Deutz 7207 CA

Diskutiere Deutz 7207 CA im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Hallo, wie ausführlich in der 07er Ecke gefragt und beantwortet habe ich einen 7207 A-S in einigermaßen abgerocktem Zustand gekauft. Einiges werde...
B

Bergsteiger

Beiträge
397
Likes
61
Guten Morgen,

warum fährst du vorne eigentlich 380/70R24? Passt das vom Vorlauf her? Ist deiner 1981 oder später gebaut worden?

Freundliche Grüße
Martin
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Hallo Martin,

meiner ist von 1983.

380er... naja, ich mag halt solche Potenzschlappen, breit ist gut.
Der Vorlauf passt so grade noch, knapp 6%... allerdings ist es auch
so dass es auch kein Drama wäre wenn es nicht passen würde.
Ist beim 7207C der Allrad abgeschaltet dreht die Allradwelle frei, beim
Bremsen wird auch kein Allrad zugeschaltet wie bei neueren Schleppern.

Wer fährt mit Allrad auf Asphalt oder Beton? Normalerweise niemand,
falls doch, z.B. beim rumrangieren o.ä. hält es auf die weichsten Teile,
die Reifen, das bei 5% ebenso wie bei 7% Vorlauf. Der Verschleiß wäre also
höher, thats it.

Nicht falsch verstehen, der richtige Vorlauf ist schon wichtig, so richtig wichtig
wird es mE aber erst bei neueren Baujahren und autom. Zuschalten etc.
 
B

Bergsteiger

Beiträge
397
Likes
61
Hallo Holger,

Um die Breite geht es nicht, wir haben 420/65R24 für unseren 6807A vorne bestellt und dabei sogar auf die Reifenhersteller geachtet damit ich auf unter 5% Vorlauf komme. Alleine der Flurschaden auf dem Feld durch zu hohe Voreilung hat mich dazu gebracht. Das geht auf Dauer nicht nur auf die weichsten Teile sondern aufs Getriebe, kommt aber halt auch immer drauf an wie viele Stunden man fährt.

Freundliche Grüße
Martin
 
Manu85

Manu85

Beiträge
245
Likes
109
Servus,

es kommt ja auch immer auf den Abrollumfang des Reifen an, ich mache meinem 3.65 auch grade die schlappen neu, vorne 380/70R24 und Hinten 480/70/R34 ( beides BKT )und komme auf 3,5 Voreilung. Was hat den der 7207 für nen Allradfaktor?

Gruß
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Tja, da hab ich gesucht und verschiedene Aussagen gefunden, ich werde mich
am Montag mal mit Deutz-Fahr in Verbindung setzen (zumindest versuchen!)
und den zur Fahrgestellnr. passenden Allradfaktor rausfinden...

Interessant ist dabei übrigens auch dass es verschiedene Angaben zu Abrollumfängen
gibt, Firestone sagt dies, Heuver sagt was anderes und irgendein weiterer
Händler hat wieder einen anderen...

Ich gehe danach was in dem Fall Firestone sagt. Allerdings variiert das
eh von Reifen zu Reifen leicht, soll wohl auch Margen-Abhängig sein...
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Holger, du meinst aber Chargen und nicht Margen oder?
Wenn der Reifen aus dem gleichen Werk kommt ist da glaube ich nicht viel Toleranz. Die Form ist ja immer gleich groß.
 
Caddi

Caddi

Beiträge
10
Likes
2
Moin.
Ein toller Bericht und MEGA, was du da leistet 👍👍
Ich verfolge ganz gespannt.

Habe seit 2007 auch einen 7207C, 2 Vorbesitzer und leider mal Pflegeschlepper gewesen, mir kommt da vieles sehr sehr bekannt vor....
Gemacht habe ich bzw auch die Werkstatt immer mal was. Aber nur funktional. Neuer Sitz, Bodenbleche tlw erneuert, neuer Tankgeber, hintere Kotflügel, Hubstrebe, Reifen (vorne schon zum 2.), Kupplung (bestimmt bald wieder fällig) und noch bißchen Kleinkram...

Allerdings wird meiner regelmäßig gebraucht, daher kann ich ihn nicht ewig zerlegt rumstehen haben, außerdem wäre ich auch mit doppelt und dreifach so viel Zeit nicht in der Lage ihn so klasse von Grund auf fertig zu machen.

Aber einiges werde ich versuchen abzugucken 😅
Die Innenverkleidung der Kabine ist schon fast komplett raus, es war eh fast überall kaputt. Es zu erneuern ohne darunter was zu tun wäre wohl quatsch. Aber es gibt auch noch mehr Baustellen.

Was mich Im Moment am meisten nervt ist die Hydraulik. Industriefrontlader senkt sich immer ab, bzw kippt aus. Aber Ölverlust entdecke ich keinen. Auch ein Absperrhahn verzögert das ganze nur.

