Deutz 4006 / BJ 1972 / Probleme mit dem Blinker, Bremslischt und dem Anlaßzugknopf

Diskutiere Deutz 4006 / BJ 1972 / Probleme mit dem Blinker, Bremslischt und dem Anlaßzugknopf im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Miteinander, ich bin langsam am verzweifeln - ich finde einfach die Lösung nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen: Allgemein: Ich habe...
K

Keckeis

Beiträge
23
Likes
1
Hallo Miteinander,

ich bin langsam am verzweifeln - ich finde einfach die Lösung nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen:

Allgemein: Ich habe die Bedienungsanleitung, etc. nur kann ich leider weder auf dem Anlaßzugknopf noch auf zum Schalter irgendetwas erkennen (Nummern wie diese belegt werden müssen, wie ich in verschiedenen Beiträgen gelesen habe). Erschwerend kommt hinzu, dass der Vorbesitzer etliche Kabel von irgendwelchen Zusatzlichtern, etc. einfach zurück gelassen hat) bzw. bei der Demontage des Amaturenbrettes evtl. das eine oder andere Kabel sich gelöst hat - vor der Demontage hat alles noch funktioniert. Die Stecker sind teilweise mehr als lose und und ich hatte vorher schon laufend Wackelkontakte.

Problembeschreibung:
Blinker: Rechter Blinker funktioniert - linker Blinker ohne Funktion - kann dies an einem Relais liegen? So wie ich gesehen habe, kommt vom Multischalter ein Kabel, welches auf einen YStecker geht (einmal rechter und einmal linker Blinker??).

Bremslicht: Bremslicht leuchtet immer - egal ob die Bremse gedrückt wird oder nicht. Schalter bewegt sich einwandfrei. Stecker habe ich auch schon getauscht.

Anlaßzugknopf: Ohne Funktion. Direkt vom Anlasser kommt ein Stromkabel welches nirgends einsteckt ist. Wo muss ich dieses einstecken, dass der Anlaßzugknopf funktioniert. Bzw. wie ist dieser mit dem Schalter verbunden. Wenn ich dieses mit der Lichtstellung des Schalters verbinde, dann startet der Traktor einwandfrei. Hat jemand vielleicht eine Ahnung, ob dann der Anlasser immer läuft oder nur kurz bis er gestartet hat?

Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich geschrieben, aber Elektrik ist nicht unbedingt mein Hauptfach. :) :)

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hilfe. Wünsche Euch noch einen schönen Abend.

Grüße

Bernd
 
M

MTS TOT

Beiträge
110
Likes
8
Hi,
keine Frage.
Fachmann suchen, da dir wie du ehrlich schreibst Elektrik nicht gegeben scheint. ;)
Alles rausreißen und von Null an neu verkabeln. Am besten gleich mit einem Batteriehauptschalter und Umstellen auf eine Einkreisblinkanlage, falls noch Zweikreis.
Hängerdose würde ich auf 7 polig belassen, falls sie nicht vorhanden ist, aber eine anbringen.
Stimmen die Kabelquerschnitte, wird nicht ein mal unbedingt ein neuer Kabelbaum notwendig. Jeden Anschluß einfach abschneiden und durch einen Neuen ersetzen. Sei es gelötet, oder modern gepresst. Meist ist die Kabellänge einmalig für so eine Aktion noch gegeben.
Richtig gemacht, brennt so dein 4006 wenigstens nicht ab.
Nach dem was du hier schreibst, würde ich immer die Batterie abtrennen beim verlassen der Maschine, ich habe da echt Sicherheitsbedenken..... =O
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo,

hast Du selber oder ein anderer schon versucht, was zusammenzustecken?
Die Problembeschreibung liest sich, als hätte da einer nicht gewusst, was zu tun ist.
Dein Bremslicht wird sich irgendwoher Dauerplus besorgt haben, oder ist der Schalter überbrückt?

Am besten, Du fragst tatsächlich jemanden, der sich damit auskennt.


