defekte Zwischenwelle F2L612, Literatur

Diskutiere defekte Zwischenwelle F2L612, Literatur im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend, ich hier der Neue. Habe kürzlich einen F2L612/5 Baujahr 1958 gekauft. Per Achse nach Hause gebracht. Der letze Ölwechsel war...
M

Maik66

Beiträge
17
Likes
0
Guten Abend,
ich hier der Neue. Habe kürzlich einen F2L612/5 Baujahr 1958 gekauft. Per Achse nach Hause gebracht. Der letze Ölwechsel war unbekannt. Also mal "schnell" Ölwechsel machen. Fatale Folge:
1. schnell -> muss ich mir noch abgewöhnen
2. Späne in der hinteren Ölablassschraube ???
Also hinteres Zugmaul samt Platte entfernt. Endoskop besorgt und hinein geschaut. Leider kein gutes Bild gesehen. Der Zahnkranz der Zwischenwelle ( Laut Ersatzteilliste Z1155-3, Teilenummer 12307) hat Karies. Im Internet habe ich jetzt eine Welle gefunden. Leider ist die dort angebotene Welle scheinbar geteilt. Einmal die Seite mit dem großen Kegelrad und dem besagtem Zahnrad mit 13 Zähnen. Die andere Seite muss dann die Bremsscheibe der Getriebebremse sein. Kann das jemand bestätigen?
Mein Schlepper hat die Schleppernummer 7465/543. Ist die Ersatzteilliste überhaupt die richtige Liste. Wer kann da helfen?
Grüße aus der Lausitz
 

Anhänge

  • Schleppertyp+ Nummer.jpg
    Schleppertyp+ Nummer.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 693
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Hallo Maik,

Dein Typenschild ist nicht original. Wo ist das angebracht?

Zum /5:

Ich habe auch einen 7465/...

Du meinst die Zwischenwelle 12307. Das muß EIN Stück sein! Links sitzt die Bremstrommel für die Handbremse und rechts das Tellerrad vom Kegeltrieb und mittig die Stirnradverzahnung zum großen Stirnrad der Hinterachse. Beide Seiten müßten mit je einer Paßfeder die Bremstrommel bzw. den Tellerträger mitnehmen. Der Teller ist aufgenietet.

Es paßt die TNL "TN1155-3/3", obwohl erst ab 7466/2228 und ab 7467/1 gültig. (D25 und D25S analog 612er-Serie /6 und /5)

Griaßle
Martin
 
M

Maik66

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo Martin (oder besser Oberschwob),
so ähnlich hab ich mir das gedacht. Es gab wohl 612´er, die schon unter dem Namen D25 verkauft wurden aber noch mit F2L612 Schild ausgeliefert wurden. Das habe ich auch herausgefunden.
Wenn Du sagst, dass es eine durchgehende Welle ist, bestätigt das zuerst einmal meine Zeichnung aus der Z1155 -3 Ersatzteilliste. Die ist dort nämlich auch als ein Stück gezeichnet. Also kann das Büchlein auch nicht so verkehrt sein.
Den Verkäufer hatte ich angeschrieben aber leider keine Antwort erhalten.
Also werde ich jetzt auf Suche nach der Teilenummerliste gehen.
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Du bist ja auch sehr rege hier im Forum.

Gruß Maik
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Hallo Maik,

ja, auch mein 612/5-NK ist verkaufsmäßig ein D25S. Da passen grade bei den 7465ern die Listen nicht. Teilweise passen die vom D25.1S schon, aber eben nur teilweise und der D25.1S wurde auch als D25S bezeichnet...

Schau Dir das Zeug genau an! Hoffe, Du hast Erfolg.

