Deutz 7207 CA

Diskutiere Deutz 7207 CA im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Hallo, wie ausführlich in der 07er Ecke gefragt und beantwortet habe ich einen 7207 A-S in einigermaßen abgerocktem Zustand gekauft. Einiges werde...
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Hallo,

es geht voran, langsam aber sicher.
Die Kabine ist mittlerweile recht nackig

20220403_175954.jpg

Die Kotflügel sind abgebaut, Rost wurde entfernt, das ganze behandelt und danach
die Roststellen, keine Durchrostungen!, abgespachtelt. Im Vordergrund liegt einer...

Ich gehe Grundsätzlich so vor dass ich mittels CSD Scheibe, entweder auf der kleinen
Flex oder für blöde Stellen auf der Bohrmaschine, Rost und festsitzenden anderen
Kram entferne.
Ist alles weg wird mit Silikonentferner sauber gemacht und dann kommt Kovermi

Kovermi Rostkonverter

zum Einsatz. Ich habe damit seit Jahren gute Erfahrungen an meinen Jeep´s
gemacht. Das Zeug trocknet schnell, es hält nicht nur so ziemlich jede
Grundierung drauf sondern auch Glasfaserspachtel, Füllspachtel etc.
Nach Kovermi wird das ganze glatt gespachtelt. Kurz vor dem Grundieren mit
Büchners Roststopp werden dann die Stellen geschliffen.
Kommt man gar nicht ran dann entweder mit einer kleinen Drahtbürste auf
der Bohrmaschine/Akkuschrauber oder in engen Falzen abkratzen, danach Kovermi.
Nach dem Lackieren kommt dann an solche Stellen Kaltfett.

Der Kabinenboden wurde entrostet, ein Blech eingesetzt und behandelt,
an den vorderen kleinen unteren Fenstern waren 2 Halter gammelig, die hab ich
rausgeschnitten, neue angefertigt und eingeschweißt.

Der Einstieg Fahrerseite wurde neu eingeschweiß, Beifahrerseite kommt noch,
sieht genau so aus...

20220402_163341.jpg
20220404_120713.jpg

Im unteren Bild sieht man auch einen neuen Halter für das Fenster...

Meine Vorgehensweise in Bildern, hier noch leicht rostig, nicht dramatisch aber
unschön

20220404_163414.jpg

Nach der CSD Scheibe

20220404_164556.jpg

Nach Kovermi

20220404_165756.jpg

Tja, und da geht doch einiges an Zeit drauf, aber wenn man das Ganze
schon mal alles auseinander hat... ;)
 
B

Bergsteiger

Beiträge
397
Likes
61
Guten Morgen,

dein Sitz von Proboss gefällt mir sehr gut, aber passt der auch drauf? Ich meine wegen der schrägen Konsole, das wäre interessant. Kannst ja berichten wenn du ihn drauf hast.

Freundliche Grüße
Martin
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Hi Martin,

na, das hoffe ich doch, von den Maßen her sollte es passen.
Wenn es an der Konsole scheitern sollte kann man die ändern.
Ist nicht so einfach für die enge Kabine was zu finden...

Wenn es soweit ist werde ich selbstverständlich berichten!
 
Commodore

Commodore

Beiträge
197
Likes
44
Hallo,
wegen dem Sitz: bin auch selber oft einen 07C mit einem ähnlichen hohen Austauschsitz gefahren. Ich fand die Kopfstütze in Verbindung mit dem Tank hinderlich beim rückwärtigen Arbeiten. Deshalb hab ich dann beim meinem 07C den original Sitz wieder restauriert und nicht ausgetauscht.