Naja, dat langt Nu auch von meinem, es ist trotzdem ein super schöner Trecker 💪
Dir weiter viel Erfolg, der wird Klasse!
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Caddi
Hat dein Frontlader eine Hydraulische Parallelführung ?
Wenn ja dann stell ihn mal mit ganz ausgekippter Schaufel oder Gabel ab, wenn er sich dann nicht mehr absenkt dann ist dein Steuerblock von der Hydraulischen Parallelführung defekt.
Gruß Alois
 
Caddi

Caddi

Beiträge
10
Likes
2
Hallo Alois,

Danke für den Tipp. "Leider" mechanische Parallelführung.
Ich werde mal trotzdem den Steuerblock vom Frontlader ganz sauber machen und gucken ob er wirklich dicht ist. Oder vielleicht ist da drin ja auch was defekt 🤔
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Das Problem habe ich bei meinem 4.51 ebenfalls, mech. Parallelführungen und das ganze
sackt wie beschrieben trotz 4 Absperrhähnen ab.
Ich habe da eher die (wirklich alten) Absperrhähne in Verdacht da die sich nach
dem Steuerblock direkt über den Kupplungen am Lader befinden.
Da kein Öl leckt kann es nichts anderes sein als dass da welche nicht mehr 100% schliessen.
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Eckhard, das kann natürlich auch sein, stimmt... aber da ich den Frontlader
eh immer ganz absenke wenn ich den Schlepper wegstelle hat mich das bisher nicht
großartig gestört, ansonsten macht er ja was er soll ;)
Wenn ich mal gaaanz viel Zeit habe werde ich mir das genauer ansehen, Zeit
ist allerdings grade mal wieder der begrenzende Faktor.
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Das kenne ich nur zu gut.
Für das Optimum wird mein Leben wohl nicht ausreichen. Da muss man froh sein, wenn man das Nötigste schafft.
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Allerdings wird meiner regelmäßig gebraucht, daher kann ich ihn nicht ewig zerlegt rumstehen haben

Ja, das ist halt tatsächlich das größte Problem, wenn ein Schlepper gebraucht wird,
kann man ihn nicht zerlegen und aufarbeiten.
Ich brauche eigentlich nur einen Schlepper daher ist das zu machen, der 7207 selbst
ist ja nicht sooo kompliziert, alles einfache bzw. überschaubare Technik und rel. einfach aufgebaut.

Mein Hauptproblem war und ist aber dass mir das KnowHow für die ein
oder andere erforderliche Arbeit fehlt und das von einer Werkstatt erledigt
werden muss, was natürlich die Kosten hochschraubt.
Da der Kaufpreis aber recht niedrig war ist das für mich zu verschmerzen...
 
B

Bergsteiger

Beiträge
397
Likes
61
Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten ob der Sitz draufpasst? Das würde mich wirklich interessieren.

Freundliche Grüße
Martin
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Moin Martin,

nein, der Sitz ist noch nicht drauf, aktuell liegt das ganze wg Zeitmangel etwas auf Eis.
Evtl. bekommen Motor/Getriebe/Rahmen nächste Woche Farbe, dann kann
die Kabine wieder rauf...
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Moin,

nach langer Zwangspause, über die ich mich nicht auslassen möchte, geht es nun weiter bzw.
bin ich dem Abschluss immer näher.

Motor und Getriebe haben Farbe bekommen, das natürlich erst nachdem alles
penibel gereinigt wurde. Mittlerweile war alles zwar etwas eingestaubt
was aber völlig egal ist.

Die fertige Kabine hab ich letzte Woche wieder hingebraucht, die ist mittlerweile auch wieder
drauf, alles angeklemmt und alles funktioniert.
Und falls Fragen kommen, ja, ich hab die so hingebracht wie es auf dem Bild zu sehen ist.
Auf Balken gestellt und mit Spannguten festgemacht, Klappen waren offen, konnte
ich nicht schliessen wg der Spanngurtschlösser...

Wenn alles glatt läuft hol ich den Ende der Woche wieder nach Hause.
Dann muss ich mich der Dachelektrik widmen, da ist nur Chaos. Die Dachhaube ist
auch noch nicht wieder drauf, das kommt dann wenn die Elektrik da fertig ist.

IMG_20230809_095402_094.jpg

IMG_20230809_095413_397.jpg

IMG_20231201_082556_221.jpg
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Übrigens, nachdem die Kabine drauf und alles angeklemmt war kam
ne Batterie ran, Diesel in den Tank, entlüftet und der erste Starversuch
unternommen. Der ist auf den Schlag angesprungen und das nach knapp
2 Jahren Pause :)
 
Thema: Deutz 7207 CA

Ähnliche Themen

Angebot für 7207 bekommen, Bitte um Meinungen

Oben