Griaßle
Martin
 
M

Maik66

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Die Verwirrung ist komplett. Aber ich werde mich mehr auf den D25 konzentrieren. Ich wollte damit auch vermeiden, dass das Getriebe in Hälften monatelang in der Garage liegen und man nicht weiterkommt. Deshalb vorher versuchen zu besorgen. Lager brauche ich ja auch noch, da in den Spänen auch ein, ich würde sagen Niet von einem Zwischenkranz eines Kugellagers zu finden war. Hast du evt. eine Lagerliste des Getriebes?
Überingens das mit dem anschauen gab ja den Anstoß sich im Forum anzumelden.

Grüße nach Weinsberg
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Hallo Maik,

schau in die Konversation oben im Menü. Ich geb die einen Cloudlink dazu.

Griaßle aus Waischbärg :D
 
M

Maik66

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Nach sehr langer Zeit möchte ich mich wieder mal.melden. Die Zwischenwelle, die ich neu besorgt hatte, kann ich ich nicht einsetzen. Es musste ein anderer Kegeltrieb her, da die Kegelwelle auf einer Flanke Karies hatte. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich alle Lager ersetzen möchte. Wenn die Trennung schon einmal vollzogen ist. Leider gibt es das Lager 3309A von FAG nur mit einer anderen Kugelzahl, da es laut ETL eine Fertigungsnummer F1153 ... ist.Hat jemand Erfahrung, den Wechsel mit dem neueren FAG Typ 3309 A ? Die Belastbarkeit neueren Lagertypen sollte ja sicher höher sein, wie die damaligen Typen
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Hallole, bei meinem /5 wurde das Lager mit der anderen, geringeren Kugelzahl (von SKF) eingesetzt. Die Hersteller ändern die Lager manchmal aufgrund von Materialverbesserungen, Tragwinkeländerungen usw.
Es läuft problemlos. Anbei beide Lager im Bild..
Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • kegelradwelle_mit_3309a_ohne_mutter.JPG
    kegelradwelle_mit_3309a_ohne_mutter.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 85
M

Maik66

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Guten Morgen Martin, das gibt mir mehr Sicherheit. Grundsätzlich bin ich auch dr Meinung, dass die neuen Lager einsetzbar sein sollten, da Fertigungstoleranzeen und - Technologien ja weiterentwickeln und präziser werden. Werde jetzt das Lager bestellen. Danke dir für die schnelle Antwort. Ich habe mal ein Bild angefangen, indem die Ausplatzungen der Zähne an der Zwischenwelle und des Kegeltrieblings zu sehen sind.
 

Anhänge

  • 20230509_163954.jpg
    20230509_163954.jpg
    576,4 KB · Aufrufe: 147
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Hallo Maik,

na das Getriebe sieht ja übel aus. Das gehört ganz getauscht. Im Diff fehlen die Sicherungsbleche der Schrauben. Auch der Strinradabtrieb ist ja voller "Karies" mit Ausbrüchen.
Anbei noch Tipps bzgl. Tragbildeinstellung
Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • Tragbildkontrolle_F2L612-5.pdf
    956,8 KB · Aufrufe: 88
M

Maik66

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo Martin, deshalb möchte ich das auch alles erneuern. Mit dem Diff. habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Sicherungsbleche hatte ich da auch gesehen, sind evtl. in diese Ansicht nicht sichtbar. Muss ich ja trotzdem erstmal auseinandernehmen und die alte Pampe, was mal Öl war auswaschen und danach wieder zusammensetzen. Ich habe auch alle Lager neu bestellt.
 
M

Maik66

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hier noch einige Fpotos vom Ort des Geschehens.
 