.....und Umstellen auf eine Einkreisblinkanlage, falls noch Zweikreis.
.....
Zu solchen Tipps fällt mir wenig ein ;( , da dies bereits werksseitig vorgenommen wurde. Das geht eindeutig aus Typ (4006) und Baujahr (´72) hervor.

Grüße

Richard
 
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo,
beim Blinker würde ich die Kabel mal prüfen, vielleicht liegt eine Unterbrechung vor. Leitungsfarbe Blinker links schwarz/weiß, Blinker rechts schwarz/grün. Dein Anlasszugschalter sollte eine Klemme 50 haben. Die Leitung zum Anlasser - dort Klemme 50 - soll auch am Schalter auf Klemme 50.
 
K

Keckeis

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
Guten Morgen,

Danke für Eure Tipps. Bremslicht und Blinker funktionieren in der Zwischenzeit. Anlasser muss ich noch schauen. Da hat einer der Vorbesitzer gewaltig gebastelt.

Grüsse
Bernd
 
K

Keckeis

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
Hallo Miteinander,

ich hätte noch eine Bitte - könnte mir jemand kurz aufschreiben, wie die Verkabelung Zündschloss (Licht) zu Anlasserzugschalter und Strom ist. Ich vermute, dass sich nur irgendwo bei der Demontage des Amaturenbrettes ein Kabel gelöst hat und deshalb der Anlasserzugschalter ohne Funktion ist. Mir ist einfach nicht ganz klar wie der Ablauf richtig ist. Vor der Demontage war es so, dass ich auf dem Zündschloss nach rechts gedreht habe und dann konnte ich mit dem Anlasserzuschalter starten. Jetzt ist es nur möglich, wenn ich das Kabel vom Anlasser direkt mit dem Lichtkontakt auf dem Sicherungskasten verbinde und dann über den Zündschlüssel praktisch das Licht einschalte und dann natürlich auch der Anlasser startet (praktisch wie beim Auto nur ohne Anlasserzugschalter). Dies hat zwei mir bekannte Nachteile (vorglühen ist nicht mehr möglich - war aber bisher auch nie notwendig und ich kann von der Schalterstellung drei nicht retour auf zwei und dann wieder auf drei, weil dann der Anlasser nochmals betätigt wird). Hoffe ich konnte es verständlich schreiben.

Ursprung: Schalterstellung 1, 2 oder 3 + Anlasserzugschalter - Traktor hat gestartet
Iststand: Schalterstellung 3 - Traktor startet (vermutlich läuft dann der Anlasser nicht immer mit sondern wird nur kurz zum Starten verwendet)

Vielleicht kann jemand daraus schließen, welches Kabel gezogen wurde.

Möchte mich echt bedanken für jeden Hinweis - finde es super, wie hier gleich reagiert wird (spez. als Neuling ist jede Hilfe super). Ich hoffe, ich kann später dann auch etwas beitragen.

Danke und Grüße

Bernd
 
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo,

Dein Zünd/Lichtschalter sollte eine Klemme 15 haben. Das ist ein geschalteter +, also wenn Du den Schlüssel auf 1, 2, 3 drehst, hat der immer +. Den mit dem Anlasserschalter verbinden, dort wahrscheinlich auch 15, sollte es funktionieren.
 
K

Keckeis

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
Hallo Werner,

vielen Dank!
 
K

Keckeis

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
So es funktioniert wieder alles - Blinker war ein Fehler in der nachträglich montierten Dose für die Anhängerkupplung und der Tipp von Werner hat das Problem mit dem Zugstarter behoben. Danke Euch allen für Eure Hilfe.

Grüße

Bernd
 
Thema: Deutz 4006 / BJ 1972 / Probleme mit dem Blinker, Bremslischt und dem Anlaßzugknopf

Ähnliche Themen

Deutz 7006 Blinker links

Blinker Relais getauscht, Blinker ist zu schnell

Probleme mit Blinker D 6206 Allradantrieb

Deutz D 7006-S Bj. 1974 Bremslicht ohne funktion, Hupe ohne Funktion.

Ist das ein Massefehler?

Oben