Deutz 7207 CA

Diskutiere Deutz 7207 CA im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Hallo, wie ausführlich in der 07er Ecke gefragt und beantwortet habe ich einen 7207 A-S in einigermaßen abgerocktem Zustand gekauft. Einiges werde...
holger63

holger63

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So, hab den 7207 wieder nach Hause geholt, allerdings ist er noch ohne
Dachhaube und Motorhaube.
Im Dach muss ich erst einmal die Elektrik richten.
Vorn müssen neue Scheinwerfer eingebaut werden, die ich mir noch besorgen muss,
die Haubenhalter müssen wieder eingebaut werden, ne Hupe ist noch nicht drin usw.

Was "etwas" nervt ist die Tatsache dass der linke vordere Kotflügel an
der Kardanwelle für den Allrad nicht nur scheuert sondern eingedrückt wird
beim einschlagen. Da wird es verm. nur die Lösung geben dass ich den
da ausschneide. Sieht schei..e aus, ist klar. Den Kotflügel kürzen sieht ebenso
mistig aus...
Muss ich noch drüber nachdenken was mich weniger nerven würde.

Wie habt ihr so ein Problem gelöst?

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J

JBusse

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Hallo Holger,
Respekt vor Deinem Projekt, das wird richtig gut!

Wegen den vorderen Kotflügeln und der Kardanwelle (wir hatten früher einen D7207 CA) : da waren die serienmäßigen Kotflügel so kurz, das diese nicht mit der Kardanwelle kollidiert sind. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass die Wirkung der Kotflügel deshalb bescheiden war und man sich die Trittstufen zur Kabine mit Dreck vollgeschmissen hat. Ich habe deshalb zusätzliche Schmutzfänger montiert und diese musste ich auf den linken Seite ausschneiden.

Gruß Jürgen
 
holger63

holger63

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Hallo Jürgen,

danke für die "Denkhilfe"! Ich hatte mir das schon gedacht dann man
dann ordentlich mit dreck/Schmuddel wirft, ausschneiden sieht zwar
bescheiden aus, wäre aber verm. das sinnvollste.
Aber ich hab noch Zeit bis ich das entscheiden muss. Ein schwenkbarer
Kotflügel wäre die teuerste Variante, den fest auf der Achse/Rahmen zu montieren
fällt verm. aus da der dann wahrscheinlich stärker vibrieren würde...
 
Jonas_IHC

Jonas_IHC

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Moin Holger,

das Problem mit den schleifenden Kotflügeln kenne ich von meinem IH auch, mich nervt das auch schon lange.
Denke auch schon länger drüber nach, den auf schwenkbare Kotflügel umzubauen. Auf Ebay habe ich diesen Satz im Auge:
1702978833796.png
Habe die allerdings auch noch nicht gekauft, ist aber die preiswerteste Lösung, die ich bisher (abgesehen vom Eigenbau) gefunden habe

Gruß Jonas
 
holger63

holger63

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Ja, hab ich auch schon gesehen aber 500,- ist auch ne Ansage...
zumal ich meine Kisten ja jetzt auch versteuern darf, auch wenn ich
denen eine H-zulassung verpasse :evil:
 
holger63

holger63

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Um auch hier mal etwas weiter zu machen...
Aktuell bin ich mit den Kontrollleuchten beschäftigt, die Diode im Armaturenbrett
war defekt, darum ging das Standlicht nicht. Das ist behoben

Brauche Hilfe bei der Elektrik 7207C/ET Nr

Ich hab neulich im Zubehörhandel einen Scheibenwasser-Waschbehälter gekauft
und an die Stirnwand nach vorn befestigt. Der Schalter in der dachkonsole dafür funktioniert
und der Schlauch hat auch Durchlass