Anhänge

  • 20230506_132520.jpg
    20230506_132520.jpg
    512,7 KB · Aufrufe: 115
  • 20230508_171518.jpg
    20230508_171518.jpg
    317 KB · Aufrufe: 111
  • 20230511_165843.jpg
    20230511_165843.jpg
    522,2 KB · Aufrufe: 102
  • 20230511_170718.jpg
    20230511_170718.jpg
    567,7 KB · Aufrufe: 106
M

Maik66

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo Martin, kannst du einen Tipp zum Werkstoff der Beilagen liefern? Meine haben leider den Ausbau nicht überstanden. Wenn du das 3309 von skf montiert hast, hastdu die Nutmutter mit der abgerundeten Seite zum Lager hin montiert? Ds alte FAG Lager hatte da ja eine Phase nach innen.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Hallo Maik,
zum Material kann ich leider keine Aussage machen. ich hatte die Originale dem Dreher gegeben und der hatte sie mir dann in anderen Maßen gemacht.
Ich meine, die Nutmutter hatte die glatte Seite zum Lager. Bin mir nicht sicher, ob ich das auf Bildern dokumentiert habe. Müßte ich nachschauen
Griaßle
Martin
 
M

Maik66

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
In den Büchern istdie Nutmutter beim Originallager mit der abgerundeten Seite zum Lager. War beim auch so verbaut. Das liegt evtl. auch daran, dass die Phasug am Innenrig des Lagers stärker ausgebildet ist, wie bei dem neuen SKF Lager. Der Sinn erschließt sich mir nur noch nicht.
 
M

Maik66

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo in die Runde, den Kegeltrieb konnte ich mittlerweile einstellen. Eventuell hat ja jemand dazu eine fachliche Meinung. Jetzt habe ich noch das Problem, dass im Zwischengetriebe der Nadelkranz zwischen der Kupplungswelle und der Abtriebswelle sitzt verschlissen ist. In der ETL. steht leider nur Nadelkäfig aber keine Größe dazu. Hat hier jemand Daten? Die Kuplungswelle muss ich auch erneuern. Für Angebote bin ich offen.
 

Anhänge

  • 20230926_145018.jpg
    20230926_145018.jpg
    412,4 KB · Aufrufe: 68
  • 20230926_145027.jpg
    20230926_145027.jpg
    375,4 KB · Aufrufe: 71
  • 20230926_145040.jpg
    20230926_145040.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 68
  • 20230926_145048.jpg
    20230926_145048.jpg
    340,9 KB · Aufrufe: 77
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Welche Belastung ist das? Zug oder Schub? Bei Zug wäre mir die Belastung am Kegelrad noch zu zahnspitzenlastig. Es müßte noch etwas zum Tellerrad geschoben werden. Wenn das Laufgeräusch aber am leisesten ist, stimmt die Paarung. So soll es eingestellt werden.
Zeig mal, welches Nadellager du meinst. Ich kann morgen das Maß raussuchen - hab ich iwo dokumentiert..

Griaßle
Martin
 
M

Maik66

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Auf den Fotos sind beide Richtungen zu sehen, obwohl man doch sehr genau hinschauen muss. Das Getriebe läuft leise und das Zahnspiel ist kleiner, als bei unserem laufenden F2L612. Laut ETL, ist es das Nadellager (10911) zwischen der Antriebswelle Z16 (10910) und der Zwischenwelle Z17 (10918).Die Maße der 2 Walzenkränze (10921), sind für.mich auch interessant, da ich sonst keine Angaben recherchieren konnte.
Gruß Maik
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312

Anhänge

  • lagerliste_612er.jpg
    lagerliste_612er.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 52
  • getriebe_612-54_bunt.jpg
    getriebe_612-54_bunt.jpg
    567,3 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
M

Maik66

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo Martin, die Teilenummer 10911 war gemeint. In meiner ETL vom D25 ist das zwar die Teilenummer 21103. Ist bei mir in der Zeichnung vom Wechselgetriebe dargestellt. In deiner Zeichnug ist es die 11107. Sollte also passen . DANKE! Für deine Hilfe.
Hast du evtl. ein Maß, für die Stärke des Kupplungsbelag (31718) vom Mähantrieb . Bei mir sitzt der Kupplungskonus (31735) schon bündig in der Kupplungshülse. Wenn das Getriebe schon mal auf ist, sollte man das ja mit tauschen .

Leider habe ich den im Internet
 
Thema: defekte Zwischenwelle F2L612, Literatur
Oben