Gruß
C=
 
Zuletzt bearbeitet:
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Die Kopfstütze kann man abmachen, das wäre das kleinste Übel.
Den alten Sitz restaurieren könnte evtl. schwierig werden, der ist
wirklich durch damit, gammelig, an 2 Stellen gebrochen usw., die defekten
Polster wären ja kein Problem aber der Rest.
Ich hab den alten Sitz aber ja noch nicht entsorgt, mal sehen wie es
mit dem neuen klappt
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Hallo,

zwischendurch arbeite ich immer mal wieder an der Kabine, der Tank und ein paar Kleinteile
sind mittlerweile lackiert

20220411_074518.jpg

einige weitere Teile sind grundiert, die hab ich ich heute nachmittag lackiert

20220411_083556.jpg

20220411_083517.jpg

die Kabine selbst ist fast fertig geschliffen. Ich bin am überlegen bzgl. der Grundierung,
für alle Teile die Schwarz/Blau werden verwende ich Büchners Rost-Stopp.
Hab damit neulich ein Probeblech mitgemacht und hab da heute mal das Grün drauf
gemacht, deckt gut.
Ich gehe beim Lackieren so vor, alles gemeinsam auf Temperatur bringen, so 20-25 Grad,
dann "vornebeln", also einmal dünn erst über Kanten und Ecken und dann 1x dünn die Flächen.
Ca. 15min warten dann die erste Lage lackieren, danach noch mal 15-30min warten und
dann die zweite Lage. Mache ich bei Grundierung und Decklack gleich.
Die Grundierung mit ca. 15-20% Kunstharzverdünner, dem Schlepperlack hab ich zuerst
rd. 15% Härter/Verdünner zugefügt, ergibt aber nicht das beste Spritzbild (1,3er Düse, ~2,7Bar), bei
ca. 25% sieht es weit besser aus. Lt Büchner kann bis 30% zugefügt werden.

Bin mir aber immer noch nicht ganz sicher mit der Grundierung für die Teile die Grün werden.
Hatte dran gedacht erst Rost-Stopp zu nehmen und darauf dann eine helle KIS Grundierung,
sollte man aber lt Büchner nicht machen. Den Rost-Stopp gibt es nur in RotBraun.
Wie gesagt, auf dem Probeblech hat das Grün schon nach der ersten Lage gedeckt,
zumindest hab ich so keine Wolkenbildung o.ä. sehen können.
Nach der zweiten Lage war auch draußen bei strahlendem Sonnenschein nichts zu sehen was
durchschimmert. Ich mach morgen mal ein Bild vom Probeblech...

Übrigens bin ich positiv überrascht, obwohl ich den Lack ja recht dünn mache kann man
gut was auftragen ohne dass es läuft
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Das mit dem Probeblech hab ich natürlich wieder vergessen, sorry!

Die letzten Tage hatte ich wenig Zeit, aber die Kabine wurde gestern
Grundiert und heute Lackiert. Ich habe als Grundierung hier auch
Büchners Rost Stopp verwendet. Das Grün deckt wie gesagt sehr gut.
Bei der nackten Kabine ohne Dach hab ich rd. 1,5Kg Lack incl. HärterVerdünner
verbraucht, nur mal so als Hausnummer.

Die Kabel zum Scheibenwischermotor werde ich neu machen, die Jahre
sind da nicht spurlos dran vorbeigegangen, ist ziemlich brüchig.
Einen kompl. Kabelbaum nach vorne bestelle ich, die Strippen zu den
Rücklichtern sind noch in Ordnung, evtl. mache ich die aber auch neu.

Neue Rücklichter und Positionsleuchten sind vor ein paar Tagen angekommen,
neue Scheinwerfer muss ich noch raussuchen und bestellen. Die Plastikgehäuse
für Rücklichter/Positionsleuchten hab ich mit Kunststofffarbe wieder frisch gemacht.

Als nächstes kommt das Anschlußblech dran, das Dach und die Motorhaube, also
schleifen, Rost entfernen usw usw.

20220421_161223.jpg

20220422_164711.jpg

20220422_164633.jpg

20220422_164612.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
7206 A Power

7206 A Power

Beiträge
32
Likes
7
Hallo Holger,

vielen Dank für deine Beiträge. Ich lese sehr interessiert mit.
Das was du aktuell machst, steht mit noch bevor. Ich plane ebenfalls die Blechmäßige Restauration meines D6807 CA.

DIe Substanz deiner Kabine finde ich gut. Da habe ich schon deutlich schlimmere Exemplare gesehen.
Hast du einen Link für das gelochte Kunstleder?