IMG_20240128_112738_848.jpg

In der Dachkonsole war oben rechts ein kleine defekte Stelle, das hab ich sauber ausgeschnitten
und dort ein kleines Digitaldisplay eingebaut welches mir die Zapfwellendrehzahl anzeigt.
Dann einen Halter gebastelt um den Geber dicht an den Zapfwellenstummel zu bekommen
ohne dass er im Weg ist und den Magneten dafür so aufgeklebt (Uhu Endfest) dass
man auch eine Gelenkwelle noch gut rauf bekommt.
Ich hab das schon eine kleine Weile auf dem 4.15 und funktioniert dort prima.
Und das schöne, das Ding kostet keine 20,-

Amazon.de

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IMG_20240128_112058_062.jpg

Heute ist ne neue Hupe angekommen da die alte durch Abwesenheit glänzte.
Und auch die Kabineninnenbeleuchtung, eine runde von Hella, war durch damit,
auch die ist heute neu angekommen.

Dabei waren auch 2 Relais für Arbeitsscheinwerfer die ich aber noch nicht habe.
Bin noch dabei den Kabelkram im Dach neu zu machen bzw. entwirren, die Hälfte
rauswerfen usw.
Die Schalter für die Arbeitsscheinwerfer liegen neu schon bereit, die Steckdose
da oben wird auch neu.
 
egnaz

egnaz

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Hallo Holger
Da warst du ja schön fleißig.
Ich würde den Kabelkram nur rausschmeißen wenn die Kabel defekt sind oder schon alles verbastelt ist.
Im Kabelbaum sind ja schon viele Möglichkeiten mit bedacht und man spart sich später das Verlegen, z.B. für Zusatzscheinwerfer.
Mit Schaltplan und korrekter Kabelfarbe kann man auch gut nachvollziehen und Fehler suchen.
Gruß Eckhard
 
holger63

holger63

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Nee Eckhard, es wurde da oben dann und wann scheinbar etwas
nachträglich gebastelt, das fliegt alles raus. Die Original Kabel sind
soweit ok, die haben überall Durchgang und sind nicht brüchig. Aber das
was nachträglich gemacht wurde sah dagegen nicht besonders gut aus ;)

Die Stromkabel, Dauer- und Zündungsplus, sind allerdings mittlerweile
etwas kurz geworden, diverse nachträgliche Abzweige etc. sind raus und ich hab mir
mit Wago Klemmen anständige Abzweige gemacht incl. Minus.

Die vorhandenen Kabelfarben erhalte ich.

Dies ist nur ein Teil von überflüssigem Kabelkram der oben rausgeflogen ist

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holger63

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Sooo, kleine Sonntagsbeschäftigung.
Ich hatte die Kabel im Dach mit Wago Klemmen verbunden, geht gut,
hat mir aber dann doch nicht so gefallen.
Ich hab mir also 3 Stromverteilerblocks besorgt

https://www.amazon.de/dp/B0BXPHZLV6?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

Auf dem roten ist Dauerplus, auf dem mittleren schwarzen Masse und auf dem linken schwarzen Zündungsplus.
Die Kabel die mir nicht mehr so gefallen haben wurden gegen neue getauscht,
fast überall neue Kabelschuhe bzw. Kabelringschuhe "aufgekrimmt" und auf
den Blocks mit Kontaktfett versehen festgeschraubt.

Für das Radio muss ich da dann noch jeweils 1 Kabel befestigen...

Aber das Ganze hat jetzt übersichtliche Ordung und sollte die nächsten 20 Jahre problemfrei sein.

12V Steckdose und beide Schalter für die Arbeitsscheinwerfer sind neu und eingebaut,
den für die Scheibenwaschpumpe wurde gereinigt und funktioniert prima.
Als nächstes wird wohl der Scheibenwischerschalter noch neu kommen.

2 neue Relais für Arbeitsscheinwerfer sind auch fertig verkabelt bis auf den Anschluß
zu den Scheinwerfern selbst, die Kontakte sind noch frei, da muss ich noch ein wenig
Kabel verlegen.

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Thema: Deutz 7207 CA

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