getriebe noch intakt ist und die Bremsbacken auf diese Welle wirken, erzeugen diese quasi noch Bremswirkung mit der Handbremse im Stand

Bei meiner derzeitigen D15 Restauration ist mir aufgefallen das ich auf der einen Seite bereits die neue Achse verbaut habe und auf der anderen Seite die alte.
Ich verlinke hier mal einen anderen Thread von mir wo du die Unterschiede erkennen kannst.

D 15 - Ersatzteile für Deutz D15 ZF A4 Portalachse

Ich habe noch jeweils ein linkes und ein rechtes komplettes Achsrohr, bei Interesse schreibe mir bitte eine PN. Ich müsste aber wissen welche Version des D15 du hast (Einfachbremse oder Doppelbremse).

Grüße,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Fetteimer

Fetteimer

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
6
Hallo zusammen,
nachdem ich heute einmal ausprobiert habe, was ihr mir empfohlen habt, bin ich der Diagnose schon sehr nahe gekommen und weiß, wo ich ich die ersten Schrauben losdrehen muss. Also wenn ich das Differenzial einlege, fährt der Trecker vorwärts und rückwärts. Bin aber nur einen Meter gefahren....gefährlich.....
Eure Ferndiagnostik tendierte ja schon überwiegend in Richtung Steckachse. Im Laufe der Woche werde ich anfangen, die linke Steckachse auszubauen und dann weiß ich mehr. Warum ich links anfange? Weil ich keine Ahnung habe, aber beim Transport des verreckten Treckers plötzlich ein paar Tropfen Öl aus der linken Achse liefen. Bisher der erste Öltropfen, den ich jemals unter dem Trecker gesehen habe.
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden und bedanke mich schon ganz herzlich für die richtungsweisende Diagnostik.
@ Daniel, wenn ich den Zustand der Achse gesehen habe, muss ich vielleicht auf dein Angebot zurückkommen :).

Liebe Grüße aus dem Harz
 
Montagsauto

Montagsauto

Beiträge
268
Likes
126
Hallo zusammen,
nachdem ich heute einmal ausprobiert habe, was ihr mir empfohlen habt, bin ich der Diagnose schon sehr nahe gekommen und weiß, wo ich ich die ersten Schrauben losdrehen muss. Also wenn ich das Differenzial einlege, fährt der Trecker vorwärts und rückwärts. Bin aber nur einen Meter gefahren....gefährlich.....
Eure Ferndiagnostik tendierte ja schon überwiegend in Richtung Steckachse. Im Laufe der Woche werde ich anfangen, die linke Steckachse auszubauen und dann weiß ich mehr. Warum ich links anfange? Weil ich keine Ahnung habe, aber beim Transport des verreckten Treckers plötzlich ein paar Tropfen Öl aus der linken Achse liefen. Bisher der erste Öltropfen, den ich jemals unter dem Trecker gesehen habe.
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden und bedanke mich schon ganz herzlich für die richtungsweisende Diagnostik.
@ Daniel, wenn ich den Zustand der Achse gesehen habe, muss ich vielleicht auf dein Angebot zurückkommen :).

Liebe Grüße aus dem Harz
Alles klar, dann bin ich mal gespannt was du entdeckst. Wenn die Undichtigkeit tatsächlich vorher nicht vorhanden war und aus dem
Bereich des Vorgeleges kommt (der „Kasten“ in der Achse an dem das Rad angeschraubt wird), dann hat wahrscheinlich das Zahnrad im Vorgelege das Gussgehäuse gesprengt. Das war bei mir auf der einen Seite auch so, siehe Foto…
 

Anhänge

  • BAD5724E-084C-41CB-B894-1476F142E907.jpeg
    BAD5724E-084C-41CB-B894-1476F142E907.jpeg
    527,8 KB · Aufrufe: 98
  • 86490E10-39B2-4A74-AFEC-96A3009908B5.jpeg
    86490E10-39B2-4A74-AFEC-96A3009908B5.jpeg
    564,7 KB · Aufrufe: 97
  • F7D0A7D9-C2E4-402D-AED3-FB346E14117D.jpeg
    F7D0A7D9-C2E4-402D-AED3-FB346E14117D.jpeg
    604,7 KB · Aufrufe: 99
  • DC78B31C-680D-4C78-8AEB-7C39A7F16880.jpeg
    DC78B31C-680D-4C78-8AEB-7C39A7F16880.jpeg
    620,7 KB · Aufrufe: 100
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, vorm zerlegen aufbocken und bei eingelegter bremse und ggf. Sperre am Rad drehen. Wenn du drehen kannst ist die Seite hin
 
Thema: Kupplung Deutz D 15 defekt?

Ähnliche Themen

Ein Deutzer Franzose

Oben