Viel Erfolg und SPaß bei der weiteren Restauration.
Grüße aus dem Westerwald
Seb
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Hallo Seb,

hab ich in der Bucht bei diesem Händler gekauft

best_preis_tuning auf eBay

Ich hab das als "AUTO Kunstleder Meterware SCHWARZ NAPPA kaschiert & rund perforiert super soft"

Das Vorgehen soll so sein dass ich Armaflex, einseitig selbstklebend, zuschneide und
aufklebe und darauf dann mit Sprühkleber das zugeschnittene Kunstleder aufklebe.
Als Sprühkleber hab ich welchen von Pretec da, ich werde berichten ob und wie das
dann geklappt hat.

Du hast recht, die Substanz der Kabine war ganz gut, sieht aber natürlich erst einmal immer
schlimm aus.

Vom Forenmitglied jan-intrac
www.deutzforum.de/members/jan-intrac-2004.30378/
hab ich die Einstiegsbleche und neue Unterteile für die Türen gekauft, die Einstiegsbleche
haben schon mal prima gepasst, müssen nur auf Länge gekürzt werden.
Um die Türen kümmere ich mich demnächst...
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Hallo,

zwischendurch bin ich immer wieder ein wenig am machen an der Kabine, so
langsam hab ich den Eindruck dass das eine never-ending-story wird...

Da der Tank bei Übernahme so ungefähr 2/3 voll war, die Tankuhr aber voll anzeigte, hab ich
mir mal den Geber angeschaut, der ist hinüber

20220424_103228.jpg

Ist zwar Original lieferbar, kostet aber satt >200,- netto! Ich hab versucht mich schlau zu machen
mit wie viel Ohm der arbeitet, lt. einen Norwegischen Forum sollen es 0-90Ohm sein.
Solche Geber sind selten, also hab ich auf gut Glück einen Universalgeber incl. Tankuhr
für 35,- bestellt.
Der Geber geht von 10-180Ohm, heutzutage normal. Ich hab mit einer Autobatterie
den Geber mal mit der originalen Tankuhr verdrahtet und siehe da, die zeigt die Geberwerte
richtig an.
Also hab ich den eingebaut, es musste aber der Geberanschluß etwas gekürzt werden
und der Blechdeckel, der als Schutz über den Geberanschluß auf den Tank geschraubt wird,
musste etwas höher gelegt werden, dafür kann die original Verkabelung weiter genutzt werden.

Der Tank ist wieder eingebaut, hier ein Bild bevor er demnächst unter der Verkleidung verschwindet (Innen) und ein Bild von außen mit dem neuen Schauglas

20220430_100054.jpg
Man kann erkennen dass der Deckel nur minimal aufträgt

20220430_081821.jpg

Ich ersetze fast alle Schrauben durch neue aber egal ob alt oder neu, alle
werden mit FluidFilm AR eingsetzt.
Original ist u.a. der Tank mit einem Dichtungsband o.ä. eingebaut, ziemlich klebriges
Zeugs. Ich nehme für solche Sachen Butylband, das quetscht und quillt beim festschrauben
prima und macht was es soll.

20220429_114136.jpg
 
100er

100er

Beiträge
516
Likes
702
Sieht doch gut aus Holger!
Never-Ending-Story denke ich nicht, hat ja grade erst angefangen ;).
Außerdem gibt's irgendwann immer ein Ende, stellt sich nur die Frage ob der Deutz oder du irgendwann am Ende bist :P.

Grüße
100er
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Hab mich heute Nachmittag einer Tür (rechte Seite) gewidmet, die sind unten beide
durchgegammelt. Also Türdichtung und Scheibe raus, präsentiert sich
dann so

20220502_102446.jpg

Ich hab bei Jan auch passende Rahmenteile für die Türen gekauft,
den Gammel also auf Maß abgetrennt und das neue Teil eingeschweißt

20220502_170756.jpg

Der weitere leichte Rost wird per CSD Scheibe entfernt, da ist nichts
großartiges mehr.
Die Türdichtungen sind Beidseitig leicht angefressen, kommen
beide neu.
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
... irgendwie hab ich vergessen hier weiter zu machen...

Wie gesagt, bei beiden Türen wurden unten neue Profile eingeschweißt, dann
Grundiert und Lackiert

20220510_110702.jpg

20220515_200523.jpg

Andere Bilder nur von den lackierten Türen hab ich irgendwie nicht, kann man nachher aber
im eingebauten Zustand gut sehen.
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Der Tank war ja bereits wieder eingebaut, als nächstes stand die Innenverkleidung
der Kabine an, dazu habe ich Armaflex genommen welches ich noch liegen hab.
Das Zeug gibt es auch als m², ich hab es in 10mm Stärke da, da habe ich 2
übereinander geklebt (Selbstklebend) und darauf dann gelochtes Kunstleder
mit Sprühkleber aufgebracht, hält super.
Dann die Fußmatte mal richtig sauber gemacht und mit einem "Gummi-Fresh" auch
farblich wieder auf Linie gebracht.
Zum Abschluß kamen neue Aufkleber drauf

Hier Bilder von der Kabine in lockerer Reihenfolge

20220603_162525.jpg

20220603_162543.jpg

20220508_094319.jpg

20220616_093933.jpg

20220603_163256.jpg

20220604_084536.jpg
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Die Haube hatte eine prima Grundsubstanz, das hat mich aber nicht davon
abgehalten die von innen und außen strahlen zu lassen, danach dann
gleich Grundiert/Lackiert.
Die Haube hängt noch in meiner prov. Lackierkabine, daher kann es farblich
verfälscht aussehen, wenn die mal wieder Sonne sieht mach ich weitere Bilder

20220706_104935.jpg

20220707_161314.jpg

20220904_160209.jpg

20220904_160234.jpg

20220904_160245.jpg
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Als letztes waren die Felgen dran. Die Reifen waren eh fritte, also alle 4 abziehen lassen,
Felgen strahlen lassen, dann die neuen Reifen, hinten 480er und vorne 380er (alle Firestone),
locker aufziehen lassen, wieder abgeholt und Grundiert/Lackiert.
Vor dem Aufziehen hab ich die noch von innen entsprechend behandelt, da passiert
in den nächetn 30 Jahren auch nix mehr dran...

Auf den vorderen hab ich schon Luft drauf, hinten gelingt es so nicht, die Lücken
zwischen Reifen und Felgenhorn sind zu groß, das werden die in der Werkstatt
erledigen wenn ich sie nächste Woche wieder hinbringe, die haben einen weit
dickeren Luftschlauch und somit weitaus mehr Luft/sek zur Verfügung, dass sollte
so fluppen

20220823_113121.jpg

20220824_103726.jpg

20220830_114106.jpg

20220830_114118.jpg

20220904_112735.jpg

20220904_112802.jpg

20220904_160709.jpg
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Zwischendurch hab ich immer mal ein paar Kleinigkeiten gemacht, einen
neuen Sicherungskasten eingebaut usw.
Ich hatte auch den Kabelbaum der nach vorn geht neu bestellt, der ist
vor ein paar Wochen auch angekommen

20220707_164659.jpg

Grundsätzlich bin ich hier jetzt soweit durch, die Werkstatt besorgt grade Teile für eine
umfangreiche Revision der Vorderachse, dann bekommt der Rumpf, Motor/Getriebe/Achsen
noch neue Farbe.
Dann kann alles wieder zusammengebaut werden und ich kann mich der Elektrik widmen,
ein ziemliches wirrwar da im Dach.
Ich brauche jetzt noch neue Scheinwerfer und Aufkleber für Haube/Dach, erst
danach werde ich die Dachhaube (auch neu Lackiert) wieder aufbauen.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus Holger,

sehr schöner Bericht über einen schönen Schlepper. So ein 07C würd mir auch gefallen.

Zu den Hinterreifen: manchmal klappt es mit dem aufpumpen, wenn ein Ratschenspanngurt um den Reifenumfang gelegt und angespannt wird. dadurch verringert sich der äußere Durchmesser und die Reifen werden etwas in die Breite gequetscht. Hilft nicht immer, hab aber schon manches Mal Erfolg gehabt mit dieser Methode.

Grüße vom
Reini
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Reini, vielen Dank für den Tipp, werde ich probieren!
Wenn die Dinger platt sind lassen sie sich mehr als
bescheiden in der Gegend rumrollen ;)
 
Thema: Deutz 7207 CA

Ähnliche Themen

Angebot für 7207 bekommen, Bitte um Meinungen

Oben